Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie es bei euren Kindern nach dem ersten Halbjahr so aussieht. Wie viel können sie schon lesen, schreiben, rechnen...
Gibt es bei euch eigentlich Halbjahreszeugnisse?
LG Conny
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie es bei euren Kindern nach dem ersten Halbjahr so aussieht. Wie viel können sie schon lesen, schreiben, rechnen...
Gibt es bei euch eigentlich Halbjahreszeugnisse?
LG Conny
Huhu Conny!
wir hatten ein Halbjahresgespräch mit der Lehrerin. Zahlen können sie bis 10. Die 9 haben sie letzte Woche gelernt und das "sch". Lesen tut Julius alles, was er in die Finger bekommt(Etiketten am Liebsten) und kann es demzufolge auch sehr gut.
liebe Grüße!
Rechnen sie bei euch + und -? Lara hat den Zahlenraum bis 20, seit Anfang der Woche ist das Subtrahieren dran, davor haben sie nur Plus gerechnet. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Kinder lernen, auch innerhalb der gleichen Bundesländer bzw. sogar innerhalb desselben Landkreises. Das macht ja wirklich jede Schule anders...
Buchstaben haben sie bei uns auch fast alle durch, Lara liebt Lesen und kann es auch recht gut. Wir lesen abends grad immer ein Buch aus der Reihe "Du für mich, ich für dich".
LG Conny
Huhu Conny!
sie rechnen + und -. Aber im Stundenplan haben sie eben kein "Mathe" oder " Deutsch". Sie haben "Eulenunterricht"(sind die Eulenklasse). Da kann die Lehrerin entscheiden, ob sie rechnen oder schreiben/lesen unterrichten möchte.
liebe Grüsse
Hallo,
Zeugnisse gibts nicht, wir haben Ende des Monats ein Gespräch.
Es fehlen noch ein paar Buchstaben (K, J, Z, X, Y, B). Mit Deutsch tut sie sich schwerer und macht es auch nicht gern.
Mathe fällt Nina leicht, dass klappt super.
Ich persönlich finde sie könnte sich in vielen Dingen mehr Mühe geben und ordentlicher schreiben. Mein Mann und meine Schwiegermutter (Lehrerin) sehen das aber anders. Mal schauen was beim Gespräch rauskommt.
Ansonsten wird sie Durchschnitt sein...hoffentlich.
LG, Viktoria
Bei uns ist es ähnlich, ein paar wenige Buchstaben fehlen noch, allerdings andere. Lesen und Schreiben klappt bei uns eigentlich recht gut. Nur d und b machen manchmal beim Lesen etwas Schwierigkeiten.
In Mathe hat Lara sich seit Anfang des Schuljahres recht gut gemacht, den ersten Test hat sie total verhauen, den zweiten hat sie super gemacht. Noten gibt es zwar nicht, aber an den Punkten kann man ja auch sehen, wo sie stehen.
LG Conny
Hej Conny,
ich bin super zufrieden mit meinem Schüler! Florian geht total gerne in die Schule... lesen kann er alles was ihm zwischen die Finger kommt. In Mathe haben sie den Zahlenraum bis 20 erschlossen. Addieren und Substrahieren kann er prima!
Ich bin wirklich erstaunt wie schnell das alles geht!
Isabelle lernt schon immer fleissig mit und es würde mich nicht wundern wenn sie bald auch lesen kann! ;-)
Hier gibt es keine Zwischenbeurteilungen leider ...
Wir haben nur vor allen Ferien eine Beurteilung bekommen, und leider hat jetzt schon die Klassenlehrerin gewechselt. Flo mag die neue aber auch sehr sehr gerne *puh Glück gehabt*
Liebe Grüße
Ja, ist schon irre, wie schnell die Kleinen lernen. Subtrahieren haben sie jetzt erst angefangen, vorher wurde addiert in allen möglichen Varianten.
Freut mich, dass alles so gut klappt.
LG Conny
ich bin mit hanna auch super zufrieden..
ich glaube ihre stärke liegt in deutsch...
lesen tut sie momentan die fibel abends ....
jeden tag von vorn bis dahin wo sie gerade sind..
so komme ich mom. um die geschichte rum. und kann nebenbei etwas wäsche sortieren..
LG Yvonne
Wir lesen abends ein Buch aus der Reihe " Ich für dich, du für mich", kennst du die?
Gabs bei euch auch ein Halbjahresgespräch?
LG Conny
.................das sind die bücher wo wenn wir lesen normale schrift ist.
und für die kinder etwas dicker und grösser..
haben wir auch schon...
lol
heute sagten beide kinder....und heute liest aber mama....kicher..
ja halbjahrgespräch hatten wir...und es ist alles positiv....
LG Yvonne
Hallo conny,
Jannes klasse rechnet im 20er Raum, allerdings erst "nur" Addition. Im deutschen fehlen nur noch ein paar Buchstaben, das klappt auch ziemlich gut. Janne bekommt extraaufgaben in mathe, da er die "normalen" Aufgaben mit links erledigt.
Janne ließt mit Vorliebe irgendwelche Wörter auf Packungen, Hinweisschilder an Ampeln. Bücher interessieren ihn nicht so.
LG katja
In Rechnen sind unsere wohl gleich vom Lehrplan her, bisher wurde auch nur addiert. Seit Montag ist nur das Minus dran. Lara reichen die normalen Aufgaben allerding, da ist sie voll beschäftigt.
Kennst du die Bücher, wo ein Erwachsener vorliest und dann immer ein Stück extra größer geschrieben ist, fürs Kind. Vielleicht wäre das was für Janne.
LG Conny
Huhu,
bei uns sieht's gut aus - Alina geht immer noch super gern zur Schule Das finde ich am wichtigsten.
Ich weiß gar nicht, welche Buchstaben in Deutsch noch fehlen oder ob sie schon alle durch haben. Aber sie kannte sie ja bereits und liest auch gerne und gut. In Schreibschrift, welche sie nicht gleichzeitig gelernt haben, kann sie jedenfalls noch nicht alle Buchstaben.
Mathe macht ihr auch großen Spaß und gestern hat sie gleich zu Hause weitergemacht (sie bringt die Schulsachen nur übers Wochenende heim, sonst bleiben sie in der Schule). Sie arbeiten nach den "Ich hab's!" Arbeitsbüchern und da hat sie diese Woche den Band B angefangen. Im ersten Band ist der Zahlenraum von 0 - 10 inkl. Addition und Subtraktion drin, es waren aber auch Größen drin, z.B. Liter. Jetzt im zweiten Band bearbeitet sie gerade den Zahlenraum bis 20, hier auch Plus- und Minusaufgaben.
Bei uns gibt es in jedem Schulhalbjahr ein Gespräch mit Kind, Lehrer, Hortner und Eltern, das war nach den Herbstferien. Und vor den Winterferien gibt es eine verbale schriftliche Halbjahreseinschätzung.
LG brielle
Hallo Conny,
ich glaube bei uns gibt es am Freitag Halbjahreszeugnisse. Es gibt aber keine Noten, sondern eine schriftlich Beurteilung.
Die Schule läuft ganz gut, so wie ich es beurteilen kann. Sophia geht zwar nicht mit Begeisterung hin, aber es gibt auch kein Drama und den Stoff, der ihr vermittelt wird, den nimmt sie gespannt auf. Nur die Einrichtung Schule ist nicht ihr Ding, da war der Kindergarten besser .
Lesen fällt ihr leicht, sie liest gerne und wohl auch recht gut (sie behauptet zumindest eine der besten Leserinnen der Klasse zu sein).
Schreiben ist für sie noch recht mühsam, sie verkrampft da noch und freiwillig schreibt sie auch keine Texte, so wie andere das machen.
Sie rechnen nur Addition im Zehnerraum, aktuell sind Tauschaufgaben dran. Letzte Woche haben sie auch mit Euro begonnen.
Erstes Elterngespräch hatten wir im November, da war alles in Ordung, das nächste ist dann erst wieder Mitte April.
LG Elke
Hallo,
also Jan kann schon ganz prima lesen obwohl noch nicht alle Buchstaben durch sind. Allerdings ist es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Kinder in seiner Klasse sind. an einem Tag in der Woche ist immer eine Stunde lesen mit Müttern/Vatern. Sprich die Klasse wird in kleine Gruppen eingeteilt und die Eltern helfen dann beim Lesen als "Hilfslehrer" mit. Und da gibt es durchaus Kinder, die noch gar nichts auf die Reihe bekommen und selbst mit der Buchstabentafel als Hilfe Probleme haben, wärend andere schon recht fließend lesen.
Mit Mathe, zumindest im Additionsbereich, mehr machen sie nochnicht, hat Jan gar keine Probleme. Er rechnet schon locker kleinere 2-stellige Zahlen bis in den hunderter Bereich. aber Mama und Papa sind auch beide Mathematisch veranlagt ;-)
Jetzt kommt im 2. Halbjahr Englisch neu dazu. Bin mal gespannt. Ich kann mir das noch nicht vorstellen, wie sie das anstellen, dass die Kinder wirklich für später was von haben.
Zeugnisse gibt es noch nicht, erst in der 3. Klasse. Bis dahin nur zum Schuljahresende eine schriftliche Beurteilung. Der erste Elternsprechtag ist soweit positiv verlaufen. Die Lehrerin ist zufrieden mit ihm. Und ich auch
LG
Tina
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen