Suchen Menü

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Hallo Ihr Lieben,

nach einer MOE und Tubenkatarrh hat Felica jetzt mächtig Husten, Schnupfen und ist heißer (das alles innerhalb von 3 Wochen).

Der HNO möchte bei ihr die Polypen entfernen. Mein Mann wäre gleich dabei, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Schließlich war sie fast 3 Jahre lang nie krank. Diesen Winter ist es das erste Mal so heftig und es ist ihr erster Winter im KiGa. Ich würde gerne abwarten, wie es sich im bis zum Frühjahr entwickelt.

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße

Claudi, die immer nervöser wird: ab 1.3. muss ich wieder arbeiten gehen :-(

Bisherige Antworten

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Hallo Claudi,

also, ganz ehrlich. Wenn sie bislang keinerlei Probleme mit Infekten hatte würde ich noch abwarten. Es kann natürlich schon sein, dass die Polypen vergrößert sind. Aber das kann sich auch verwachsen. Erst wenn sie dauerhaft Probleme hat, d.h. viel durch den Mund atmet, vor allem auch nacht, nachts schnarcht, evtl. gehäufte Infekte etc. würde ich sie operieren lassen. Bei Lusia haben wir das ganze auch auf Anraten unseres Kinderarztes ein Jahr beobachtet und als sich zeigten, dass sie vor allem nacht immer schlechter durch die Nase atmen konnte und nur noch schnarchte (auch im Sommer ohne Infekt) haben wir uns zur OP entschlossen, welche dann auch unmittelbaren tollen Erfolg brachte. Aber wenn Felica jetzt wirklich erst seit ganz kurzem Probleme hat würde ich noch etwas zuwarten bis die Erkältungszeit vorbei ist und dann auf die oben beschriebenen Symptome achten. Wenn sie auch im Frühjahr / Sommer da sind , auch ohne Erkältung, dann würde ich sie operieren lassen.

LG. Claudia

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Liebe Claudi,
erstmal gute Besserung an die schon wieder kranke Feli.
Hm, ob ich sie operieren lassen würde oder nicht, hängt davon ab, ob diese Diagnose mit den Polypen neu ist oder ihr schon länger davon wisst. Wenn es vorher nie ein Problem war, dann würde ich abwarten und nicht so schnell das Messer ansetzen. Wie gesagt, ist es für den ersten Kiga-Winter überhaupt nicht ungewöhnlich das die Kinder so häufig Infekte haben. Wenn sie im Frühjahr/Sommer noch immer Probleme hat, dann kann man immer noch über eine OP nachdenken. Auf jeden Fall würde ich eine zweite Arztmeinung einholen.
Dir wünsche ich für den 1.3. schon mal alles Gute. Das wird schon.
LG
Yvonne

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Hallo Claudi,
ich würde auch noch warten und mir eine zweite Meinung einholen. Auch den Befund mit dem KIA besprechen, die haben da ja auch sehr viel Erfahrung.
Wir wissen seit 1,5 Jahren, dass Benni vergrößerte Polypen im Hals (Adenoiden) hat und haben jetzt die ganze Zeit naturheilkundlich behandelt und abgewartet. Nun häufen sich die Infekte aber wieder stark und er hat immer wieder einen therapieresistenten schrecklichen Hals-Husten. Nun gehen wir noch mal zum spezialisierten Kinder HNO und wenn der sagt "Operieren", dann werden wir es jetzt machen. Nach 3 Jahren Winter-Dauerkrankheiten bin ich echt mürbe. Aber wenn das jetzt das erste Mal wäre, würde ich noch warten.
LG Tine

Liebe Claudi,

ich in zwigespalten was ich Dir empfehlen soll.
Einerseits würde ich sagen abwarten. Der erste Kigawinter ist einfach anstrengend für das Immunsystem und es muss gar nichts heißen.
Andererseits habe ich jetzt bei Björn gesehen wie unkompliziert die polypen OP ist und wie viel sie bei ihm rein luft- und schlaftechnisch schon bewirkt hat in der kurzen Zeit.
Andererseits ist es eine OP mit Risiken wie jede OP. Und der Körper hat seine Körperteile ja nun nicht ganz umsonst und alles irgendwie seinen Sinn, auch wenn man ohne auskommen kann.
Was sagt der HNO denn genau warum er entfernen möchte? Sind die Polypen wesentlich zu groß oder nur wegen des erneuten Infekts?
Es gibt halt wirklich OP wütige HNOs, die schnell mit dem Messer dabei sind.
Ich glaube, ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, das schadet nicht.
Und wahrscheinlich würde ich erstmal abwarten wie es Feli weiterhin so geht.
LG
Wiebke

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

hallo Claudi,

kann dir nur Erfahrung aus zweiter Hand bieten: die Tochter einer guten Freundin hatte immer wieder mit Krankheiten zu tun, bis der Arzt dann darauf kam, dass die Polypen entfernt werden müssten. Alternativ ging diese Mama aber noch zu einem Heilpraktiker/Homöopathen und, siehe da, das Mädel musste (bisher) noch nicht operiert werden.

Ich würde mir in jedem Fall Rat eines nicht (oder nicht nur) Schulmediziners einholen.

Verstehe deine Gefühle vor der anstehenden Arbeit - kommst du denn in gewohnte Gefilde zurück?

Sicher wird es dir nach einiger Zeit ganz gut tun, zumal Feli in dieser Zeit ja auch gut versorgt ist.

Drück dir in jedem Falle die Daumen.

LG Eva :THUMBS UP:

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Liebe Eva,

danke für deine Daumen :-)

Ja, der berufliche Wiedereinstieg bereitet mir schlaflose Nächte! Ich kehre an meine alte "Wirkungsstätte" zurück (3x4 Std.). Schon bevor ich in Elternzeit ging, herrschte bei uns ein raues Klima unter dem ich sehr gelitten habe. Mir wurde deutlich klar gemacht, dass ich nicht erwünscht bin und sie es mir nicht leicht machen werden. Das macht mich ziemlich fertig und ich hoffe, dass sich irgendwann die Gelegenheit zum Absprung ergeben wird. Die Chancen stehen aufgrund meines Werdegangs und meiner Erkrankung leider schlecht :,(

Viele Grüße

Claudi

Schon wieder: Eure Meinung wegen Ohrenschmerzen + Infekten?

Liebe Claudi,
och Mensch, arme Felica!
Also: Ich würde nicht einfach so einer OP zustimmen.
Ich sollte vor einigen Jahren auch operiert werden und habe noch einmal einen anderen HNO Arzt aufgesucht und dieser sagte mir, ich könne es auch erst einmal so weiter probieren. Es wurde besser ...
ich würde abwarten und ggf. noch eine zweite meinung einholen.
glg fabia mit fede, die letzten Winter Lungenentzündung hatte, davor den Winter zweimal MOE und diesen Winter noch gar nicht krank war!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen