Suchen Menü

Schnuller ade?

Hallo zusammen!

Unsere Maus war immer ein riesengroßer Schnuller-Fan. Bis zum letzten Samstag... Normalerweise nimmt sie ihn, wenn sie Zahnweh hat oder schlafen geht. Sie hat z. Zt. mächtig viel Theater mit den Eckzähnen (wer von euch kennt das nicht??) und beißt extrem auf allem rum. Da ihr Schnuller sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich den kurzerhand entsorgt und einen neuen (größeren) ausgekocht. Das hat sie wohl irgendwie mitbekommen, denn Isabel stand da, sah mich fragend an und deutete auf den neuen Schnuller. Ich hab ihr gesagt, dass sie den später bekommt, weil der noch heiß ist.

Gut, sie zog auch ab, ich bin einkaufen gefahren. Mein Mann meinte dann, als ich heimkam, dass wir wohl ein Problem hätten. Unsere Tochter will den neuen Schnuller nicht! Sie wollte ihn sogar in den Müll werfen. ;-) Ich hab schon vermutet, dass sie ihn wegen der Zähne grad nicht "ertragen" kann. Wir haben ihn ihr beim Schlafen wieder angeboten, aber sie schüttelte vehement den Kopf. Sonntag das gleiche Spiel... Nun habe ich den Schnuller "versteckt" (der lag noch sichtbar auf der Wickelkommode), und prompt sucht Isabel das Ding heut. %) Bis jetzt macht sie aber noch kein Theater, dass sie ihn unbedingt wiederhaben will. Ab und an zeigt sie auf ihren Mund, doch ich sag ihr dann, dass der Schnuller nicht mehr da ist. Irgendwie komm ich mir ja fies vor =-O , aber ich denke, es ist doch ein guter Zeitpunkt, ihn ihr abzugewöhnen, wo sie ihn ja nun schon 3 Tage nicht wirklich "brauchte", sozusagen von sich aus. Hach je, mein Mutterherz blutet unter ihren fragenden Blicken... :-[

Wie ist das bei euch? Schnullern eure Kids noch?

Liebe Grüße

Manu

Bisherige Antworten

Schnuller ade?

Hallo Manu,

meine Zwillinge schnullern zum Glück beide nicht ;-) . Ich kenne dieses Problem aber noch allzu gut von meiner Großen. Fiona war Schnullersüchtig. Bei ihr ging nichts, aber auch gar nichts mehr ohne dieses olle Ding. Irgendwann gab es mal einen Tag in Ihrem Leben, da hat sie doch tatsächlich mal zwei Stunden freiwillig auf den Schnulli verzichtet und ich sah die große Chance. Ich habe das Ding genommen, versteckt und eine Überraschung aus dem Keller gekramt und ihr gegeben. Naja ich sagte es komme von der Schnullerfee und die Freude war erstmal riesig groß. Abends im Bett kam dann die Ernüchterung und auch mein Herz blutete und ich war kurz davor ihr das Ding wieder zugeben. Aber ich bin hart geblieben und sie hat von dem Tag an nie wieder einen Schnuller von mir bekommen [:-} .

Was ich sagen möchte ist, ich an Deiner Stelle würde die Gunst der Stunde nutzen und vielleicht kannst Du ihr anstelle des Schnullers ein Kuscheltuch oder ein Kuscheltier geben. Meine Mäuse haben so schöne Kuscheltücher von Käthe Kruse und wenn die mal nuckeln wollen, dann nehmen sie diese, denn da sind gaaaaanz viele Labels (hoffe die heißen so) dran und die können die auch in den Mund stecken.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr dieses Ding bald entsorgen könnt, denn für die Zähne oder vielmehr auch die Zahnstellung sind die wirklich nicht so toll.

glg Tanja

Schnuller ade?

Hallo Manu,
ich an deiner Stelle würde die Gunst der Stunde auch nutzen. Wenn sie schon 3 laaaange Tage so zurecht kam, geht es ja auch ohne ;-)
Lenny bekommt nur nachts noch den Nucki. Tagsüber packe ich ihn ausser reichweite. Seinen "Schlafnucki" muss er auch immer im Bett ablegen, wenn wir aus seinem Kinderzimmer rausgehen. Macht er auch oft freiwillig.
Wenn wir längere Strecken Auto fahren, nehmen wr noch für den Notfall einen mit....
Ich hoffe, dass dadurch, dass wir ihm tagsüber ihn den Nucki nicht geben-was ihn selbst aber gar nicht stören würde :-P - dass man ihm den dann leichter irgendwann abgewöhnen kann. Wann weiß ich allerdings noch nicht so genau. Vllt so ab dem 2. Geb.
Wegen der Zahnstellung hab ich gelesen, dass wenn die Kinder schon lange nuckeln "müssen", dass es dann besser ist, keine allzu große Nuckelgröße zu nehmen, weil die kleineren Nuckel im Mund weniger Platz weg nehmen.
LG, Claudia

Schnuller ade!!! Ein lachendes, ein weinendes Auge...

Danke für eure Antworten! Das Thema ist jetzt wohl durch... *vorsichtig-euphorisch-bin* ;-) Bis heute hat Isabel ihren Schnuller nicht mehr genommen bzw. bekommen. Montag vormittag habe ich ihn in eine Schublade gelegt, damit sie ihn nicht mehr sieht. Prompt hat sie am Montag mittag auch auf der Wickelkommode mal nachgesehen, auf ihren Mund gezeigt und mit fragendem Blick "Baaa" (bedeutet bei ihr "weg") gesagt. Lief aber alles ohne Geheul ab. Sie schläft auch ohne Schnuller ein und vermisst ihn anscheinend nicht sonderlich. [:-}

Unsere erste "Feuerprobe" haben wir auch überstanden: Als ihre Freunde müde mit Schnullern durch die Wohnung liefen, dachte ich: "Oha, ob sie jetzt auch ihren will?" Aber sie hat keinen Mucks von sich gegeben!!! :-D

Hätte nicht gedacht, dass wir den immer-da-sein-müssenden-Tröster schon so früh verabschieden. Die Idee mit dem Geschenk finde ich übrigens sehr schön. Isabel hat schon lange Kuscheltiere im Bett, auf denen sie oft rumkaut, aber ich überlege noch, was wir ihr schenken könnten. Vielleicht eine von diesen ganz schön kostspieligen "Waldorf"-Puppen... ;-)

Bin einerseits froh, dass der Schnuller weg ist, anderseits ist damit wieder ein Stück Babyzeit abgehakt. Zeit für Nachwuchs! :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen