Suchen Menü

Schule und Buchtipp!

Hallo Mädels,
ich weiß das Thema hatten wir in letzter Zeit schon sehr oft, aber ich wollte nochmal genau nachfragen wer den jetzt im Herbst in die Schule kommt und wer zurückstellen läßt und warum!?
David ist ein Mußkind hier in Bayern aber zurzeit bin ich echt hin und hergerissen was ich mit ihm mache!
Er ist so zappelig momentan, kann beim essen nicht still sitzen z.B. und hat extreme Wutanfälle, die ich gar nicht von ihm kenne (hat jemand nochmal so einen Kanditaten???).
Wir waren uns eigentlich einig das er es schafft mit der Schule aber so wie es jetzt ist weiß ich nich ob ich ihm einen gefallen mache.
Das andere ist das sie so eine eingeschworrenen Gruppe von 5 Jungs sind die alle in die Schule kommen. Aber soll man es von dem abhänig machen, eher nicht denke ich!?
Und ich wollte Euch noch einen Buchtipp geben, hab gestern darin angefangen zu lesen und ich finde es nicht schlecht "Topfit für die Schule" heißt der Titel, find ich zwar ein wenig unpassend, aber naja.
Darin wird beschrieben wie man Kinder in Alltagssituationen Aufgaben stellt die denen ähnen die sie später auch in der Schule machen müssen. Und es wird aufgezeigt was ein Kind können sollte damit es schulreif ist. Ok mache sachen sind echt einfach da kommt man selber drauf, wie Tisch decken z.B.! Aber ich finde es nicht schlecht, vielleicht kennt es ja jemand von Euch, evtl Diemel!?
Also schreibt mal munter drauf los!
lg tigerchen
Bisherige Antworten

Schule und Buchtipp!

Hallo Tigerchen,
Leon wird erst nächstes jahr eingeschult.Er ist ein Kannkind und wir sind uns alle (Kinderarzt,Kindergarten,wir)einig, dass wir noch ein Jahr warten.Kopfmässig fit, sozial+ emotional immer besser - mal sehen.Das ist der aktuelle Stand.
Das Buch haben wir auch :-),war ,glaube ich schon Thema hier, doch das meiste kam mir bekannt vor oder wird eh schon so umgesetzt.
Das mit den Sternen habe ich für bestimmt Sachen übernommen, hatte mir auch der Kinderarzt mal als Anreiz empfohlen.
Liebe Grüße
Klaudija

Schule und Buchtipp!

Hallo Klaudija,
was hat es mit der Sternen auf sich???
LG
Nicole

Schule und Buchtipp!

Hallo Nicole,
in dem Buch geht es ja viel um Selbstständigkeit, um sozusagen fit für die Schule zu sein - was kann ich , was kann ich noch nicht.
Zum Beispiel komplett alleine anziehen, Brot schmieren,Tisch decken etc..Man setzt mit dem Kind gemeinsam ein Ziel und versucht es Tag für Tag schrittweise umzusetzen.Wenn das Ziel erreicht wird, gibt es einen Leuchtstern, der im Buch enthalten ist.
Das ganze läuft unter Familienergo und es gibt 8 Leuchtsterne für unterschiedliche alltägliche Aufgaben wie Tischeindecken, Einkaufen,Telefonieren,Anziehen etc.
Leon kann das meiste inzwischen schon, nur das alleine anziehen war und ist hier immer wieder Diskussion.Er kann es inzwischen super, ist ja auch das beste Training für Feinmotorik, doch wollen ist noch mal was anderes ;-).
Die Sterne sind als Anreiz,Lob + Anerkennung "das kann ich schon" gedacht und man kann sie mit einer kleinen Belohnung verbinden.
Im Kindergaten werden Smilies für positives soziales Verhalten vergeben , finde ich auch sehr gut!
Wir haben es nun für uns erweitert -> ich mache es inzwischen so, dass ich eine große Wolke ausschneide und an den Schrank klebe.Leon darf sich was wünschen, mal ein Spielzeug, mal Zoobesuch,mal Kindertheater usw. und ich schneide das Objekt dann aus ( Zeitschrift,Prospekt, Internet suchen und ausdrucken) und klebe das mit auf die Wolke drauf, sodass Leon das quasi als Anreiz/Ansporn vor Augen hat.
Dann habe ich hier so Sterne als Aufkleber, kannst auch was anderes nehmen und es wird festgelegt wieviel auf der Wolke gesammelt werden müssen, um das Ziel zu erreichen.
Es liegt an Euch für was ihr Sterne vergebt : je nach dem , wo auch Knackpunkte liegen, was gefördert werden soll oder für Hilfe im Haushalt - weiß der Geier was , würde Leon nun sagen ;-)....
Ich denke, da fällt jedem gleich ganz viel ein.
Leon macht es Spaß und seine Sterne sind ihm sehr wichtig, wenn ich mal mit Sternabzug drohe (mache ich aber nicht), ist hier großes Geschrei %).
Liebe Grüße
Klaudija

Schule und Buchtipp!

Hallo Klaudija,
das gefällt mir gut. In Jans zukünftiger Schule nutzen manche Lehrerinnen dieses Prinzip, und die Kinder lieben es, entwickeln furchtbaren Ehrgeiz bloß nichts negatives/Punkt abzug zu kassieren.
Muss ich mir mal überlegen, wo da bei uns gerade Bedarf wäre. Mit dem Anziehen ist es wie bei Euch, er kann es (bis auf die langen Winterstrümpfe), aber er mag nicht. Oder unterwegs pieseln. Glaub ja nicht er hält seinen Schnippel selber %) aber da bestehe ich nun schon drauf. Oder Po abwischen...
Wir reden täglich drüber. Ich erkläre ihm, dass in der Schule niemand ist, der ihm bei solchen Dingen hilft, und dass Schulkinder das eh selber können müssen. Ja, ja, aber Mama bis dahin ist ja noch Zeit. Na ja, aber nicht mehr so ewig...
LG
Nicole

Schule und Buchtipp!

Hallöchen,

hattet ihr denn schon die Schuluntersuchung? Die ist doch dafür da, um festzustellen, ob das Kind schulreif ist, oder?

Außerdem ist bis zum Schulstart noch ein halbes Jahr hin, da kann sich doch noch viel tun.

Liebe Grüße

Schule und Buchtipp!

Hallo tigerchen,
Finja ist auch ein Musskind und könnte hier in NRW garnicht zurück gestellt werden. Ich finde ihr Alter zwar nicht ganz optimal (so drei, vier Monate mehr wären nicht schlecht), aber im Grunde halte ich sie für schulreif und mache mir keine großen Sorgen.
Allerdings ist sie auch momentan extrem zappelig (ok, heute die drei Stunden Rückfahrt schafft sie ohne ein einziges mal zu zappeln oder zu quengeln) und kann teilweise kaum ruhig bleiben. Und Wutanfälle kennen wir zur Zeit leider auch sehr stark, genauso wie freches Verhalten (das ist ganz neu und hoffentlich nur von kurzer Dauer).
Nur aufgrund von Freunden sich für oder gegen die Schule zu entscheiden, halte ich für falsch. Wenn ihr euch für eine Rückstellung entscheidet, muss euch natürlich auch klar sein, dass er im nächsten Jahr der älteste Schüler ist (wobei ich grundsätzlich es als NICHT schlecht finde, etwas mehr Reife zu haben und etwas älter zu sein).
Das Buch kenne ich nicht, allerdings halte ich Finja auch für sehr selbstständig (wenn sie will!),
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen