Schnupfen
Lukas ist nun fast 16 Monate alt und besucht seit knapp 4 Wochen die Kinderkrippe, davon zunächst 14 Tage zur Eingewöhnung, seit dem 04.09.2006 aber richtig. Ich bin seither wieder berufstätig.
Seit knapp zwei Wochen quält er sich mit einem hartnäckigen Schnupfen, ohne Fieber. Die Nase ist oft verstopft und er bekommt schlecht Luft. Ende letzter Woche dachte ich, wir hätten's überstanden, wir hatten 3 Tage richtig Ruhe. Doch seit gestern Nacht ist der Schnupfen zurück - die unruhige Nacht deutete es schon an. Heute Morgen gab's die Gewissheit, die Nase lief und lief und lief ...
Zum Schlafen gehen möchte ich ihm schon gern helfen und gebe ihm Otriven Nasentropfen für Säuglinge, damit er wenigstens etwas Ruhe findet. Aber wie lange soll das noch gehen? Man darf die Nasentropfen doch nicht zu lange nehmen. Was sollen/können wir tun? Wie lange sollten wir die Tropfen maximal anwenden?
Ohne Tropfen geht's nachts überhaupt nicht, tagsüber mit Mühe und Not. Die Luftfeuchte in seinem Raum beträgt ca. 60 %.
Wisst ihr einen Rat?
Habe auch schon im Forum Kinderheilkunde gepostet.
GLG Corina mit verschnupften Krippen-Lukas
Re: Schnupfen
die tropfen solltest du auf einige tage beschränken. bei uns helfen toll die folgenden globuli:
sulfur
kalium bichromicum
luffa
alle d6, je 5, 3x täglich. habe ich von einer kiä und jonas spricht super drauf an. wir schaffen es meist ganz ohne tropfen!
lg
alex
bei uns helfen folgende Sachen ganz gut:
die berühmte aufgeschnitten Zwiebel für die Nacht neben das Bettchen stellen.
Luftbefeuchter mit Meersalz über dem Bettchen (ist so ein ganz kleiner, der das Wasser zersteubt ganz ohne Filter und die Wassermenge darin reicht für eine Nacht)
Meersalzwasserlösung selbst gemacht 9g Salz auf 1L Wasser das ganze aufkochen und abkühlen lassen (den Rest des Wassers nehme ich zum Kochen, die Lösung ist nur 4 Monate haltbar)
Gute Besserung und liebe Grüsse
Tamara
vielen Dank für die Infos.
Wo gibt's denn so 'nen kleinen Luftbefeuchter, den man über's Bettchen hängen kann? Und kann man die Meersalzwasserlösung auch schon fertig kaufen?
LG Corina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen