Suchen Menü

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

mächtig ruhig ist es hier geworden. Nun sind unsere großen Kleinen alle im KiGa und viele von uns wieder berufstätig. Das wirkt sich sicher auch hier im Forum aus.

Mich treibt zur Zeit Felicas Schnarchen um und ich bitte um eure Erfahrungen. Felica schnarcht EXTREM. So laut, dass wir sie durch die geschlossne Türe 2 Zimmer weiter noch hören können. Ich glaube, ich habe noch niemanden so laut schnarchen hören...

Wenn man "Schnarchendes Kind" googelt, stößt man immer wieder auf die Rachenmandeln ( "Polypen") als Übeltäter. Diese wurden Feli aber schon Anfang April entfernt und danach war einige Zeit Ruhe. Seit ca. Mitte Mai ist es schlimmer denn je.

Diese Horrorberichte wg. Schlafapnoe, Herzkrankheiten usw. machen mich ganz fertig.

Habt ihr Erfahrungen/Ideen, was es noch sein könnte? Schnarchen eure Kinder auch?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

Claudi mit Feli, die neuerdings ihren Namen schreibt. Allerdings von Rechts nach Links und dazu noch spiegelverkehrt :-)

Bisherige Antworten

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Hallo Claudi,

bei Luisa war nach der Polypenentfernung Ruhe - bis heute - es sei denn, sie ist erkältet. Aber - uns wurde damals gesagt, dass die Dinger nachwachsen können. Ist zwar selten, aber kann passieren. Habt Ihr Feli nun noch mal untersuchen lassen? Evtl. sind die Polypen tatsächlich nachgewachsen und verlegen damit wieder die Atemwege. Das wäre natürlich doof :-(.

LG, Claudia, die jetzt gleich zum ersten Elternabend im Hort düst

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Hallo Claudia,

wir waren Mitte Juno wegen Ohrenschmerzen mit Felica beim HNO. Er meinte, die Polypen seien gut verheilt. Da war das Schnarchen jedoch in den Hintergrund getreten, weil der verstopfte Gehörgang Priorität hatte. Im September wird kontrolliert, evtl. müssen die Ohren noch einmal operiert werden. Ich hoffe nicht!

LG Claudi

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Hallo Claudia,

mit Schnarchen haben wir nur mit der Kleinen Probleme, die Große ist da wenigstens unproblematisch. Aber die Kleine hat eben auch Polypen, die noch nicht entfernt werden sollen, solange sie keine großen Einschränkungen hat, weil sie ja erst 15 Monate alt ist.

Lass doch mal nachschauen, ob die Polypen wieder gekommen sind. Oder: Fremdkörper? Der HNO sagte bei uns, auch bei Perlen etc kommt es zu Schnarchen und oft wird daran erst gemerkt, dass da was in der Nase steckt, was nicht reingehört.

Hoffentlich findet ihr bald heraus, was los ist. Das ist ja für alle schwierig.

LG, Lilli mit Maren und Tabea

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Liebe Lilli,

wir haben im September einen HNO-Termin, aber ich glaube, ich gehe früher hin...

LG Claudi

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Liebe Claudi,

mein Großer hat vor einem Monat erst die Polypen entfernt bekommen, weil er auch so fürchterlich geschnarcht hat, inkl. Atemaussetzer etc.! Gruselig...

Im Krankenhaus sagte man mir, dass er wahrscheinlich immer noch ein wenig schnarchen würde, weil die Gaumenmandeln (also die "normalen" Mandeln) auch sehr groß sind und auch beim Atmen stören. Die sollten wir aber nicht rausnehmen lassen, weil sie 1. einen guten Job machen und 2. der Kopf noch wächst und den Mandeln dadurch mehr Platz machen wird.

Gottseidank ist das Schnarchen aber zu 99% weg.

Vielleicht liegts bei Feli auch an den Mandeln??

Und wegen des Schreibens: Ist Feli Linkshänderin? Meine beste Freundin wurde damals noch auf das "gute" rechte Händchen umerzogen, ist also eigentlich Linkshänderin. Sie kann mit rechts normal und gleichzeitig mit links spiegelverkehrt das Gleiche schreiben :-)

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (5) und Tobias (3,5)

Schnarchendes Kind - wer hat Erfahrungen?

Hallo Julie,

oh weh, hoffentlich sind es nicht auch noch die Gaumenmandeln. Das würde mir noch fehlen!

Ich glaube nicht, dass Felica Linkshänderin ist. Sie macht eigentlich (fast) alles mit der rechten Hand. Aber kleine Kinder "malen" die Buchstaben je eher und dass diese Spiegelverkehrt sein können, habe ich schon öfter gelesen. Im Moment finde ich es noch lustig ;-)

LG Claudi

Ich biete einen schnarchenden Mann... ;)

Liebe Claudi,
Polypen wachsen nach. Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Abgesehen davon würde ich auch nochmal nach den Nasennebenhöhlen gucken lassen. Das muss sich auf jeden Fall mal ein Arzt ansehen. Der kann das am besten beurteilen, und vielleicht ist ja alles ganz harmlos und leicht zu beheben.
Und hör auf zu googlen. Das hat noch nie jemanden beruhigt! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter auch ab und zu so schnarcht, dass die Katze das Zimmer verlässt. Aber dann ist meistens eine Erkältung im Anmarsch.

Ich biete einen schnarchenden Mann... ;)

Liebe Lena,

wir haben am 30.08.2012 einen Termin beim HNO wegen der Ohren. Da werde ich das Thema Schnarchen ansprechen und nicht locker lassen!

Und du hast recht wg. dem googeln: manchmal ist es besser, wenn man nicht so viel weiß...

Liebe Grüße

Claudi

Du Arme! Mein Mann schnarcht zum Glück nicht...

... aber ich angeblich ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen