Suchen Menü

Schule

Guten Morgen ihr lieben,
also ich habe da mal eine Frage, und zwar Schule, jetzt dauert es ja nun mehr nur noch ein Jahr und unsere Mäuse gehen in die Schule.
Nach welchen Kriterien entscheidet ihr? Soll es einfach die nächst liegende sein? Oder liebe die wo die ganzen Kita Freunde hin gehen werden? Sollte sie vielleicht viele Auszeichnungen haben?
*Brrrrrrr* Ich habe wirklich das Gefühl das ich mit diesem Thema überfordert bin, vielleicht weil ich selbst eine Mutter hatte die sich lieber mit sich selbst Beschäftigt hat und somit meine Schulzeit die Hölle war.
Eins jedenfalls ist sicher, Flo wird nicht allein zur Schule gehen, ich bin eine derjenigen die jeden Tag Fahren wird. Leo und Jo natürlich auch, versteht sich ja von selbst ;-)
So nun wäre ich wirklich sehr dankbar für eure Meinungen! :KISSING:
LG Sandra die manchmal Denkt sie braucht eine Therapie....
Bisherige Antworten

Schule

Hey Sandra,
ich glaube das geht uns allen so!!! Alleine der Gedanke das meine kleine Maus in die Schule kommt ist schon komisch.
Also wir haben bei Jana wirklich drauf gehört was andere Eltern über die jeweilige Schule sagten. Und ich wollte lieber eine kleine Schule haben, da Jana sehr schüchtern war.
Wichtig war mir auch das es nicht so weit entfernt ist und wir somit kurze wege zwischen Haus, KiGa und Schule haben.
Ich bin absolut überzeugt von dieser Schule und Mira wird auch dorthin gehen... Sie freut sich schon sehr. Das einzige was Ihr Angst macht ist dort alleine ohne Ihre Schwester zu sein, denn die wechselt ja dann in die weiterführende Schule. DAS wird ein riesen Thema sein....
LG Alex

@Alex

Hallo Alex,
die zwei Schulen sind bei uns recht nah bei einander,fällt der Faktor bei uns schon mal weg.
Aber wow Jana besucht dann schon die 5 Klasse?
Mensch Alex da hast du ja schon die erste Hürde genommen...........
Ach die zeit vergeht sooooo schnell......
LG und danke für dein Posten Sandra :IN LOVE:

@Alex

Finde den Gedanken noch schlimmer, 2012 wird sicher nicht mein Jahr werden. Meine kleine kommt in die Schule und meine grosse wechselt die Schule. Ist alles ziemlich schnell gegangen finde ich!!

Gerne :ROSE: LG Alex

Schule

hallo Sandra..

jetzt hab ich bisschen Zeit ...

ich hatte meine ersten beiden in der Schule hier am Ort...das war gar nix :-(

nun gehen schon alle in die Vs in den Nachbarort.. so groß is die Auswahl aber nicht....es waren 3 Volksschulen zur Wahl.

wir haben uns für die entschieden, wo Sport angeboten wird, weil die machen wirklich viel...und es waren viele *jüngere* Lehrer, und der erste Eindruck war in Ordnung. Ich habe das bis heute nicht bereut (Obwohl ich immer froh war , dass diese 4 Jahre um waren *gg*)

wir mussten wegen der Schule zum Bürgermeister , einen Antrag stellen, dass die Kinder nicht in die *Gemeindeschule* gehen..

und deshalb ging auch schon Florian in den Kiga in dem Nachbarort, ..weil er ja auch in diese Schule gehen sollte.

Florian fährt mit dem großen Bus in der Früh, (Michi ist da mit) obwohl ich fast denselben Weg habe, mit Fabian . Ab und zu nehm ich Flo mit.. Mittags hole ich ihn ab, richte mich da mit Fabian...aber in der nächsten Klasse wird er mittags mit dem Bus schon mal nach Hause fahren, damit er dann, wenn Fabian Schule geht, schon alles kann. Und da fahren dann beide mit dem Bus in der Früh. Ist nicht so tragisch. Und mittags will Florian schon gar nicht mehr, dass ich vorm Schulhaus warte...da ist er schon stolz, dass ich auf dem Parkplatz warte...

so, das war nun lang :-)

lg Ingrid

@Ingrid

Huhu Ingrid,
das liest sich bei dir alles so leicht!!! Ich weiß nicht warum ich so unendlich unsicher bin? Du weißt alles genau wie und wo.
Ich möchte immer die genau richtige Entscheidung treffen und habe echt Angst das ich daneben liegen könnte......
Was meinst du ist wichtiger, das alle seine Freunde da sind oder er den kürzeren Weg hat und eine Kleinere Schule besucht?
LG Sandra :KISSING:

@Ingrid

guten Morgen liebe Sandra,

ich war auch unsicher und bin es heute noch ...nun kommt ja Sebastian wieder mit Schulwechsel dran, was meinst du, wie unsicher ich mich da bin..denn diese Entscheidung betrifft die nächsten 5 Jahre (oder mehr :-X )....da möchte er nach Graz (40km weg und er fährt täglich mit Zug) in die Schule und meine Güte, wie schlaflos bin ich die Nächte. Was ist, wenn das doch nicht die richtige Schule für ihn ist..???..und und und...

Volksschule ist schon wichtig, sehr wichtig, für den weiteren Laufbahn....das ist schon so, wenn da nicht richtig *gearbeitet* wird, da fehlt so vieles.

die Entscheidung wegen der Freunde so zu treffen, find ich , sollte nicht sein, meine Kahti und Michi kannten keinen aus der Klasse und das geht so schnell bei Kindern mit anfreunden, war kein Problem.

es kommt auf die Schule drauf an, ihr könnt euch sicher die Schulen alle anschauen und *hineinschnuppern* bei uns wird an den Schulen immer ein solcher Tag gemacht..und wenn man nicht weiß in welche, kann man sich schon informieren. Es ist eine *Bauchgeschichte*.

wenn du sowieso fährst, kann sie ja auch weiter weg sein und wenn dir die Schule in der Nähe zusagt, passt das auch..

und kann ja sein, dass ein Kind vom Kiga ja auch dorthin geht, wo deine Kinder dann gehen?...

und liebe Sandra, auch wenn du dich noch so bemühst, du brauchst nicht perfekt zu sein und auch mal Fehlentscheidungen treffen,...deine Kinder werden schon den Weg finden.

loslassen zu können, müssen wir alle lernen, denen die Kinder das wichtigste sind, demjenigen, dem das egal ist, was aus den Kindern wird, die haben e keine *Sorgen*.. :-( gibt es viel zu viele..

lass dir noch Zeit und horch dich halt bissi um, hast du einen guten Draht zu der Kindergarten*tante*..?? kannst mit ihr auch reden?

wünsche dir ein schönes, sorgenloses WE...lg ingrid

Schule

Hallo Sandra,
Amelie wird bereits diesen Sommer eingeschult, am 20.08.
Sie geht auf die Montessori-Schule (privater Träger). Die Schule ist in der Stadt, derzeit 18 km entfernt.
Talissa hat 1 Jahr die Grundschule im Ort besucht und es war grauenhaft. Sie geht seit Sommer auf die Monte und ist ein völlig anderes Kind geworden.
Liebe Grüße
Nicki

Schule

hi
also Lorin kommt in die nahgelegene Schule. Da gehen auch alle Kinder aus dem Kiga hin. Die Schule paar Kilometer weiter hat zwar einen besseren Ruf (wobei unsere auch sehr gut ist), aber es geht ja nach Einzugsgebiet. Wir können uns also eh nicht aussuchen wo Lorin hin soll.
Ob ich Lorin fahren werde, oder sie mit dem Bus fährt , weiß ich noch nicht. Es sind nur 2 Haltestellen, insgesamt 10min zu Fuß, oder 2min mit dem Auto, wobei morgens der Verkehr Hölle ist.
Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken über den Schulranzen und darüber, ob Lorin selbständig genug ist....
lg dilek

Schule

Hallo liebe Sandra,

"mein" Thema Schule kennst Du ja :-( :-( :-( Bin im Moment auch etwas überfordert. Leider..... hab gestern mit der Schulleiterin gesprochen und mit ihr einen Termin vereinbart. Hoffe, dass ich bei dem Termin meine Entschlossenheit darlegen kann, dass ich das Verhalten der Lehrerin nicht toleriere. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

LG Kaja

Schule

Ach Kaja,
lass dich feste Drücken,weißt ich habe ja meine Meinung auch kund getan weißt ja und ich bin ganz ehrlich, ich stehe 100 % hinter dir, ich würde das auch nicht hin nehmen.
Es gibt immer so viele Meinungen aber so wirklich HIN hören tun doch die wenigsten.
Ich würde auch zur Leitung gehen, du bist nicht einer derjenigen die in diesen Trash TV Sendungen hockt und sich nicht um ihre Kinder kümmert, weißt wie ich meine?
Die Entscheidung hat Flo jetzt getroffen welche Schule er Besuchen möchte, nämlich die wo wir zum Delfin 4 Test waren, das ist eine kleine *Weiße* Schule (Flo möchte doch eine weiße Schule Besuchen, weil die besser ist) :-D
Egal, Kaja du machst das genau richtig, ich bin ja immer so unsicher was mit meinen Kindern zu tun hat, aaaber wenn mir was gegen den Strich geht werde ich zur Furie.
Sina ist Sensibel sie braucht keine Lehrerin die sie *Abbhärtet* sondern einen Lehrerin mit Gefühl für sie und natürlich alle anderen Kinder.
Ich bin mal gespannt wie schnell ich hier Poste das ich Knatschig geworden bin %)
LG Sandra

Schule

Hallo sandra,

Flo wird also eine weiße Schule besuchen..... Ich gehe davon aus, dass die Schule weiß ist und das dies nix mit einer Bildungsrichtung oder was auch immer zu tun hat oder? Übrigends hab ich hier in Dresden noch nix von diesem Delfin4 gehört. Also louis wurde nicht getestet... komisch.

Naja, ich hoffe wir bekomme es gut hin mit dieser mißlungenen Lehrerin und Sina übersteht die erste zwei Jahre. Die Lehrerin gibt die klassen immer nach dem 2. Schuljahr ab. (wird sonst zu anstrengend) :-| :-| :-| :-| :-|

LG Kaja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen