Suchen Menü

Schlüssel weg - und nun?

Hallo ihr Lieben,
hab hier ein wenig Ärger mit Talissa. Sie hat zum Schulbeginn einen Schlüssel erhalten, da sie immer nach dem Mittagessen alleine aus dem Hort nach Hause gehen darf. Nun hat sie den Schlüssel gestern verbummelt.
Wir hatten die Abmachung, dass der Schlüssel nicht aus dem Ranzen genommen wird (war dort an einem Karabinerhaken (oder wie die Dinger heißen) festgemacht), außer zum aufschließen. Da er nun weg ist, hat sie sich nicht an die Abmachung gehalten. Deswegen bin ich auch entsprechend sauer. Für Talissa sind Regeln sehr wichtig, um in ihrer Welt klar zu kommen. Aber bei so etwas wichtigem wie einen Haustürschlüssel verstehe ich keinen Spaß mehr. Nun muss ich in Schule und Hort nachfragen, ob er da vielleicht gefunden wurde, weil sie mir auch nicht mehr sagen kann, wann sie ihn aus dem Ranzen genommen hat und wo.
Nun bin ich hier mit drei Mädels alleine (Männe ist auf Dienstreise und Talissas Freundin schläft bei uns) und im Grunde kann hier derjenige, der ihn vielleicht gefunden hat, frei reinspazieren.
Ich kann doch aber nicht nach jedem Schlüsselverlust ein neues Schloß einbauen und für alle neue Schlüssel machen??
Außerdem kommt das Kind nun nicht mehr zu Hause rein.
Zum Überfluss weint sie nun auch noch wie verrückt und schimpft mit sich selbst. Am allerschlimmsten war der Satz: Ich bin ja so doof, am besten mache ich das Gleiche wie Robert Enke.
Leider weiß Tali genau, was da passiert ist. Sie hat erst im Oktober ein neues Foto mit Robert Enke geschossen, da sie das Stadion und die Spieler mit dem Hort besucht haben und im Reli-Unterricht haben sie darüber gesprochen und eine Kerze angezündet.
Nun mach ich mir auch noch Sorgen, dass sie das ernst meint.
Nachdenkliche Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

Schlüssel weg - und nun?

Liebe Nicki,

bin leider viel zu müde für eine ausfühliche und detailreiche Antwort, auch wenn mir im Gespräch mit dir jetzt viel einfallen würde....

als erstes würde ich mein Kind glaub ich in den Arm nehmen und ihr sagen, dass das richtig blöd ist, dass der Schlüssel weg ist, dass du siehst, dass sie das auch findet und ihr versichern, dass ihr ganz bestimmt eine Lösung finden werdet und dass die Welt morgen schon wieder besser aussehen wird.

Sie hats bestimmt nicht mit Absicht gemacht und es wir ihr sicher NIE WIEDER passieren!

Ich versteh deine Wut... bin mir aber eigentlci sicher, dass du Talissa schon lange in den Arm genommen hast ;-)

Lieben Gruß und KOPF HOCH

Ulrike

PS: Talissa ist hoch sensibel, oder?

Schlüssel weg - und nun?

huhu ulrike,
ja, talissa hat eine sehr "dünne haut". egal was man sagt, sie nimmt alles übel und bezieht es viel zu sehr auf sich. du kannst auch sagen: mensch, heute ist so ein schlechtes wetter -> tali denkt dann, wegen ihr ist das wetter so schlecht und fängt an zu weinen. das passiert nicht jedes mal, aber es ist schon vorgekommen.
gerade deswegen brauch talissa ganz klare ansagen, damit sie weiß, wo sie sich einsortieren muss. sonst wird ihr denken über die welt einfach zu viel. eine psychologin sagte einmal sie ist wie ein luftballon im wind, den man immer wieder zur erde ziehen muss.
ich hab an die kita noch einmal eine nachricht geschickt, dass sie bitte nochmal suchen sollen.
problematisch ist halt, dass ich diese woche alleine bin, da männe auf dienstreise und ich entsprechend erst später mit der arbeit anfangen kann. arbeite sonst von 6.30-12.30uhr und tali ist bis 13 uhr betreut, ich bin dann ungefähr zeitgleich daheim wie sie. jetzt kann ich erst gegen 7.30/7.45 uhr anfangen, da die kita ja erst um 7 uhr aufmacht und muss entsprechend länger arbeiten. das kann ich nun ohne schlüssel nicht, da sie dann jas nicht ins haus kommt.
das ärgert mich wohl am meisten daran, da diese wochen alleine mit unseren vielen termine schon anstrengend genug sind.
aber nunja, sie und ihre freundin haben dann schnell geschlafen, aber sind leider seit 4 uhr wach und ich mußte diskussionen mit talissa führen, warum man nicht um 4 uhr nachts aufsteht.
lg, nicki

Schlüssel weg - und nun?

Hallo Ulrike,
der Schlüssel ist wieder da? Die Kitaleitung hat ihn auf der Erwachsenentoilette zwischen der Kleidung für die Kinder gefunden. Wie er dorthin gekommen ist KEINE AHNUNG, aber egal. Sie hat ihn daher schon zur Stadt bringen wollen, da keiner der Kollegen einen Schlüssel vermißte und die Kinder keinen Zugang zur Toilette haben. Aber egal, hauptsache er ist wieder da. Talissa hat sich so gefreut, dass sie von der Schule nicht mit heim wollte, sondern noch bis 13 Uhr in der Betreuung bleibt und dann zum Mittagessen in den Hort geht.
LG, Nicki

Schlüssel weg - und nun?

Hallo Nicki,
steht denn Eure Adresse auf dem Schlüssel drauf??
Ich würde einfach noch mal mit Talli reden, vorallem, weil sie sich ja wohl sehr große Vorwürfe deswegen macht.
Und ich denke auch, daß sie aus dieser Situation gelernt hat und demnächst besser auf ihre Sachen aufpassen wird!
LG Mel

Schlüssel weg - und nun?

Hi Mel,
nein, die Adresse steht nicht drauf. Gott sei Dank. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und da wir mit 3 anderen in einer Sackgasse wohnen und dann auch noch am Feld, würde man das nicht unbedingt mitbekommen.
Gott sei Dank wurde der Schlüssel inmitten der Kinderkleidung, die im Personalbüro in der Kita liegt, gefunden. Ich hatte die Kitaleitung gebeten, nochmal alles zu durchsuchen. Wie der Schlüssel dahin gekommen ist, keine Ahnung, denn die Tür ist immer abgeschlossen.
Aber egal, hauptsache wieder da. Tali hat sich echt sorgen gemacht und hatte schon 3 Mädels mobilisiert, die ihr heute beim Suchen helfen wollten. So hat sie nun einen freien Nachmittag, da die Hausaufgaben heute auch ruck zuck fertig waren.
LG; Nicki

Schlüssel weg - und nun?

Ach je,
arme Maus! Ich würde hier toben wenn das passiert und gleich drauf würde ich mir die gleichen Sorgen machen.
Kann man bei euch sperren, wenn der Schlüssel von innen steckt? Dann würde ich wohl ein neues Schloss einbauen lassen. Und dann würde ich - wenn sie einen Schlüssel braucht - einen mit Schlüsselfinder-Anhänger benutzen. Gibts bei mömax und bei Jako-o glaube ich auch.
Tja, dass du ihr sagst, dass es jedem mal passieren kann und mir zum Beispiel auch schon passiert ist kannste ihr gerne weitergeben :-)
Ich würde Lu wohl die Kosten klar machen, aber dass es schlimmeres gäbe, nämlich wenn ich sie verlieren würde. Alles was mit Geld zu ersetzen ist ist nicht schlimm.
Ich denke jedenfalls sie wird so schnell keine Schlüsselregel mehr missachten :-)
LG Alke

Schlüssel weg - und nun?

Huhu Alke,
diesen Schlüsselfinder hab ich auch schon gesehen. Wie funktioniert das?
Der Schlüssel ist übrigens wieder da. Er wurde in der Personaltoilette der Kita gefunden. Wie er dahin kam...keine Ahnung.
Aber hauptsache wieder da.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen