Suchen Menü

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Huhu,

heute haben wir unsere Schulanmeldung hinter uns gebracht. Marleen und ich waren fast 1,5 Stunden in der Schule...

Die Formalitäten bei der Schulsekretärin waren in ca. 10 Minuten erledigt. Danach hatten wir eine Wartezeit in der Pausenhalle, die uns mit Malutensilien, Getränken und Kaffee versüßt wurde.

Es folgte eine Art Eignungstest bei einer Sozialpädagogin. Marleen musste alleine mit ihr in einen Übungsraum gehen. Wie ich hörte, wurden hier motorische Fähigkeiten getestet (Ball fangen, Balancieren, Springen, Hüpfen, Schneiden) aber auch das Hörverständnis. Marleen musste sagen, ob im Wort z. B. ein "E" zu hören ist. Und sie sollte Silben klatschen =-O Dieser Test dauerte ca. 20 Minuten.

Auch das Gespräch mit der Schulleiterin fand ohne mich statt :-X Hier wurde wohl der Wortschatz, die Sprache u. ä. getestet. Wieder war sie ca. 20 Minuten weg..

Wahnsinn! Früher dauerte so eine Schulanmeldung gerade mal 15 Minuten....

Die schulärztliche Untersuchung steht noch aus.

War es bei euch auch so aufwändig?

Viele Grüße

Marion mit Marleen 6 Co. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Hallo Marion,
also bei uns wurde das Gespräch geführt,und er musste ein paar Sachen malen und erkennen,Farben aussuchen.und sich mit ihr unterhalten,nach 15 minuten waren wir fertig,aber bei uns ist das ja auch alles auf Dänisch .-)
Also ich hätte Tolu ja NIE allein mitgelassen,sorry,aber ich als Mutter lass mein kind doch nicht mit Fremden allein weg und sitz da und warte?Ich hab ja irgendwie schon das recht zu sehen was da passiert....hhmm...nö,sowas würde ich nicht machen!
Wir haben erst am 14.12.Schuluntersuchung,aber mit Mamis .-)
LG nicki

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

hallo nicki,
wenn er in der schule ist, muss er dann doch auch mit den (am anfang noch fremden) lehrern mit ohne mama.
und ich kann das schon verstehen, es gibt sicherlich mütter, die brav da sitzen würden und still sind, aber bestimmt auch genug, die sich einmischen würden, nach dem motto "das kannst du doch schon, streng dich doch mal an..." oder so. und viele kinder verhalten sich im beisein der eltern auch wieder ganz anders als alleine.
lg,
michi

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

hallo marion,
bei uns war es nicht so wild. da es sehr viele kinder sein werden, hätte das wohl auch zu viel zeit in anspruch genommen... die kinder wurden in ca 12er grüppchen aufgeteilt, sind dann mit je 2 lehrern in den räumen verschwunden. dort waren sie etwa ne gute halbe stunde. in der zeit wurde ne geschichte erzählt und die kinder wurden nach den zusammenhängen gefragt, wegen verständnis, aufmerksamkeit und freiem reden und ausdrücken. dann mussten sie eine musterfolge aufmalen und dann ein haus frei malen. ein gespräch zwischen eltern und direktorin und derzeitliger erzieherin im kiga über diesen anmeldungstag fand dann ohne kind ein paar tage später statt. die ärztliche untersuchung steht noch aus.
lg,
michi

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Hallo ihr
also bei uns war die ärztliche untersuchung schon und die Schuluntersuchung kommt erst im März.
Bei uns lief alles Prima sie musste die normalen Sachen machen wie bei der U beim Kiarzt.
lg mari

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Huhu Marion, das hört sich ja anspruchsvoll an.....das würde Yannik ja gar nicht passen so ein Test *grusel*. Da bin ich ja mal gespannt wie das bei uns ablaufen wird ;-) Haben aber noch nicht mal einen Termin für die Anmeldung, die Untersuchung war dafür schon im letzten Jahr. Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Nö, bei uns ist Schulanmeldung Schulanmeldung und getestet wird nur bei der amtsärztlichen Untersuchung.
LG,
Susanne

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Hallo.
Ja es war ähnlich.Allerdings war ich beim Gespräch mit der Direktorin dabei.
Den " Einstellungstest" musste sie aber auch alleine machen.
Geometrische Formen nachzeichnen, Bilder suchen vergleichen und einkreisen, Mengen zuordnen. Was sie mit ihr besprochen haben weiß ich nicht. Ich hab nicht mal mitbekommen das sie sie mitgenommen hatten. Ich war bescheftigt an der Kuchentheke, da die jetzigen 3.KLässler Eltern für die Zukünftigen 1 Klässler das Büffet an den Anmeldetagen ausrichten ;-).
Ansonsten ist denke ich alles gut gelaufen.Wir kennen die Schule ja schon und sehen das daher ganz gelassen.
LG Bianca mit Tabea Lina 8 Jahre und Ella Rieke 5

In welchen Bundesländern wohnt ihr denn? Bei uns...

... hab ich noch nie von so umfangreichen Anmeldetagen im Herbst mit Kaffee und Kuchen usw. gehört. Soweit ich weiß, ist bei uns im späten Frühjahr die Anmeldung und irgendwann auch was mit Schularzt. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung.

Ich wohne in Bayern und denke, dass das hier überall so spät ist. Helft ihr mir weiter? Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass mein töchterchen sich mit "wildfremden" Leuten einfach so allein (mit mir zusammen noch unvorstellbarer) unterhalten wird. Nicht mal mit unsrem KiA redet sie ein Wort. Aber auf die Schule freut sie sich sehr und wird da sicher auftauen.

Liebe Grüße, Annika mit Jonna, Jannick und Jakob (bald 11 Monate!)

In welchen Bundesländern wohnt ihr denn? Bei uns...

also wir sind aus hessen. hier sagen sie uns halt, dass die anmeldung mit entsprechender "prüfung" so früh stattfindet, damit eventuelle defizite (sprachprobleme, motorisches,...) frühzeitig erkannt und therapiert werden können.
da ist es wohl echt von kind zu kind sehr unterschiedlich. meine hören meist gar nicht mehr auf, zu erzählen, wenn sie was gefragt werden. leider auch bei völlig fremden auf der strasse :DEVIL:
lg,
michi

In welchen Bundesländern wohnt ihr denn? Bei uns...

Bei uns ist ja auch schon früh eine amtsärztliche Untersuchung im Kindergarten. Das finde ich auch realistisch, das ist eine vertraute Umgebung, die Erzieherin ist dabei. Aber von 5jährigen zu verlangen, dass sie das so mir nichts dir nichts mit einem Fremden in fremder Umgebung mitmachen, ist schon heftig.
LG,
Susanne

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

Hallo Marion,

bei uns ist Schulanmeldung erst im März oder April. Ich glaube nicht, dass dann irgendwelche Tests gemacht werden. Wir haben ein Jahr bevor sie Vorschüler werden im Kiga eine Untersuchung, ESU genannt. Da werden solche Sachen wie bei Euch jetzt geprüft, damit man ggf. noch frühzeitig handeln kann. Bei uns in Baden-Württemberg ist das so.

LG

Dana

Schulanmeldung = Aufnahmeprüfung?

hallo marion,
also wir waren 10 minuten in der schule und haben da nur die ausgefüllte anmeldung abgegeben und die geburtsurkunde vorgelegt.
die vorschuluntersuchung findet dann im Januar oder Februaur statt, allerdings kommt zweimal im monat eine lehrerin zu uns in die kita, um 30 minuten mit den kindern in einem testheft zu arbeiten. dies wird dann von ihr ausgewertet und mit den eltern zum ende des kitajahres, also kurz vor beginn der ferien mit den eltern besprochen.
glg bianca, mit erik der sich schon total auf die schule freut :IN LOVE: :IN LOVE: , und diana, ab januar schon ein kindergartenkind :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen