Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen vs Schnuller angewöhnen

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß ja, dass die meisten von Euch dabei sind, die Schnuller abzugewöhnen -- und ich bin doch tatsächlich dabei die Schnuller bei Löttie anzugewöhnen... verdrehte Welt. %)

Warum ich das mache? Löttie hat ja zu Beginn immer "Schnuller-Weit-Spucken" gespielt und dann leider den Zeigefinger entdeckt. Daran hat sie so merkwürdig verdreht genuckelt, dass ihr ganzer Kiefer einseitig verformt ist und die Schneidezähne unterschiedlich hoch, quer und schief stehen. Kurz nach Weihnachten habe ich nochmal den Versuch unternommen, ihr einen Schnuller zu geben und plötzlich fand sie ihn toll. Und was soll ich sagen -- es zeigt Wirkung, die Zähne gleichen sich Stück für Stück an.

Also bevor ihr über das Finger/Daumen/sonstwie Nuckeln Schiefe Zähne riskiert, bleibt lieber eine Weile länger beim Schnuller.

LG Johanna

P.S.: Merkt man, dass mir hier langweilig ist? Ich habe mal wieder alle Kinder zuhause, da sie mir noch zu angeschlagen für den KiGa waren....

Bisherige Antworten

Hallo Johanna,
wie hast Du ihr den Schnuller angewöhnt? Bei Mario (Daumenlutscher) hab ich es auch probiert, weil man ihn selbst mit Daumexol auf dem Daumen nicht vom Nuckeln abhalten kann, er aber auch schon verformten Kiefer hat :-(. Er spielte dann damit, aber es war nie Ersatz für ihn.
Meine Große war auch Daumenlutscherin, aber als sie so alt wie Mario war, hat sie sich es mit Daumexol selbst abgewöhnt. Sie wollte abends zum Schlafen gehen (nur dafür brauchte sie ihn) immer das Zeug selbst drauf machen, "dass sie keine "Monsterzähne" bekommt", aber Mario ist da wenig kooparativ. In letzter Zeit ist es sehr stark mit dem Daumenlutschen nur deswegen und wegen der Verformung wollte ich es ihm über Tag abgewöhnen, ansonsten sehe ich es so wie Du. Schnuller abgewöhnen muss jetzt noch nicht sein, wenn die Zähne in Ordnung sind und es nicht exzessive gemacht wird.
Bis drei Jahre ist es in Ordnung aber dann lass ich mir auch was einfallen und dann ist halt Schnuller abgewöhnen leichter als Daumen, denn den kann man ja nicht abschneiden ;-)
GLG
Moni

Huhu
uns geht es genauso. Der Doc hat bei der U7 gesagt, wir sollen versuchen sie an einen Schnuller zu gewöhnen. Tja was soll ich sagen, sie läuft tagsüber gerne mit Schnuller rum (wo sie ihn eigentlich NICHT braucht) und wenn sie "schnuffeln" will dann nimmt sie trotzdem ihren Daumen. Der Kiefer ist auch schon verformt. Daumexol - was ist das, hab ich noch nie gehört - werde jetzt mal googeln.
GGLG-Sonja mit Yara und Lucy (beide schlaaaafend *juchhhu*)

Hallo Sonja,

Daumexol hat bei meiner großen Tochter damals nicht viel bewirkt. Was wirklich unerträglich schmeckt ist *stop'n'grow* - eigentlich für Fingernagelkauer gedacht aber auch für Daumenlutscher anwendbar ;-)

Google mal.

LG Marion mit Marleen & Co

Hallo Moni,

bei meiner Tochter haben wir auch mal Daumexol angewandt, weil sie eine Zeit lang Fingernägel kaute. Es hat nicht gewirkt. Was wirklich sehr gut geholfen hat war *stop'n'grow*!! Ich habe es probiert :-! Man kann den Daumen UNMÖGLICH im Mund behalten.

Es ist auch für Daumenlutscher anwendbar.

LG MArion mit Marleen & Co.

Hallo Johanna, dann drücke ich euch fest die Daumen, dass es klappt mit der Schnuller-Angewöhnung!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der nur am ``Original`` nuckelte *ggggg* und nie Schnuller oder Daumen hatte.....

Hallo Johanna,

ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Mäuse noch einen Schnuller nehmen. Meine beiden Großen haben ihn ebenfalls genommen. Mit etwa 3,5 Jahren hatte Janine dann einen *offenen Biss*, aber nachdem wir die Schnullerfee haben kommen lassen, hat er sich ruckzuck von alleine reguliert.

Wie das mit verformten Kiefern ausschaut weiß ich nicht- sieht aber doch schon gut aus bei euch. Ich kann gut nachvollziehen, dass du den Schnuller - statt Finger - angewöhnen möchtest.

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen