Schock am Morgen, aber jetzt ist alles wieder gut
habe gestern ja schon geschrieben, das wir heute zum Geburtstag meiner Oma wollen, mein Mann aber eigentlich nicht so begeistert ist, da ich morgen ET habe.
Also habe ich ihm den Vorschlag gemacht heute früh zum Kreißsaal zu fahren und mit der Hebamme zu sprechen, was sie davon hält.
Gesagt, getan... Wir heute früh zum Kreíßsaal, um halb 10 waren wir da. Ich wusste, das der GVK heute Kreißsaalbesichtigung mit Männern hat, da wir das aber schon mitgemacht haben, wollten wir nicht teilnehmen. Aus dem Grunde war ich auch zeitig da, nicht das ich da einen Raum belege und aus dem Grunde klappt es bei ihnen nachher mit der Besichtigung nicht.
Die Hebamme begrüßte mich wie immer in diesem Haus total freundlich und lieb, hörte sich unser "Problem" an und bot sofort an ein CTG zu schreiben und danach noch mal nach dem MuMu zu schauen. Sie sagte aber gleich, das sie fahren würde, denn so schnell würde eine Geburt beim ersten Kind eigentlich ja nicht verlaufen und wir hätten alle Zeit der Welt noch wieder zurück zu fahren... Ich habe meinen Schatz überlegen zugelächelt, denn das war mein reden. ;-)
Also ans CTG, dann kamen zwei Ärzte in den Kreißsaal, unterhielten sich, dann kamen beide zu uns in den CTG Raum. Ich war doch etwas erstaunt, mir war wohl aufgefallen, das sich unsere Kleene recht wenig bewegt und auch von der Frequenz niedriger war als sonst, aber dabei habe ich mir nicht viel gedacht.
Die Ärzte fanden das CTG nicht so wirklich berauschend, ich bekam zwei Flaschen Wasser zu trinken, plötzlich war die Rede von einem OBT. Okay, die Hebamme hat den Debiden dann zu verstehen gegeben, das wir erstmal abwarten und das CTG länger laufen lassen, sie ginge davon aus, das das Kind schläft. So, die beiden ließen sich darauf ein, Hebi kam zu mir und erklärte, was da jetzt gerade an mir vorbei gelaufen war.
Ich also weiter am CTG, sah den Geburtstag meiner Oma in weite Ferne rücken und den Not-KS immer näher kommen...
Aber das CTG wurde langsam immer besser, die Kleene wurde wach, begann zu strampeln, die Herzfrequenz stieg... OBT wurde nicht gemacht, der Arzt gab uns grünes Licht zu fahren und sagte, das wir wirklich genug Zeit hätten auch unter Wehen noch zurück zu fahren. Und für den ungewöhnlichen Fall, das das Kind in einer Sturzgeburt mitten auf der Autobahn geboren werden sollte, sollen wir den Maxi Cosi mitnehmen, Kind anschließen reinsetzen und dann zum KH kommen. ;-) Er mußte aber auch grinsen, weil mein Mann so hibbelig war. MuMu ist übrigens Fingerkuppendurchlässig, Hebi meinte, das wäre ein sehr schöner Befund, denn dann würde er sich auch öffnen wollen, wenn richtige Wehen darauf kämen.
Also fahren wir jetzt gleich los zu meiner Oma, vorher esse ich noch schnell was. Tasche und Maxi Cosi nehmen wir mit. Morgen muß ich dann zum Kontroll-CTG. Werde vorher ordentlich trinken. ;-)
Für heute abend habe ich einen Wehencocktail mitbekommen, den ich nach einem langen Spaziergang trinken darf (Tip der Hebi, ordentlich Nutella untermixen, dann fällt das Rizinusöl nicht mehr so ins Gewicht und man bekommt ihn besser runter. Sie sagte aber gleich, das es bei ihr nicht geholfen hätte, wenn das Kind will, dann klappt der Cocktail, aber die Wehen wären vermutlich auch ohne gekommen.
Ja, das war mein Schreck am Morgen... Ich bin jetzt froh, das sich alles wieder normalisiert hat, da ich am Mittwoch beim CTG schon Wehen hatte und mein eigentlicher FA sagte, da macht sich das Kind gerade seinen eigenen OBT und der Wert ist super, mache ich mir auch nicht so arge Sorgen...
Mal sehen, was morgen beim CTG rauskommt.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-1 und Krümel im Herzen
Was bitte ist ein OBT?
viel Spaß bei deiner Oma!
Und danach eine baldige und schöne Geburt wünsche ich dir.
LG Franzi
Ich glaube ein Wehenbelastungstest, oder?
LG Franzi
OBT=Oxitoxin-Belastungstest!!!
LG Franzi
Re: Was bitte ist ein OBT?
danke, war wie immer schönbei Oma und sie hat sich soooo sehr gefreut! Genau wie mein Opa...
OBT ist ein Wehenbelastungstest. Genau wie eine Geburtseinleitung, nur in einer wesentlich niedrigeren Dosierung. Soll die besten Aussagen darüber machen, ob das Kind noch ausreichend versorgt ist.
Naja, jetzt war ich bei Oma, das hatte ich mir schon zu Beginn der SS vorgenommen, das ich das noch schaffe und jetzt darf sie wirklich kommen!
GLG Lissy
Re: Schock am Morgen, aber jetzt ist alles wieder
Das war bei mir auch so, unter der Geburt mit Miriam. Die Herzfrequenz war nicht wirklich berauschend, und ich bekam auch erstmal ordentlich was zu trinken. Ich hatte mich eigentlich geweigert, unter Wehen war mir einfach nicht der Sinn nach trinken, deshalb hatte ich es auch die Stunden zuvor vergessen.
Aber nach 2 l Kochsalzlösung und einigem zu trinken wurde die Herzfrequenz auch wieder so dass sie alle zufrieden waren :)
Seither weiß ich, wie wichtig trinken ist, besonders natürlich während der Schwangerschaft, was aber nicht heißt dass ich vorbildlich viel trinke *schäm*
GLG,
Nina, deren Durstgefühl irgendwie nicht sooo ausgeprägt ist
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen