...Leute, ich muß mich mal ausk...
Es geht um eine Matheaufgabe:
Ein Garten soll eingezäunt werden.
An der jeder Längsseite stehen 20 Pfosten. Insgesamt sind es 60 Pfosten. Zwischen jedem Pfosten sind 4 m.
Wie lang und wie breit ist der Garten?
Wer das ausrechnen will, zeichnet es am Besten auf ein Blatt Papier!
Na, macht mal!
Bei mir kommt raus: 19x4 m ist die Länge und 11x 4m ist die Breite.
Jetzt hat die Lehrerin das durchgestrichen und bei Marias Freundin nicht, die hatte: 20x 4m und 10x 4m.
Wenn man logisch denkt und zeichnet stimmt das aber nicht.
Und in den anderen 4. Klassen war meine Lösung richtig.
So, jetzt hab ich gesagt, ich geh heute früh mit in die Schule und kläre das, weil sie am Donnerstag Mathe- Probe schreiben.
Ich warte also schon um 7.45 Uhr vor dem Klassenzimmer (als wenn das kein Aufwand ist mit Kind und Kegel).
Da kommt die Lehrerin umd kurz vor 8.
Sie: "Ach, Frau ....... haben sie eine Frage."
Ich: "Ja, zu der Zaunaufgabe".
Sie: "Das kann ich aber jetzt nicht zwischen Tür und Angel klären".
Ich hab das als Aufforderung angesehen, mit rein zu kommen:-D , ging also hinterher ins Klassenzimmer.
Hab ihr dann die Aufgabe kurz gezeigt. Sie erklärt mir dann, ich solle es aufzeichnen, dann komm ich schon drauf, was falsch ist:-D .
Dann hat sie hektisch mit den Kindern geredet, sie sollen ihre Tische umstellen, es würde gleich ne Rechtschreibprobe geschrieben.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht draufkomm, was da falsch ist und sie solle das bitte mit den Kindern durchsprechen. Mein Kind versteht auch nicht, wie es das anders lösen soll und ich möchte das erklärt haben.
Dann wurde ich quasi nicht mehr beachtet und hab die Schule verlassen. Kam mir vor wie ein dumme Obermuttter, die die Aufgaben ihrer Tochter nicht versteht.
Und dafür konnte ich die halb Nacht nicht schlafen und hab alle möglichen Bekannten und verwandten befragt, die alle meine Lösung für richtig halten@= .
Wer weis, vielleicht wollte sie ihren Fehler nicht zugeben.:-P
So, wer hat von Euch ne Lösung?
GLG, Käthe *vorWutkochend*:HELP: :HELP: