Suchen Menü

Schnuller und Zaehne

hallo,
madlain ist ein extremes schnullerkind, sie liebt dieses ding so sehr und will ihn immer im mund haben.
wenn ich versuche, ihn ihr mal wenigstens fuer ne stunde lang tagsueber abzuluchsen, heult sie die ganze zeit und sucht ihn ueberall.
nun habe ich gestern mit schrecken festgestellt, dass, wenn sie die zaehne aufeinanderbeisst, zwischen den oberen und unteren schneidezaehnen eine riesige luecke ist, ca einen halben cm. und die backenzaehne liegen dann ganz aufeinander. das kann ja nur von der ganzen schnullerei kommen. und jetzt hab ich heute verstaerkt versucht, ihr das ding zu "entwenden" und sie ist so richtig auf entzug. das tut mir furchtbar leid und ich muss sagen, ich bin dann auch total genervt von dem ganzen geheule, aber es sollte doch schon reduziert werden, oder?
habt ihr noch ideen, wie man das angehen koennte?
habt ihr auch so schnullerkinder?
ich moechte halt versuchen, dass sie ihn nur zum schlafen nimmt, erstmal, bevor er dann irgendwann ganz weg soll. aber soll ich da jetzt hart sein und sie den ganzen tag heulen lassen oder erstmal nur jeden tag ne weile? was meint ihr?
lg,
michi, die fuer heute aufgegeben hat mit der entwoehnung
Bisherige Antworten

Schnuller und Zaehne

Hi Michi,
Nico ist zum Glück kein solches Schnullerkind. Es nimmt den Schnuller nur noch zum Einschlafen. Im Januar waren wir das erste mal zu einem Termin bei einer Kinder- und Jugendzahnärztin und die sagte uns, wir sollten ihm bis zum 3. Lebensjahr den Schnuller ganz abgewöhnen.
Welchen Schnuller hat Madlain denn? Nico hat die von Dentistar. Ok. werben mit Kiefergerecht, etc. wirbt ja jeder Hersteller.
Bei der Tochter einer Freundin (die Kleine ist ein paar Tage älter als Nico) hat die Kinderärztin bei der U7 schon festgestellt, dass die Kleine einer Kieferfehlstellung hat. Sie ist leider auch so ein Schnullerkind und will ihren Schnulli auch ungern hergeben und wenn dann gibt es auch nur Gebrüll.
Ich würde aber dennoch versuchen, Madlain den Schnuller am Tag weniger zu geben, nicht ganz radikal abgewöhnen sondern so nach und nach und dann irgendwie versuchen, sie abzulenken. Nur wie kann ich Dir leider jetzt auch nicht sagen.
Warst Du mit Madlain mal beim Zahnarzt, damit Du Dir mal eine Meinung einholen kannst? Wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie ein Arzt das beurteilt und vielleicht gibt es auch von dort hilfreiche Tipps.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg beim Schnuller-Abgewöhnen. Ist bestimmt nicht einfach.
Wie geht es Dir und den Kindern sonst so? Ich hoffe, es geht Euch den Umständen entsprechend dennoch gut und Du hast hoffentlich genügend Freunde und Deine Familie wird Dich und die Kinder sicher "auffangen".
Alles Liebe
Silke mit Nico :KISSING: :ROSE:

Schnuller und Zaehne

liebe silke,
danke fuer deine antwort. beim zahnarzt war sie noch nie, mir ist das ganze ja auch erst gestern so richtig aufgefallen... werd mich da mal drum kuemmern, das unserer zahnaerztin zu zeigen. wir stecken voll im umzug wenn alles ueber die buehne ist, mach ich ihr mal ein termin...
den kindern geht es ganz gut, danke und gesund sind sie auch *aufholzklopf*. und mir, naja, eher bescheiden. aber ja, meine familie, hauptsaechlich meine mama ist fuer uns da, mein gott, wenn ich die nicht haette...
euch ein schoenes wochenende.
lg,
michi

Schnuller und Zaehne

hallo michi,
wenn simon könnte/dürfte, würde er auch den ganzen tag schnullern.
momentan hat er den schnulli viel, weil er eben so krank war.
normal ist es bei uns so, dass simon sobald er das bett verlässt, die schnullis ins bett werfen muss. das ist schon ein ritual bei uns.
das machen wir eigentlich schon 1 jahr lang so.
laut meine kiä bauen die kleinen zwischen dem 2.+3. lebensjahr eine extreme bindung zum schnulli auf und man soll ihn deshalb nur mehr zum schlafen geben. bis zum 3. lebensjahr ist es ok, aber danach sollte er wirklich weg.
das wird bei uns auch kein honigschlecken.
simon hat 4 stück im bett, da er zum schlafen noch je einen in der hand hat. mein ziel ist, das ganze mal auf einen schnulli zu reduzieren, also nach und nach....
alles gute und viel kraft für die nächste zeit!!!
glg,bettina

Schnuller und Zaehne

hallo bettina,
vielen dank fuer deine antwort.
ich habe auch schon ueberlegt, die schnullis im bett zu lassen, hab aber wohl zu spaet damit anfangen wollen, sie laesst sie einfach nicht im bett und holt sie sich wieder...
das ganze erstmal auf einen zu reduzieren, ist ne gute idee :-)
lg,
michi

Schnuller und Zaehne

Hallo Michi,
also ich wuerd ihr jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Nuckel wegnehmen.
Hat sie einen offenen Biss oder einen Ueberbiss? Unser Grosser hatte einen leicht offenen Biss, der sich dann zurueckgebildet hat, als er keinen mehr genommen hat. Unser ZA meinte, bis zum 3-4 Jahr ist es noch ok. Danach verhaertet sich der Kiefer mehr und mehr und es korregiert sich nicht mehr von alleine. Wenn die Kinder dann aber den Daumen nehmen, ist es besser den Nuckel wieder zurueckzubringen.
Der offene Biss ist glaub ich typisch fuer Nuckelkinder, weiss nicht, ob der Ueberbiss anderen Ursachen haben kann?
Julius nimmt ihn auch oft, nicht immer, aber ich denke oft. Wir haben auch die Dentistar (die nun endlich auch in Italien verkauft werden und das sogar billiger als in Dtl.) und bisher hab ich bei ihm noch keine Veraenderung gesehen. Welche Marke und Form benutzt ihr?
Vielleicht ist Weihnachten ein guter Zeitpunkt, das hat sehr gut mit dem Grossen geklappt, er war aber schon 3,5 J. damals. Wir haben auf Anraten unseres ZA im Sommer davon angefangen zu erzaehlen, dass der Weihnachtsmann den Nuckel mitnehmen wird. Bis Dez. hatte er das gerafft und es gab ueberraschenderweise ueberhaupt keine Probleme.
Stress dich jetzt nicht so. :)
LG, Susanne

Schnuller und Zaehne

hallo susanne,
ja, beim grossen haben wir es ganz genau so gemacht, mit weihnachten, der war aber schon fast 4 und hatte den schnulli nur noch nachts...
ich hab die schnullis von nuk, muss aber sagen, dass ich nicht zu dieser riesengroesse gewechselt hab, die eigentlich fuer ihr alter gedacht ist. die sehen so ueberdimensional gross aus :-)
es ist schon ein offener biss, alsi die zaehne kommen gar nicht erst aufeinander.
vielen dank fuer die beruhigenden worte,
michi

Schnuller und Zaehne

Hallo Michi,
solange Madlain "nur" einen offenen Biss hat, würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine kleine hat eigentlich auch immer einen Schnuller im Mund, nur im Schlaf fällt er ihr raus ;-)
Bei ihr habe ich noch keine Veränderungen, die durch den Schnuller kommen, endecken können. Sie hat einen Kreuzbiss, der hat aber nichts mit dem Schnuller zu tun.
Meine Große war auch ein absoluter Junky, aber dann hat sie von der Schnullerfee gehört und mit gut 2,5 Jahren von einem Tag auf den anderen alle Schnuller (mind. zehn Stück oder so) eingesammelt und bei der Schnullerfee gegen eine Schaukel eingetauscht.
Mal gucken, wie das bei der kleinen Schweser so läuft, Stress werde ich uns nicht machen - eine Zahnspange wir sie bestimmt sowieso brauchen ;-)
Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich,
Tanja

Schnuller und Zaehne

hallo tanja,
dank auch dir fuer die beruhigende antwort.
sie hat einen offenen biss. und sie hat den schnulli aber auch immer drin und wenn er ausnahmsweise mal nicht im mund ist und sie was essen will, greift sie schon zum mund (ins leere) um den schnulli rauszunehmen :-)
tom haben wir erst mit fast 4 vom schnuller losbekommen, dann aber auch ohne probleme und er hatte ihn ne ganze weile davor nur noch nachts.
ich habe ueberlegt, ihn einfach immer mal z.b. beim essen ganz unauffaellig verschwinden zu lassen, vielleicht dauerts ja dann immer mal ein weilchen, bis sie wieder dran denkt.
lg,
michi

Schnuller und Zaehne

Hallo Michi,
*lach*, sorry, aber wenn ich die ganzen Antworten lese, dann hört sich das ja nach einer schweren Sucht an, die Sache mit dem Schnuller ;-). Ist nicht böse gemeint, es liest sich nur so ulkig. Ich kann ja eigentlich nicht mitreden, weil meine Töchter alle 3 keinen Schnuller hatten. Aber da sieht man mal wieder, wie groß das Nuckelbedürfnis wohl auch in dem Alter noch ist. Wir sind da nicht "besser", da Juliana ja noch stillen darf, so oft sie will. Ich denke, das kommt irgendwie aufs Gleiche raus.
Die Idee, den Schnuller unauffällig wegzuräumen und erst wieder zu holen, wenn sie selbst dran denkt und danach fragt, finde ich gut. Könnte sein, dass das die "Schnullerzeit" schonmal ein wenig reduziert. Wir hatten hier kürzlich mal so einen Tag (Probentag mit dem Chor), wo ich zwar theoretisch die ganze Zeit für Juliana greifbar war, das wusste sie auch (wir hatten eine Chorbabysitterin vor Ort), sie aber wunderbar abgelenkt war und Mittags sogar auf dem Arm der Babysitterin eingeschlafen ist. Also hat sie den ganzen Tag nicht gestillt (nur morgens beim Aufwache und Abends zum Einschlafen), was sonst absolut nicht der Fall ist. Mütter von größeren Kindern, die gerne laaaaangsam abstillen möchten, machen das auch oft nach dem Prinzip, "nicht verweigern aber auch nicht anbieten" (also für Euch "Schnuller nicht abschaffen aber auch nicht in Sichtweite liegen lassen").
LG und viel Erfolg
emaille

Schnuller und Zaehne

hallo emaille,
ja schon komisch, wie abhaengig die kleinen vom nuckeln sind :-)
heute hatten wir bisher mit der methode noch keinen erfolg, sobald sie fertig mit essen ist, faengt sie an zu fragen und zu suchen und ganz schnell auch zu weinen %)
aber mal sehen wie das weitergeht, werd es einfach immer wieder versuchen...
ein schoenes wochenende.
lg,
michi

Schnuller und Zaehne

hallo michi,

Matthias würde, wenn er dürfte, auch den ganzen Tag schnullern.

Ich nehm ihn bei der ersten Gelegenheit, wenn er abgelenkt ist, weg und räum ihn außer Sichtweite. Das klappt meistens. Wenn er sich allerdings weh tut oder extrem bock, muss der Schnuller her. Aber den Großteil des Tages ist er mittlerweile ohne Schnuller unterwegs.

Zum Einschlafen braucht er ihn allerdings unbedingt.

Unsere Zahnärztin meinte auch, dass wir das Ding bis zum 3. Geburtstag los sein sollten, da haben wir ja noch ein Jahr.

Unsere Große war auch ein extremes Schnullerkind, da kam dann irgendwann (mit ca. 3,5 Jahren) die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen. Und - wie ein Wunder - war das für sie gar kein Problem. Ich nehm es also gelassen....

lg, Birgit

Schnuller und Zaehne

Hallo michi!
Robin hat sich Weihnachten, als er vorher so krank war, nur mit min. 3 Didis - je in einer Hand einer und einer im Mund zufrieden gegeben. Ich dacht ich dreh durch. Zum Glück ist diese Phase vorbei. Er braucht ihn grad eigentlich nur zum schlafen, wenn er aber einen liegen sieht, steckt er ihn rein. Darum geht das grad mit dem wegräumen. Von heut auf morgen würd ich das jetzt auch nicht machen. Jetzt klär mal in Ruhe beim Zahnarzt ab, was los ist und dann schön langsam. Ist sicher für Euer beider Nerven besser!!!
Ganz liebe Grüße, rica

Schnuller und Zaehne

Hallo Michi,
Leonie liebt auch ihre(n) Nucki sehr. Sie braucht ihn auf jeden Fall zum Einschlafen und wenn sie sich weh getan hat.
Aber auch sonst, sucht sie oft nach ihm und fängt an zu jammern, wenn sie ihn nicht gleich findet.
Ich hoffe, dass es irgendwann mit der Schnullerfee klappt. Aber wer weiß...
Mein Großer (5) hat ja nie nen Schnuller genommen, nuckelt aber am Daumen. Und von dem kommt auch immer noch nicht los.
Allerdings benötigen beide DAZU eine Kuschelwindel (Mullwindel). Ohne das geht es nicht. Vielleicht schaffe ich es ja, wenn diese weg kommt.
Aber das mag ich noch nicht tun.
Ach menno, das ist echt doof.
Ich hab mich auch schon auf Spange-tragende-Kinder eingestellt.
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen