Schule
hab mal eine blöde Frage, unsere Oktoberkinder sind doch "kann"-Kinder, die schon früher oder ein Jahr später in die Schule können.
Nur wann eigentlich genau???
Ich dacht immer in 2 Jahren frühstens, also wären sie noch 1 Monat 5J beim Schuleintritt und spätestens in 3 J, also wären sie kurze Zeit 6 J und dann den Rest vom Schuljahr 7J.
Mein Mann sagt die Kinder müssen 6J bei der Einschulung sein, das wäre ja dann frühstens in 3J und SPÄTESTENS in 4J mit (kurz 7 und dann) ACHT Jahren?!!
Was stimmt nun? Etwas kompliziert geschrieben, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ach so, wir sind aus Ba-Wü, daher ist die Einschulung im Sep, also kurz VORM Geburtstag.
Hm, bin sehr gespannt ;-)
LG Zwerg
Schule
die Stichtagen sind doch von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder?
Also bei uns ist es so, dass sie "normal" mit 5 in die Schule kommt und dann gleich sechs wird. Wir können sie auch zurückstellen lassen, so dass sie mit sechs in die Schule kommt und dann gleich sieben wird (bei uns ist die Einschulung im Juli/August).
Wäre dann also planmäßig 2014 oder dann 2015.
Guck mal in euer Schulgesetz.
LG
Schule
Hi!
Stichtag ist in Ba-Wü der 30 September. Alle, die bis dahin 6 werden, müssen in die Schule. Alle die dann später 6 werden können in die Schule. Also sind unsere Oktoberkinder in zwei JAhren "Kannkinder". So langsam gehen die Themen hier unter den Eltern los, zumal dann nächstes JAhr entschieden wird, ob sie im Kindergarten der Vorschulgruppe zugeordnet wird. Alles nicht so einfach. Ich tendiere momentan dazu, sie nicht als Kann-Kind einzuschulen. Aber mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.
lg ellek
Schule
bei uns gibt´s zum Glück keine Vorschule, sie bleibt einfach in ihrer Gruppe, da müssen wir uns dann schon mal keine Gedanken machen :-)
Wir werden es davon abhängig machen, wer noch alles in die Schule kommt, wenn alle aus ihrer Kitagruppe in die Schule kommen (und zwei davon könnten in die gleiche Schule kommen), dann werden wir sie wohl mit fünf einschulen lassen. Aber zum Glück haben wi rnoch etwas Zeit, bis wir uns da entscheiden müssen und da wird noch viiieeel in der Entwicklung passieren :-)
Ihren Namen kann sie immerhin schon schreiben. :-)
Schule
bei uns in Bayern ist es wie bei euch in Ba-Wü: Stichtag 30.9. Das bedeutete, dass Oktoberkinder noch nicht eingeschult werden, aber wenn man als Eltern, Erzieher, Arzt etc. meint, das Kind müsste unbedingt schon in die Schule, dann kann man es frühzeitig einschulen (und dann mit quasi 5 und das Kind wird dann erst im Oktober 6). Ich habe ja schon ein Schulkind, das nun in der 3. Klasse ist und ich bin heilfroh, dass Leonard noch nicht so früh eingeschult wird (als er geboren wurde, war es in Bayern geplant, den Stichtag auf den 31.12. zu verlegen). Gerade für die Jungs ist die Schule mit Stillsitzen nicht so einfach, wie ich feststellen muss, und die älteren Kinder (die z.T. zurückgestellt worden waren, also schon 7 Jahre alt waren oder gleich im Herbst dann 7 wurden) hatten einen viel einfacheren Start, konnten z.T. schon lesen oder haben es schnell gelernt, während meine Larissa mit damals gerade im Juli 6 geworden ganz schön zu kämpfen hatte.
Es gibt natürlich immer mal wieder so Überfliegerkinder, aber die meisten sind in der Entwicklung doch eher normal und da würde ich NIE früher einschulen.
LG
Vronni mit Leonard und Larissa
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen