Suchen Menü

Schuh- und Schnupfenfrage

Huhu zusammen,
unsere Maus läuft noch nicht frei, aber wie eine Große an der Hand und eigentlich steht sie den ganzen Tag irgendwo rum :KISSED: .
Bisher trägt sie die warmen Lederpuschen von Deichmann - die werden allerdings langsam zu klein und Frederika hat da auch nicht so viel Halt drin (sie sind recht "wabbelig" - sehr soft und breit geschnitten)
Habt ihr einen Tipp für uns?
Wir benütigen WARME Hausschuhe, in denen sie Halt hat, die eine rutschfeste Sohle haben, die aber trotzdem weich und anschmiegsam sind ...
Bei unserer Tamu ist es recht frisch und Frederika hat ständig kalte Füße (das habe ich ihr wohl vererbt =-O ).
Ganz liebe Grüße von uns
Fabia mit Frederika, die wieder Schnupfen hat und Fieber :IN LOVE:
War schonmal jemand beim HNO Arzt oder beim Heilpraktiker wegen ständigem Schnupfen? Bei uns gipfelte dieser schon zweimal in einer MOE ... ZUr Prävention dieser schütte ich tagsüber Kochsalzlösung rein und nachts gibts abschwellende Tropfen, die aber gar nicht mehr ausreichend wirken, obwohl wir gerade eine Woche schnupfenfrei hinter uns haben und die Tropfen laut Anweisung des Arztes genommen haben ...
Bisherige Antworten

Ach ja ....

... die unteren Eckzähne blitzen schon fast durch . Vielleicht ist es Zahnschnupfenfieber?

Schuh- und Schnupfenfrage

liebe fabia,
ich könnte dir die schuhe von elefanten empfehlen...die sehen süss aus und sind absolut super für so kleine wackelige füsschen. ilayda hat die auch von anfang an getragen und auch die hausschuhe sind super (hab ich nur für die kita gekauft, zu hause läuft sie mit stoppersocken). aber ilayda hat ja auch schon optimalen halt auf ihren kleinen füsschen, die rennt und am liebsten jetzt rückwärts :-) ...
mit dem schnupfen weiss ich leider keinen rat, hoffe aber, dass es deiner maus bald besser geht und der dauerschnupfen bald ein ende hat.
lieben gruss
michaela, ach ja, die elefanten-schuhe sind schon soooo lange für kinderfüsschen bewährt, die hatte ich (!) sogar als kind schon....

@Michaela wg. Elefantenschuhen

Hallo Michaela,
ich habe neulich mal irgendwo gelesen, dass die Elefantenschuhe nicht mehr die von früher sind, sondern dass Deichmann lediglich die Namensrechte gekauft hat.
LG
Wiebke, die als Kind auch Elefanten getragen hat ;0)

@Michaela wg. Elefantenschuhen

Hi, gleiches habe ich auch gehört, dass die Elefanten seit dem Aufkauf von Deichmann nicht mehr so gut sein sollen, aber ich habe bisher nirgends in Erfahrung bringen können, was daran tatsächlich schlechter sein soll ;-).

Meine bisherige Erfahrung mit Elefanten Schuhen für die Kinder ist sehr gut :OK: .

LG,

Claudia

aha - das wusste ich natürlich wieder nicht....

....aber die von ilayda sind wirklich von der qualität her sehr gut - und da finde ich auch das preis-leistungs-verhältnis völlig in ordnung. sie hat guten halt in den schuhen - auch in den hausschuhen - und ich finde diese schuhe auch äusserlich sehr gut haltbar....
lieben gruss an euch
michaela

Mir hat es eine Schuhverkäuferin verraten...

... Deichmann hat die Marke Elefanten wohl schon seit vier Jahren inne:
"Noch einmal gibt es Hoffnung für die Traditionsmarke, als 2001 der britische Konzern 'Clarks' das Unternehmen kauft. "Das war immerhin der größte Schuhhersteller der Welt", erinnert sich Peter Lauer, damals Forschungsleiter, "wir hielten das für eine Riesenchance." Doch drei Jahre später platzt der Traum. Clarks schließt das Unternehmen. "Ein Schock für die immerhin noch 220 Angestellten, aber auch für die ganze Stadt. Der Elefant, das war doch die Seele von Kleve." Ein Jahr später, im Juni 2005, wird dann das letzte verkauft, was von 'Elefanten' noch übrig ist: der Name. Der Essener Deichmann-Konzern hat jetzt die Rechte an der Marke und kündigt bereits für 2006 eine neue Kollektion an - entwickelt in Essen, produziert im Ausland. Für die Klever ist das nicht mehr als eine traurige Fußnote."
(http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/1/gds/index.jhtml)
Aber sie sind immer noch gute Schuhe, denke ich. Wir haben allerdings Däumling gekauft :-) (Hoffe, Naël läuft bald wieder.)
Liebe Grüße
Anja

....danke ;-))

@ Michaela

Liebe Michaela,
danke, für Deinen Tipp.
Bald bekommt sie auch Schuhe für draußen aber im Moment brauchen wir warme Schuhe für drinnen. ich werde wahrscheinlich erstmal bei gefütterten Krabbelpuschen bleiben.
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Frederika, beide fürchterlich erkältet :,(

Schuh- und Schnupfenfrage

Hallo Fabia,
ja, das Schuhthema haben wir auch gerade, da auch bei Björn die Deichmannschuhe zu klein werden.
Allerdings werde ich bei Puschen bleiben, werde halt nur die Firma wechseln müssen, denn das quasi Barfuß laufen ist halt schon das Beste für die kleinen Füßchen.
Vielleicht ist eine andere Firma ja auch die Lösung für Euch? Wenn die Schuhe etwas fester gearbeitet sind und schmaler geschnitten sind als die von Deichmann? Ich hatte jetzt zum Beispiel welche von schluppie.de nur für Björns dicken Spann waren sie zu eng geschnitten.
Von Falk gibt es auch richtig dicke gestrickte Socken mit Stoppern.
Zum Thema Schnupfen:
wir haben da zum Glück wenig Probleme, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Homöopath Euch da helfen kann. Zum Beispiel mit einer Konstitutionsbehandlung um einfach mal grundsätzlich das Immunsystem zu stärken.
LG
Wiebke, die auch eigentlich immer kalte Füße hat, das aber zum Glück nicht an den Prinzen vererbt hat ;0)

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Wiebke,
danke, für Deine Hilfe! Ja, gefütterte Lederpuschen - das wär`s. Ich hatte schon welche bestellt, die sind aber leider viel zu groß und auch recht breit. Es ist halt schwieri im Internet mit der richtigen Passform. Hast du denn die Schuhe für Björn zurückschicken können?
Heute gehen wir erstmal beide zum HNO. Homöopath ist auch nochmal eine gute Idee - unsere Osteopathin ist auch Homöopathin.
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Frederika

Hallo Fabia,

ja, die Schuhe konnte ich zurückschicken, das war das tolle an Schluppie.de. Die maßschneidern nicht, sondern haben die Puschen nach Schuhgrößen und dadurch kann man sie zurückschicken. Ging total ohne Probleme.
Schau da doch mal, wie gesagt, die Schuhe waren eher sehr schmal geschnitten, vielleicht genau richtig für Fede.
LG
Wiebke

Hallo Wiebke

... habe sie mir gerade mal angeschaut. Echt schön! Ich glaube, dass ich morgen mal messe und dann bestelle. Mit Lammfellsohle natürlich.
Bin nämlich krankgeschrieben ...
Ganz liebe Grüße und danke, für den tollen Tipp
Fabia

Schuh- und Schnupfenfrage

Hallo Fabia,
gute Besserung erstmal!
Wir haben ja leider Dauerhusten und keinen Dauerschnupfen.
Bei uns hilft bei Schnupfen Sambucus Nigra D3 oder Weleda Ferrum Phosphoricum comp., Euphorbium Comp Nasenspray und Wala Nasensalbe für Babies. Nach 3 Tagen ist der Schnupfen dann weg und dann geht das Gehuste los. Da suche ich noch nach einem Weg, wir sind bei einer Homöopathin (die war aber bisher erfolglos), morgen gehen wir zur Cranio Sacralen Therapie, fahren an die Nordsee etc. Manchmal muss man glaube ich lange suchen, um das richtige zu finden.
Wenn ihr bei der MOE Antibiotika nehmen musstet, kann es hilfreich sein, die Darmflora wieder aufzubauen, die ist ja nun zerstört. Benni hat auch gerade AB hinter sich und wir bauen mit Perenterol Pulver & Symbiolact auf. Ab bächste Woche probieren wir auch Symbioflor, mal sehen, ob er das nimmt (schmeckt eklig). Sind alles lebende Darmbakterien/pilze, die die Darmflora wieder aufbauen sollen.
Ansonsten: hast du einen Nasensauger? Ich habe mir jetzt den NoseFrida bestellt (bei der Elfenapotheke), darauf schwören meine Freundinnen, deren Kinder dollen Schnupfen haben. Wenn das Sekret immer abgesaugt wird, kann es nicht mehr so viel Schaden anrichten und die Ohren vestopfen oder so.
Ich hoffe, dir hilft etwas!
Liebe Grüße
Tine

@ Tine

Liebe Tine!
Danke, für Deine fachkundlichen Tipps. Du kennst Dich ja wirklich prima aus! Wir gehen heute mal beide zu meinem HNO Arzt und wollen mal hören, was er zu sagen hat. Ich habe mir aber mal alle deine Mittelchen notiert.
Mist, Ihr Armen, Dauerhusten ist ja auch ganz arg unangenehm! Gute Besserung!
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Frederika

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Fabia,

zur Schuhefrage. wenn ichs richtig verstehe suchst Du nach Hausschuhen? Da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, da Johanna drin immer Lederpuschen trägt und draußen normale Schuhe, da sie ja läuft. Ggf. vielleicht mal in einen Schuhladen gehen und beraten lassen. Die guten Firmen stellen ja auch fast alle Hausschuhe her. Wovon ich Gutes gehört habe und sogar ein Paar da habe (ist aber noch zu groß) ist die Firma Giesswein. Sie sind aus Wolle, haltne also schon warm, haben eine etwas festere gummierte Sohle und passen sich gut an. Schau mal auf deren Homepage: der Firmenname und dann Punkt com. Gib bei der Suche z.B. mal "Esslingen" ein. Sind aber leider teuer :-(.

zum Schnupfen habe ich leider keinen Tip. Wir sind dieses jahr zum Glück recht glimpflich davon gekommen. Auf jeden Fall nachts nasentropfen, damit kannst Du gg.f eine MOE verhindern - wurde uns auhc dringend nahegelegt, als Johanna mit 4 Wochen im KH war. Wir haben das große Glück, dass Johanna tatsächlich schon schneuzen kann, so dass viel vom Rotz rauskommt.

Weiter gute Besserung und LG,

Claudia

Schuh- und Schnupfenfrage

Hallo Claudia,
wie habt ihr das rausgefunden, das Johanna schneuzen kann? Ich habe das noch nie probiert, da ich dachte, es geht eh nicht. Soll ich einfach mal ein Tuch vor Bennis Nase halten und sagen: schneuz mal???
Danke für einen Tipp!
LG Tine

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Tine,

das hat sie sich glaube ich einfach von uns abgeschaut, wie so vieles. Ich war selber ganz baff :-). Luisa konnte erst mit gut 2 Jahren einigermaßen schneuzen und in Ihrem Forum gibt es immer noch vereinzelt Kinder (jetzt also gut 3,5 Jahre), die es noch nicht können.

Mittlerweile scheuz Johanna immer fleißig mit, wenn einer von uns ein Tempo benutzt ;-) und wenn man ihr eines an die Nase hält, dann tut sie es ebenso, bzw. sie zieht mir auch einfach das Tempo aus der Hosentasche, hält es an ihre Nase und legt los.

Sorry, kein wirklicher Tipp.

LG,

Claudia, die echt erstaunt ist, was Johanna alles abschaut, wenn wir Zähneputzen und ausspucken, dann spuckt sie auch immer mit aus, aber wenn wir ihr die Zähne putzen dann nicht ;-)

Schuh- und Schnupfenfrage

HI Claudia,
danke, für Deine Hilfe! Ja, die Giesswein Hausschuhe kenne ich - hatte ich shcon selber an meinen Eiszapfenfüßen! Für Fede werde ich aber wahrscheinlich bei Lederpuschen gefüttert bleiben. Meine Mama hat der Kleinen ähnliche Hausschuhe aus Tirol mitgebracht. Die bleiben leider noch gar nicht am Fuß ...
Wow, Johann schneuzt shcon? Super! Frederika "putzt" sich zwar auch schon die Nase, aber vom Schneuzen ist sie noch weit entfernt.
Wir gehen heute mal zum HNO Arzt. Beide.
Ganz liebe Grüße
Fabia

@ Luisamaus oben

Schuh- und Schnupfenfrage

Hallo Fabia,
die Zwillinge tragen fast ausschließlich Lederpuschen. Jetzt für den Winter hatte ich mir welche mit Fellinnensohle anfertigen lassen. Außerdem haben wir noch Hausschuhe von Playshoes. Die haben eine relativ dünne und biegsame Sohle und sind auch recht warm. Die haben sie ab und zu an. Wenn du unter playshoes mit com dahinter schaust, es sind die Hausschuhe pastell. Die kosten nicht viel und zum ausprobieren, wie die Zwillinge festere Schuhe tolerieren sind die ganz gut.
Zum Schnupfen kann ich dir leider nicht mehr sagen, als das was du sowieso schon machst. Ich mache es auch so. Zum Glück läuft der Rotz bei den beiden recht gut raus und bisher hatte Aurelia nur eine beginnende MOE. Ansonsten rät unser KiA zu viel frischer Luft, da es sich da besser atmen lässt und zu nachts kühl schlafen.
LG und gute Besserung an Frederika
Yvonne mit Justus und Aurelia, die nun beide das freie laufen für sich entdeckt haben und unermüdlich üben...langsam wirds (auch Zeit mit fast 1 1/2 Jahren :-) )
Lilypie Zweiter Ticker

@ Blümekens

Liebe Yvonne,
ja, die Hausschuhe von Playshoes sehen klasse aus. Mal schauen ...
Heute gehen wir erstmal zum HNO Arzt.
Ja, wenn das Fieber weg ist geht's auch an die frische luft und kühl schlafen tun wir schon.
Ganz liebe Grüße auch an die beiden Laufzuckermäuse
von Fabia und Frederika

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Fabia,
ich denke, präventiv abschwellende Tropfen zu geben, kann kontraproduktiv wirken, da der Körper halt dann noch mehr Schleim bildet, als er es ohne diese tun würde. Nach einer Woche geht's nicht mehr "ohne". Ein Kreislauf beginnt, der die Nasenschleimhäute angreift...
Kochsalzlösung (nicht zu stark) dagegen ist sicher gut, ebenso, wie die Nase eher mit pflegenden Wirkstoffen feucht zu halten. Und nachts den Kopf etwas höher betten, hilft gegen das "Darth-Vader"-Röcheln ;-)
Zu den Schuhe kann ich nix sagen, Naël hat das Laufen gerade wieder eingestellt, trägt aber im Hause Fliesenflitzer (für den Fall, dass er wieder Mut fasst).
Liebe Grüße
Anja

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Anja,
danke, für Deine HIlfe!
Ich gebe die abschwellenden Tropfen nur bei strakem Schnupfen um die MOE vorzubeuegne - nicht einfach so präventiv. ;-) Ja, Hochlegen klingt einleuchtend. Nur, wie bette ich sie denn hoch :-X . Hast Du einen Vorschlag? Auf mir schläft sie nachts wunderbar und auch dementsprechend erhöht, da bekomme ich aber dann kein Auge zu und außerdem schmerzt mein Rücken schon ganz fürchterlich davon.
Wir gehen heute mal zum HNO Arzt und hoffen auf Tipps.
Ganz liebe Grüße auch an den Läufer Nael (das ist wohl normal, dass Gekonntes erstmal wieder ruht, oder) oder hat er sich wehgetan, weil Du von Mut fassen sprichst?
Fabia mit Fede

Ja, auf der Mama schnarcht es sich am besten.... ;-)...

.... Naël hatte ich mal bei Zahnungsschnupfen Decken unter dem Kopfende der Matratze gestopft, so dass es quasi eine Schräge wurde. Sobald der Kopf höher als der Körper liegt, wird ihr die Atmung schon erleichtert.
Wenn Fede allerdings lieber auf dir schläft, wird es allerdings tatsälich schwierig - es sei denn du fändest eine schräge Schlaffläche auf dir ;-). Falls Fede stillend einschläft und dort bleibt, könntest du ihr doch auch ein gefaltetes Handtuch unter den Kopf legen.
Naël hat seinen rechten Fuß ganz doll überanstrengt %), er hat es wirklich wahnsinnig übertrieben. Das Füßchen war ganz heiß und ist nun noch immer wärmer als das linke. Wir mussten auch zum Doc, mit dieser ersten Sportverletzung an Lauftag Nummer 2. Nun heißt es einfach massieren und warten....
Liebe Grüße
Anja

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Fabia,
ohhh, das ist gemein. Hendrik ist auch so ein Kind, das nach jeder Erkältung eine Mittelohrentzündung bekommt. Da kann man wahrscheinlich nicht allzu viel machen, bis die Kinder älter sind und die Polypen herausgenommen bekommen können. Hendrik ist da jetzt bald dran, der tut nämlich nicht immer nur schwerhörig, er ist es auch (wobei das eine bei einem Fünfjährigen das andere keineswegs ausschließt!). Jeden Abend abschwellende Nasentropfen zu geben, ist aber keine wirklich gute Idee, finde ich. Die Dinger machen abhängig, selbst in kleinen Konzentrationen. Die Kochsalzlösung ist da noch am besten. Geh doch mal mit ihr zu einem HNO-Arzt. Vielleicht hat der noch Ideen?
In Sachen Schuhe ist unsere Tochter Expertin. (Und das mir, die ich wahrscheinlich zu viele männliche Hormone habe, besitze ich doch im Ganzen vier Paare Schuhe und hasse es, welche zu kaufen...) Sie hat sowohl die Straßenschuhe als auch die Hausschuhe von Giesswein. Die sind warm, aber nicht zu warm, rutschfest und knöchelhoch. Wir kaufen sie allerdings meistens in Italien (in Meran bei unserem persönlichen Hausschuhdealer in den Lauben...). Wo es die hier gibt, weiß ich nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter seit satten vier Wochen dauernd Fieber und Rotznase hat. Ein Traum an guter Laune, kann ich Dir sagen...

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Lena,
oh, Du Arme! Ja, Frederika fiebert auch ständig rum, gepaart mit der Rotznase und meistens aber relativ gut gelaunt.
Die abschwellenden Tropfen habe ich nur in der ganz akuten Schnupfenzeit gegeben, nicht täglich präventiv ;-) . Ich war selbst früher mal abhängig von dem "Stoff"!
Wir gehen heute mal zum HNO Arzt - beide!
Die Giesswein Hausschuhe sind klasse. Aber sind die für Kinder eng geschnitten, dass sie darin Halt haben? Frederika läuft noch nicht frei und meine Mutter schenkte uns giessweinähnliche Schuhe, die aber ganz schnell vom Fuß abfallen und irgendwie zu breit geschnitten sind und nicht wirklich eng am Fuß sitzen. Wie heißt Euer Modell? Läuft Clara schon?
Ganz liebe Grüße
Fabia, die was die Anzahl der Schuhe betrifft doch eher "weiblich gebaut" ist ;-) Apropos Hormone, wann nehmt ihr Anlauf für Kind Nummer? Das hattet Ihr doch vor, oder?

Schuh- und Schnupfenfrage

Guten Morgen Fabia, als Luis die ersten Schritte ging bin ich gleich mit ihm ins Schuhgeschäft. Allerdings in ein "gutes", denn Schuhe sind sehr wichtig und sie sollten von der Breite auch passen.

Enya hatte damals die Elefanten Schuhe, die es aber nicht mehr gibt in dieser Qualität. Darum habe ich Super Fit Schuhe genommen, die nun die mit den früheren Elefanten vergleichbar sind. Jetzt hat er schon sein 2 Paar und läuft schnell und sehr sicher damit rum.

Zum Schnupfen, ich tippe mal auf die Zähne, denn Luis näselt auch ganz gerne und lange wenn ein neuer kommt.

Liebe Grüße

Bianca mit Luis & Enya

Schuh- und Schnupfenfrage

Liebe Bianca,
schön, Dich zu lesen! Danke, für deinen Tipp.
Super fit Schuhe habe ich mir notiert und werde hier im Schuhgeschäft mal danach fragen. frederika wird auch sicherlich bald frei laufen - da fehlt nicht mehr viel. Wow, wie die Zeit vergeht, oder?
GLG Fabia mit Frederika, beide am kränkeln und herzliche Grüße an Deinen kleinen Läufer und Deine Große
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen