Suchen Menü

Schnürschuhe oder Klett?

Hallo, mich würde interessieren, ob Eure Kinder Schnürschuhe oder Klett haben und warum?

Für Lusia hatte ich bisher immer Klett, da das für sie schon einfach alleine anzuziehen geht.

Seit ein paar Wochen kann sie nun eine Schleife binden und nervt mich, dass sie unbedingt Schnürschuhe haben will. Sie macht sie allerdings noch nicht so super fest zu (lasse sie manchmal die Schnürschuhe von Johanna binden), so dass ich dann nachbinden muss. Das ist dann natürlich nicht so im Sinne des Erfinders, dass ich dann immer kontrollieren muss, ob sie fest sind und dann selber noch mal ran muss - gerade morgens, wenns bei uns schnell gehen muss.

Wie läuft das bei Euch? Schnüren die Kinder selber, schnürt ihr oder kletten die kids ;-)?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Schnürschuhe oder Klett?

hallo claudia,
ganz klar klettschuhe. wir haben zwar auchbturnschuhe die man schnüren muss, aber die zihen wir bloß am wochenende an. Früh ist keine zeit und im kindergarten wollen sie auch klettschuhe, weil die kinder sich dann allein fertig machen können, wenn es raus geht.
ist ja erstaunlich, dass luisa das schon macht. wir üben gerade mit unserem fast 7 jährigen und der bekommt es nicht gebacken %)
selbst in der schule wollen sie klett- turnschuhe.
kauf ihr doch ein paar hausschuhe zum schnüren, da ist doch meist mehr zeit ihr mal zu helfen :-)
LG von anke und den jungs

Schnürschuhe oder Klett?

Hi Claudia,
da Felix grad erst gelernt hat, die Klettschuhe selbst anzuziehen, werden die nächsten auch noch Klettschuhe. ABER, wenn er schon eine Schleife könnte und sich Schnürschuhe wünschen würde, dann würd ich das nervige Nachbinden in Kauf nehmen;-)Gönn ihr das, sie ist sicher stolz wie Bolle, oder? ;-)
glg, ines die heut das erste Mal eine größere Tour mit Felix auf seinem eigenen Rad gefahren ist...und vor Angst 500x gestorben ich bin so ein Schisser schlimm ist das!

Schnürschuhe oder Klett?

Hallo Claudia,
bis jetzt hatten wir eigentlich meist Klett. Wenn es denn mal Schnürschuhe gab, dann, weil in F keine anderen paßten...
Ich würde aber eher zu Klett tendieren, denn das geht - auch für den KiGa - einfach schneller.
Den Vorschlag von der anderen Anke find ich gut, Luisa ein paar Schnürhausschuhe für daheim zu kaufen, dann kann sie üben bis sie das fest genug hinkriegt.
LG
Anke

Beides.......

....aber hauptsächlich Klett.
Wie die anderen auch schreiben, ist es eben praktisch wenn sich die Kinder die Schuhe selbst anziehen können, vor allem in der Spielgruppe, bei der Tagesmutti, aber auch zu Hause.
Wir haben aber auch für beide Kinder Schuhe zum Schnüren hier. Nyah kann die Schuhe noch nicht selbst binden. Stört mich aber auch nicht, wenn ich sie ihr schnell binde. Anziehen kann sie diese ja trotzdem selbst. Und auf die paar Sekunden, wo das Schnüren dauert, kommt es morgens auch nicht mehr an;-)
lg Armanda

Schnürschuhe oder Klett?

Hallo Claudia,
Leandra hat heute Herbstschuhe mit einem Klettverschluß bekommen. Ich denke mir, dass sie noch ihr ganzes Leben Schleifen machen kann, dann möchte ich es denn Erzieherinnen jetzt nicht noch aufwendiger (wegen Nachbinden) machen!
Liebe Grüße
Claudia (27. SSW)

Schnürschuhe oder Klett?

hallo,

wenn ich schuhe mit klett bekomme, dass nehme ich die auch ;). im kindergarten haben die klettverschlüsse auch lieber.

vll. kannst du sie ja "erpressen".. sie bekommt schnürschuhe wenn sie dafür jeden morgen einen zahn zulegt ;)..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen