Schnellstarter oder ganz normal?
Komme zur Zeit kaum zum Computern, deshalb habe ich schon ganz lange nicht mehr gepostet und auch nur ganz sporadisch gelesen.
Muss jetzt aber doch mal ganz doofe Fragen stellen:
Der Sohn, geb. 20.04.2006, dreht sich inzwischen mühelos vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken und fängt so langsam an, sich fortzubewegen (sieht so ähnlich aus wie Robben, aber noch nicht sehr gezielt), probiert auch schon mal, sich seitlich aufzusetzen. Er wiegt knapp 9 Kilo, hat ein ausgeprägtes Doppelkinn und kommt mir einfach wahnsinnig fit vor. Die Hebamme meinte gleich in der ersten Woche, da hätten wir wohl einen Schnellstarter.
Unsere Tochter, geb. 29.03.2004 war im ersten halben Jahr gewichtsmäßig immer an der unteren Grenze, hat sich nur auf engagierte Animation meinerseits mit einem halben Jahr überhaupt mal auf den Bauch gedreht, um dann so lange zu brüllen, bis ich sie wieder auf den Rücken gedreht habe. Gekrabbelt ist sie mit 11 Monaten, gelaufen mit 19 Monaten. Inzwischen hat sie alles aufgeholt, läuft Treppe, singt, erzählt mir den ganzen Tag das Ohr voll,... Also gehe ich mal davon aus, daß sie sich normal entwickelt hat (war auch nie was bei einer U, außer daß mir der Arzt immer gesagt hat, ich soll sie auf den Bauch legen, aber s.o.).
Also der Sohn mit einen Aktivitäten kommt mir unheimlich weit vor. Jetzt lese ich aber im Forum, daß das wohl einfach ganz normal ist. Kommt mir das nur so vor, weil Tochter grobmotorisch so langsam war? Hat noch jemand so unterschiedlich entwickelnde Kinder? Oder sind Jungs einfach schneller?
Interessiert mich einfach mal.
LG Tine mit Cora und Fidelis
Re: Schnellstarter oder ganz normal?
Ich kann nur von meinen drei Jungs sprechen, einen Vergleich zu Mädchen habe ich nicht. Sebastian war ein totaler Frühstarter. Sehr zart gebaut, immer an der unteren Grenze gewichtsmäßig, hat mit 8 Monaten gestanden, mit 9 Monaten selbstständig gelaufen und die ersten Worte kamen kurz nach dem 1. Geburtstag. Moritz ist so Mittelmaß. Er krabbelte mit 9 Monaten, aufstehen mit 12 Monaten und alleine laufen mit 1,5 Jahren. Julian ist, denke ich, der Spätzünder schlechthin. Er ist zwar vier Wochen zu früh, dreht sich aber nie von Rücken auf Bauch und andersrum, hin und wieder mal. Er macht auch immer so einen Rabatz, wenn er vom auf dem Rückenliegen genug hat, dass ich ihn schon selber auf den Bauch lege, weil ich so genervt bin. Mit robben, etc. hat er nichts am Hut bis jetzt.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7,5 Monate
Re: Schnellstarter oder ganz normal?
Kann nur von einem Kind sprechen, nämlich meinem Mädel. Das robbt, seit es 5 Monate alt ist und krabbelt jetzt mit 25 Wochen schon rückwärts (also auch bald vorwärts, denk ich). Sie ist auch gewichts- und größenmäßig immer recht weit voraus, hatte aber auch bei der Geburt schon 4400 g und 58 cm.
Es hat also nix mit Junge oder MÄdel zu tun, sondern ist von Kind zu Kind verschieden.
Grüßli,
Nicole
Re: Schnellstarter oder ganz normal?
Meine beiden sind auch extrem unterschiedlich! Lotti (*5.8.04)lag bis sie sieben Monate alt war, fast nur auf dem Rücken und war total zufrieden damit. Auf den Bauch legen ging gar nicht, dann wurde sie total wütend. Sie war auch gewichtsmäßig immer am unteren Rand der Kurve. Gekrabbelt ist sie dann mit 10 Monaten, mit 13 Monaten lief sie.
Emma (13.*4.06)dreht sich schon vom Bauch auf den Rücken, seit sie drei Monate alt ist. Sie liegt fast nur auf dem Bauch, die Rückenlage findet sie doof (außer zum Schlafen). Sie ist viel moppeliger als Lotti und viel aktiver.
LG Steffi
Hier ist auch ein schwerer Schnellstarter...
also Finn ist auch ein mega schnellstarter,
er ist geboren am 07.03.06
Drehen ging schon mega früh los, danach kam das robben bzw krabbeln, sone Mischung daraus und seit 2 Wochen setzt er sich selbständig hin und ist grad mal etwas über 6 Mon.
Kiä war total begeistert wie fit er ist,laut U motorisch sehr weit entwickelt.
Und trotzdem ist er ein großes schweres Kind, 70cm,und 9680gr.
Von daher..ich bin mal gespannt wie es weitergeht, denn die Händchen wandern schon mal hoch zur Couch , werden mal sehen wanns dann ans hochziehen geht.Seine Schwester war auch nie langsam in allem,mit 11 Mon. ist sie gelaufen, aber er schießt hier den Vogel ab.
LG Manu mit Joline 04.09.2002 und Finn 07.03.2006
Re: Schnellstarter oder ganz normal?
Linchen wird nächste Woche 7 Monate und seit heute schafft sie es endlich sich auch aus der Bauchlage wieder zurück zu drehen. Auch ihren Kopf hat sie sehr spät gehalten. Ist unsere kleine gemütliche Dicke *grins*.
LG Jessi
Re: Schnellstarter oder ganz normal?
Jedes Kind hat andere Interessen. Meine beiden Mädchen sind beide sehr grobmotorisch interessiert und haben sich beide im 4. Monat auf den Bauch gedreht. Wiebke ist mit knapp 5 Monaten gezielt vorwärts gerobbt, Svenja mit 4,5 Monaten. Dafür sind sie feinmotorisch beide nicht besonders interessiert, was man bei Wiebke bis heute merkt. Groß und kräftig sind auch beide (U5-Daten Wiebke 8,4kg, Svenja 9,5kg), was ich schon eher bemerkenswert finde, denn die anderen grobmotorischen Schnellstarter in unserem Bekanntenkreis sind alle von der Sorte besonders klein und zierlich
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (*19.1.03) und Svenja (*17.3.06)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen