Suchen Menü

Schreibtisch

Hej Ihr,

große Ereignisse werfen ja ihre Schatten voraus. Nachdem der Schulranzen klar ist, hatte ich am Wochenende eine Diskussion mit meiner Mutter wegen eines Schreibtisches. Ist der in der ersten Klasse schon nötig? Wo werden die Schulsachen hingeräumt, die nicht gebraucht werden? Was für einen Tisch/ Stuhl etc.? Wo kommt der hin? Ins Kinderzimmer, aber wird er da überhaupt genutzt? Und Schlafen, Spielen, Arbeiten, alles in einem Raum? O.k., viel anderen Raum gibt es nicht, aber ???

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

Schreibtisch

Hallo Kathrin,
meine beiden Großen haben zwar schon lange einen Schreibtisch, aber der wird seltenst für die Hausaufgaben benutzt. Die werden am Eßtisch erledigt. Dort stehen nach wie vor die Tripp Trapps.
Nur Victoria (6.Klasse) lernt inzwischen in ihrem Zimmer. Schriftliches erledigt sie nach wie vor unten.
Emma hat einen Schreibtisch, den benutzt sie aber zum Spielen und manchmal malt sie dort.
lg
Gertrud

Schreibtisch

Hallo Kathrin,
bei uns ist es fast genauso wie bei Gertrud.
Amy ist in der 2. Klasse und hat jetzt zum Halbjahreswechsel einen Schreibtisch bekommen. Vorher war das nicht nötig, da sie die HA erstens sowieso zu 99% im Hort macht und zweitens, weil der Rest eh am Esstisch gemacht wird.
Schulkinder sind erfahrungsgemäß immer sehr stolz auf das, was sie in der Schule lernen und teilen das auch gerne mit den Eltern. Sie möchten zeigen, was sie schon alles können und das passiert dann am Familienesstisch.
Amy nutzt ihren Schreibtisch eigentlich auch nur, um zu malen oder zu basteln. HA werden da bisher nur selten dran gemacht.
Schulsachen, die nicht benötigt werden, bleiben in der Schule. Da hat jedes Kind unter dem Tisch ein Metallkorb, in dem diese ganzen Sachen abgelegt werden, so wie auch die DIN-A3-Mappe für Bilder aus den Kunstunterricht, etc. Sie nehmen also nur das mit im Ranzen aus der Schule, was sie an dem Nachmittag zum Arbeiten brauchen.
LG,
Anne

Nachtrag: Schreibtisch und Stuhl (vielmehr Drehhocker) sind beides von IKEA.

Schreibtisch

Hallo Kathrin,
zur Zeit steht im Zimmer der Zwillinge noch ein kleiner Kindermaltisch. Wir werden erstmal abwarten, was für ein 'Hausaufgabentyp' Philipp wird und ob er die Hausaufgaben überhaupt in seinem Zimmer machen will. Mein älterer Sohn (jetzt in der 2. Klasse) hatte am Anfang auch nur seinen kleinen Kindertisch und hat die Hausaufgaben erwartungsgemäß in der Küche am Esstisch gemacht. Irgendwann gegen Ende des ersten Schuljahres wollte er aber lieber alleine in seinem Zimmer Hausaufgaben machen. Er hat einen kleinen Ikea - Tisch und statt Schreibtischstuhl einen Tripp - Trapp. Oft sitzt er aber in der Küche (mitten im Trubel) und macht dort die Aufgaben. Unsere Klassenlehrerinnen hatten uns beim ersten Elternabend mit auf den Weg gegeben, dass man die Kinder nicht dazu nötigen soll, alleine in ihrem Zimmer Hausaufgaben zu machen, da es vielen dann wie eine Strafe vorkommt und sie sich 'abgeschoben' fühlen.
Meistens ist es jetzt in den Schulen so, dass sämtliche Materialien und Bücher in Regalen und Stehsammlern in der Klasse bleiben und die Kinder immer nur die für die Hausaufgaben benötigten Sachen mit nach Hause bringen. Also, nur kein Schreibtisch - Stress!!
LG von Henrieke

Schreibtisch

Hallo Kathrin,
und nochmal.
Ich habe hier ja gerade einen Erstklässler und diesen Sommer beginnt Finia. Beide haben noch ein gemeinsames Zimmer und keinen eigenen Schreibtisch. Ist auch noch nicht geplant.
Mein Erstklässler macht seine Hausaufgaben in der Küche. Er wäre gar nicht in der Lage, sie alleine zu machen. ;-) Und ab dem Sommer machen beide ihre Aufgaben in der Küche. Das klappt prima!!
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen