Suchen Menü

Schule

Unsere Zwerge sind im Prinzip alle gleich alt.
NUr kommen unsere Kinder zu unterschiedlicher Zeit in die Schule.
Benjamin ist 13 Tage über dem Stichtag und muß noch bis 2014 warten. Vor einem Jahr hieß es noch er kommt 2013 in die Schule, bis der Stichtag um 1 Monat herab gesetzt wurde.
Wie ist eure Meinung dazu?
Mein Junge würde so gerne her in die Schule gehen.
Er lernt das Abc, kann Zahlen bis 100 und teilweile rechnet er schon (im einstelligen Bereich).
Er ist 118 cm groß und er wird immer gefragt "in welche Klasse gehst Du". HAllo??? Er ist 4,5 Jahre alt.
Irgendwie wäre mir lieber er hätte nächstes Jahr schon gehen können.
Viele Grüße!
Claudia mit Benjamin 4,4 Jahre und Emily 8 Monate
Bisherige Antworten

Schule

Hallo Claudia, wir haben in Ba-Wü die Kann-Kinderregelung. Kinder die nach dem Stichtag 30.09. geboren sind, können auf Antrag der Eltern trotzdem schon eingeschult werden (bis zum Stichtag 30.06. im darauffolgenden Jahr)....nach Rücksprache mit Kiga und Integrationslehrerin. Alle davor geborenen MÜSSEN aber eingeschult werden - auch manchmal blöd..... Bei Mika wird's wohl eher nichts, dem gönne ich jeden Tag im Kiga.....bei Deinem Jungen hört es sich aber schon sehr nach "schulreif" an.....ich denke, da findest Du Hilfe im Internet.... Grüße von der mamamaus+4 :IN LOVE:

Schule

Hallo Claudia,

bei uns in NRW gilt der Stichtag 30.09.; d.h. Jessica wird 2013 eingeschult, da sie am 17.09.2013 6 Jahre alt wird.

Soweit ich weiß, kann man in NRW eine "frühere" Einschulung (sind bei euch ja nur 13 Tage) formlos beantragen. Wie es sich bei anderen Bundesländern verhält, weiß ich nicht.

Leider ist die Schulpolitik jedem Bundesland selbst überlassen, daher gibt es meines Wissens nach keine einheitlichen Regelungen.

Mach dich doch mal schlau, z.B. beim Ministerium für Schule und Weiterbildung eures Bundeslandes.

LG Katja mit Jenny (9 Jahre) und Jessica (4,5 Jahre) :IN LOVE:

Ich komme aus NRW!

Schule

Hallo Claudia,
bei uns ist der Stichtag auch der 30.09.; Matthea ist am 21.10. geboren. Für uns und auch für sie steht schon fest, dass sie auf jeden Fall nächstes Jahr eingeschult wird. Ein weiteres Jahr im Kindergarten wäre todlangweilig für sie. Bei ihr kommt noch dazu, dass sie eine große Schwester hat und daher den Umgang mit älteren Kindern gewohnt ist, daher bin ich sicher, dass sie sich auch wird durchsetzen können. Wenn Du Dir sicher bist, dass Benjamin schon zur Schule gehen kann und er das auch möchte, dann spricht doch nichts gegen einen Antrag auf vorzeitige Einschulung, oder? Ich glaube nicht, dass die 13 Tage "den Kohl fett" machen.
Viele Grüße
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Schule

Hallo Claudia,
bei uns sind es 2 Tage, die unsere Maus zum Kann-Kind machen. Wir wurden letztes Jahr schon zu den Sprachtests eingeladen und dann kurz vorher wieder eingeladen, weil ja dann die Verschiebung der Schulpflicht gestoppt wurde.
Ich denke, wir werden sie vorzeitig einschulen lassen, also im Jahr 2013. Sofern die Erziehit keine Bedenken äußern, ich selber sehe derzeit keine. Wie das mit der vorzeitigen Einschulung läuft, habe ich aber noch nicht im Kindergarten angesprochen, das werde ich im nächsten Elterngespräch dann fragen.
LG Sarah

Schule

Hallo,
bei mir ist es genau die selbe Frage. Mia ist drei tage über den Stichtag und alle anderen mit denen sie in den Kindergarten kam ( auch die über Stichtag) werden eingeschult. sie spielt auch vorwiegend mit älteren Kindern und kann sich gut durchsetzen.
Woran macht ihr die Schulreife denn so fest?
LG Heidi

Ja das würde mich auch interessieren?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen