Suchen Menü

Schule

Hallo,
ich hätt da mal noch ne frage und zwar wann meldet man die kleinen in der Schule an? Flo geht ja 2012, welche er Besuchen wird weiß ich auch schon und bin damit mega zufrieden. Wann geht man denn zu einem Info Abend und schaut sie sich von innen an? Alles erst im ersten Halbjahr 2012?
Flo freut sich schon jetzt so dolle auf die Schule, bin mal gespannt wie lange das anhält :-)
Liebe und Müde Grüsse Sandra
Bisherige Antworten

Schule

Huhu Sandra,
wir überlegen Amelie nächstes Jahr einzuschulen, also 2011. Kita und Kinderarzt haben das angeraten. Sie ist nun mal Mädchen und Geschwisterkind, sie ist sehr weit und noch 3 Jahre Kita kann ich mir auch nicht vorstellen (oder jetzt 2,5 noch). Bei uns sind die Anmeldungen für 2011 jetzt im März/April, das wird dann groß in der Zeitung veröffentlicht. Hier gibt es Sprachtests, damit die Kinder entsprechend bis zur Einschulung noch Förderung erhalten können. Die Schukiuntersuchung wäre für Amelie dann so im Mai 2011 und dann können wir immer noch sagen, wir schulen sie doch nicht ein. Sie ist ja ein Kann-Kind mit 6 Wochen. Bei uns ist der 31.8. der Stichtag, sie hat am 13.10.
Ihre Freundin ist z.B. exakt am 31.8. geboren und muss gehen. Wenn ich die zwei anschaue, ist Amelie um einiges voraus. In 2012 wäre sie mit die Älteste und es wären durch die Verschiebung dann ganz viele 5jährige in der Klasse. Von daher halten wir das offen. Amelie macht jetzt schon beim Schukiprojekt in der Kita mit, da sie schon schreibt und beginnt zu rechnen.
Um was für eine Schule handelt es sich bei euch? Eine staatliche, freie oder private. Gegebenfalls einfach bei der Schule erkundigen.
LG, Nicki

Schule

Hallo Nicki,
es ist eine Städt. Kath. Offene Ganztagsgrundschule, ich werde am Montag mal mit der Kita Leitung sprechen.
Danke dir Herzlich für deine ausführliche Antwort!!!
LG Sandra

Schule

Hallo Sandra,
bei uns meldet man ca. 1 Jahr vor der Einschulung an. Der erste Elternabend, mit dem sich die Schule vorstellt, findet kurz nach Schuljahresbeginn statt. Danach kommen die Untersuchungen beim Schularzt und die Begutachtungen der Kinder durch die Schule dran.
Das erste Schuljahr ist i.d.R. kein Problem, aber ab Klasse 2 wird die Begeisterung dank der Noten weniger. :-)
LG
Claudia

Schule

hallo Sandra..bei uns ist der Stichtag der 1.Sep..denk ich mal..

alle die bis dahin 6 sind, *dürfen* in die Schule...wenn das Kind noch nicht *schulreif* sein sollte kann es in eine Vorschulklasse gehen, das wird mit Kiga und Schule beschlossen...dass Kinder mit 5 bei uns eingeschult werden..kommt ganz selten vor..wenn dann sind sie halt erst im Sep 6..

da ich ja schon etliche Schulanfänger hatte und auch im heurigen Jahr wieder habe, weiß ich in welche Schule ich unsern Florian (juli 6) schicken werde...

da gibt es immer einen *Schnuppertag* den wir schon hatten..in den verschiedensten Schulen..hier braucht man aber eine Genehmigung , wenn das Kind nicht in die *Gemeindeschule* geht..wie bei uns..

dann gibt es einen Nachmittag für die Einschreibung und fertig...

Informationen bekommt man im Kiga und die Gemeinden schreiben das aus..

Fabian geht noch dieses jahr in den Kiga und dann noch 2 Jahre..also ganz wie bei dir :-)

Schulbeginn is in ganz Österreich Sep..

lg Ingrid

Schule - auch @ Nickie

Hallo Sanna,


gerad am Samstag habe ich bei den Schwiegis in der ZEITUNG gelesen, dass hier in einem Nachbarort vom 1. - 3. FEBRUAR die Anmeldung erfolgen kann!!! Ahhhhhh!
@Nickie: weißt DU da was von? Ich dachte in Nds. is das immer im APRIL (DU hast ja auch schon März/April geschrieben...)
Als ich DAS meinem Mann erzählte, fragte er, woher die "armen Leute", die keine Zeitung bekommen/lesen (können) dann wissen... GUTE FRAGE!!!

Und wie ist das mit diesen "Sprachtests" (mach ich mir bei Lara ja keine Gedanken drüber, da es ja ehr für Migranten- und Kinder, die "Probleme" haben, sein soll; aber jemand sagte, die werden hier mit VIER gemacht... Kommt wohl ein Schreiben von der Gemeinde... DIE können ja nicht wissen, ob man sein Kind als Kann-Kind schicken wird oder später - deshalb mit 4 der Test!)

Sanna, ich kann Dich soooo gut verstehen! ;o)
Bei uns steht die Schule auch schon fest!
Und es wird uns NICHT so ergehen, wie mit dem KiGa, da es die einzige konfessionell gebundene Schule ist und sie somit alle nehmen MÜSSEN. Meist sind es aber trotzdem recht KLEINE Klassen.
Angeguckt haben mein Mann und ich die Schule auch schon, da es schon einen Tag der offenen Tür gab. Da haben wir lang mit der Rektorin gesprochen, die uns das (NEHMEN) noch mal expliziet bestätigt hat!!! *echtfrohbin*


Lara sagt schon immer "Ich komm bald zur Schule!"
ICH sag dann nur: "Ja, LEIDER!!!"

Aber Gott sei Dank ist es ja doch noch ein WENIG hin ... !!!

Sanna, in welchem Bundesland wohnst Du noch mal? Das mit dem Stichtag ist ja leider von Bundesland zu Bundesland verschieden! Nicht so wie in Österreich *winkezuIngrid*.

GGVLG,
Nicole

Schule - auch @ Nickie

Hallo Nicole,

darf ich dir mal ein wenig da Angst nehmen ;-)

Meine Große ist im letzten Jahr in die Schule gekommen. Erster Schultag war Mitte August. Sie ist erst im November 6 Jahre alt geworden.

Wir haben lange überlegt ob wir sie als Kann-Kind einschulen oder nicht und im nach hinein bin ich echt froh!

Sie geht so gerne zur Schule und war nach Schulbeginn endlich mal wieder ausgelastet und fröhlich.

Ja wir haben im Oktober auch mal zwei harte Wochen gehabt. Madam war sowas von gefrustet das das mit dem lesen nicht so schnell klappte wie sie wolle und einige anderen in ihrer KLasse konnten. Nachdem der Knoten aber geplatzt war war mein fröhliches Kind wieder da.

Also ich würde und werde es wieder so machen. JR geht 2011 in die Schule und fragt heute schon wann er endlich Vorschulkind ist.

Schule - auch @ Nickie

Hallo Nicole,

darf ich dir mal ein wenig da Angst nehmen ;-)

Meine Große ist im letzten Jahr in die Schule gekommen. Erster Schultag war Mitte August. Sie ist erst im November 6 Jahre alt geworden.

Wir haben lange überlegt ob wir sie als Kann-Kind einschulen oder nicht und im nach hinein bin ich echt froh!

Sie geht so gerne zur Schule und war nach Schulbeginn endlich mal wieder ausgelastet und fröhlich.

Ja wir haben im Oktober auch mal zwei harte Wochen gehabt. Madam war sowas von gefrustet das das mit dem lesen nicht so schnell klappte wie sie wolle und einige anderen in ihrer KLasse konnten. Nachdem der Knoten aber geplatzt war war mein fröhliches Kind wieder da.

Also ich würde und werde es wieder so machen. JR geht 2011 in die Schule und fragt heute schon wann er endlich Vorschulkind ist.

Schule - auch @ Nickie

Huhu Nicole,
also die MUSS-Kinder erhalten die Termine per Post und die KANN-Kinder, da müssen die Eltern darauf achten. Bei uns gibts den Termin zusätzlich in der HAZ, den Woendzeitungen und in der Kita. Also ich denke, wir werden ihn erfahren.
Wann gedenkt ihr LARA einzuschulen? Nächstes Jahr ist sie ja auch noch KANN-Kind, wie Amelie.
Die Kann-Kinder haben dann auch mit 4 den Test oder wenn die Eltern das Kind nicht anmelden mit 5, so wie viele MUSS-Kinder.
LG, Nicki

Schule

Hallo Sandra,

JR wird auch schon 2011 eingeschult. Er ist nunmal Geschwisterkind und schon mitten drin im "lernen".

IN NRW ist der Stichtag ja der 30.09. da er vom 25.10 ist gehen alle seine Freunde in die Schule und er fragt jetzt schon immer wann er Vorschulkind ist.

LG Dani

Schule

Hallo Ihr lieben,

ich habe ja meine grosse als Kann Kind eingeschult und da kristalisierte es sich auch schon mit vier oder fünf jahren raus das sie einfach zur schule muss. Bei Mira bin ich mir da einfach noch nicht sicher. Wäre Sie jetzt auch im Oktober geboren würde ich vielleicht sagen ja aufjedenfall aber Sie ist ja im Dezember geboren und auch noch lange nicht soweit wie Mira in dem Alter. Das liegt aber nicht am Können sondern an Ihrem Selbstvertrauen... Grundsätzlich könnte Sie sicher vom Wissensstand her aber das emotionale hängt noch weit nach. Deshalb kann ich jetzt shcon mit sicherheit fast sagen sie wird als Muss Kind 2012 eingeschult!!! Zumal sie dann auch nicht mit den Rabauken zusammen in die Schule kommen würde *g* Die Schule steht aber schon jetzt fest!! Mensch 2012 klingt gar nicht mehr so weit entfernt finde ich...G*

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen