Schulbeginn noch mal ...
Es ist doch eigentlich unglaublich, dass innerhalb eines Landes jede Landesregierung ihr eigenes Süppchen kochen kann und es große Unterschiede gibt. Hier in NRW ist nächstes Jahr der 30. September Stichtag und wer bis dahin 6 ist, MUSS in die Schule (und wenn es eine Förderschule ist, was aber in dem frühen Alter kaum noch erwogen wird ... Integration, ich als Sonderschullehrerin sage auch Kostenersparnis), da gibt es keine Schlupflöcher. DAnn gibt es z.B. Thüringen mit auch einem festen Einschulungsalter, aber anscheinend mit Möglichkeiten, dieses zu umgehen. Und dann gibt es Bundesländer, in denen eine Einschulung mühelos verschoben werden kann.
Genauso ist der Termin, bis zu dem das 6. Lj erreicht sein muss, in Hessen in diesem Jahr im Juni oder Juli, in NRW liegt er am 1. September und in Berlin (ich glaube es war Berlin) liegt er schon beim 31. Dezember!! Wo ist denn da eine Vergleichbarkeit gegeben?
Ok, an Monas Schule gibt es die flexible Eingangsstufe, in der man ein, zwei oder drei Jahre bleiben kann .... aber ganz ehrlich, ich kenne NUR Kinder, die die zwei Jahre auch in zwei Jahren durchlaufen. Und es ist halt normale Schule und das nicht mit -wie du, Manu, unten geschriebne hast- 20 Minuten sitzen, sondern eine Schulstunde wird schon von Beginn an erwartet. Und das wird ganz schnell mehr!
Schulkindergärten gibt es hier schon lange nicht mehr, wo dann bewegungsorientierter gearbeitet werden konnte. Diese gibt es aber, glaube ich, in anderen Bundesländern noch.
Das wäre wirklich eine wichtige Aufgabe für die Bundesregierung, hier ein gemeinsames Ausgangsfeld zu schaffen.
Mona ist jetzt im 1. Schuljahr, sie war eine der ältesten (als Oktoberkind) und war sicherlich am Schluss schulüberreif. Vom Verhalten und Wissen her, hätte sie sicher schon ein Jahr früher gehen können, aber vom sozialen hat ihr das Jahr sehr, sehr gut getan. Daher kann ich dich gut verstehen, was du dir für Gedanken mit Tom machst, der ja, wie du schreibst, doch in vielem noch sehr bewegungsaktiv und wenig konzentrationsfreudig ist.
Finja muss in die Schule, sie wird bei den Jüngeren leider sein. Finja wird das sicher gut packen, sie ist ziemlich fit, aber dennoch wird man das Dreivierteljahr, was sie jünger ist, doch gut merken!!!
Grüße
Melanie
Schulbeginn noch mal ...
ich sehe es genau so wie Du. In der Schweiz ist man da flexibler, außerdem liegt der Stichtag am 30.4. (auf Antrag können Kinder bis zum 31.7. eingeschult werden). Wir wollen eigentlich nach Bayern zügeln, überlegen aber aus genau dem Grund, ein Jahr länger hier zu bleiben. Annemarie hat überhaupt keine Schwierigkeiten still zu sitzen, zuzuhören, sich zu konzentrieren. Sie kann das ABC schreiben, interessiert sich für Zahlen, das wird alles in ihrem Kiga auch geübt. Von daher schwanke ich schon, ob es das Richtige für mein kind ist, sie NICHT in die Schule zu schicken. Aber, sie ist eben sehr schüchtern, findet leicht zu gleichaltrigen und jüngeren Kindern Kontakt. Bei älteren (und dazu noch dominanteren) Kindern, schreckt sie eher zurück. Deswegen will ich ein Jahr warten. Letzendlich hängt ja doch der Schulerfolg auch viel davon ab, wie wohl man sich fühlt und wieviel man sich eben VOR diesen anderen Kindern zutraut (auch wenn man es allein eh beherrscht)
LG, Tanja
Und außerdem
Schulbeginn noch mal ...
ich habe es ja schon bei der letzten Runde zu diesem Thema geschrieben, dass mir diese unterschiedliche Handhabung bez. der Einschulung total gegen den Strich geht. Mich ärgert es einfach, dass hat so etwas willkürliches und ungerechtes. Im Moment ist Jan auch eher aktiv, bewegt sich ausschließlich, tobt, konzentriet sich schwer bis gar nicht. Ob das ein Grund sein wird, weshalb ich mir für NRW eine andere Reglung wünschen würde weiß ich nicht, im folgenden Jahr wird sicher viel passieren, das Vorschuljahr wird da sicher auch zu beitragen. Trotzdem, in Jans KiGa sind einige Kinder bei denen sich das im nächsten Jahr kein Mensch vorstellen kann, dass sie mit Ranzen losziehen werden, aber sie werden es halt müssen. Und wie ich es erst hier gelernt habe, hilft da dann nur der Umzug in ein anderes Bundesland...
LG
Nicole
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen