Suchen Menü

Schuleignungsuntersuchung!

Huhu Ihr Lieben!
Julius hatte letzten Mittwoch seine Schuleignungsuntersuchung - das ist hier in BaWü neu, dass es schon etwa 1,5 Jahre vor der Einschulung durchgeführt wird.
Ich war echt erstaunt über meinen Sohn! Was der schon alles kann.. z.B. ohne zu zählen sagen, wie viele Plastikplättchen vor ihm liegen - bis 4 Stück! und gemalt hat er - für seine Verhältnisse ein wirklich ausführliches Bild! Da sagte die Ärztin zwar, das sei ein typisches Jungenbild und noch ausbaufähig, aber ich war echt stolz.
Dann musste er Sätze nachsprechen - auch das hat er besser gemacht, als es er für sein Alter können müsste.
Ich hab mir ein bißchen Sorgen gemacht, weil er in letzter Zeit wieder stottert und manchmal nicht zu knapp. Das hat er ja fast 1 Jahr gemacht, dann war es ganz weg und seit ein paar Wochen macht er es wieder. Zum Glück wusste es die Ärztin richtig einordnen und hat deshalb keine Welle gemacht.
Bei der Besprechung hat sie Julius dann sehr gelobt und gesagt, dass sie ihn dann vor der Einschulung nicht mehr sehen muss :-)
Heijeijei... bald sind unsere Zwerge dann Schulkinder. Ich kanns kaum glauben.
GGLG und ein schönes Wochenende
Claudia
Bisherige Antworten

Schuleignungsuntersuchung!

Hallo,

warst du bei der Untersuchung dabei?

Nina hatte ihre schon im Februar. Ich bin nicht mit hin, denn wenn ich dabei gesessen hätte, hätte sie nix gemacht und so hat sie brav alle Aufgaben erfüllt.

Hinterher hat mir die Dame dann alles berichtet.

Ja ja, unsere Mäuse werden groß. NOch ein Jahr, dann plagen wir uns mit Hausaufgaben.

LG, Viktoria

Schuleignungsuntersuchung!

Huhu Viktoria!
Ich war in dem Zimmer dabei - hab mich aber verhalten, als sei ich nicht da.
Als wir hingefahren sind hat Julius auch gefragt, ob ich mit reinkommen kann, ich denke, es wäre für ihn noch unheimlicher gewesen, wenn ich nicht hätte dabeisein dürfen. Hab halt ganz tief durchgeamet und versucht, Julius nicht nervös zu machen (so wie bei der U8) und glücklicherweise hat es wohl geklappt ;-)
GGLG
Claudia

Schuleignungsuntersuchung!

Hallo Claudia,
das hört sich doch prima an, gut gemacht, Julius. :-)
Lara hatte die Untersuchung auch schon, hat sich auch sehr gut gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja in den Förderkindergarten geht. Die einzige Beanstandung war das Mengenerkennen, da schaffst sie nur zwei sicher, manchmal auch 3. Aber das können wir zu Hause üben und das war bei Nina vor 4 Jahren (da wurde das übrigens vom letzten aufs vorletzte Kindergartenjahr gelegt) auch das Problem. Hab wohl keine Mathebegabten Kinder...
LG Conny

Schuleignungsuntersuchung!

Huhu Conny!
Bei uns ist es neben dem Stammeln auch immer das Malen. Da hat er auch wieder den Stift am hintersten Ende angefasst - und erst als die Ärztin fragte, ob er ihn auch anders nehmen kann, ist es ihm wieder eingefallen. Dann hat er die Zeichen für seine Verhältnisse echt gut nachgemalt - die haben das aber auch rafiniert gemacht. War alles ein "Spiel" und er sollte Zeichen für ne Schatzkarte nachmalen. Da hat er sich dann natürlich doppelt Mühe gegeben. Üben sollen wir aber trotzdem noch....
Lara wird das mit der Mengenerfassung auch noch locker lernen bis dann die Schule wirklich losgeht!
GGLG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen