Suchen Menü

Schöne (Märchen) Bücher

Hallo Mädels,

bedingt durch die Märchendiskussion habe ich mich gestern in der Buchhandlung eingehend beraten lassen und folgende Bücher für uns gefunden:

"Es war einmal"...Die schönsten Märchenklassiker, illustiriert von Günther Jakobs. Ein wirklich schönes Märchenbuch, nicht zu schwer geschrieben, liebevoll nacherzählt, aber trotzdem klassisch genug, und mit netten Illustrationen.

Dann habe ich mich spontan in "Das Andersen Märchenbuch" verliebt, weil ich die Illustratorin Silke Leffler so liebe und an die Andersen Märchen auch viele Erinnerungen habe.

Dann musste ich noch mitnehmen "Weihnachten ganz wunderbar" ebenfalls illustriert von Silke Leffler (wenn man das mag), das sind mordernere Weihnachtsmärchen und ich denke, sie werden gut ankommen.

Axel Scheffler und Julia Donaldson (Der Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz, usw) haben ebenfalls ein neues Buch rausgebracht "Zogg" und daran kam ich ebenfalls nicht vorbei.

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Schöne (Märchen) Bücher

Hi Amber :-),
"Es war einmal"...Die schönsten Märchenklassiker, illustriert von Günther Jakobs - das hat mir zwar gut gefallen, aber ich habe dem anderen Buch den Vorzug gegeben.
Leffler finde ich auch total klasse!
Ich wußte nicht, dass es auch ein Märchenbuch von ihr gibt - schade.
Naja, mal sehen, vielleicht kommt das auch noch .... ;-)
Das "Weihnachten ganz wunderbar" steht auf meiner Wunschliste, aber die Altersangabe ist 10/11 Jahre, deswegen wollte ich noch warten - hast Du es schon mitgenommen/gelesen? Wäre das jetzt schon was?
Ich würde es glatt bestellen :-)!
Und berichte bitte wie das neue Buch "Zogg" ist - Bert bringt mich um, wenn ich noch ein Buch bestelle @= :DEVIL: @=
Vielen Dank und liebe Grüße
Klaudija

Schöne (Märchen) Bücher

zogg haben wir schon länger und emilie findet es klasse :-))

lg

karin

Schöne (Märchen) Bücher @ karin xy

Hi Karin,
oh nee, ich wußte es .... *lach* !
Jesses, ich muss mich wirklich zuammenreissen, so viele Bücher!
Übrigens Ingpen (von dem Du nicht geschrieben hattest !!!) ist düsterer als ich dachte, ein genialer Zeichner zwar, aber auch leicht morbide ... dies nur zur allgemeinen Info!
Dafür bestelle ich irgendwann mal Deine Muppert-Version - siehe Beitrag unten ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija und DANKE !!!! habe heute Post von Dir erhalten :-) !!!!

Schöne (Märchen) Bücher @ karin xy

ich mag das düstere. mein lieblingsregisseur ist immerhin tim burton :-) (nightmare before christmas, auch sehr zu empfehlen wenn sie etwas älter sind :-) )

ich habe das ingpen buch, allerdings das helloween buch, gekauft.

die muppets werde ich dieses jahr zum ersten mal für sie freigeben. ich denke, sie kann es jetzt verstehen... wenn auch nicht alles aber das ist für die muppets ja typisch. ist eben auch was für erwachene. aber es istr wirklich eine sehr sehr schöne einsteiger weihnachtsgeschichte von dickens :-)

lg

karin

ps: wir können ja mal einen extra thread für den film eröffnen?

Schöne (Märchen) Bücher @ karin xy

Ich mag das düstere auch, habe jedoch Bedenken bekommen, es hier großartig weiterzuempfehlen - ich denke es ist nicht jedermanns Sache.
Tim Burton, Tim Burton ... ??? War der nicht Regisseur bei "Alice im Wunderland" ?Muss ich gleich morgen Bert mal fragen - Ich liebe Bücher und Bilder - Er ist der Spezialist für Filme, es gibt keinen, den er nicht kennt.
So nebenbei "Harold und Maude" ist einer meiner Lieblingsfilme.
Ich behalte auf jeden Fall beide - Ingpens Weihnachtsmärchen und Alice (echt wahnsinnig gezeichnet)
Die Muppets und die Weihnachtsgeschichte in Kombi - Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, bin total neugierig und Bert muss ihn besorgen ;-).
Extra thread für den anderen Film ? - Ich bin dabei, sobald ich ihn gesehen habe.Zeit und Muse fehlen momentan etwas ...
Liebe Grüße
Klaudija

Schöne (Märchen) Bücher @ karin xy

ooooh, harold and maude... ja, du wirst immer sympathischer :-)

ein grandioser film!!!

tim burton: nightmare before christmas, alice im wunderland, sleepy hollow, edward mit den scherenhänden,...

gib mal bei youtube ein: tim burton vincent deutsch

ein düsterer kurzfilm, typisch tim burton :-)

naja, ist nicht jedermanns sache. ich mag auch nicht alles von ihm, aber die paar filme die ich kenne, sind in den details so grandios :-)

lg

karin

Schöne (Märchen) Bücher

Hi Klaudi,

zu "Weihnachten ganz wunderbar" kann ich dir noch nicht wirklich viel sagen, wenn ich die eine oder andere Geschichte überflogen habe, kann ich mich gerne bei dir melden.

Zu "Zogg", die Illustrationen sind genauso klasse wie man es aus anderen Bücher kennt, dieses Mal einen Tick bunter vielleicht, meine persönliche Lieblingsgeschichte von diesem Duo ist "Die Schnecke und der Buckwal", gut da kommt Zogg sicherlich nicht ganz ran, aaaber, ich könnte mir vorstellen, dass Zogg Louis gut gefällt, weil es eben von Drachen handelt, die üben zu Fliegen, zu Brüllen und Feuer zu spucken, jedes Mal passiert dem kleinen Zogg ein Unglück (das finde ich für den Alltag sehr sympthatisch) und immer eilt eine Prinzessin zu Hilfe. Zum Schluß taucht noch ein Ritter auf und alles endet gut und schön, wie man das halt kennt. Mal sehen, vielleicht lese ich es heute Abend vor, wenn Louis nicht wieder ein Märchen hören möchte ;-)

Liebe Grüße

Amber

PS: Kannst du noch andere schöne Weihnachtsbücher empfehlen?

Wer kennt Bücher mit relativ kurzgeschriebenen Märchen?

Also das Märchenthema brennt mir selber sehr unter den Nägeln, aber ich habe noch nicht das Richtige gefunden, denn ich will was, wo man abends "schnell" etwas vorlesen kann, bevor das Licht ausgemacht wird. Kennt da jemand etwas?
Bin dankbar für Tipps,
Elisabeth

Wer kennt Bücher mit relativ kurzgeschriebenen Märchen?

Hallo Elisabeth,
mir ging es die letzten Abende auch so, die Märchen fand ich als Gute Nacht Geschichte doch etwas zu lang.
Ich hatte mir auch einige "Kurzversionen" angeschaut, aber bis jetzt war nichts dabei.
In Zukunft lese ich Märchen am Nachmittag oder zu anderen Zeiten vor, aber nicht mehr vor dem Zubettgehen.
Da gibt es kürzere Geschichten.
Ich glaube jedoch, dass das erste Buch, das Amber empfohlen hatte, relativ kurze Märchen enthält - kann mich aber nicht mehr so gut erinnern.
Und das von Karin empfohlene auch - da kannst du bei Amazon reinschauen:
Meine wunderbare Märchenwelt: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Liebe Grüße
Klaudija

Wer kennt Bücher mit relativ kurzgeschriebenen Märchen?

Hallo Elisabeth,

von dem Märchenbuch welches ich für uns gekauft habe, Beitrag oben, eignet sich gut die Hälfte zum abendlichen Vorlesen. Die anderen Geschichten sind dann eher was für nachmittags, o.ä.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht ganz leicht wird, gute zusammengekürzte Nacherzählungen zu finden.

Viele Grüße

Amber

Schöne (Märchen) Bücher

okay," zogg" "und weihnachten ganz wunderbar "ist auf der Liste gelandet *seufzlach* Wobei das letztere,wenn man die Bewertungen durchliest wirklich eher was erst ab 9 sein wird.Kann also etwas warten.

Das Andersen-buch hab ich schon von klaudija auf die Liste gesetzt.

Bitte immer wieder mit guten Buchtips -bei so großer vielfacht ist es nciht einfach wirklich gute zu finden:-)

LG Gosia

unsere Bücher von der Zahnfee...

Hallo zusammen :-)
beide Bücher werden schon seit längerem belesen, die Zahnfee hat wegen der großen Nachfrage und dem Zustand des Zerfallens neue Exemplare besorgt...(waren noch von den großen Brüdern)
entgegen dem Trend begnügt sich G. eher mit leichter Literatur :-)
Unsere Favoriten sind von Elisabeth Shaw - Geschichten für Kinder ( Favorit hierbei ganz klar "Zilli, Billi und Willi" und "Der kleine Angsthase") bzw. von Wladimir Sutejew "Lustige Geschichten"
LG vali

Danke für den Zogg-Tipp

Das kommt gleich auf die Liste, Johannes liiiebt die Bücher.

Ein sehr schönes und liebevoll illustriertes Buch ist übrigens auch Ritter Rüstig und Ritter Rostig, bei Johannes auch sehr beliebt.

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen