Suchen Menü

Schon Schulkinder hier????

Hallo Mädels,

es müsste doch schon einige Schulkinder hier geben. Ulli und Simone? Bei euch sind die Ferien vorbei, oder? Erzählt doch mal .... Judith????

Hanna ist seit Donnerstag stolze Erstklässlerin O:-)

Sie war sooo oaufgeregt und voll Freude. Es war ein spannender Tag, auch ein wenig ergreifend für die Mama ;-)

Die Kinder waren nach einer kleinen Einschulungsfeier eine halbe Stunde in der ersten Unterrichtsstunde ihres Lebens und hatten dann Schulschluss. Wir sind mit der Familie Essen gegangen und hatten danach einen gemütlichen "Kaffeenachmittag" im Garten. War schon ein schöner Tag ...

Am nächsten Morgen war Hanna kaum zu bremsen. Ist aufgestanden, hat ihr Bett gemacht =-O, sich angezogen, gefrühstückt, ist ohne Aufforderung zum Zähneputzen geflitzt, kam mit Ranzen runter und hat verkündet: "Ich bin fertiiiiig!" :-)

Sehr, sehr niedlich. Mal sehen, wie lange das anhält :-P Aber sie ist echt sehr stolz und motiviert.

Den ersten Schultag mit gleich 5 Stunden (8-12.35 Uhr, so wie jeden Tag) hat sie ganz gut gemeistert. Ein wenig platt war sie aber doch ;-)

Wie war es bei euch???????????


Liebe Grüße und allen, die es noch vor sich haben: Einen tollen und guten Start in die Schulzeit!

Bisherige Antworten

Ja, hier!

Hallo Chrissie,
ich habe auf WKW berichtet und ein Foto in der Galerie.
Wir hatten am Dienstag Einschulung. Um 9 Uhr wurden die Kinder im Schulhof mit einem kleinen Programm von den anderen Klassen begrüßt. Dann durften die Erstklässler mit ihrer Lehrerin in die Klasse, während die Eltern und Verwandten sich bei Kaffee und Kuchen die Schule anschauen durften.
Um 11 Uhr war der abschließende Schulgottesdienst. Auf dem Nachhauseweg meinte sie zu mir: "Mama, ich kann es gar nicht glauben, dass ich endlich in der Schule bin." Sie war total glücklich.
Wir haben anschließend bei uns im Garten gegrillt und Kuchen gegessen.
Unser kleines Schulkind meistert die Woche, als ob es nie etwas anderes gemacht hätte.
Hoffentlich bleibt das so!
Liebe Grüße,
Simone

Nö, geht bei uns erst am 13.ten September los, aber...

wir wissen den Ablauf schon.
Um 8:30 ist Einführungsgottesdienst in der Kirche, dann gehts über die Straße in die Schule ca. 9:30 (Turnhalle). Da gibts dann ein paar Worte vom Rektor, die Drittklässler singen ein Lied und dann gibts nach Klassen aufgeteilt die Schultüten. Wenn eine Klasse komplett vorn auf der Bühne steht, geht dann die Lehrerin mit den Kids in die Klasse. Diesmal wird das Ganze ganz schön eng und langwierig werden, weil es 3 erste Klassen gibt. Die Kinder sind dann so bis ca. 11 Uhr in der Kasse und dann ist für den ersten Tag Ende.
Wir gehen dann nach Hause und bestellen Pizza. Am Nachmittag kommen dann Omas, Opas und die Paten. Dann lassen wir den Tag gemütlich ausklingen (soweit das möglich ist.) Am nächsten Tag haben sie dann bis 11:20 Uhr Unterricht. Am daraufolgenden Montag haben wir dann Elternabend und erfahren den genauen Stundenplan. Meist haben sie aber um 11:20 Uhr aus. Ein oder zwei Mal auch 12:15 Uhr. Bin mal gespannt wie es wirklich wird...
GLG Ina

Heute !!!

Hallo Chrissi,
ich habe noch gar nicht wieder hier reingeschaut...wir sind erst am Dienstag aus dem Urlaub gekommen.
Unsere Einschulung war heute. Auch bei uns hatten die Kinder heute eine erste Stunde mit der Leherin, morgen geht es dann richtig los.
Janina war total nervös. Sie hat kaum das Frühstück runter bekommen.
Hinterher war sie soooo glücklich und stolz und freut sich schon morgen auf die Schule.
Mal sehen, wie lange es so bleibt ;-)
GGLG Judith

1 Monat später die Antwort. Sorry!

Hallo liebe Chrissi!
Bitte entschuldige die späte Antwort - aber nun kriegst du sie endlich ;-) Der Schulbeginn war ganz prima. Alles noch neu & spannend. Selda setzte sich am 1. Tag an einen "großen" Tisch, weil sie ja so groß ist und wir die Empfehlung dazu vom Gesundheitsamt bekamen. Und so kam es, dass sie etwas unglücklich zwischen 2 Jungs saß und die Mädelsriege in einer ganz anderen Ecke. Muß noch vorweg schicken, dass sie die einzigste aus ihre KiGa Gruppe in der Klasse ist. Alle anderen sind ganztags gegangen. Auf jeden Fall kriegte sie nicht so recht Anschluß an die Mädels und klagte bei ihrer Lehrerin über "Heimweh"!!! Und so kam es, dass wir bestimmt 1 Woche lang Theater hatten, weil sie nicht zur Schule gehen wollte. Das volle Programm mit abends "ich will morgen nicht zur Schule" und dann morgens wieder die gleiche Arie... :,( Ich habe dann die Lehrerin gebeten, sie doch zwischen die Mädels zu setzen, damit sie sich besser integrieren kann. Die anderen Mädels kennen sich halt alle schon 2-3 Jahre lang aus dem KiGa...
Nun geht es endlich wieder aufwärts!!! Allerdings klammert sie unheimlich, was ich gar nicht so von ihr kenne. Ich begleite sie noch bis zur Schule und muß mir nun mühsam Stück für Stück Weg erkämpfen, den sie alleine gehen soll.
Die 1 Stunde Betreuung von 12-13 Uhr klappt übrigens prima. Da spielt sie i.d.R. mit ihren alten Freunden aus dem KiGa und kommt dann bester Laune nach Hause.
Ach, und das Aufstehen (was eigentlich meine größte Sorge war) klappt super! :THUMBS UP:
Tja so ist das. Manchmal kommt es anders als man denkt....
Laß mal hören, wie es sich bei euch nun so eingependelt hat.
LG und einen wunderschönen Herbsttag,
Ulli

Schon Schulkinder hier????

Hallo,

Johanna wurde am 04.08. eingeschult und ist seit dem ein Schulkind. Sie geht in eine Flexklasse und sie geht sehr gerne hin. Ihre Lehrerin ist so toll und auch ihre Hortnerin.

Hausaufgaben werden im Hort gemacht und sie bieten viele Aktivitäten an. Johanna hat ein Patenkind aus der 5. Klasse, welches immer für sie da ist und sie durch das erste Schuljahr begleitet.

Wie gefällt es Hanna jetzt?

LG, Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen