Suchen Menü

Schule

Werden hier alle 2011 eingeschult oder gibt es auch 2012er Schulkinder?
Nele ist in unserem Bundesland ein Kannkind und muß nicht gehen. Nun ist sie für alle eine "harte" Nuss. Die Erzieherinnen sagen, dass sie geistig so fit ist, wie manches Kind welches dieses Jahr in die Schule gekommen ist. Aber sie ist in sich nicht gefestigt, nah am Wasser gebaut, verfällt regelmäßig in einen MickyMausTon. Ich bin eher für Einschulung 2012. Warum früher, wenn sie nicht gehen muß? Leider gehen ALLE ihre Freunde 2011 in die Schule, weil sie müssen und sie wäre dann mit Abstand von über einem Jahr das älteste Kind in der Gruppe. Wird ihr langweilig im Kindergarten??
Ich bin sooooooo froh, dass das Zweite Kind in einem Monat zur Welt kommt, wo es keine Diskussion gibt ;-)
Bisherige Antworten

Schule

Hi,
ganz ehrlich: Ich würd sie noch nicht schicken. Wenn sie nicht müsste und Amelie nicht so gerne gehen würde, dürfte sie noch ein Jahr im KiGa bleiben. Aber bei uns würde sich Ami sicher langweilen, weil sie dann schon 4 Jahre rum hat.
Ihre Cousine, geht auch erst mit sieben und meine Nichte bleibt auch noch im KiGa, obwohl sie im Juli 6 wird.
Wenn du für 2012 bist, dann mach das auch. Neue Freunde finder Nele sicher schnell und freut sich dann sicher, ne Große zu sein. Genauso wars bei meinem Patenkind. Der wollte einfach nicht zur Schule, obwohl er total schlau ist und mit 4 lesen konnte.
Und was sagt denn Nele dazu?
LG Karina

Schule

Hi Sandra,
ich dachte im ersten Moment nächsten Monat ist es schon soweit =-O bei Dir, bis ich den letzten Satz nochmal durchgelesen habe ;-)!
Leon ist auch ein Kannkind und wird höchstwahrscheinlich 2012 zur Schule gehen.Er ist jetzt schon der älteste in seiner Gruppe bzw. 2 Jungs sind fast so alt wie er.
Seine privaten Freunde kommen schon nächstes Jahr in die Schule, da entweder anderes Bundesland oder weil sie müssen.
Ich habe kein Problem damit, obwohl ich es natürlich auch besser fände, wenn noch mehr Gleichaltrige in seiner Gruppe wären.
So versuche ich einige Zusatzkurse im Kiga für ihn zu bekommen, damit er mehr "Programm" hat.
Liebe Grüße und wann ist es denn soweit?
Klaudija

Schule

Huhu!

Uff, das ist wirklich schwierig zu entscheiden......

Könnte natürlich schon sein, dass ihr langweilig wird......andererseits ist bis nächsten Sommer ja auch noch so viel Zeit......klar anmelden muss man jetzt demnächst, aber die Schuluntersuchung ist ja absichtlich erst spät nächstes Jahr, müsste Mai/Juni rum sein......ich würds überlegen. Ich bin ja im Moment auch in einer ersten Klasse, die Kinder sind alle unterschiedlich weit, einige auch eindeutig "weicher" als andere, aber es klappt ganz gut....

Luisa ist definitiv ein Muss-Kind. Hier ist der Stichtag für die Einschulung nächstes Jahr der 30.September, damit ist Luisa drin. Schulanfang ist bei uns nächstes Jahr Anfang September, da ist sie dann grad 6. Aber ich finde, absolut fit für die Schule (sie würd auch mit dem, was bisher im ersten Schuljahr läuft, gut mitkommen, aber ist dieses Jahr natürlich emotional absolut noch nicht so weit).

Luisa ist auch eher mal heulerig/zickig......aber sie wird das schon schaffen. Bis nächstes Jahr auf alle Fälle. Sie will auch unbedingt in die Schule, das freut mich natürlich. Sie wird ihr Ding schon machen.....

LG

Sandra

Schule

Hallo,

hier in Niedersachsen ist in 2011 Stichtag 30.08. Übernachstes Jahr 2012 dann 30.09.

Louis ist nächstes Jahr also schulpflichtig, daran gibt es nichts zu rütteln.

Und für den Bildungserfolg bringt eine spätere Einschulung nichts, denn spät eingeschulte Kinder werden keine besseren Schüler, haben Essener Forscher herausgefunden .

Ich kann ja nur von uns sprechen, aber 4 Jahre Kindergarten wären für Louis auf jeden Fall zu lange und ich kann nachvollziehen, dass das für ein 6-jähriges Kind u. U. sehr langweilig werden kann.

Liebe Grüße

Amber

Schule

schliesse mich dem an.

ich glaube ich würde, wenn es dabei nur um selbstsicherheit geht, nicht warten. das ist sicher nicht zu unterschätzen, aber ich glaube das holen sie schneller auf, als man denkt.

ich war immer die älteste in der klasse, und war meinen mitschülern immer voraus. das ist etwas, was man nicht mehr ändern kann.

wenn sie vom Können her schon schulreife hat, würde ich sie auch schicken.

lg

karin

Schule

Hallo Amber,

leider fehlt mir gerade die Zeit, um ausführlicher zu schreiben. Aber der Aussage, daß eine spätere Einschulung kein besseres Schulkind hervorbringt, möchte ich ganz strikt widersprechen ;-) Da spricht sehr viel Fachlektüre einfach dagegen. Im Gegenteil, für viele Kinder ist gerade ein gewonnenes Jahr Kindergarten ein Start in eine bessere Schulzukunft....

Wenns Dich interessiert, erinner mich bitte nach meinem Urlaub nochmal dran. Dann schreib ich Dir ausführlicher dazu. Hab bezüglich Tom sehr viel zu dem Thema gelesen und da wirklich komplett anderere Meinung.

Das nur als kurzer Einwand von mir...

und Tschüss....morgen geht der Fliiiiiiiiiiiiiieger :-)

LG Manu

@Nuel

Hi Manu,

in den Flieger??????? Seufz...Wo gehts denn hin? Schönen Urlaub wünsch ich euch :-)

Natürlich interessiert mich deine Meinung zum Schulstartalter! Wäre schön, wenn du nach deinem Urlaub etwas dazu schreiben würdest.

Gespannte Grüße

Amber

@Nuel

Hallöchen Amber,

hab weier unten bei Kulz schon ein bissl was geschrieben...kannst ja schonmal lesen.

LG Manu...wieder im Lande und im Kopf dennoch nachwievor auf Rhodos...schön wars!!!

Rhodos :-) ne Woche...in 1h gehts los...*bibber*

@ nuel und amber

Hallo,
Aus absolutem Zeitmangel möchte ich mich hier auch einfach Manu mal anschließen.
Studien kommen leider oftmals zu einem Ergebnis im Sinne des Auftraggebers...
LG vali, hundemüüüüde, aber heute endlich vor dem letzten Nachtdienst

@ Vali

Hmm, dein Beitrag sagt leider bezügl. deiner Meinung überhaupt nichts aus...

Gruß

Amber

@ amber

Hallo amber,
dann habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt ;-)
Ich möchte Manu Recht geben, dass ein späteres Einschulen sehr wohl ein besseres Schulkind hervorbringen kann.
G. wird definitiv erst 2012 in die Schule gehen, wir sind ja hier durch die Kann-Kind-Regelung in der Lage, dies mitzuentscheiden. Er wäre zu Beginn des Schuljahres 2011 noch 5 Jahre alt, würde in der ersten Schulwoche seinen 6. Geburtstag feiern...und das ist mir einfach zu früh! Wenn ich ihn heute sehe, spüre ich einfach, dass er in 10 Monaten einfach noch nicht schulreif ist.
In den vergangenen Wochen habe ich mir auch oft die Frage gestellt, was wäre, wenn er gehen müßte... :-X Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denn die Alternative hier wäre dann nur die Vorklasse, durch welche die Kids aus Erfahrung schon den Minderbemittelten-Stempel aufgedrückt bekommen...keine Ahnung :-(
Die Entscheidung ist aber auch durch die Beobachtung der beiden Älteren gefallen...F. kam damals mit 6,5 und L. eben auch mit gerade 6 Jahren (genau zum Stichtag geboren) in die Schule. Und was soll ich sagen, L. tut und tat sich bedeutend schwerer als F.! Nicht von den Leistungen, beide sind sehr gute Gymnasiasten, sondern von dem ganzen Drumherum...der Wechsel auf die weiterführende Schule (Bus bzw. Bahn fahren in die Großstadt)...außer Haus bis nach 16:30 Uhr an langen Schultagen...klar, er steckt alles weg, für ihn ist es ein Stück weit normal, aber ich sehe, wie schwer ihm das manchmal fällt, und ich möchte nochmals betonen, es liegt nicht an seinen schulischen Leistungen, er ist ein sehr, sehr guter Schüler und nicht überfordert auf dem Gymnasium....aber ihm wäre bei einer späteren Einschulung sicher so manches leichter gefallen.
LG vali

Schule

Hallo Mädels,

also Annika ist nächstes Jahr schulpflichtig, heute kam es von der Stadt Köln schriftlich!

Auch wenn Sie ein Kannkind wäre, würde sie gehen, sie ist sowas von topfit für die Schule und vier Jahre Kindergarten stelle ich mir auch gähnend langweilig vor, also zumindest für Annika...

Liebe Grüße

Sabine

Schule

Hallo Sandra,
ich bin wahrscheinlich anderer Aufassung als die meisten hier. Ich denke eigentlich eh, dass in Deutschland die Schule viel zu spät beginnt. Dabei meine ich nicht so richtig Schule, sondern eher so eine art Vorschule.
Und warum gibt es hier Kannkinder??? Ist nicht nächstes Jahr der Stichtag 30.09.??? Unsere sind doch alle davor geboren, oder?
Also ich würde Nele in die Schule schicken. Denke sie wird sich von alleine festigen und Schule ist ja kein Horrorort, wo man jetzt nur gedrillt wird.
Emily ist ein Musskind und freut sich schon tierisch.
Waren auch gerade heute zur Schuluntersuchung. War alles supi.
Grüße, tina

Schule

Hallo Tina,
leider kocht hier jedes Bundesland, was Bildung angeht, sein eigenes Süppchen ;-)
Hessen hat den Stichtag 30.06., danach ist das Kind ein Kann-Kind...
LG vali

DAS sehe ich ganz genauso wie du!

Es fängt zu spät an.

Andere Länder zeigen gut, wie prima das ab 4 Jahren geht. Das ist ja NIEMALS eine Schule, wie wir sie kennen.

Aber die Vorschulen, die es zb hier in nrw in den KiGas gibt, also das ist fast schon dumm-halten. Zahlenwunderland bis 5 *vogelzeig*

Die Kinder werden einfach nicht mehr gefordert und gleichzeitig wird ihnen weniger zugetraut......Die schaffen viel mehr, als wir denken.

LG

Sandra

Schule

Hallöchen Tina,

ich denke, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es gibt sehr viele Nachbarländer, in denen die Schule bereits mit 4 Jahren beginnt. Es ist aber eben eine ander Art von Schule...spielerisch...Kleinkindgerecht. Das Schulsystem so wie es in Deutschland besteht, ist aber absolut Kleinkinduntauglich. So wie es an sehr sehr vielen Schulen zu geht, muß ein Kind einfach eine gewisse Selbständigkeit an den Tag legen...muß selbstbewußt sein, oft schon "Ellenbogen" einsetzen und "in sich gefestigt". Leider wird das am allerwenigsten bei den div. Vorschuluntersuchungen berücksichtigt.

Thüringen nimmt ja an der sogenannenten Vor-Vorschuluntersuchung teil, so daß Tom diesen Sommer schon auf Schultauglichkeit hin getestet wurde. Ich schrieb es schonmal, wir wurden seitens der Schulärztin drauf angesprochen, daß sie sich schwer vorstellen könnte, daß Tom bereits in einem Jahr so richtig schultauglich sein wird...er wäre noch sehr kindlich, verspielt...hatt einen sehr großen Bewegeungsdrang, ist einfach 5 :-)...und zwar sehr junge 5 *lach*..nicht wie andere Kinder, die mit 5 eigentlich schon halb6 sind. Doch sie sagte im gleichen Atemzug, daß das leider in Deutschland niemanden interessiert...es werden gewisse Fakten getestet...Standards abgefragt...aber ob ein Kind schüchtern ist, evtl noch geistig "schulunreif" (für das deutsche Schulsystem!), Trennungsängste von den Eltern hat...etc. das interessiert niemanden.

Ich habe erst neulich einen sehr guten Artikel zu dem Thema gelesen (ich glaube, es war eine Abschrift aus einem Buch), in dem sehr gut erklärt wurde, wie verdammt wichtig es ist, daß ein Kind zum richtigen Zeitpunkt in die deutsche Schulwelt entlassen wird. Sicherlich gibts auch hier Unterschiede.... eine Schule in Berlin wird um einiges "sozial härter" sein, als eine in Hinterdupfingen.... drum ist es um so wichtiger, daß man als Eltern sehr kritisch hinterfragt, ob das eigene Kind wirklich schon so weit ist. Ich weiß, daß Tom im Moment noch nicht so weit ist. ABer er ist leider viel zu weit, um eine Rückstufung durchzubekommen. Denn dafür müßte ich ihn fast als "schwachsinnig" erklären lassen. Mein Gefühl sagt mir, daß ihm ein weiteres verspieltes Kiga-Jahr super gut tun würde. Ein weiteres Jahr Kindheit, Bewegung, Spielen.... Da wir daran aber nichts ändern können, versuchen wir wenigstens ein geeignetes Schulsystem für ihn zu finden. Kleine Klassenstärken, evtl. Ganztagsschule mit offenem Lehrsystem (d.h. div. Mehrstunden zur freien Verfügung, mehr "Ruhepausen" oder "BEwegungspausen" nach Bedarf..einfach mehr Zeit für den gleichen Stoff)....

Abschließend noch mein Statement zur neu eingeführten Schuleingangsphase: Schrott!!! Das ist der größte Blödsinn, den sich jemand ausdenken konnte... Aber auch dies haben wir einfach so zu akzeptieren, wie alle andere auch.

Tut mir leid, bei dem Thema Schule bin ich derzeit sehr gefrutstet ;-)

LG Manu

Schule

Hallo Sandra,

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber nun muss ich doch mal. Das ganze KANN und MUSS für Schulstarter in manchen Bundesländern geht mir tierisch auf den Keks. Gabs sowas früher auch? Ich meine, wenn die Grenze dann und dann ist dann soll es bitte auch so sein. Dann kommt man garnicht ins grübeln und was weiss ich. Hier gehts auch strikt nach Geburtsdatum und die Kinder MÜSSEN dann in die Schule (Vorschulklasse usw.) - ist einfach so und ich finde so sollte es überall sein.

Ich bin da denk mal einfach mit meinem Denken so fest gefahren, weil ich es von beiden Mädels hier in England nur so kenne. Jonell ist ein September-Kind und immer eine der älteren in der Klasse (kam mit knapp 5 Jahren in die Vorschule) da ein Schuljahr immer vom 01.09.-31.08. geborenen kids geht.

Das heisst als Tamiya letztes Jahr in die Vorschule kam, war sie gerade erstmal 4 im Juli geworden und kam Anfang September in die Vorschule, nun mit knapp 5 Jahren ist sie 1. Klasse. Okay, nun ist das Schulsystem hier wieder anders als in D - kann ich ja alles nachvollziehen. Aber ich meine einfach allgemein, es sollte einen einheitlichen Stichtag geben und gut ist. Finde ebenfalls, dass ein Kind mit 6 Jahren schulreif ist. :-X War selbst mit knapp 6 Jahren immer eines der Jüngsten und Kleinsten (sowieso), sollte damals aufgrund meiner Zierlichkeit zurück gestuft werden, aber alle waren dagegen incl. meiner Eltern und ich bin ihnen dankbar dafür, denn Probleme hatte ich in der Schule nie.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Das Jeder was anderes denkt und ich sowohl als auch Kulz wohl in der Minderheit mit unseren Meinungen liegen ist offensichtlich. :-)

LG Yvonne

Schule

Hallo,
Jan muss 2011 gehen, und bisher glaube ich, dass er bis dahin auch so weit ist. Er ist auch sehr schüchtern, und das mit dem Micky-Maus -Ton kenne ich auch zu gut.
Heute hatten wir unser Kennenlerntermin in der Grundschule. Er war total verlegen, und hatte beim Sprechen ständig die Hände am Mund, oder er hat die sich die Haare um die Finger gewickelt, und ganz leise gesprochen. Alle Aufgaben hat er dann aber gut gelöst, und mit viel Einfühlungsvermögen hat die Schulleiterin es auch geschafft zu hören, dass er sehr gut und sehr deutlich sprechen kann.
Ich hoffe, dass die Vorschulzeit noch viel bewirken wird, und sich die nötige Reife im kommenden Jahr ganz von allein einstellt. Immerhin ist ein Jahr diesbezüglich ja doch reichlich viel Zeit. Bei der U9 hat unser KiA gemeint, dass er durch seine Größe und seine sehr gute Sprachfähigkeit
schon jetzt für ein Jahr älter durchgehen würde. Er ist mit seinen 1,22m mit Abstand das größte Kind im Kindergarten.
LG
Nicole

Tamjo und Kulz - Ihr se4id nicht allein ;o)))

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich auchmal "mitsenfen", nachdem man mir letztes Jahr im Kindergarten des Grossen noch gesagt hat sie würden ihn auf keinen Fall einschulen - ihm noch das Jahr schenken *bliblablubb* und er (*08.2003) gestern abern fragte "Mama, warum gehe ich erst ein Jahr zur Schule und bin schon 3. Klasse und warum ist Mia (*07.2005) auch schon seit einem Jahr in der Schule und erst erste Klasse?"...ich hab´so gelacht:-D :-D :-D ...

Im Ernst, ich denke, dass sich an den meissten dt. Grundschulen schon noch einiges tun müsste damit sie geeignet für 5-jährige wären - allerdings denke ich auch dass es darunter genug Grundschulen gibt die nichtmal generell für KINDER geeignet sind :-P :DEVIL: :-P ... aber auch ich bin der Meinung, dass eine Einschulung mit 4 oder 5 ffür die Kinder eigentlich toll wäre - allerdings bin ich auch der Meinung, dass mit der Schule die Kindheit nicht zuende ist (sondern eher erst beginnt;-) ).

Tatsache ist unser Forumskind Mia, seit Ende Juli 5, geht begeistert in die Schule, liest, schreibt, rechnet, schaut französische Filme, lernt gerade 2er und 5er 1x1 und das in einer Sprache die sie erst seit einem Jahr kennt....ja ohne Probleme, ohne Persönlichkeitsstörung und ohneschwerwiegende psychische Probleme:-D ...uuuund bisher ohne Hausaufgaben und "Druck" von uns Eltern...

Ich würd sie wieder mit 4 (für 7 Schulstunden am Tag!!!!) einschulen!!!! Sie liebt es!!!

Wie die Sache allerdings mit unserer Dorfschule (mit übelstem Ruf) in Deutschland ausgesehen hätte...also ich versteh´die Überlegungen einiger Mamis hier schon, aber wenn´s daran liegt was die kids leisten können und (in der Regel ja auch wollen)....

In diesem Sinne - ein glückliches Händchen bei der Schulsuche und die für Euch richtige Entscheidung wünscht

Patty mit 2 glücklich "Früheingeschulten":ROSE:

Gefundene Rechtschreibfehler und überflüssige Buchstaben dürfen behalten werden ;o)))

Sind doch fast alle für´s Früheinschulen ...

Muss gerade schmunzeln ...
Weil jeder von sich als Ausnahme schreibt und im Prinzip alle dafür sind ;-).
Ich denke auch, dass sich in Deutschland einiges ändern und vor allem in jedem Bl gleich gehandhabt werden sollte!.
Ich bin generell auch für das frühe Einschulen, wenn es passt.
Doch ich werde es nicht entscheiden, sondern auf den Rat der Erzieher, Schule etc. hören.
Was bleibt mir denn anderes übrig ???
Liebe Grüße
Klaudija

Schule in Schweden

Hallo,

Johannes kommt nächstes Jahr wie alle schwedischen Kinder in die 6-Jährigen-Gruppe. Man kann das als eine Art Vorschuljahr sehen, es ist obligatorisch für alle Kinder. Es ist wohl so ein Mittelding zwischen Kindergarten und Schule. Zwar schon im Schulgebäude, aber eben doch auch noch kindergartenmäßig. Zurückstellungen, Kann-/oder Musskinder gibt es hier in dem Sinne nicht, das hat sicher Vor- und Nachteile. Ich glaube, für Johannes ist das der richtige Zeitpunkt für den Übergang. Er ist jetzt in einer Gruppe von 4- und 5-Jährigen im Kindergarten und nimmt alle "Lerninhalte", die sie da so streifen, ganz begierig auf, er findet das ganz toll.

LG

Sylvia

Schule

Maja ist nächstes Jahr schulpflichtig und kanne s auch kaum erwarten.1 jahr noch länger in den Kiga zu gehen wäre für sie eher bestrafung.Sie sagt jetzt schon,dass Kiga langwelig ist...

An Deiner Stelle würde ich auf dein Bauchgefühl und Rat der Erzieher etc. hören. Für manche Kinder ist zurückstellung von Vorteil für manche nicht.

Schule

Hi,

ich habe 2 Kann-Kinder und die Große haben wir nach langem hin und her früher eingeschult. Von den Leistungen her ist das absolut kein Problem und noch ein Jahr Kindergarten hätte sie sicher gelangweilt. Meine Nichte ist in der gleichen Woche geboren und nicht früher eingeschult worden, hat dann zusätzlich noch ein Jahr wiederholt und ist nun 2 Klassen hinter meine Tochter. Das also zum Thema, die Kinder kommen besser mit, wenn sie später in die Schule kommen. Ich finde, das hängt sehr vom Kind ab und meine Nichte ist schon immer viel kindlicher als meine Tochter, das wirkt sich auch auf die Schule aus.

Marlon ist nun nur 16 Tage nach dem Stichtag geboren, aber ich glaube nicht, dass wir ihn früher einschulen lassen. Er ist viel verspielter und nicht so "vernünftig" wie meine Tochter damals schon war. Außerdem hat er noch immer etwas Probleme mit der Sprache.

Am meisten ärgert mich an der Sache, dass es keine einheitliche Regelung gibt und jedes Bundesland das eigene Süppchen kocht. Bei uns ist der 30.6. der Stichtag und bei anderen erst Ende September. Das kann ja wohl nicht sehr sinnvoll sein. :-(

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen