Suchen Menü

Schnullerabgabe. Wie haben eure Kleinen reagiert und wie waren sie die folgenden Tage so drauf?

Hallo,

ich hab schon lang nichts mehr von uns hören lassen und

dann hab ich gleich eine Frage. Soweit geht es uns ganz gut.

Die Grippe geht nicht mehr ganz weg. Ist mal schlimmer mit

bis 40 Fieber und dann mal wieder etwas besser. Der Arzt

meinte, das kann bis März/April so gehen.

Zu meiner Frage: Ben hat gestern dem Christkind seinen

Schnuller geben müssen und dafür ein extra Geschenk

bekommen. Jetzt kann er überhaupt nicht mehr richtig

zum Schlafen abschalten. Wir kriegen ihn kaum ins Bett.

Er macht so ein Theater, er ist so aufgedreht. Er fragt

nicht nach dem Schnuller oder so. Er kann einfach nicht

runterfahren. Als er ihn abgegeben hat, hat er auch kein

Theater gemacht oder so.

Wie waren eure Kleinen so die Tage danach?

Pendelt es sich wieder ein?

Vielen Dank.

Lg

Bianca

Bisherige Antworten

Schnullerabgabe. Wie haben eure Kleinen reagiert und wie waren sie die folgenden Tage so drauf?

Hallo Bianca,
wir hatten das Thema zu Nikolaus. Seitdem hält er Zuhause keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin schläft er da natürlich ein, manchmal ist es halt das 17 Uhr!! Dann geht er natürlich auch nicht um 20 Uhr ins Bett. Wenn er traurig ist fragt er noch danach. Aber ich habe durchgehalten und mein Mann musste dann mitziehen. Glücklich bin ich nicht darüber weil es wesentlich einfacher war mit Schnuller aber: hopp oder topp! Einen geeigneten Zeitpunkt gibt es nie.
Haltet durch, lg karin

Leonie hat ihren noch...

Ich muss das Thema erst noch angehen.
Mal schauen...
Die Kleinen sind ja durch das Weihnachtsfest schon so aufgedreht.
Wenn dann noch der Schnuller zum "Runterfahren" fehlt, kann ich mir vorstellen, dass es etwas länger dauert.
Haltet noch ein paar Tage durch. Ich glaube, dass es bald besser wird und ihr dann richtig stolz auf euren kleinen Schatz sein könnt.
LG
Andrea

Hallo Bianca,
Euch noch FROHE WEIHNACHTEN.
Wir sind hier auch noch immer alle erkältet, allerdings dabei Fieberfrei. Ich wünsche Euch gute Besserung.
Zu Deiner Frage kann ich Dir - bislang - keine Antwort geben, da Nico seinen Schnuller immer noch hat. Allerdings auch wirklich nur zum Einschlafen. Wir haben es einfach noch nicht geschafft, ihm den Abzunehmen. Wir waren dabei, als das mit seiner Verstopfung los ging, dann der Einlauf im KH und seitdem haben wir es auch nicht wieder versucht. Die KZÄ hatte mir im September zwar gesagt, man sollte den Kindern bis zum 3. Lj den Schnuller abgewöhnt haben, aber zum Glück hat Nico keine Fehlstellungen oder so, dann hätten wir das natürlich gleich in Angriff genommen. Uns steht diese Aufgabe also noch bevor....
Viel Kraft und gute Nerven! Ich denke, dass pendelt sich ein.
LG
Silke

hallo bianca,
bei uns war im frühling die schnullerfee.
die erste nacht hat simon 2 stunden zum einschlafen gebraucht und nach dem schnuller gefragt.
mittagsschlaf war kein thema und die zweite nacht hat er auch nur kurz danach gefragt. dann war das thema erledigt.
ben muss erst lernen ohne das genuckel "runter" zu kommen und ohne saugen einschlafen.
du wirst sehen, in ein paar tagen ist das thema durch.
den richtigen zeitpunkt gibt es nie. einzig die eltern müssen dafür bereit sein und es dann auch durch ziehen.
viel glück und gute nerven!
lg bettina

Hallo Bianca,
Fynn nimmt den Nucki seit Juli oder August nicht mehr, es hat eine
Woche gedauert bis er gar nicht mehr gefragt hat.Zwischendurch war
er ziemlich knatschig, und das Geschenk der Schnullerfee wollte er
auch wieder zurücktauschen :-) Es flog stmal aus dem Bett :-)
Und obwohl der jüngere Bruder noch einen Schnuller nimmt und er
den Schnuller täglich vor den Augen hatte war es kein Thema mehr
für ihn!
Durchhalten und VLG die Jungenmama mit Schnullerkind Noah 17mon.

da bin ich auch schon gespannt drauf...

... wie julius reagieren wird, wenn das Baby einen Nuckel bekommt, er aber keinen mehr. Mal schauen.
Ciao, Susanne

Hallo Bianca,
wir haben Ende November alle Nuckel dem hollaendischen Sintaklaas mitgegeben, als er hier am Lago Maggiore per Boot ankam. Das gab in diesem Moment ein Theater und viele Traenen, aber 5 min spaeter schien die Geschichte quasi vergessen.
Abends hat er einmal danach gefragt, als ich ihm dann aber erklaerte, wo sie sind, war's auch ok. Das ging dann ein oder zwei Wochen so, dass er mal kurz nachgefragt hat. Aber eingeschlafen ist er genausoschnell wie vorher. Und durchschlafen tut er seitdem auch. Obwohl er vorher mind. 3 Nuckel im Bett brauchte.
Ich fands total einfach bei uns. Auch am Tage und da hatte er ihn auch oft, gerade zu Hause, hat er gar nicht nach gefragt. Ich hab dann gedacht, dass wir das auch viel frueher haetten machen sollen. Nicht erst, als ich den kleinen offenen Biss entdeckte. Der ist aber schon wieder zugegangen.
Das nicht runterkommen, hatten wir die letzten 2 Tage auch hier. Das hat eindeutig mit Weihnachten zu tun. :) Aber wenigstens haben sie morgens laenger geschlafen.
Der Grosse hat seine Nuckel auch dem Weihnachtsmann gegeben und hat diese Nacht damals vor 3 Jahren recht unruhig und kurz geschlafen. nach 2 Naechten oder so, war aber auch alles so wie vorher.
Aufgrund von einem MD Infekt Anfang Dezember hab ich dann keine Milch mehr gegeben und somit entfiel auch die Flasche. Ich hab dann die Flasche nie wieder eingefuehrt, sondern jetzt gibts Milch im Becher, was er vorher nie wollte. Jetzt fragt er auch nicht zig mal des Nachts nach Milch. Bei uns hat sich die Abgabe der "Babyartikel" positiv auf das Schlafverhalten ausgewirkt.
Gute Besserung. Auch hier sagen alle Aerzte, dass dieses Jahr richtig heftig ist. Die Kinder und ich sind grippegeimpft, hatte aber trotzdem schon eine Erkaeltung, die 2 Wochen blieb, aber ohne Fieber. Jetzt hats mein Mann grad und ich hoffe, wie bleiben verschont. Windpocken und Scharlach sind grad verbreitet, MD sowieso. Die Kinder und ich nehmen jetzt schon extra Vitamine und Zink und wir machen tgl. eine Nasendusche. Wer weiss, ob hilft, aber na ja, probieren kann mans ja. :)
Ciao, Susanne

Nasendusche hilft auf jeden Fall ...

ich mache das ja seit Jahren - gegen MD leider nicht aber sonst schon.

Hoffe ihr kommt um die Windpocken rum und Scharlach natürlich auch - ist hier gerade auch am grassieren.

LG Christiane ET-19 jetzt wirds langsam spannend

Hi Bianca,

wir haben das ja ganz spontan im Sommer gemacht - als das Laufrad kam "so und da muss jetzt der Schnuller ins Packet sonst darf das Laufrad nicht bleiben" - schwups waren alle Schnullis drin und das Packet war vor der Haustüre auch gleich verschwunden.

Die ersten Abende waren etwas schwierig aber es hat sich immer verbessert. Allerdings hat es abends erst richtig gut wieder geklappt, als es keinen Mittagsschlaf mehr gab. In der Krippe hat Moritz immer noch Mittags geschlafen, da war dann abends vor halb 9 nix mit Bett. Inzwischen (im Kindergarten) macht er keinen mittagsschlaf mehr und es ist um 7 Ruhe in der Bude, manchmal auch eher.

Fürs Baby haben wir auch schon 2 Schnullis gekauft - da war für Moritz aber ganz klar, das die fürs Baby sind und nicht für ihn. "ich bin ja schon ein großer Junge" O-Ton.

LG und ganz viel Durchhaltevermögen - einmal angefangen dürft ihr nicht mehr aufgeben - sonst verliert ich eure Glaubwürdigkeit - unserer Kleinen haben jetzt schon ein richtig gutes Erinnerungsvermögen - ich bin manchmal echt verblüfft.

Christiane ET -19

Irgendwie bin ich noch nicht so bereit u. Ben glaube ich auch nicht.....

aber wie ihr schreibt, man weiss nie wann der richtige

Zeitpunkt ist. Irgendwie geht jetzt noch ein Stückchen

"Baby" verloren, das macht mich ein bisschen traurig.

Sein kleiner Bruder Tom nimmt keinen

Schnuller, Daumen oder ein Schmussetuch, sonst wäre

es für Ben nicht so einfach. Zum Glück fragt er nicht danach.

Ich muss jetzt einfach hart bleiben. Die Nächte selbst sind ok.

Das Einschlafen bereitet ihm noch Schwierigkeiten, das

dauert etwas, da müssen wir das Ritual etwas ausweiten oder

ändern. Ich muss es mal beobachten, vielleicht liegt es

auch an Weihnachten. Mittagsschlaf hat er schon lang

nicht mehr

täglich gemacht bzw. mit Glück macht er noch 1-2 mal

in der Woche ein Mittagsschläfchen, mal gespannt wie

es jetzt ohne Schnuller ist, da wird er gar keins mehr machen.

Er hat auch ein bisschen offenen Biss. Ohne Schnuller wird

es dann bestimmt auch besser. Es hat also auch Vorteile.

Ich habs auch nur in Angriff genommen, da mein Mann und

andere Familienmitglieder gemeint haben, es wäre mal Zeit.

Ich lass mich da leider leicht beeinflussen.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Bianca

hallo bianca.
unser grosser hat den schnuller auch an weihnachten dem christkind "übergeben", da war er allerding ein jahr älter als unsere mäuse jetzt sind. es war damals völlig problemlos.
mit madlain wollte ich es dieses jahr auch so machen, aber als ich ihr davon erzählt habe, hat sie gleich nen heulanfall bekommen, damit kann sie sich gar nicht abfinden.
jetzt haben wir entschieden noch ne weile zu warten. sie hängt ja so an den dingern.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen