Suchen Menü

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

Hallo ihr Lieben,
bei uns war heute der 1. Tag für die Schulanmeldung. Obwohl wir 5 Minuten vor Start da waren, haben wir 90 Minuten warten müssen. Es kamen irgendwie gleich alle Eltern zum Beginn. Deshalb bin ich um so stolzer auf Amelie, dass sie danach überhaupt noch ein Wort gesprochen hat.
Am 10.05.10 ist schon der 1. Elternabend, veranstaltet von der Schulärztin. Da werden wir auch hingehen, obwohl wir ja nicht auf die Schule gehen werden, aber zur Schulärztin muss sie ja und dann ist es sinnvoll zu hören, was diese sagt.
Wer geht noch nächstes Jahr zu Schule?
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

Mienchen geht erst 2012, lg

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

Huhu Nicki,

bei uns sind die Schulanmeldungen erst im Herbst. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob die Entscheidung der frühen Einschulung richtig ist. Das heißt, eigentlich war ich mir sehr sicher, bin aber verunsichert durch die Gruppenleiterin, die grundsätzlich gegen frühes Einschulen ist und schon gesagt hat, sie kann es nicht befürworten. Sie findet, jedes Kind soll so lange wie möglich spielen. Auch ne blöde Ansicht, ohne das einzelne Kind im Auge zu haben....Naja, das soll hier keine Thema sein... also, bei uns erst im herbst :-)

Lg Ulrike

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

Hallo Ulrike,
wir sind uns ziemlich sicher. Erst mal haben wir ja noch bis Ostern nächstes Jahr mindestens Zeit, um uns zu entscheiden, da Amelie ja KANN-Kind hier ist. Aber wir haben hier eher andere Meinungen. Kita: beide Erzieherinnen sagen, sie ist intellektuell so weit, dass sie jetzt bereits beim Schukiprojekt mitmacht. Nicht weil sie soll, sondern sie bettelt förmlich. Sie kennt das Alphabet, kann im Zahlenbereich 10 rechnen. Sie beherrscht einfach viele Sachen, die die Kitakinder im letzten Jahr anfangen zu lernen. Natürlich, so meine Meinung, ist das durch Talissa gepuscht. Amelie liebt es, mit bei den Hausaufgaben zu sitzen und zu zusehen oder selbst zu schreiben, zu rechnen.
Unsere Kinderärztin ist für das früherer Einschulen, und das grundsätzlich. Sie sagt, das Potential der Kinder muss man nutzen, die Freude und Leichtigkeit beim und mit dem Lernen. Sie hat mit Amelie bereits den Schuleingangstest zur Probe gemacht und meinte, das schafft sie dann in einem Jahr locker. Man darf auch nicht vergessen, dass Amelie nächsten Sommer dann 4.5 Jahre Kita hinter sich hat. Sie ist durch die Krabbelgruppe ebenfalls schon ganz anders gefördert worden. Außerdem wird sie auf die Montessori-Schule gehen, die ist ja ideal für Kann-Kinder. Wir warten natürlich noch die nächsten 12 Monate ab, entscheiden müssen wir uns sowieso erst nach der Schuluntersuchung, die ist für Kann-.Kinder erst nach Ostern und dann schauen wir weiter. Aus heutiger Sicht werden wir sie aber wohl einschulen und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich ihr damit die Kindheit raube. Bei Talissa waren wir beide dagegen, aber sie war sozial Amelie gegenüber weit zurück.
Amelie sagte letzens: Mama, ich fahre mal zu Vicky. Die wohnt nicht eben 2 Häuser weg, sondern am Kiga vorbei über eine Straße und dann durch ein Reihenhausgebiet. Ich sagte so "ja,ja" meinte damit aber: nein, das machst du nicht. Habe drinnen weiter in der Küche gewerkelt. Da Amelie sehr viel auf unserer Straße spielt, Rad fährt etc. hab ich auch nicht nach ihr gesehen. 10 Minuten später klingelt das Telefon und sie war wirklich dorthin gefahren. Die Mama rief an und hat Bescheid gesagt, dass Amelie dort ist und auch noch stolz erzählt hat, dass sie alleine gefahren ist.
Talissa hat dagegen 1 Woche vor der Einschulung noch auf der Straße gestanden und geweint, mit ihrer Freundin im Chor - beide haben sich geweigert den Schulweg zu laufen und wir Mamas waren der Verzweiflung nahe.
So unterschiedlich sind die Kinder.
Puh, das wurde jetzt aber lang. Ich bin glaub ich überzeugt, dass ich Amelie damit nicht schade. Aber meine gesamte Familie (Eltern, Schwieellis) finden das nicht gut und meinen, ich raube ihr die Kindheit. Also Talissa kann trotz Schule genauso Kind sein wie vorher in der Kita - find ich.
Liebe Grüße
Nicki

Nicky geht auch erst 2012....LG-->

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

hallo Nicki - hört sich ja richtig nach eine Termin an diese Schulanmeldung.

erinnere ich mich gar nicht dran

findus wird wohl erst 2012 gehen.

lg annette

JR geht auch 2011 aber Anmeldung erst im Okto.

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

Hallo Nicki,
also wir haben die Schulanmeldung auch schon hinter uns. Der Bescheid, das Max erst 2011/2012 gehen wird, ist auch schon da.
Marc wird dann auch zu diesem Zeitpunkt eingeschult.
Lg alexa

Bettina geht 2012 zur Schule LG

Schulanmeldung geschafft - Wer noch?

Hallo Nicki,
auch Nina geht nächstes Jahr zur Schule (in BaWü - Raum Offenburg). Wir wohnen aktuell noch in Italien, kehren aber Ende des Jahres nach OG zurück. Sind grade auf Haussuche, und da wir noch nichts gefunden haben, kann ich Nina auch noch nirgendwo anmelden. Muss ich mich noch schlau machen wie das dann läuft. Eine sog. Schuluntersuchung scheint es aber seit 1.1.2010 in BaWü nicht mehr zu geben, da entscheiden wohl die Erzieherinnen im KiGa. Nina wird wohl ab 1.1.2011 noch ein halbes Jahr in Offenburg in den KiGa gehen und dann ab Herbst in die Schule.
LG Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen