Suchen Menü

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie in Eurem Bundesland der Klassenteiler ist und wie groß die Klasse werden wird, falls Ihr es schon wisst.

Bei uns in BW ist der Teiler bei 28. Es wird bei uns im Dorf fünf 1. Klassen geben mit je 24 Schülern und eine Kooperations/Inklusionsklasse mit 20 Schülern (15 "normale" Grundschüler und 5 Sonderschüler).

Wie ist es bei Euch?

LG, Claudia

Bisherige Antworten

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia,
na so ganz "dorfig" kann es bei euch ja nicht sein, wenn ihr fünf erste Klassen habt. Bei uns gibt's nur eine erste Klasse, die Schule ist zusammen mit dem Nachbardorf. Von uns kommen nur 3 Kinder in die erste Klasse. Insgesamt sind es dann ca. 17 Kinder. Die ganze Schule hat insgesamt um die 60 Schüler, es ist also alles sehr übersichtlich.
lg Kerstin

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Kerstin, danke für Deine Antwort, das ist wirklich sehr übersichtlich bei Euch:-). Unser Dorf hat ca. 12 000 Einwohner, ist also nicht ganz klein, aber auch nicht riesig. Aber es sind sehr viele Familien mit Kindern hier neu zugezogen, daher gibt es so viele Klassen.

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Francesca hat ja schon 1 jahr Schule rum. Hier, internationale Schule, sind es 2 Klassen a 14 kids mit jeweils 1 Lehrerin und 1 Assistentin.
Vom Namen her sollte es Vorschule sein aber effektiv ist es wie in D die 1 Klasse. Sie kann fliessend lesen, gut schreiben (auf english ist es schwerer schreiben zu lernen da nichts so geschrieben wird wie gesprochen) fehler werden zwar korrigiert aber es gibt da noch keine Abzüge. Rechnen kann sie + - im 20er Bereich.
Da es wenige Kinder sind wird ganz schön Stoff durchgepowert.
Lg Stephanie

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hi, schön, Dich mal wieder hier zu lesen. Da ist Francesca hat schon ganz schön weit. Das ist ja eine Traum-Klassengröße! Ist das eine Privatschule für die Ihr Schulgeld zahlen müsst? macht es ihr Spaß?

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

hallo claudia,
ich wohne ja auch in BW und wir sind 29 erstklässler in unserer schule in unserem wohngebiet.
d.h. gott sei dank wird es eine klasse mit 14 und eine mit 15 schülern geben.
ich bin über die teilung sehr froh, da sina sonst untergehen könnte.
wie es in den anderen grundschulen bei uns in der stadt aussieht kann ich nicht sagen. wir haben in unserer stadt ja 3 grundschulen.
lg michi

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hi, da habt Ihr ja Glück gehabt, dass Ihr genau eins über dem Teiler seid. 14 Kinder in der Klasse ist ein Traum!

Geht es Euch gut?

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

danke claudia,
uns geht es gut. mir nicht so :(
bin ja im moment in der 10 ssw. und es sieht so aus, als wenn es aufgehört hätte sich zu entwickeln :(
hab nächsten donnerstag nochmal nen kontroll termin, dann wird entschieden ob ich ausgeschabt werde oder nicht.
ist ne harte zeit bis dahin :(
vlg michi

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Liebe Michi, das tut mir Leid zu lesen! Wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia!

Ich glaube in Brandenburg ist der Klassenteiler auch 28 (hab grad mal fix gegoogelt). An Annas Schule war es anfangs noch ungewiss, ob es statt der sonst üblichen 3 ersten Klassen diesmal vielleicht nur 2 geben wird. Nun steht fest, dass es glücklicherweise wieder 3 Klassen sein werden. [:-} Die genaue Klassenstärke erfahre ich erst am Dienstag auf der Elternversammlung.

Bei Max hatten wir damals auch Glück, denn sein Jahrgang war so stark, dass die Schule beschlossen hatte, ausnahmsweise 4 Klassen zu bilden. Bei ihm waren von der 1.-4. Klasse 20 Schüler. In der 5. und 6. Klasse nur noch 18, da 2 Kinder zur Sportschule gewechselt sind. Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr auf der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe wird. Das erfahre ich am Montag auf der Elternversammlung.

Mal was anderes. Hat sich Johannas Immunsystem eigentlich mittlerweile stabilisiert?

LG Daniela

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

HI, da stehen Dir ja gleich 2 spannende Wechsel zum Sommer an! 3 kleinere Klassen klingt gut.

Jaa, Johanna hat einen tollen Winter hinter sich mit fast keinen Krankheiten. Wir waren nicht ein Mal beim Arzt, keine Antibiotika, keine Schmerzmittel - sie hat sich echt klasse entwickelt. Offenbar hat das Immunsystem bei ihr einfach nur länger gebraucht.

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler? - update

Hallo Claudia!

Das freut mich, dass Johanna sich so gut entwickelt hat. Ist sicher eine große Sorge weniger. :-)

Da die Elternversammlungen nun vorbei sind, wollte ich doch nochmal fix berichtet, wie der aktuelle Stand ist.

In Annas Klasse werden 20 Kinder gehen. Davon sind 2 Integrationskinder mit Lernbehinderungen. In die beiden Parallelklassen werden jeweils 21 Kinder eingeschult. Also ähnliche Verhältnisse wie bei Max damals.

Bei Max gibt es wieder 4 Klassen. In den Parallelklassen werden es 25 - 27 Schüler sein. In seiner Klasse nur 23. :-) Seine Klassenlehrerin ist schon etwas älter, sein Klassenlehrer dagegen noch recht jung (und attraktiv noch dazu :-[ ). Mit Frau M. hat er nur 1 x pro Woche Unterricht (Geschichte). Mit Herrn J. wird er dann häufiger Kontakt haben (Biologie, Sport und Polnisch). Auf mich macht es den Eindruck als wenn es für sie die letzte Klasse und für ihn die erste Klasse ist. Das würde vielleicht auch die etwas geringere Klassenstärke erklären. Wie dem auch sei, ich empfinde beides erstmal positiv, die Klassenstärke ebenso wie die Kombination alt + neu.

Ist bei beiden Kindern eine recht aufregende Zeit momentan. Es geht in den Endspurt. Max fährt nächste Woche auf Klassenfahrt (Abschlussfahrt), übernächste Woche gibt es schon Zeugnisse. Zum Schuljahresabschluß gehen wir dann beide noch zum "Bannfluch der Göttin" (aktiongeladenes Fantasyspektakel auf der Freichlichtbühne unseres Theaters - ich kenne das Stück bereits vom letzten Jahr und finde es sehr sehenswert). Am nächsten Tag geht es dann für 8 Tage ins Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr.

Anna hat nächsten Dienstag ihr Zuckentütenfest im Kiga. Und Donnerstag machen sie noch eine kleine Abschlussfahrt in den Zoo. Sie freut sich schon wie Bolle und kann es kaum noch abwarten, endlich zur Schule gehen zu dürfen. Bei Max hält sich die Begeisterung in Grenzen. Es ist zwar seine Wunschschule. Aber ein paar seiner neuen Mitschüler kennt er bereits aus seiner jetzigen Schule und die mag er leider nicht sonderlich. Zudem wird er als Siebenklässler dann wieder zu den "Kleinen" gehören. Was er zu Hause manchmal zuviel an Selbstbewusstsein hat, fehlt ihm nach außen hin etwas. :-X

LG Daniela

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hej Claudia,

Klassenteiler 28, bei uns sind ca. 65 SchülerInnen für die 1.Klasse angemeldet. Es gibt eine Kooperationsklasse mit 14 Schülern (7 mit Förderbedarf, meist sprachlichen Förderbedarf und 7 "normale" Schüler bzw. welche mit besonderer sozialer Kompetenz). Die übrigen 50 Schüler werden auf zwei Klassen aufgeteilt. Vielleicht haben wir ja Glück, und es werden noch ein paar mehr, damit es drei kleine Klassen gibt... Die Kooperationsklasse ist bis zur einschl. zweiten Klasse so, danach wird wohl irgendwie aufgefüllt (wenn neue Schüler kommen). Ist aber unklar, wie das geschehen soll.

LG

Kathrin

Danke für Deine Antwort :-). LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia,
im Netz finde ich für Bayern 28.
Kann aber wohl je nach Budget abweichen...
Nachdem im vergangenen Schuljahr 3 Tage vor Schulbeginn noch eine neue Klasse aufgemacht werden mußte, steht wohl auch dieses Jahr in den Sternen, ob es 5 oder gar 6 erste Klassen werden.
Wenn Felix in die Modul-(=Container-)Schule kommt (was auch noch nicht sicher ist), dann wird die Klasse eher kleiner, weil dort die Räume nicht so groß sind.
Liebe Grüße
Anke

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Anke, was ist denn eine "Modulschule"? Und sonst - gehts Euch gut?? Was macht Mattea - alles klar im Kindergarten?

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia,
die Container, die aufgebaut wurden, um den Bereich der Schule auszulagern, in dem vor 2 Jahren eine abgehängte Decke runtergestürzt ist, heißen in der offiziellen Sprache "Modulschule" ;-)
.
Uns gehts gut, unsere Mega-Baustelle (Außenisolierung) schreitet voran (wenn wir den Graben ums Haus jetzt fluten würden, hätten wir ein Wasserschloß!!).
Mattea darf ja erst ab September in den KiGa, hat aber bald Kennenlern-Nachmittag (wobei sie sich ja eh schon gut auskennt, war ja schon immer mal mit Felix dort, wenn ich Elterbeiratssachen zu erledigen hatte).
Unser "Sorgenkind" ist grad mein Papa, siehe oben im Beitrag zur Einschulung.
.
Und bei Euch? Schon in Geburtstagsvorbereitungen?
Liebe Grüße
Anke

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia,
wir haben erst nächsten Montag, 18.06. unseren ersten Elternabend, bei dem wir dann erfahren werden, wer der Klassenlehrer wird und wieviele Schüler (auch Verhältnis Junge/Mädchen) in der Klasse sein werden.
Wir wissen aber schon, dass auch dieses Jahr wieder 5-zügig eingeschult wird, also ca. 100 Kinder.
Nächste Woche dann mehr....
LG,
Anne

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo Claudia,
gestern hatten wir den ersten Vorab-Elternabend für die neuen Erstklässler, die am 08.08. eingeschult werden.
Wo genau bei uns in SH der Klassenteiler liegt, weiß ich immer noch nicht. In Amys 1. Klasse waren 23 Schüler, andere Klassen starteten damals mit 25 Schülern. Bei Corvin werden es jetzt nur 17 (!!!) sein, 10 Jungs + 7 Mädchen :THUMBS UP:
Ein Mädchen ist dabei, die die Glasknochenkrankheit hat. Sie wird während der Schulzeit von einer Betreuerin begleitet, die ihr hilft, wenn es notwendig ist.
Corvin bekommt die gleiche tolle Mathelehrerin, die Amy hat. Und seine Klassenlehrerin ist eine Sportkanone, hat selbst 2 Söhne und kann unglaublich gut mit Jungs. Ich glaube, dass das sehr gut passen wird.
All unsere Wünsche sind vollständig berücksichtig worden und ich bin momentan total glücklich und zufrieden. Ich habe mich heute morgen auch erstmal bei den Planerinnen, die die Klassen zusammenstellen bedankt. Es ist bei 100 Kindern bestimmt nicht einfach, alle Wünsche zu berücksichtigen und dann auch entsprechend umzusetzen.
LG,
Anne mit Corvin, der sich total auf die Schule freut [:-}

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

HI, whow, da geht es ja bei Euch schon 5 Wochen vor uns los! 17 Kinder ist klasse!! Bei uns hat man gar keinen Einfluss drauf wie die Klassen zusammengesetzt werden. Jedes Kind darf ein Wunschkind angeben, dann kommt man garantiert in die gleiche Klasse - alles andere ist Glück.

LG, Claudia

Schulanfänger 2012 - Klassengröße/Klassenteiler?

Hallo,

also wir wohnen ja in Schleswig-Holstein und Mikas Schule fahren die 1. Klassen zweizügig mit jeweils 18 Kindern pro Klasse, was für ein Luxus :THUMBS UP:

LG Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen