Suchen Menü

Schnupfen / Ohrenschmerzen

Nima hat seit heute Nacht einen starken Schnupfen. Er ist ziemlich mies drauf verständlicherweise. Trinken an der Brust klappt nicht so recht - also pumpe ich - zumindest *das* klappt.
Manchmal fasst er sich auch an die Ohren. Mein Mann meinte dann gleich, ob er vielleicht Ohrenweh hat? Wie würde man das denn erkennen?
Ansonsten hab ich jetzt nasse Wäsche im Zimmer aufgehängt (soll ja gut sein) und wir geben ihm Salzwasserlösung. Zwiebeln überm Bett möchte ich eigentlich vermeiden....Habt ihr sonst noch Tips? Vielleicht was Homöopathisches? Kann man dieselben Globuli wie für Erwachsene nehmen? Da hätte ich vielleicht noch welche...
Viele Grüsse & Gute Nacht
Alice
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen / Ohrenschmerzen

also, was bei mariella bei schnupfen geholfen hat, war inhalieren mit kochsalzlösung und dem pari-boy und wenns mal ganz arg war, hab ich ihr einen tropfen kochsalzlösung in die nase geträufelt, damit sie gut schlafen konnte.
zu ohrenschmerzen weiß ich leider nichts.
lg dani

danke dani! was ist denn pari-boy? und: *wie* inhaliert man denn am besten mit den kleinen? einfach ein topf mit kochwasser und handtuch drüber? wieviel lösung tust du auf wieviel wasser?
lg
alice

der pari-boy ist ein inhaliergerät mit kleiner maske. hat uns die kiärztin verschrieben, für 10 tage. zahlt die krankenkasse. wenns nicht besser wird, würd ich deine ärztin mal fragen. sie hat mir eine kleine spritze mitgegeben. da passen 0,2 ml rein. die hab ich in das inhaliergerät gefüllt und durch den anschluß an strom kommt dann eben der dampf raus (ohne wasserzugabe). am anfang 3mal am tag für jeweils ca. 5 minuten, nach ein paar tagen reicht auch nur noch 1mal und nach ner woche ist man meist damit durch.
mariella hatte leider schon ihren 2. schnupfen, weil sie mit soviel kiddies in kontakt kommt....schon irgendwie doof...aber die ärztin meinte, es stärkt definitiv ihr immunsystem...hmmm...
gute besserung.
dani

Hallo Alice
mein KiA meinte, wenn er Ohrenweh hätte, dann reagiere er sehr empfindlich - mit Weinen - wenn man ihm die Ohren "zudrückt".
Ich war vor ein paar Tagen in der Drogerie, da hat man mir die normalen Similasan Globuli gegeben, die Erwachsene auch bekommen. Da sollten Deine bestimmt auch gehen...
Liebe Grüsse und gute Besserung!!!
Barbara

Danke! Wenns mirgen nicht besser ist, dann hol

ich die auch...
LG
Alice

Hallo Alice,
geh unbedingt zum Arzt, wenn er sich so an die Ohren faßt- eine MOE ist oft schwer zu erkennen für die Eltern und kann erstens fies weh tun (wenn Ihr es dann merkt, ist es aber schon weit fortgeschritten) und außerdem zu Folgeschäden führen.
Falls Nima einen Paukenerguß hat, ist es wichtig, daß das regelmäßig überprüft wird, ob der sich nach der Erkältung zurückbildet, damit nicht eine Schwerhörigkeit übersehen wird (merkt man oft nicht), die sich massiv negativ auf die Sprachentwicklung auswirkt.
Mein Patensohn hatte das und hat praktisch über anderthalb Jahre kaum was gehört..
lg, lara

hallo lara,
vielen dank für dein posting - ja, ich will da höllisch aufpassen, da mir als erwachsene mehrfach wegen moe die trommelfelle durchgestochen wurden. autsch.
heute fasst er sich aber nicht mehr hin und er erscheint uns insgesamt fitter. sollte das heute oder morgen aber wieder auftreten, dann gehe ich zum arzt.
merci & lg
alice

Hallo Alice,
das mit dem Schnupfen ist ja echt blöd, hatten wir auch erst gerade. Also gute Besserung an den kleinen Mann.
Falls es nicht besser wird, würde ich auch zum KiA gehen, damit er mal in die Ohren guckt und hoffentlich alles ausschließen kann. Jannis faßt sich auch sehr viel an die Ohren, vor allem an's rechte. Deswegen hat die KiA jetzt bei der U5 nochmals reingeschaut. War aber nichts, zum Glück. Er meinte dann, daß das auch häufig von den wachsenden Zähnen kommt, da ja dort viele Nervenstränge zusammenlaufen. Kennt man ja selber.
LG, Chris

hallo chris.
das ist ja noch interessant - wär ich schon nicht direkt drauf gekommen (zähne/ohren)...gsd geht es ihm schon wieder besser!
glg
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen