Schon dieses Jahr in den Kiga? Brauche mal eure Meinung!
Hatten Fenja ja vor kurzem in 3 Kigas hier angemeldet für 2009 und einer der drei war der absolute Favorit und wir hofften das sie Fenja nehmen würden.
Tja, gestern rief man uns aus dem Wunsch Kiga an und fragte ob Fenja nicht schon ab August 08 in den Kiga gehen möchte. Ich war erstmal platt, sehr überrumpelt. Hatte irgendwie das Gefühl da kommt jemand uns will mein Kind wegnehmen( Ich weiß das das blöd ist). Hab doch grad erst ein Baby bekommen und nun soll das schon von mir weg??
Ok, wir wollten es uns bis nächste Woche überlegen.
Mein Schatz war sofort begeistert und meinte ich solle sofort zusagen. Aber ich stehe da und grübel.
Fenja wäre sonst mit 3,5 in den Kiga gekommen, was ich gar nicht schlimm fand, doch Bekannte meinten das viele Kinder so ab 2,5 zu Hause "unterfordert" wären und sehr gern dann schon in den Kiga gehen würden.
Wenn ich Fenja jetzt frage sagt sie das sie gehen will aber sie weiß ja nicht worauf sie sich einlässt, sie weiß nicht das weder Mama noch Papa mitgehen würden. Sie ist ein offenes, aufgeschlossenes Kind, aber ist sie schon so weit um in den Kiga zu gehen?
Dann sind da noch die Punkte das sie dann aus dem 3er gespann bestehend aus ihr und den 2 Söhnen meiner beiden Freundinnen mit denen wir Mittwochs und Donnerstags in der Krabbelgruppe und beim Bewegunsgkurs sind rausgerissen würde. Klöar käme das auch 2009 auf sie zu, aber ich dachte sie könne das noch ne Weile genießen.
Auch lieben wir es zu Hause zu lümmeln, also morgens gemütlich zu frühstücken etc. Ich hab irgendwie die Meinung das der "Alltag" also dieses aufstehen müssen etc noch früh genug kommt.
Fenja würde meinen Mann an mind 2 Tagen die Woche gar nicht sehen wegen der Schicht, ihm macht es nichts aus wie er sagt, aber mir für Fenja schon,. Denn auch das wird noch früh genug kommen.
Mein Mann kommt mir damit das ich ja dann auch wieder mehr Zeit für mich hätte etc, aber will ich das überhaupt?*gg*
Oh Mann...sind das echte Zweifel oder so wie mein Mann sagt nur Kluckenverhalten und ich will mein Baby nicht hergeben???*ganzverwirrtbin*
Ich könnte echt heulen bei dem Gedanken dran und ich weiß nicht was richtig und was falsch ist.
Weiß denn jemand ob ich Fenja auch wieder rausnehmen kann wenn ich merke das es noch nichts für sie ist und dann erst 2009 wieder hinbringen kann???
Oh bitte sagt mir mal was ihr so denkt ja?
Muß nun zum Bewegungskurs...bis später
LG Jette mit Fenja
.
leider nur ganz ganz schnell:
meine Mama ist Kindergärtnerin und sie sagt, dass es eigentlich ein "Zumutung" für jedes Kind ist, so früh in den Kiga zu gehen. Die meisten seien mit 3 nichtmal so weit und total "überfordert". Ich denke nicht, dass ein Kind, dass zuhause sein kann mit seiner Mami, unterfordert sein kann!
Also wenn ICH nicht MÜSSTE, würde ich es auch nicht tun. Und deshalb hoffe ich, dass es uns finanziell weiterhin so gut geht, dass es nicht nötig sein wird, Amélie vor 4(!) in den Kiga zu geben...
.
Knuddler,
Svenja
also ich bin auch Kindergärtnerin (obwohl es diesen abartigen Begriff ja gar nicht gibt *gg*) und kann dir sagen, dass dem nicht unbedingt so ist. Jedes Kind ist anders und viele Mütter müssen einfach arbeiten. Ich dachte bei meinen zwei Mädels auch, dass sie erst später gehen... aber du wirst sehen, so um den 3. Geburtstag rum machen sie einen riesen Schub, da kannst DU ihnen einfach nicht so viel bieten, wie ein (guter) Kindergarten...
LG Claudia
Hallo :-)))
Huhu Svenja!
Na, wie geht es dir am ET?
Amélie kam ja einen Tag nach ET, nicht wahr *g*?
Alles Gute für die Geburt - sicher ist es bald soweit! Nächste Woche um diese Zeit kannst du wieder gerade an dir runter schauen und hast den Bauch nicht mehr im Weg ;-) Unvorstellbar momentan, oder?
GLG, Marisa, deren Mom heute Geburtstag hat und die schon gedacht hat, dass du auch heute entbindest *g*
mit Jonas (24 Monate) und Felix (fast 5 Monate)
Ich kenne das mit der Unterforderung nämlich sehr gut von Anton. Wenn der KiGa und die Erzieherinnen sich darauf einstellen und die Gruppen nicht zu groß sind, kann das echt positiv sein für die Kinder.
LG,
Susanne
Hallo Jette!
Ich finde auch, dass es dieses Jahr viel zu früh wäre. Meine beiden sollen erst mit 4 Jahren (also in 2 Jahren) in den Kindergarten. Sie kommen mit 6,5 Jahren zur Schule und ich denke 2,5 Jahre Kindergarten sind genug. Wenn du Fenja jetzt in den Kindergarten geht, dann geht sie bis zum Schulanfang 4 Jahre in den Kindergarten. Das ist eine lange Zeit, wo sie sich am Ende womöglich langweilt (?), vom Geld wollen wir mal gar nicht reden.
Auch finde ich es zu früh, sich mit 2,5 Jahre schon jeden Tag von der Mama zu lösen. Das was du ihr gibst, das kann ihr keiner geben - auch nicht die besten Erzieherinnen im Kindergarten. Und wie du schon schreibst, der "Alltag" kommt noch früh genug auf die Mäuse zu.
Ich besuche mit Jan und Anne bislang lediglich einen Spielkreis in der Woche (für 1,5 Stunden) und das auch erst seit September, weil es mir vorher zu anstrengend gewesen wäre (als beide noch nicht laufen konnten). Aber ich kann nicht sagen, dass meine Kinder unterfordert sind oder sich "schlecht" entwickeln. Sie sprechen wesentlich besser als manch ein Kind, dass das volle "Beschäftigungsprogramm" von Geburt an genossen hat und haben ein sehr gutes Sozialverhalten, weil ich privat genug Kontakt (aber nicht zuviel) zu anderen Kindern halte *ganzstolzbinaufmeine2 * :-[
Ich habe sie jetzt allerdings ab Sommer vorgemerkt für den nächsten Spielkreis, der dann 2x die Woche für 2 Stunden ist, aber OHNE Mamas :,( . Mir fällt schon dieser Schritt schwer, weil mir gleich 2x die Woche zuviel sind. Aber ich habe mich dazu entschieden, weil ich merke, dass ich ein wenig Freiraum für mich brauche, um auch mal in Ruhe putzen o.ä. zu können. Denn das bleibt im Moment immer auf der Strecke, weil ich niemanden habe, der mir mal verlässlich 1x pro Woche die Kinder abnimmt. Und für die Kinder ist dieser Spielkreis, den sie dann 1,5 Jahre besuchen, sicher eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du nicht auf den Kindergartenbesuch von Fenja angewiesen bist (z.B. wegen der Arbeit), dann würde ich es an deiner Stelle noch nicht machen.
LG Gundi mit Jan & Anne *19.01.2006
Sorry, aber das konnte ich nicht stecken lassen.
LG,
Susanne
Ich weiß jetzt leider nicht, woraus du aus meinem Beitrag diese Schlussfolgerung für dich ziehst. Ich habe nur gesagt, dass ich finde, dass 2,5 Jahre sehr früh ist, um sich von der Mama zu lösen. Das ist meine Meinung und die wollte ich Jette nur zur Entscheidungsfindung mitteilen. Aus den Beiträgen der anderen sieht man ja, dass jeder da eine andere Meinung hat und das ist ja auch erlaubt. Da braucht sich hier keiner angegriffen fühlen oder selber angreifen.
LG Gundi
LG,
Susanne, die damit prima leben kann
Hallo Jette,
aus deinen Zeilen lese ich, dass du überhaupt nicht möchtest, dass Fenja schon so früh in den KiGa geht. Das ist absolut in Ordnung, und du solltest auf DEIN Gefühl hören. DU bist die Mama und solltest dich genauso wohl dabei fühlen, wie Fenja, wenn sie in den KiGa geht. Hättest du dabei ein mulmiges Gefühl, würde sich das auf Fenja übertragen und sie verunsichern.
Du hast Recht, sie kann das gar nicht entscheiden! Wenn ihr die Möglichkeit habt, sie weiterhin zu Hause super zu betreuen (manchmal ist es ja aus versch. Gründen nicht so), dann mach das doch! Wenn Fenja im August 2009 in den KiGa geht (wie Marleen übrigens auch), ist das noch früh genug - sie wird nichts verpassen.
LG Marion mit Marleen & Co.
wieviele Stunden müsste sie dann denn gehen? Man kann ja (zumindest hier in Bayern) auch für Kinder unter 3 Jahren nur 10 Stunden buchen, grad so viel halt, dass sie ein wenig reinschnuppern können. Für Raphael wär mir das jetzt noch zu viel, aber der hängt auch sehr an mir und genießt den Vormittag mit mir, wenn die großen Schwestern ausser Haus sind. Amelie war im Oktober 3 Jahre und ging seit September 2 Tage die Woche und jetzt seit Februar geht sie 5 Tage von ca. 8:30 Uhr bis 12:30... vorher wär ihr das auch noch zu viel gewesen, obwohl sie ein sehr kontaktfreudiges Kind ist. Jedes Kind ist anders und wichtig ist, dass DU hinter der Entscheidung stehst. Denn wenn das nicht so ist, merkt dies Fenja sofort und hat auch keine Freude daran!
Pauschal kann man das so nicht sagen... vll könnt ihr mal schnuppern? Ich meine, wenn Mütter arbeiten gehen müssen, klappt es doch auch mit den Kindern.
LG Claudia
Tom-Luca geht schon länger in die Krippe , und er liebt es dort zu sein....wenn er mal nicht mag oder wir beide keine lust haben,bleibt er einfach zu Hause.
Ich kann ihn leider vom Freundeskreis her nicht den kontakt zu anderen Kindern geben,deshalb fand ich es wichtig ihn unter gleichgesinnte zu geben.....
Liebe Grüße Nicole,die die jetzt nicht wirklich weiter helfen konnte....
Hallo Jette,
meine erste Tochter kam mit genau 3 in den KiGa, und da war es höchste Zeit für sie. In ihrem Fall stimmte es wirklich, dass sie "reif" für den KiGa war, und es hat ihr richtig gut getan.
Und wegen dem "gemütlich frühstücken": Das kannst Du doch immer noch machen, Du mußt Fenja ja nicht Schlag 7.30 Uhr beim KiGa abgeben, oder? In unserem KiGa sollen die Kinder bis 09.30 Uhr da sein, man hat also genügend Zeit morgens, wenn man nicht dringend zur Arbeit muß oder sonstige Termine hat.
Für Greta hoffe ich, dass sie einen Platz im Dezember 2008 bekommt, da ist sie dann 2 Jahre und 9 Monate.
Ich würde Fenja im August in den KiGa bringen (wenn es sogar der Wunsch-KiGa ist).
LG Katrin
.
aus deinen zeilen kann man ja schon die antwort herauslesen ;-) mir scheint, du möchtest das noch nicht, also hör auf dein gefühl! fenja merkt es auf jeden fall, wenn du mit zwiespältigen gefühlen jetzt schon auf den kiga-eintritt pochst. schwierig natürlich, weil's der wunsch-kiga ist...
.
clara ist in 2 kiga angemeldet und wir haben bei beiden als wunschtermin august 2008 angegeben. sie geht ja auch schon ne weile jetzt zur tagesmutter und es tut ihr unglaublich gut, unter "gleichgesinnten" zu sein. daheim ist sie teils echt unausstehlich, weil ich ihr natürlich nicht ständig so ein programm bieten kann :-(
.
ich kann dir nur aus erfahrungen aus dem freundeskreis berichten, dass dort die meisten kinder mit 3 jahren daheim völlig unterfordert waren und echt "reif" waren für den kindergarten. aber so ist halt auch jedes kind anders :-X
.
als es bei mir letztes jahr wieder losging mit arbeiten, war die situation übrigens ähnlich. männe war feuer und flamme dafür, dass ich ab juli wieder gehe, ich war nicht ganz so begeistert (eben aus den gründen "ich muss mein baby abgeben"), aber letztendlich genieße ich die zeit hier im büro total, es tut mir und meinem ego gut, clara fühlt sich super-wohl bei marion (ihrer tagesmutter) und insgesamt ist es ne klasse sache für uns alle. klar sieht sie meinen mann auch nicht täglich, weil er halt auch teils viel arbeitet und spät heimkommt. aber dann ist es am WE eben umso intensiver - da gibt's genug möglichkeiten, das zu kompensieren :THUMBS UP:
wenn du dir absolut nicht sicher bist, ob das was für sie wäre, dann lasse es! ich würde halt mal nachfragen, ob es auch möglich ist, dass sie dann mit 3 jahren in diesen kiga kommen könnte oder ob das jetzt erstmal die einzige chance ist... vielleicht gibt's ja auch erstmal so "mini"-stunden zum austesten?!
.
viel erfolg bei der entscheidung!
.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Ich bin jetzt mal ganz offen und hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Alles, was Du an Gründen anführst, sind eher welche, die DICH betreffen. DU hättest gerne, dass sie noch ne Weile mit der Krabbelgruppe-Truppe dabei ist, DU findest es zu früh und DU hast Ängste (wegen Fenja, wegen des geregelten Tagesablaufs etc.).
Fenja möchte gerne. Ich würde sie probieren lassen, es zwingt Euch ja keiner, es durchzuziehen. Es gibt ja idR eine längere Eingewöhnungsphase, da sieht man, was Sache ist.
.
Ich finde, es klingt ein bissel so, als würdest Du an ihr klammern *sorry nochmals*. Versuch doch mal, etwas Vertrauen in sie zu haben, sie wird das schon schaffen, und wenn nicht, dann hört ihr eben wieder auf, ist doch kein Thema.
.
Anton war mit 2,5 im KiGa, vorher ca. 2 Monate Besucherkind. Es ging eigentlich ganz gut, natürlich mit Rückschlägen. Aber im Großen und Ganzen gab es keine Probleme. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt den KiGa brauchen in dem Alter, aber andererseits muss man als Mutter echt vorsichtig sein, dass man seinen Kindern auch die "Flügel" verleiht, von denen immer die Rede ist...
.
LG,
Susanne
Hallo Jette,
wenn ich die Antworten hier so lese, wirds mir ganz anders. Krieg wieder ein ganz schlechtes Raben-Mutter-Gefühl.
Weil wir sie angemeldet hatten (ich war ja arbeiten und es war nicht klar, dass ich dann wieder schwanger und daheim sein werde ) und Jonna so hingedrängt hat, ist sie ja seit dieser Woche im Kiga. Sie ist begeistert, so langsam legt sich auch mein schlechtes Gewissen. Sie kommt mit so vielen Ideen und Fähigkeiten nach Hause (seit 2 Tagen schneidet sie nur noch Papier in tausend Teile klein und malt was das Zeug hält), dass es eine wahre Freude ist.
Ich habe dann natürlich den Vorteil, dass ich mit dem Baby auch die gleichen Sachen machen kann wie mit Jonna (Pekip, Babyschwimmen usw.) Mit Kleinkind daneben geht das halt leider nicht und Jonna sich nicht langweilt, wenn sie den ganzen Vomittag ein kleines Baby beduddeln muss mit Mama.
Aber wenn ich nicht gearbeitet hätte, wär ich auch nie auf die Idee gekommen, sie so früh abzugeben. Wenn du es nicht brauchst und willst, würde ich mich auch nicht dazu drängen lassen. Es ist deine Entscheidung.
Alles Gute dafür!
GGLG, Annika (35+6) mit Jonna
Hallo Jette,
im Nachhinein habe ich die Beiträge der anderen gelesen, und viel von Deinem Gefühl gelesen - klar, das Gefühl, sie besser noch zu Hause zu behalten, das hast Du jetzt. Aber gerade bei so kleinen Kindern ändert sich in wenigen Monaten soooo viel, das würde ich an Deiner Stelle auch in Betracht ziehen.
LG Katrin, die gespannt ist, ab wann Finja in den KiGa gehen wird ;-)
Du schreibst so ziemlich genau meine Gedanken nieder! Mir steht auch noch bevor im Kiga anzurufen, aber Hoffnung auf einen Platz habe ich nicht, erst im Sep. 09 oder eben schon dieses Jahr. Was in mir vorgeht, muss ich Dir nicht sagen....
Ich kann Dir also keinen Rat geben. Ich denke nur, wenn sich ein Lebensabschnitt ändert, werden wir verdammt sentimental! Sobald es eben so ist, ist es gut so. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Richtige tust. Entscheide mit Herz und Verstand und für Fanja.
Liebe Grüße
Dana mit Lilly *25.02.06
ohne alle Antworten gelesen zu haben, jetzt einfach mal meine Erfahrungen/meine Meinung.
Es kommt auf das Kind an. Wenn Fenja ein aufgeschlossenes Kind ist, und der Kindergarten gut ist, dann wird es für sie eine tolle Erfahrung sein, jeden Tag mit Kindern zusammen sein zu können. Mit 2,5 Jahren ist sie damit sicher nicht zu jung, wenn sie nicht den ganzen Tag geht. Miriam geht seit sie 16 Monate alt ist zwei mal die Woche "ohne Mama" auf den bewachten Spielplatz, und hat dort immer riesigen Spass, wie fast alle anderen Kinder auch. Die meisten haben dort zwischen 16 und 20 Monaten angefangen, und es gab ganz wenige, die mehrere Wochen zur Eingewöhnung brauchten. Seit November geht Miriam jetzt zusätzlich zwei ganze Tage in die Kita, weil ich seit ende Dezember wieder arbeite. Sie geht supergerne hin, und erzählt schon Montags, "Kindergarten" mit einem Grinsen im Gesicht, obwohl sie erst am Donnerstag den ersten der beiden Tage hat. Jedes Mal wenn wir daran vorbeifahren lächelt sie und sagt Kindergarten, und ist enttäuscht, wenn ich sage, nein, heute nicht. Aber was kann unseren Kindern denn auch besseres passieren, als dass sie mit anderen Kindern zusammen sein können. Klar spielen wir zu Hause viel zusammen, puzzeln, malen, toben, backen, kochen, singen, aber das ist etwas anderes, als wenn sie das mit anderen Kindern macht. Wenn ich sie abholen komme, und sie sieht mich nicht gleich kann ich das gut beobachten. Es ist einfach anders und für sie oft toller, egal wie ich mich anstrenge, denn ich bin eben kein Kind :o)
Versuch es, und wenn es nicht klappt, dann geht sie halt ein Jahr später hin. Das ist eigentlich bei allen Einrichtungen möglich. Es soll ja zum Wohl des Kindes sein, und wenn Du jetzt schon einen Platz bekommen kannst, dann bist Du ja Nr. 1 auf der Warteliste. Den Platz kann Dir eigentlich keiner mehr streitig machen.
So, ich hoffe das hat geholfen
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Miriam
mein Großer kam mit zwei Jahren in die Spielgruppe bei uns im Kiga und er fand es sehr toll. Er hat dort auch wirklich sehr viel dazu gelernt und vor allem Sachen die ich mit ihm nicht so gemacht hätte. Es gab dann auch überhaupt keine probleme beim Wechsel in den Kiga. Die Spielgruppe ist bei uns drei mal die Woche und nur Vormittags, das hat ihm auch völlig gereicht ;-)
Jonas kommt im Juni jetzt auch rein und würde am liebst jetzt als schon dort bleiben, wenn wir seinen Bruder in den Kiga bringen :-)
Ob du sie wieder raus nehmen kannst weiß ich nicht. Rein vom Gefühl her denke ich schon. Würde ich halt erst mal abklären.
LG Kathrin mit Kigakind Noah-Gabriel 4J. fast Spielgruppenkind Jonas-Elija 2J. und Jule-Ylenia 10 Wochen
also ohne die anderen antworten gelesen zu haben: ich finde, man liest aus deinem beitrag raus, dass du alles andere als begeistert von der situation bist. du musst nicht etwas erzwingen, was du eigentlich gar nicht willst, damit machst du dich nur unglücklich!
gibt es keine "zwischenlösung"? fabienne z.b. geht an zwei dreiviertel-tagen pro woche in die krippe und ihr tut es suuuper gut!! - und mir übrigens auch 8-) mehr als diese zwei tage möchte ich sie aber (noch) nicht hergeben!
jedenfalls soltest du das alles nochmal in ruhe überdenken, mit deinem mann sprechen und dann entscheiden. bin gespannt, was ihr macht, aber für mich ist es fast schon offensichtlich ;-)
liebe grüße von cindy und fabienne :KISSING:
ich glaube, deine Frage hast du im Prinzip schon selbst beantwortet: Du willst gar nicht, dass Fenja jetzt schon in den Kindergarten geht. Und das ist doch dann auch in Ordnung so. Dann lass sie doch noch zu Hause!
Naomi ist ja 3 Monate zu früh auf die Welt gekommen, also im Oktober 2005 geboren und sie wird ab August in den Kindergarten gehen. Natürlich ist sie nicht altersentsprechend entwickelt (was Aufgrund ihrer Geschichte ja auch normal ist), aber ich denke, ihr wird der Kindergarten gefallen und auch gut tun. Ihr großer Bruder geht ja auch hin. Sollte ich aber merken, dass sie dort unglücklich und/oder überfordert ist, werde ich sie wieder herausnehmen und noch warten.
Frag doch einfach, ob bei deinem Kindergarten die Möglichkeit besteht, sie wieder herauszunehmen und dann ein Jahr später wieder reinzugeben. Oder wie die Eingewöhnungszeit aussehen wird. Vielleicht erleichtern diese Informationen deine Entscheidung noch.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen