Schreien und Quieksen im Schlaf /Schub??
Seit einigen Tagen (oder sinds schon bald 2 Wochen?) quietscht und schreit unsere Lissy immer mal wieder im Schlaf, wodurch sie sich manchmal selbst weckt (mit Schnulli nachschieben schläft sie schnell wieder ein).
Sie ist ihrer Entwicklung immer ein gutes Stück voraus (Schübe fangen meist 2 - 3 Wochen eher an bei ihr; der 19er ging schon in der 13. Woche los!), so dass ich vermute, dass sie sich schon in den Anfängen des 26er-Schubs befindet, zumal sie zunehmend nörgeliger wird. Der 26er fängt laut Buch ja bei manchen schon in der 22. Woche an, also bei uns in der 20./21. Passt ganz gut. ... Aber davon abgesehen:
WErden eure mittlerweile auch mal "laut" im Schlaf? Weiß jemand, ob das zu diesem Schub gehört (steht im "Schub-Buch" in einem Elternkommentar zum 26er, deshalb komme ich darauf)? Wie lange hält diese Phase an?
Heute Nacht gings ganz gut, aber die Nächte davor mussten wir jede Stunde Schnulli nachschieben.
Vielleicht hats auch damit zu tun, dass sie momentan offenbar eh an der Sprachentwicklung feilt: Den ganzen Tag gehts ausdauernd "aaaaaa", "maaaa", "baaaa"(kam sogar schon ein paarmal ein unbeabsichtigtes "Mama" ;-)) und dann macht sie ständig so Pups- und Prustgeräusche mit den Lippen. Vielleicht verarbeiten die Babys sowas im Schlaf???? -- Hab leider keine Ahnung, da Erstmama.
Achso, und falls hier Mehrfach-Mamas mitlesen: Ist der 26er-Schub genauso schlimm wie der 19er??? Der war bei uns wirklich besonders übel und hat volle 6 Wochen angedauert, *grusel*.
Genug der Fragerei. Mal sehen, was von euch so kommt! ;-)))
LG,
Nicole mit Lissy (übermorgen 20 W)
Re: Schreien und Quieksen im Schlaf /Schub??
Lg
Andrea
LG jane mit Leonard (25 Wo. alt)
Es steht im Schubbuch nur so "nebenher" in einem Elternkommentar. Kann natürlich sein, dass es auch ein ganz normaler Bestandtteil der Sprachentwicklung in diesem Alter ist. ... Mir fällt es nur auf bei Lissy, denn sie hat zwar früher immer mal im Schlaf kurz gequiekst oder aufgeweint, hat aber einfach weitergeschlafen. Jetzt ist es so, dass sie anhaltend quiekst und "meckert" (ein schwer zu beschreibendes Geräusch) im Schlaf, nicht nur ganz kurz. Und das mitunter stündlich. :-( Wenn DAS bis ins 3. Lebensjahr anhalten würde, wär's ja längst nicht mehr normal!
Tja, wenn Lenoard schon 25 Wochen alt ist, wird's sowieso bald Zeit! Ist doch super, wenn der blöde Schub so spät anfängt, denn er KANN ja schon mit 22 Wochen losgehen. Ich hoffe immer mal auf einen, den man so gut wie gar nicht bemerkt (gibt's ja wohl auch bei manchen Babys). Bei uns war bisher JEDER ein Drama, aber der letzte... *zu Hülf!*
Also: hoffen wir mal das beste, dass es sich einfach wieder verliert und nix Schub-Spezifisches ist! ... Aber wie gesagt: Da Leonard schon so "alt" ist, wirst du bestimmt sowieso bald vom Schub berichten! ;-)))
LG
Nicole
Falls es tatsächlich zu nem Schub gehört, dann ebstimmt nicht explizit zum 26er. Lars macht das nämlich auch öfter mal. Und auch schon ziemlich lange. Fast so lange ich denken kann. Manchmal "weint" er sogar im Schlaf, macht als so n paar ganz wehleidige Schluchzer, aber wenn man ihn genau beobachtet, sieht man, dass er eigentlich pennt. Oder wacht ganz ganz kurz auf, heult kurz laut auf - und bis man hingerannt ist, schläft er schon längst wieder.
Wenn ich mirs jett so genau überlege: Neee, das gehört sicherlich nicht zum Schub. Er macht das wirklich immer mal wieder...
Gruß,
Claudia
nur ne kurze schnelle antwort: nima ist ganz genauso!! jede stunde schnulli-nachschieben, manchmal sogar alle 30 min....seufz - und dabei hat er monatelang komplett durchgeschlafen...ich hoffe er erinnert sich an diese tolle fähigkeit :o)
jetzt muss ich mal schnell die anderen antworten lesen, hoffe, da ist ein versprechen für die zunkunft dabei...
lg
alice (hatte dir damals übrigens noch verspätet geantwortet auf das letzte posting...)
Elisabeth hat ja auch immer wunderbar durchgeschlafen (außer im 19er-Schub, wo wir auch öfters Schnulli nachschieben mussten)...
Tja, dann geht's jetzt wohl wieder los! ;-)))
Dir auch gutes Durchhalten!!!! *seufz*
rosalie macht das seit etwa einer woche auch - und die steckt "erst" im 19er-schub! tagsüber übt sie kreischen und quieken, es ist also zur zeit recht laut bei uns. schnuller nahcschieben ist dann auch das einzige, was manchmal hilft - der fällt aber beim quietschen auch immer wieder raus. so übernächtigt wie jetzt war ich seit ihrer geburt nicht! ich hoffe, das dauert nicht bis zum 26er-schub...
lg von einer leidensgenossin!
lysa
Argghhh, warum antwortet denn niemand so wie
LG
Alice
P.S.: habe heute Nima zum ersten Mal seit ganz am Anfang mit auf eine Matratze auf den Boden genommen - 4 Schnuller daneben, damit ich im Dunkeln sie ihm geben kann (er hat wieder ab 1.30h stündlich danach *gefragt*)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen