Suchen Menü

Schon wieder schlechtes CTG! :o(

War heute mal wieder beim CTG. Herztöne sind während der Wehe wieder runter gegangen, wie schon mal vor 2 Wochen. Muss nun nachmittags nochmal zur Kontrolle. Wenn das CTG dann wieder so ist, werde ich ins KH eingewiesen. Das fehlt mir jetzt noch. Bis gestern habe ich mir noch gewünscht, dass Baby würde sich endlich auf den Weg machen. Doch im Moment passt mir das eigentlich garnicht in den Plan. Wir haben doch in 4 Tagen Einschulung. Und nun muss ich mir auch noch Sorgen um das Baby machen. :o(
LG Daniela, ET-6
Bisherige Antworten

Für die, die es interessiert !?

Das Kontroll-CTG heute nachmittag bei meiner FÄ fiel etwas komisch aus. Die Herztöne sackten regelmäßig von ca. 140 auf ca. 90 ab, so daß 2 Herztonkurven auf dem Papier entstanden. Meine FÄ fand das auch etwas komisch, also noch mal ran ans CTG. Das Gleiche in grün. Sie hatte zwar immer noch keine richtige Erklärung für dieses Phänomen. Meinte dann aber die 140er Kurve sei die Richtige und i.O., die 90er Kurve könne man vernachlässigen. Es sei also alles o.k. Doch so recht beruhigt waren wir trotzdem nicht. Es war auch diesmal keine Wehe dabei. Besonders meinen Mann ließ das keine Ruhe, also rief er im Kreißsaal an. Zufällig hatte er den Oberarzt an der Strippe. Er verstand unsere Sorge und meinte, wir sollten vorbei kommen. Dann wurde im Kreißsaal also noch ein CTG gemacht, mein drittes heute. Das Baby war schön mobil. Und die 2 Wehen, die ich spürte, waren auch mit drauf. Die Herztöne waren die ganze Zeit über super.
Die Hebamme konnte uns auch das 2. myteriöse CTG bei meiner FÄ erklären. Wenn das Kind sehr mobil ist, was es ja auch tatsächlich war, kann der Schallkopf die kindlichen Herztöne nicht immer erfassen. Wenn das Kind zu weit vom Schallkopf entfernt ist, werden dann oft die mütterlichen Herztöne der nächstgelegenen Arterie erfasst. Klingt logisch! Auf jeden Fall waren wir danach beruhigt und froh, ins KH gefahren zu sein. Sonst hätten wir uns zu Hause sicher noch tagelang einen Kopf gemacht.
Da meine FÄ ab Freitag im Urlaub ist, muss ich jetzt sowieso ins KH zur CTG-Kontrolle. Nächster Termin ist am Montag (=ET).
LG Daniela

Re: Für die, die es interessiert !?

Hallo Daniela,
schön, dass ihr beruhigt werden konntet. So ein mysteriöses CTG kann einem ganz schön Angst machen. Und die Erklärung der Hebi macht sehr viel Sinn, warum weiss deine FÄ so was nicht?
Ich wünsche euch eine ganz tolle Einschulung und das sich dein Bauchbewohner noch bis Montag zeit lässt um den Troubel, um den grossen Bruder nicht noch tourbolenter zu machen ;)
Eine gute Nacht, lG Wibe

Re: Für die, die es interessiert !?

Hallo daniela,
ich finde es komisch, dass Deine FÄ Dir das nicht sagen konnte! ... ich hatte das bei Laura damals auch manches Mal weil sie das CTG offenbar nicht ausstehen konnte und dauernd abgehauen ist. Am Ende haben die den Schallknopf gar nicht mehr festgemacht, sondern ich hab ihn gehalten und bin ihr immer hinterher ;o)
ABer gut, dass ihr ins KH gefahren seid :o))))))
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen