Suchen Menü

Schuhfrage: im Zweifel zu groß oder zu klein?

Hallo zusammen,
ich bin froh das Plus12 zu haben, denn ich hatte seit kurzem das Gefühl, dass Mara nicht mehr so einfach in ihre Stiefelchen kommt.
Gemessen: Fußlänge 22 (14,7cm), der bisherige Schuh 21 (14,0cm).
Würde ja heißen, dass sie gerade ziemlich vorne im Schuh ansteht.
(Plus12 rechnet ja noch Schubraum dazu)
Jetzt hab ich ihr gestern bei Reno neue Winterstiefel gekauft.
Super schöne, weiche biegsame Sohle, sehr weicher Schaft und Stiefel oben, damit sie auch nicht drin läuft wie in nem Skischuh ;-)
Die neuen Schuhe sind ausgezeichnet als 23, haben aber Echgrösse 22 (15,0cm).
Zieh ich jetzt also laut Fußmessung bei Mara 12mm Schubraum ab, hat sie momentan 13,5cm lange Füße.
Sollte ich dann jetzt noch die Schuhe mit 14cm anziehen oder schon die mit 15cm, wo aber noch 1,5 Luft vorne drin wäre?
Bin mir in beidem Unschlüssig. Ich will nicht dass es sie an die Zehen drückt beim Abrollen, zu groß dürfen sie ja aber auch nicht sein.
Laufen tut sie in den neuen Schuhen gut, schlappt also nicht oder so.
Was würdet ihr tun??
Danke vielmals
GLG Ilse mit Mara, die ihre Schuhe durch die Wohnung schleppt und Bubi 21+1
Bisherige Antworten

Warum hast Du bei Reno nicht scannen lassen?
Zu klein geht gar nicht.
LG Nicole

Hi Nicole,
die bei Reno haben mir gesagt, dass das Fußmeßsystem dort (das mit Computer) nur noch die Fersenbreite ermitteln kann, sonst nichts mehr.
Keine Spannweite, keine Fußlänge.
Die machen das auch "nur" mit dem Plus12.
Aber ich seh auch keine Notwendigkeit dazu.
Ich weiß wie lange Mara´s Füße sind und kann dank Plus12 den am nächsten passenden Schuh raussuchen.
Sie trägt eben derzeit ne Grösse 21, die neu gekauften sind 22.
Zwischendrin gibts halt nichst. Entweder jetzt die, oder die?!
Eben, ich denke auch, zu klein ist schlimmer als noch ein bissi zu groß.
LG Ilse

hmmm, also bei Carlotta ist es so gewesen, das ich keine passenden Schuhe bekommen hab, die hat irgendwie komische Füße. Also bin ich zu Reno, gescannt, passenden Schuh bekommen und gut. Da wollten die erst auch nicht, weil die Kleinen nicht still stehen, aber ich hab drauf bestanden. LG Nicole

Eben, die Frau gestern meinte, es würde nur noch die Fersenbreite gemessen.
Ansonste, ob generell breiten oder schmalen Fuß, würden sie einfach aus Erfahrung sehen und auch beim Schuh erkennen.
Auf meine Nachfrage, ob denn wegen der Fersenbreite das auch auf den SChuhen draufstehen würde, sagte sie ja, aber nur bei Bama.
Und Bama war gestern in Gr. 22 nur 1 Paar da.
Wir haben dann eben ein paar andere genommen, wo man aber auch gleich beim Anziehen und so merkte, dass sie von der Spannweite passen (zumal diese Stiefelchen noch mit Riemen verstellt werden können am Spann).
Es ging mir jetzt primär nur um die Fußlänge an sich.
Wir haben gestern mit dem Plus12 nochmal viele Modelle nachgemessen und keine direkt jetzt passende "Zwischengrösse" gefunden.
LG Ilse

ich würde die größeren anziehen. LG

Hallo Ilse,
habe eine Reportage zu dem Thema gesehen und sie haben gesagt, zu kleine Schuhe sind extrem schlecht für die Füße, während bei zu großen noch nie irgendwelche nachteiligen Folgen für die Füße bekannt geworden sind, es ist höchstens unbequem, weil man halt evtl. rausschlappt.
Seither kaufe ich immer lieber eine halbe Größe zu groß, bevor ich riskiere, zu kleine Schuhe zu kaufen!
LG
katrin

Hallo Ilse,
ich würd eher die größeren anziehen, zu kleine Schuhe geht gar ned.
Eine Freundin von mir hatte als Kind auch immer zu ´kleine Schuhe an, die hat jetzt ganz komisch "gebogene" Zehen.
LG
Manu mit heia Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen