Suchen Menü

Schule - er verbaselt dauern sein Arbeitsmaterial

Hallo in die Runde,
vielleicht lesen ja doch noch einige mit...hier ists ja still geworden.
Also Julian macht seine Sache in der Schule toll. Mit den Hausaufgaben gibts keinerlei Probleme, die erledigt er zuverlässig und selbständig.
ABER: Er ist König im Sachenverbaseln. Kein Tag an dem ich hier nicht irgendetwas im Wohnzimmer entdecke, was eigentlich grade mit ihm in der Schule sein müsste. Stifte, Anspitzer etc.pp.
Einige Teile davon verschleppt die kleine Schwester, aber ich kriege es einfach nicht in Julian rein, dass er seinen Ranzen immer richtig zu machen soll (aufmachen kann sie die Schnalle nicht).
Tja und auch der Herr selbst verbumbaselt eben viel...einiges auch in der Schule...das kommt dann auch erst nach vielfacher Nachfrage wieder zurückgetrudelt.
Und doof ist er ja auch nicht. Er besorgt sich dann z.B. heimlich Ersatz, z.B. ist er jetzt einige Zeit mit einer viel zu großen Haushaltschere aus der Küche in die Schule marschiert...was die Lehrerin wohl gedacht haben muss *g*?
Es macht mich echt kirre und eigentlich habe ich auch keine Lust auf tägliche Kontrollmaßnahmen. Denn so wie es ist finde ich es eigentlich gut...also dass Schule SEIN Ding ist und er sich z.B. um die Hausaufgaben selbst kümmert usw.
Wie handhabt ihr das denn?
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Schule - er verbaselt dauern sein Arbeitsmaterial

Hallo Anja,

ich glaube in dem Alter sind sie alle ein bissel schluderig. Meine Kleine vergisst auch desöfteren mal Buntstifte oder Radiergummi in der Schule oder im Hort.

Sie macht auch prima ihre Hausaufgaben und, auch wenn es mich große Überwindung kostet, ich verbessere sie nicht, gebe nur hin und wieder einen Hinweis, ob sie ihre Lösung nicht nochmal überdenken möchte.

Nichtsdestotrotz kontrollieren wir gemeinsam jeden Abend ihre Mappe auf Vollständigkeit, sie spitzt Stifte und sortiert ect. ...ich lass sie damit nicht allein, da ich glaube, dass sie mit 7 noch nicht reif genug ist an alles allein zu denken. Ich sehe das nicht als Kontrollmaßnahme, sondern als einüben eines Rituals, dass sich dann mit der Zeit mehr und mehr festigt und ich mich allmählich raushalte.

LG Melli

Schule - er verbaselt dauern sein Arbeitsmaterial

Hallo Melli,
Julian macht ja wie gesagt seine Hausaufgaben wirklcih toll und daher er sie hier unten bei mir am Esstisch macht, gucke cih schon hinterher drauf, dass auch alles wieder im Ranzen landet...es stört mich sonst ja auch auf dem Esstisch.
ABER: Es gibt ja tausend Mal am Tag unzählige Gelegenheiten wo man Schere, Stifte oder anderen Kram brauchen könnte. Na klar hat er auch eine Bastelschere hier daheim, aber wenn der Ranzen grade näher ist....wird eben die ausgepackt *seufz*
Und dann dieses unsägliche Sammelalbum, was er täglich hin und her schleppt *grmpf*
Da müssen Karten ein- und ausgepackt werden was das Zeug hält *g*
Und abends liegt doch eh schon immer so viel an: aufräumen, waschen, Zähne putzen, Pipi, umziehen, vorlesen, Bett...puh....das auch noch?
Schöne Grüße
Anja

Schule - er verbaselt dauern sein Arbeitsmaterial

Hallo Anja
Ja das kenne ich auch :-) Allerdings nicht von Juma. Juma ist überorganisiert und ganz ordentlich . Das hat sie nicht von mir ;-) Aber meine 3 anderen Schulkinder hatten in der Grundschulzeit ein großes Problem mit dem "Verbummeln" .... Ständig war alles weg und sie mussten los um neues zu kaufen (war eine ziemlich teure Zeit)
Das hat dann bei allen in der 4Kl. nachgelassen und ist auf der weiterführenden Schule komplett weg.
Auch bei meinem Träumerchen Zoe .
Ich bin auch nicht so fürs Überprüfen oder Kontrollieren. Ich habe aber auch absolut keine Zeit dafür.
Das Gute ist in unserer Grundschule wird den Kindern von Anfang an ein Gefühl der Wertigkeit der Materialien vermittelt. Also muss der Farbkasten tatsächlich von Kl.1-4 halten :-)
Nicht so wie Zuhause!!!!!
Herzlichen Glückwunsch übrigens :ROSE:
LG Carmen, die rumspioniert hat

Schule - er verbaselt dauern sein Arbeitsmaterial

Hallo Carmen,
das beruhigt mich ja, dass es von selber besser wird *lach*
Im Grunde bin ich ja auch für Selbständigkeit...die Mütter um mich herum kontrollieren die Kinder z.T. wirklich bis in alle Einzelheiten....da soll man erwachsen werden?
Außerdem reichen mir unsere Reibungspunkte auch so schon - da will ich mir nicht noch mehr ans Bein binden ;-)
Und danke für die Glückwünsche...obwohl ich mich mit dem Gedanken noch nicht so recht angefreundet habe....Annika ist ja noch so klein (18 Monate).
Schöne Grüße
Anja

und noch was *g*

ihr seid doch auch so eine Wintersport-Familie: Wir waren jetzt mit Julian das erste Mal Snowboard fahren in der Skihalle (vorher ist er ja Ski gefahren) und es war sooooo geil!!
Er hat es so toll gemacht, dabei hatte ich echt Zweifel, ob er nicht noch zu jung dafür ist (ist ja schon was anderes).
Echt stark, wenn man das eigene Hobby dann mit seinem "großen" Kind teilen kann :-))
Schöne Grüße
Anja

und noch was *g*

Hi Anja
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie schnell unsere Kleinen/Großen doch lernen und zu begeistern sind.
Super, dass Julian Snowboarden schon mit gerade mal 7J hinbekommt. Ich finde es am Anfang ja immer ziemlich schwer. Man fällt ja doch öfter als beim Skifahren und der Erfolgsgrad ist ja nicht gerade hoch zu Beginn.
Mein Mann sagt , um so eher desto besser. Juma sollte auch schon mal üben. Allerdings habe ich das dann gelassen. Juma ist ein sensibles Kind, dass mit Stürzen, kleinen Niederlagen etc... gar nicht gut klar kommt. Sie würde anfangen zu weinen, wenn sie immer wieder auf dem Hosenboden landet. Deshalb würde es noch nichts bringen. Sie hat sich nun gerade mal mit 7J getraut Ohrlöcher schiessen zu lassen ;-)
Dafür fährt sie noch gerne Ski. Wir waren jetzt über Silvester auch im Schnee und alle sind lustig gefahren. Sogar Sienna mit 2 Jahren .
und die kleine Sienna
Vorige Woche habe ich gleich für dieses Jahr Silvester einen Skiurlaub im Zillertal gebucht. Da werden wir alle fahren und bisher gibt es schon 3 Snowboarder in unserem 7 Mann Team
:-) Mein Mann, Joy und ich. Zoe wollte beim nächsten mal in der Skihalle auch mal Snowboard üben. Mal sehen, vielleicht fahren wir ja dann im Winter mit 4 Einmannbrettern !
LG Carmen

und noch was *g*

Hallo Carmen,
wie süß - vor allem die Kleine *schwärm*...in der Halle waren auch so kleine..mit Schnuller im Mund *g*!
Julian war mit zwei noch zu gar nichts in der Lage, der war sowas von unsportlich (und auch soooo sensibel!).
Das hat sich alles seit etwa zwei Jahren gelegt, seitdem spielt er ja Eishockey...warum grade so ein wilder Sport, ich weiß es nicht.
Aber seitdem ist von unserem kleinen, schwachen Sensibelchen nichts mehr übrig!
Annika ist ein ganz anderer Typ. Sie kann ich mir gut mit zwei auf Ski vorstellen....allerdings haben wir da ja grade wieder ein Neugeborenes am Hals *seufz*
Gruß
Anja
P.S. Ich würde Juma auch noch Ski fahren lassen. Snowboarden muss man wollen, sonst ist das nur Quälerei. Aber Julian lag uns ja schon seit zwei Jahren in den Ohren. Wir haben eigentlich gesagt mit 8, aber nun eben dann schon mit 7.

und noch was *g*

genau Snowboarden muss man "wollen" *lach* .....das ist wirklich so!
Juma hat noch nie den Wunsch geäußert umzusteigen von Skiern auf Snowboard. Meine Große wollte es damals von allein.
Mein Sohn würde gar nicht auf die Idee kommen (der ist so ein Opaskifahrer und alles andere als cool ;-) )
Der Unterschied von Sienna zu Juma war schon beim Üben zu erkennen. Mit Juma waren wir das allererste Mal in der Skihalle und sie ist mit dem Gesicht in den Schnee getunkt. Da war der Tag vorbei . Sie wollte nie wieder fahren.
Leider hatten wir 3 Wochen später einen Skiurlaub vor der Tür und sie war in der Skischule angemeldet.
Es musste immer einer von uns in der Nähe sein, sonst wäre sie vor Panik gestorben. Gut das wir mit 10 Leuten im Urlaub waren und uns abwechseln konnten.
Sienna ist nun auch gleich zu Beginn mit dem Gesicht in den Schnee getunkt und ihr einziger Kommentar: "Jetzt bin ich gefallen, in den schönen Schnee".
Als ob nichts gewesen ist, ist sie gleich weiter.
Das finde ich im übrigen an einer Großfamilie am beeindruckendsten, zu sehen wie individuell jedes kleine Menschlein aufwächst und wie unterschiedlich alle sind. Aber doch auch auf eine gewisse Art gleich.
Wir hatten bisher in jedem Skiurlaub auch immer ein Baby dabei :-)
Klappt trotzdem!
LG Carmen

und noch was *g*

Ach Carmen, ich weiß - ich habe damals den drei Monate alten Julian (Frühchen, hatte zu dem Zeitpunkt die Maße eines Neugeborenen) im Auto am Lift gestillt...dann schnell ne Runde gefahren und mein Mann hat gehütet und mir mit Daumen hoch signalisiert, dass noch ne Runde drin ist.
Aber irgendwie ist das doch alles ein Gefühl wie mit angezogener Handbremse fahren. Wenn man nach Muttermilch stinkt, ständig den Gedanken hat wie es dem Baby geht und so weiter. Nee, dann pausier ich lieber *schnüff*
Aber so langsam gewöhn ich mich immerhin an den Gedanken an ein drittes Kind *räusper*
Gruß
Anja
P.S. Ich finde Großfamilien toll - wenn ich nicht grad die Mutter davon bin *g*!

und noch was *g*

aber mit 3 Kinder bist du immerhin eine kleine XL Familie :-)
Ich weiss was Du meinst. Dieses Unbeschwerte bekommt man aber erst wieder, wenn die Kinder mitfahren und alt genug sind um auf sich selbst aufzupassen oder wenn sie aus dem Haus sind!
:-)
lg Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen