Suchen Menü

Schulärger.....

...Leute, ich muß mich mal ausk...

Es geht um eine Matheaufgabe:

Ein Garten soll eingezäunt werden.

An der jeder Längsseite stehen 20 Pfosten. Insgesamt sind es 60 Pfosten. Zwischen jedem Pfosten sind 4 m.

Wie lang und wie breit ist der Garten?

Wer das ausrechnen will, zeichnet es am Besten auf ein Blatt Papier!

Na, macht mal!

Bei mir kommt raus: 19x4 m ist die Länge und 11x 4m ist die Breite.

Jetzt hat die Lehrerin das durchgestrichen und bei Marias Freundin nicht, die hatte: 20x 4m und 10x 4m.

Wenn man logisch denkt und zeichnet stimmt das aber nicht.

Und in den anderen 4. Klassen war meine Lösung richtig.

So, jetzt hab ich gesagt, ich geh heute früh mit in die Schule und kläre das, weil sie am Donnerstag Mathe- Probe schreiben.

Ich warte also schon um 7.45 Uhr vor dem Klassenzimmer (als wenn das kein Aufwand ist mit Kind und Kegel).

Da kommt die Lehrerin umd kurz vor 8.

Sie: "Ach, Frau ....... haben sie eine Frage."

Ich: "Ja, zu der Zaunaufgabe".

Sie: "Das kann ich aber jetzt nicht zwischen Tür und Angel klären".

Ich hab das als Aufforderung angesehen, mit rein zu kommen:-D , ging also hinterher ins Klassenzimmer.

Hab ihr dann die Aufgabe kurz gezeigt. Sie erklärt mir dann, ich solle es aufzeichnen, dann komm ich schon drauf, was falsch ist:-D .

Dann hat sie hektisch mit den Kindern geredet, sie sollen ihre Tische umstellen, es würde gleich ne Rechtschreibprobe geschrieben.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht draufkomm, was da falsch ist und sie solle das bitte mit den Kindern durchsprechen. Mein Kind versteht auch nicht, wie es das anders lösen soll und ich möchte das erklärt haben.

Dann wurde ich quasi nicht mehr beachtet und hab die Schule verlassen. Kam mir vor wie ein dumme Obermuttter, die die Aufgaben ihrer Tochter nicht versteht.

Und dafür konnte ich die halb Nacht nicht schlafen und hab alle möglichen Bekannten und verwandten befragt, die alle meine Lösung für richtig halten@= .

Wer weis, vielleicht wollte sie ihren Fehler nicht zugeben.:-P

So, wer hat von Euch ne Lösung?

GLG, Käthe *vorWutkochend*:HELP: :HELP:

Bisherige Antworten

Schulärger.....

Liebe Käthe,
ich verstehe so sehr dein Ärger, dass ich eine Ausnahme in meine "nicht-screiben Politik" mache und antworte.
DU HAST ES RICHTIG BERECHNET!
Die Lehrerin ist blöd, weil:
a) Sie hat dich nicht ernst genommen und blöd behandelt, und
b) wenn die Antwort 20*4 und 10*4 wäre, hätte die längere Seite des Gartens 21 Pfosten un dann die kürzere 11 (was die gesamte Menge von 60 ergibt weil pro Seite gibt es immer ein Pfosten das sich "wiederholt")
c) uns sie ist blöd auch, weil sie nicht in der Lage ist eine Aufgabe richtig zu formulieren und danach sie zu erklären...
Habe ich gesagt!
Viel Glück mit der Lehrerin und viel Glück für Maria und Ihre Prüfung!!!
Grüße
Lola

Der Gipfel: Maria wurde jetzt noch geschimpft, warum sie ihre Mama antanzen lässt....

...und sie behauptet immernoch die Länge ist 20x4m.

Sie hat es Maria erklärt, die das aber natürlich nicht mehr wiedergeben kann.

Sie würde den Kindern morgen nochmal was mitgeben, wie man es sich merken kann%) .

Kann ja schlecht nochmal da antanzne, aber ich hab Maria jetzt erklärt, sie solle einfach die Pfosten aufmalen und dann die Zwischenräume zählen.

Ich kann sie ja schlecht anlernen falsch zu rechnen:-D .

Bin echt mal gespannt, was da raus kommt.

Hab mitlerweile schon zu mehreren Eltern Kontakt, die es auch nicht verstehen:-P

Danke, Lola!

GLG, Käthe:ROSE:

Der Gipfel: Maria wurde jetzt noch geschimpft, warum sie ihre Mama antanzen lässt....

Hallo Käthe!

na, das ist jetzt schwierig, wenn man logisch denkt, bist Du auf der richtigen Seite.

Aber es ist echt ne Frechheit, Dich so zu behandeln bzw. Maria dann noch anzumotzen.

Bin mal gespannt, wie sie die eigentlich falsche Rechnung jetzt "erklärt".

Hoffe, Maria kriegt jetzt nicht dauerhaft Ärger, wenn Du Dich mit der Lehrerin "anlegst" - sowas kann leider oft nach hinten losgehen. Aber schließlich brauchst Du Dir das ja nicht gefallen zu lassen, und die Kinder sollten lernen, es richtig zu rechnen, der nächste Lehrer macht es dann nämlich richtig und dann haben die Kinder das Problem damit.

Lg, Silke

Huhu Silke,

ja anlegen darf ich mich da jetzt nicht, es geht schließlich um den Übertritt ins Gymnasium und da ist man auf das wohlwollen angewiesen.

Bin mal gesapnnt auf die Probe morgen.

Hallo Käthe

nach so einem zwischenfall würde ich direkt noch ein besuch vornehmen.

naja da ist diplomatie gefragt, du solltest sie um ein gespräch bitten und ihr das ganz diplomatisch versuchen klar zu machen. Lass es dir wie ein erstklässler erklären.

Stärke ist auch fehler als lehrer/erzieher oder eltern zugeben zu können.

wir haben ja rießen glück mit unserer lehrerin, aber ich warte auf den tag an dem der Lehrer kommt .... :DEVIL:

soll es mal ein lehrer wagen meinem kind aufgrund meines "antanzens" die hölle heiß zu machen.

lg maijya

Huhu maijya,

ich warte jetzt mal die Probe morgen ab.

Dann kommt ja wieder ein anderes Thema in Mathe.

Ich hoffe, dass sich daran nicht die Note entscheidet.

Ich muß schon vorsichtig sein, da Maria ja nächstes Jahr ans Gymnasium wechseln will udn da ist man ja auf gute Noten angewiesen.

*grrrr

das wär ja was für meinen Mann (ist Betriebswirt und studiert Mathe ;-)), der würde der Dame den Kopf waschen...

Wir hatten letztes Schuljahr soviel Ärger mit der Lehrerin...

Die Kinder müssen immer zu Schuljahresbeginn alle Lernmittel abgeben und unserem fehlte plötzlich ein Buch aus einem Set %) Komentar der Lehrerin: Kaufen sie ein neues Buch!"

Mein Mann hat dann einen gepfefferten Brief an die Schule geschrieben... und ein paar Tage später war unser Buch wieder da, aber erst Mal behaupten, daß man es nicht gekauft hätte, weil man ja Doppelpacks auch einzeln bekommt %) .

Wende Dich ggfs an Eure Elternvertreter oder macht einen Elternabend auf dem sie es erklären soll :-P ;-)

GLG

Elke

*grrrr

Huhu Elke,

ich warte jetzt mal die Probe ab.

Die Parallelklassen haben es wie ich gerechnet.

Ist ja auch der Sinn der Aufgabe, dass man überlegen muß.

GLG, Käthe

*grrrr

Huhu Käthe,

vielleicht können die Kollegen/innen der Paralellklassen Mal mit der Lehrerin sprechen :-D vielleicht erkennt sie dann ihren Denkfehler

GLG

Elke

daran hab ich auch schon gedacht, kenn die aber zu wenig; im Notfall muß ich die wohl ins Spiel bringen;-)GLG

Schulärger.....

hallo käthe,
ich hab mir die pfosten mal aufgezeichnet und komme aufs selbe ergebnis. mhh es müssten doch sonst 21 pfosten sein bei 20x4.
ich denken die lehrerin hat da ihren plan mit lösungen und weiß selbst nicht wie man es ausrechnet oder ihr ist es viellt. peinlich das sie die falschen lösungen rausgibt.
ich finde es aber nicht richtig, dich so zubehandeln und vorallem den kindern falsche dinge beizubringen.
lg beate

Danke, Beate...

...muß jetzt mal die Probe abwarten, weil ich mich auch nicht mit ihr anlegen will, weil wir ja auf gute Noten angewiesen sind, wegen Übertritt nach der 4. Klasse.

Danach kommt, Gott sei Dank, ein anderes Thema in Mathe.

Danke, Beate...

hallo käthe, ja das kann ich verstehen. irgendwie will man was sagen, aber man muss leider aufpassen wie und was. das fängt ja im kiga schon an. ich habe max zb. anfang des jahres öfter mal zuhause gelassen, da wir ständig infekte hatten und immer dann wenn es besser im kiga allemöglichen krankheiten rumgingen und ich einfach mal froh das es ihm mal besser geht. somit bin ich auch schon als empfindlich abgestempelt. sagt man was, weiß man ja nicht ob es viellt. dann aufs kind zurückfällt und das will ich nicht. echt ne zwickmühle!
ich hoffe beim anderen mathethema gibt sie die richtigen lösungen raus!!
glg beate :KISSING:

boah ey!

so ne frechheit!
und dann auch noch maria "anmachen". was is das denn für ne lehrerin bitte schön? die art is ja unmöglich.
hat sie selbst denn schon mal gemalt?
ich finde schon, dass du da nochmal "antanzen" kannst.
aber ich erlebe es auch immer wieder, dass erzieherinnen/lehrerinnen/gemeindemitarbeiter über anderen stehen und über alles erhaben sind. regt mich so auf.
sorry, keine hilfe.
lg, nic

boah ey!

Huhu Nic,

ich bin da eher vorsichtig, nicht dass der Schuß nach hinten losgeht.

Ich wart jetzt mal die PRobe ab.

Hoffentlich ist die Zaunaufgabe nicht notenentscheidend.

Danke, Käthe:ROSE:

Liebe Käthe!!

Ich habe mittlerweile gelernt bei solchen Dingen den Ball flach zu halten!Denn Du ziehst im Duell meist den kürzeren.Wenn die Lehrerin Dich bzw. Maria auf dem Kicker hast,dann wird sie jetzt bis sie sie los ist unter ihr leiden!Also eigentlich nur wenn sie eine von den Lehrerinnen ist die Ihre Wut auf die Kinder ablassen,aber so wie sie sich nun schon verhalten hat,ist sie so eine!Ob Du nun Recht hast oder nicht,sich bei so was einzumischen bedeutet das Du der Lehrerin sagen willst das sie was falsch gemacht hat u das ist bei den meisten nicht so gut,vorallem da die Klasse dies nun auch mitbekommen hat!!Auch wenn Du wahrscheinlich Recht hast,ich bin nun zu kaputt das aufzumalen,sei vorsichtig!!LG Katja

Liebe Katja!

da hast Du schon recht. Man muß sehr vorsichtig sein bei solchen Dingen, weil sonst oft das Kind das leidtragende ist - und zwar noch lange über die ganze Sache hinaus.

Ich kann mich jetzt über unsere Lehrerin nicht beklagen, aber der "wilde" Große ist halt schon öfter mal "aufgefallen" und ihn hat die Lehrerin jetzt irgendwie besonders im Auge. Nicht unbedingt "auf dem Kicker" aber wenn was vorfällt, kriegt er halt gleich den Stempel "klar doch, er wieder, natürlich hat er angezettelt und ist schuldig". Wir kriegen dann immer nette kurze Mitteilungen im Hausi-Heft und müssen das gegenzeichnen - aber letztes Mal hat er mir wirklich seine Unschuld beteuert und mir erklärt, was wirklich vorgefallen ist und da hab ich dann nicht einfach meine Unterschrift druntergesetzt, sondern eine Gegendarstellung mitgeschickt. Und siehe da: plötzlich war doch der andere der Anstifter - aber man hat halt schnell seinen Stempel weg. Da hast Du schon recht von wegen "den Ball flach zu halten".

Wir sind ERST in der 2. Klasse - aber Du sprichst ja schon von langjähriger Erfahrung!

Wird nicht leicht werden, bis wir alle unsere Kids durch die Schule boxen %)

Wie gehts Dir???

Glg, Silke

Liebe Käthe!!

Huhu KAtja,

D hast schon recht, ich leg mich da auch nicht gern an.

Ich hoffe bloß, dass die Zaunaufgabe morgen nicht entscheidend in der Probe ist.

Danke Dir, Käthe:ROSE:

Schulärger.....

Hallo Käthe,
also zum ausrechnen fehlt mir ja jetzt echt die Geduld, aber das Verhalten der Lehrerin ist echt unter aller Kanone!
Sowas kenn ich ja hier von Alice Schule und Lehrern gar nicht!
Ich hoffe für euch, dass dies eine einmalige Angelegenheit war!
Berichte mal wie es ausgeht!
LG Franzi

Schulärger.....

Huhu Franzi.

ja, ich werd berichten.

Die Probe hat sie heut wieder auf morgen verschoben;

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen