Suchen Menü

Schuleignungsuntersuchung

Hallo,

heute hatten wir um 13:30 Uhr die Untersuchung zur Schuleignung im Gesundheitsamt.

Hier musste er dann erstmal einen Sehtest machen, dann wurd das Logische denken geprüft (zusammenhänge erkennen und ergänzen), rot/grün schwäche wurd ausgeschlossen, dann dass räumliche sehen überprüft, er musste seinen Namen schreiben, sachen nachmalen und Fantasiewörter nachsprechen. Hat alles gut gemacht. Einzig die Mehrzahl von Foto wusste er nicht. Im Wartezimmer ist es ihm dann aber wieder eingefallen. %) :-P

Dann waren wir noch bei ner Ärztin, die ihn untersucht hat. Da Janne nur 18 kg wiegt, müssen wir beim Tornister ganz gut aufpassen. Er soll nur 10% des Körpergewichtes tragen. Wenn ich glück hab, sind dass bis dahin dann 2 kg.

Hier musste er dann nochmal hüpfen und springen, auf einem Bein stehen und allgemeine Fragen beantworten. Auch hier wieder alles gut.

War von euch schon jemand da?? Machen dass überhaupt alle Städte??

LG Katja mit Janne der heute das erste mal Handballspielen war (er fands sehr gut, will jetzt weiter dahin) [:-} und Mattis

Bisherige Antworten

Hallo Katja,
prima, dass Janne alles so toll mitgemacht hat. Wir müssen auch noch
zum Gesundheitsamt, ich weiß allerdings nicht, ob dies noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr sein wird.
Bei uns geht nun auch die Suche nach einem geeigneten Schulranzen
los. Es wird wohl auf einen Scout oder einen Ergobag hinauslaufen.
Ben hat allerdings konkrete Vorstellungen, was die Farbe und die Motive betrifft...
LG
Danielle

Huhu,

wir waren erst vergangenen Montag überhaupt zur Schulanmeldung. Dort haben wir dann auch den Termin für die amtsärztliche Untersuchung bekommen: Die werden wir im Februar haben.

Rafi ist beim Gespräch mit der Rektorin wieder aus dem Raum zurück zu mir geflitzt und meinte: "Mama, wann hab ich noch mal Geburtstag??" Ich musste so lachen :-)

Auf die Suche nach einem Schulranzen werden wir auch noch gehen. Ich halte allerdings in diesem Falle nichts von Schnäppchen im Internet (machen in meinem Bekanntenkreis ganz viele), sondern will unbedingt mit Rafi in ein Geschäft und alles anprobieren. Mal schaun, worauf das rausläuft...

Prima, dass Janne einen Sport gefunden hat, der ihm Spaß macht. Ich habe Rafi auch schon einiges angeboten (Hockey, Schwimmen), aber bis jetzt hat er noch nirgendwo "angebissen".

Liebe Grüße

Julie

Hallo,
Bei uns kommt das Gesundheitsamt in den Kindergarten, das macht es leichter. Der Termin ist wohl Anfang Februar. Bei Lucas habe ich gesehen, dass beim Schuleingangstest eigentlich nichts anderes geprüft wird als bei der U9. Warum nochmal? Vielleicht hat jeder Arzt andere Schwerpunkte, oder - je nachdem wie alt das Kind ist - liegt es zeitlich näher dran.
Also, ich hoffe, dass dann Lauras Hörtest in Ordnung ist, das ist meine einzige Befürchtung. Also drückt mir bitte die Daumen.
LG,
Elisabeth

So, wir waren jetzt auch

Keiî hatte am Dienstag seine Schuleignungsuntersuchung.
Er musste einen Hör- und einen Sehtest machen, wurde gewogen und gemessen (124 cm =-O ), sollte seinen Namen und seine Adresse sagen und ein paar einfache Symbole nachzeichnen. Dann gings zur Ärztin, die ihn ein paar Nüsse zählen ließ, er sollte Fehler auf Bildern suchen, Phantasiewörter nachsprechen, auf einem Bein hüpfen etc. Hat er alles ganz konzentriert mitgemacht.
Ergebnis: Seine Aussprache ist halt noch ein bisschen schlecht und das Hüpfen unsicher, aber er hat ja schon Ergo, und ob er noch Logopädie braucht wird demnächst beraten. Sie hat ihm auf jeden Fall eine Schulempfehlung gegeben, möchte sich noch mit dem Kindergarten kurzschließen, ob er in der Schule auch eine Eingliederungshilfe braucht, und sie hat mir auf den Wisch noch draufgeschrieben, dass sie eine Aufnahme in der Montessorischule sehr befürwortet [:-}
Von daher bin ich jetzt ganz zufrieden, jetzt sollen sich die Pädagogen und Therapeuten untereinander schön absprechen, aber ich denke, das ist alles so in Ordnung wie es jetzt ist, und zusätzliche Maßnahmen werden wir wohl nicht brauchen. Er hat sich ja im Kindergarten inzwischen gut eingelebt, Ergo hilft super, Sport macht er inzwischen auch gern und die Aussprache ist jetzt nicht so schlecht, dass er da Probleme kriegen wird.
lg,
eva

So, wir waren jetzt auch

Huhu,
das klingt ja alles klasse! Ich drücke euch die Daumen, dass das mit der Montessorischule so klappt, wie ihr das wollt!
LG
Anke

Danke, ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass alles klappt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen