Suchen Menü

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

N´abend Mädels,

es ist ja noch ne Weile hin, trotzdem mal meine Frage dazu:

macht ihr "nur" einen Geburtstag mit Verwandtschaft, Paten etc., oder gibts vielleicht dieses Jahr schon einen Kindergeburtstag wo sich euer Kind Freunde einladen darf, wo spiele gemacht werden etc., also NUR Kids?

Ich denke Mara darf dieses Jahr schon einen Kinder-Gebi machen, sie war jetzt schon selbst auf vielen Geb.Feiern von ihren KiGa-Freundinnen eingeladen, das fand sie immer toll, und das möcht ich ihr dieses Jahr nicht vorenthalten.

Wir werden dann wohl das WE nach ihrem Geb. aussuchen und dort ein paar Freunde einladen (ca. 4 oder so, sag ich jetzt mal, ohne Mamas) und dann gibts dort nen richtigen Kinder-Gebi, mit Topfschlagen und Spielen und Hütchen und was eben so dazu gehört.

Also sagt doch mal, wie ists bei euch?
(Ich frag deshalb weil ich auch viele kenne die sagen, Kinder einladen gibts erst im Grundschul-Alter)

GLG Ilse, die jetzt Kids ins Bett bringt, wir sind heute später dran, wir hatten Besuch

Bisherige Antworten

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo Ilse,
wir werden Elias´Geburtstag dieses Jahr auch als ordentlichen Kindergeburtstag feiern. Er weiß auch schon, wen er einladen möchte und was da genau veranstaltet werden soll (alles, was es bei Johannas Geburtstag geben soll und was bereits im letzten Jahr auf ihrem Geburtstag gemacht worden ist =-O %) ;-) ). Also da kommen wir nicht drumrum. Wieviele da kommen, weiß ich noch nicht, ich seh das aber auch nicht so eng. Ist ja im Sommer, da kommt es auf ein paar mehr Kinder nicht an.
Die Verwandten kommen dann an einem anderen Tag.
GGGGGGGGLG,
Anke

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

hallo nochmal ;-)
meine vorstellung wäre schon, eine feier (am gebtag selbst) nur für die familie und dann eine party nur mit kindern.
ich kenn einige, die das so handhaben und ich selbst find´s so auch am besten.
wenn die verwandtschaft hier is, hab ich eh genug um die ohren, da kann ich mich ned auch noch um kinder kümmern bzw die ordnungsgemäss beaufsichtigen!!
aaaaber, ich hab miez jetzt scho mal dazu befragt und.......
klar, sie will keinen kindergeburtstag. es sollen keine kinder kommen, nur omas und opas, tanten und onkels. punkt aus.
na bravo.
was nu, ich kann se ja schlecht dazu zwingen :-X
lg

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo Ilse,

also, wenn ältere Geschwister da sind, wo sie das schon sehen, dann kommt man um den Kindergeburtstag wohl nicht mehr herum ;-)

Julian hatte ja gerade erst den 7. Geburtstag und wir haben mit 11 Kindern eine riesen Ritterparty veranstaltet. So war das grosses Thema und Janina hat auch schon immer aufgezählt, wen sie alles einladen wird.

Sie möchte dann natürlich auch eine Mottoparty haben, dann aber eine Prinzessinnenparty ;-)

So werden wir das dann wohl auch umsetzen, im Prinzessinnendesign und evtl. Verkleidungen für die Mädels (Jungs kamen alle als Ritter)

Spiele hatte ich bei Julian damals am 4. Geburtstag auch vorbereitet, wobei die Kinder in dem Alter noch viel frei spielen, ohne "Anleitung"

GGLG Judith

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo Ilse,

wir feiern im Prinzip schon von Anfang an "Kindergeburtstag", denn wir haben schon zum 1. und 2. Geburtstag Freunde mit Kindern in Hannas Alter eingeladen und zum 3. Geburtstag hatte Hanna sogar drei Mädchen aus Kindergarten und Nachbarschaft ohne Mamas da. Allerdings war das so ein "ungezwungener" Geburtstag, wo die Kidner einfach nach Lust und Laune miteinander gespielt haben.

Jetzt wird es aber ein richtiger Kindergeburtstag mit Motto, Spielen, Schatzsuche und Gewinnen etc.

Hanna wünscht sich einen "Märchengeburtstag" und ich sammele schon fleißig Ideen und Anregungen. Ich freu mich richtig auf die Vorbereitung :-)

Die Anzahl der Kinder ist nicht fix. Es werden wohl viele werden, denn wie gesagt, haben wir allein schon 3-4 Kinder von Freunden in Hannas Alter und die werden - zumindest noch - mit eingeladen. Dann noch so etwa 5,6 Kinder aus Kindergarten und Nachbarschaft. Oh ja, so 10 werden es sicher werden :-[ (und da müssen wir schon aussortieren %) ).

Der 4. Geburtstag ist hier übrigens bei fast allen Familien so der "Startschuss" zur Kinderparty. Bis zum Schulalter wartet da keiner ... Hanna war schon auf zahlreichen Geburtstagen ohne mich eingeladen. Ja, und da wären wir auch schon beim Thema "Zurückeinladung" *seufz*.

GLG Chrissi

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo Ilse,
bisher haben wir keinen reinen Kindergeburtstag veranstaltet, auch nicht für die Großen. Das hängt schon damit zusammen, dass bei der Feier mit den Verwandten bereits viele Kinder dabei sind. Meine Freundinnen sind Patinnen bei den Großen und haben auch je zwei Jungs. Wir haben es dann bisher so gemacht, dass einfach die 2-3 Freunde zu dem Verwandtschaftsgeburtstag mit dazu kamen. Ist aber dann schon ein Riesenspektakel, das wir zum Glück immer draußen feiern konnten.
Ich überlege aber jedes Mal neu, wie ich das entzerren kann. Was mache ich z.B. mit den Cousins, die ich bei zwei Feiern ja nicht doppelt einladen will. Die zählen aber zu Verwandtschaft und auch zu Freunden.
Also ich bin da noch irgendwie ratlos. Der Aufwand wird ja auch nicht weniger, wenn man zweimal feiert. Zumal die Geburtstage der Großen und der Kleinen nur drei Wochen auseinander liegen. :-X :-X :-X
Meine Schwägerin macht es übrigens ganz geschickt: Sie feiert nur Kindergeburtstag, so dass meine Kinder eingeladen sind, wir als Tante und Onkel aber nicht :HEADSHOT: Auf das Niveau begeb ich mich aber nicht.
LG,
Simone

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo,
also wir haben es beim 3. Geburtstag auch schon mit Kindern gemacht - mit Dosenwerfen, Topfschlagen und draußen im Garten toben. Unsere Maus darf dann so viele Kinder einladen, wie sie alt wird, also dieses Mal 4 (und da letztes Mal noch ein Nachbarskind dazu kam, hatte sie auch letztes Jahr schon 4 :)).
Das hat alles super geklappt, die Muttis oder Vatis durften bleiben oder gehen, das konnten sie selbst entscheiden und am Wochenende danach haben wir nochmal mit den Omas und Opas usw. gefeiert.
Allerdings werde ich dieses Jahr wohl nicht ohne Hilfe auskommen, da ich dann ja nur noch 3 Wochen bis zum errechneten ET habe, also wird diesmal wohl der Papa und die Oma gefordert sein :KISSING:
LG, Tanja
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Elija macht dieses Jahr auch eine Kinderparty, er freut sich jetzt schon darauf :-) LG

Schonmal im Voraus frag: 4. Geburtstag

Hallo Ilse,
bis dato hat Martha immer 'nur' Verwandten-Geburtstag gefeiert, in der Kita allerdings gibt es für die Geburtstagskinder auch immer eine kleine Feier. Dieses Jahr werden wir wohl 5,6 Kinder einladen und mit ihnen feiern. Meine Eltern sind dann sicher auch dabei; sie reisen immer extra an. Mit dem Großen haben wir immer schon richtigen Kindergeburtstag gefeiert. Wahrscheinlich ist beim 2. Kind der Enthusiasmus nicht mehr so groß? Wie wird das dann mit Nr 3? :-[
Grüße!
Jule & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen