Suchen Menü

Schnupperkurs Schwimmen

Hallo Mädels,
ich bin heute etwas unglücklich. Da es Aylina beim Kinderturnen keinen Spass mehr macht, haben wir zum ende des Jahres gekündigt. Da sie eine richtige kleine Wasserratte ist, war die Entscheidung fürs schwimmen nicht schwer. Der Kurs an sich ist erst ab 5 aber der eine Monat macht den Braten auch nicht fett. Somit haben wir heute einen Schnupperkurs. Ich rief dort gerade an, weil ich wissen wollte, ob ich Badesachen mitbringen soll aber nein. Ich ziehe mein Kind in der Garderobe um und dann wird sie dort in Emfang genommen. Mir gefällt das nicht. Das erste mal und dann ohne mich. Ich kann vom Cafe aus zuschauen aber selbst wenn Aylina schon älter wäre, das allererste mal irgendwo und dann ohne Vertrauensperson....
Die Frau am Telefon war mir auch total unsymphatisch. Sagte dann, wenn Aylina in der Garderobe schon anfängt zu weinen, versuchen wir es im Januar nochmal, wenns sie 5 ist.
Was sagt ihr dazu?
LG
Janine, die immer ne Glucke bleiben wird
Bisherige Antworten

Schnupperkurs Schwimmen

Liebe Janine,
wieso um alles in der Welt gefällt Dir das nicht? Befürchtest Du, dass sie ertrinkt? Dass sie weint? Irgendwann musst Du sie ja doch mal loslassen, ob Du willst oder nicht. Aber wenn Du dem Kurs misstraust, dann lass es vielleicht wirklich einfach sein. Schließlich wird Aylina merken, wenn Du von dem dort angebotenen Konzept nicht überzeugt bist. Und dann wird sie es auch nicht sein.
Hendrik geht in einen Schwimmkurs, seit er knapp vier ist (zwei Wochen vor dem vierten Geburtstag begann der Kurs). Und auch er wird an der Kabine abgeholt. Das macht ihm Riesenspaß, er hat nicht dauernd das Gefühl, mir wild winken zu müssen, und er hat eine Menge Freunde dort gefunden. Geweint hat er nie.
Ganz liebe Grüße
Lena

Schnupperkurs Schwimmen

Hallo Lena,
na ich befürchte sie fühlt sich unwohl und weint dann. Ich erwarte ja auch nicht dass ich da jedesmal mit reingehen muss, es ging mir da eigentlich nur um das erste mal. Das wird doch beim Turnen auch so gemacht. Dass die Mütter auf der Bank bleiben und spätestens nach dem dritten mal, geht man raus aus der Halle.
Nee ich werde ihr nachher erklären, dass ich sie umziehen werde, dass sie abgeholt wird und dass ich im Cafe bin und zuschaue. Ich möchte ja dass sie sich da versucht einzuleben ohne gleich die selbe Scheu zu entwickeln wie ich. Aber trotzdem bin ich der Auffassung dass man beim ersten mal in einem völlig neuem Kurs, mit neuen Kindern und Trainern die Eltern beim ersten mal seitlich platzieren sollte.
Ich fand auch die Aussage doof, wenn sie in der Kabine weint, versuchen wir es wieder wenn sie 5 ist. Was sollte das ändern?
Aylina ist ja eigentlich auch selbstbewusst und neugierig. Ich bin eher die Ängstliche, klar hab ich Angst die passen nicht gut auf,ich hab die noch nie life gesehen und kann die nicht einschätzen.
Naja, werde mich nachher mal zusammenreissen und dann sehen wir weiter.
LG
Janine Angsthase

Schnupperkurs Schwimmen

hallo janine,
luis hat auch schon einen schwimmkurs hinter sich. selber durfte ich auch nur von aussen zuschauen. aber ich hatte damit keine probleme. er war auch immer schnell gleich weg. ohne großes tschüss-sagen. du selber kannst ja auch vom cafe aus zuschauen. was soll aber schon groß passieren. ich denke, ohne eltern ist so ein kurs besser. kinder muß man auch mal alleine machen lassen (sofern sie es denn wollen). und wenn die eltern dabei sind, dann wollen die kids dennen doch oft zeigen "was sie alles können".
und was die schwimmlehrerin angeht: wichtig ist, daß aylina sie mag und vertrauen hat. ich fand unsere damals auch nicht so dolle. aber luis fand sie toll. und das ist doch wichtig.
du selber kannst dein kind am besten einschätzen und wenn du der meinung bis ohne dich geht aylina nicht mit, dann würde ich es lassen.
lg
yvonne

Schnupperkurs Schwimmen

Naja, sie wird auf jeden Fall mitgehen. Denn der Papa wird auch dabei sein und wenn er was sagt, macht es Aylina auch. Wir versuchen es nachher und dann sehen wir weiter, was Aylina sagt.
LG
janine

Schnupperkurs Schwimmen

Hallo Janine,
ich habe eine andere Meinung als die anderen und finde, es hat nichts mit übermäßiger Ängstlichkeit zu tun, wenn du erst einmal wissen willst, wem du dein Kind da mitgibst. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim Kinderturnen und wir haben es dann gelassen. Nicht weil Julian geweint hat, aber wenn die Turnlehrer noch nicht einmal vernünftig mit Erwachsenen umgehen können, dann will ich mein Kind da auch nicht abgeben.
Julian geht gerne und oft allein zu Freunden, verbringt jeden Dienstag in einer befreundeten Familie, weil ich an der Uni bin, also ängstlich oder klammerig bin ich nicht, aber wissen will ich schon, wo ich mein Kind da lassen soll.
Schöne Grüße
Anja

Schnupperkurs Schwimmen

Hallo Anja,
die Frau kam meinem Mann beim ersten mal schon so komisch am Telefon. Warum wir denn überhaupt eine Probestunde wollen, darauf sagte ihr mein Mann, dass wir ne Alternative suchen müssen wenn es Aylina oder uns dort nicht gefallen sollte. Irgendwie war die halt komisch. Jetzt gerade am Telefon war sie irgendwie auch etwas abgenervt hatte man den Eindruck. Naja, ich werde das heute erstmal versucht ruhig angehen und dann sehen wir mal weiter.
Jetzt beim Turnen ist es einfach so familiär. Die eine tröstet die Kinder so supertoll, wenn die sich mal weh tun sollten und sie ist so ne richtige liebe Knuddelmaus. Sie ist auch traurig dass Aylina geht, sie sagte man hat eben doch immer seine Lieblinge.
Ich hab halt bedenken, wenn da so ein Eisklotz lehrt dass Aylina eher angst als spass hat.
Nagut. Erstmal die Person in natura kennenlernen und dann sehen wir weiter. Wenn ich da was sehen sollte was uns nicht gefällt, haben wir unser Kind da sowieso schneller als man gucken kann aus der Halle rausgeholt.
LG
und danke, ich fühle mich irgendwie verstanden von dir.
Janine

Schnupperkurs Schwimmen

hi janine,
also ich wünschte bei paul wäre es so, dass er an der kabine abgeholt wird, aber ich muß ihn reinbringen und dableiben und das ist auch nicht so toll. denn ich habe ja noch carl dabei, der nicht ins wasser darf, die ganze zeit an der hand bleiben muß...50 minuten dauerstreß.
ich fände es besser alleine, wobei ich auch die ersten dreimal mitgehen würde. paul ist es inzwischen egal, ob ich in sichtweite oder mit carl in den kabinen bin, aber am anfang wollte er wissen, dass er mich fragen kann, wenn er pipi muß oder so. ich würde darauf bestehen mit reinzugehen, wenidstens um abzuchecken wie es mit toiletten und duschen ist etc.
ganz liebe grüße, julia mit paul, der am mittwoch nicht sehr lange die haare fönen muß ;-)

Schnupperkurs Schwimmen

Liebe Janine,
Ich bin ja so gar keine Glucke - das vorab. Lia geht schon lange in den Kindergarten (ganztags) und auch bei den Sportaktivitäten oder Geburtstagen ist sie, seit sie 3 ist, alleine. Allerdings bin ich auch immer mind. einmal dabei und gucke mir den Laden an. Und auch Schwimmlehrer könnten sensibler sein und Dich bspw. als Geste herausschmeissen mit Aylina.
Ich kann gut verstehen, dass sie Eltern nicht dabei haben wollen (nach dem ersten Mal), weil Kinder so viel anders drauf sind, wenn die Eltern dabei sind. Meine auch. Sie benimmt sich tadellos, wenn sie alleine ist, aber wenn ich da bin, will sie aufs Klo, was essen, heulen, ihr Schmusekissen....
Wohnst Du nicht in Berlin? Dort wirds doch noch andere Kurse geben. Hier in Mainz gibt es mind. 10. Unserer war etwas teuerer, dafür aber auch nur 5 Kinder pro Schwimmlehrer. Und beim Sportverein ist es viel unpersönlicher.
Trau Deinem Kind was zu! Früher mit 5 mussten die Kids schon Kohlen schleppen :).
Liebe Grüße
Mirja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen