Suchen Menü

Schlittschuhfahren

Hallo an alle,
wie war Nikolaus?
Und dann wollte ich mal wissen, ob hier schon Kinder Schlittschuhfahren?
Ich bin früher immer sehr gerne gefahren und würde es mal mit Leon testen.
Liebe Grüße
Klaudija - Im Januar muss ich unbedingt wieder abnehmen ....
Bisherige Antworten

Schlittschuhfahren

huhu

letztes jahr haben wir bei aldi schlittschuhe (größenverstellbar) gekauft. emilie konnte damit aber nicht so gut umgehen, weil sie sich nicht abstoßen konnte... es sind diese hockeystiefel. ich bereue, dass sie nicht diese klassischen bekommen hat, mit den zacken in der kufe, zum abstoßen. diese habe ich aber auch noch nicht größenverstellbar gesehen.daher ist sie dann immer mit gleitschuhen aufs eis. hat super gut geklappt.

jetzt fährt sie allerdings inliner und das schon recht gut. daher gehe ich davon aus, dass es in diesem jahr dann auch mit den schlittschuhen klappt.

lg

karin

Schlittschuhfahren

Hallo Karin,
Mensch, jetzt verunsicherst Du mich gerade etwas. Ich hatte von anderen Eltern den Tipp bekommen, auf keinen Fall Schuhe zu kaufen, die vorne diese Zacken haben, weil die Anfänger da häufig mit stürzen. Die Leihschuhe haben hier auch keine Zacken, und abstoßen tun die Kinder sich auch gar nicht, sie schieben die Füße mehr so wir beim Inlinern. Ich habe Jan auch größenverstellbare Hokeyschuhe gekauft, und hoffe jetzt nicht, dass das ein Fehler war...
LG
Nicole

@Karin xy

Welche Inliner habt ihr?
Würde da nächstes Jahr für Leon welche aussuchen.
LG Klaudija

@Karin xy

die von aldi. keine ahnung welche marke das ist.

lg

karin

Schlittschuhfahren

Hallo Klaudi,

Schlittschuhlaufen habe ich auch immer geliebt :-)

Louis hat noch keine Schlittschuherfahrung. Bis vor 2 Jahren hatten wir hier noch eine Eissporthalle, die aber zugunsten eines Spaßbades abgerissen wurde :-( Wenn es diese Halle noch gäbe, wären wir bestimmt schon längst mal dagewesen, dann hätte ich für Louis dort Schlittschuhe nämlich ausgeliehen.

Ich denke, wir fangen nächstes Jahr mit Rollschuhen/Inlinern an und dann erst mit Schlittschuhen.

Liebe Grüße

Karin

@Amber

Hallo Karin,
zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehört wirklich das Schlittschuhfahren ....
In den Weihnachtsferien war ich immer bei meinen Cousinen in Kroatien.Dort war ein wunderschöner Teich, der sich durch das ganze Dorf zog, direkt vor der Haustür.
Im Sommer sind wir dort Boot durch die Seerosen und Entenfamilien gefahren und im Winter eben Schlitten und Schlittschuh.Die Landschaft und die Gräser sehen in einer Winterlandschaft so verzaubert und schön aus - wie aus einem Märchen.
Früher durfte man hier in Frankfurt noch auf dem Weiher im Park Schlittschuhfahren, jetzt geht es nur noch in der Eissporthalle.
Sorry, ich werde leicht nostalgisch und schweife ab ;-)!
Wir wollen auch nächstes Jahr mit Rollschuhen anfangen.
Da haben ja schon einige hier Erfahrung und können evt. berichten auf was man achten sollte.
Die Schlittschuhe würde ich für Leon erst mal ausleihen.
Liebe Grüße
Klaudija

Schlittschuhfahren

Hallo Klaudija,
Nikolaus war hier sehr schön,Jan hat abends im Bett gesagt "Ach Mama, es war so ein schöner Tag, und ich bin sooooo zufrieden..." süüüüß!
Der Nikolaus hat ihm das Buch "Morgen Findus wirds was geben" gebracht, und das ist ein echt schönes Buch. Nun muss ich morgens immer etwas von Hatschi vorlesen, und dann noch von Findus :-) Sind gerade immer ewig spät dran morgens...
Schlittschuhlaufen waren wir im letzten Winter bereits mehrmals, und dieses Jahr auch schon zwei mal. Ich möchte, dass er das vor dem Rollschuhlaufen lernt, weil er auf dem Eis in den dicken Sachen so schön abgepolstert ist, und das Hinfallen easy abläuft. Jan ist nicht gerade ein Talent :-) aber es macht ihm Spaß. Seine Freundinn (ein jahr älter) kriegt es schon spielend hin, wir brauchen immer noch einen Eiszwerg als Laufhilfe. Das Christkind bringt ihm jetzt eigene Schlittschuhe, denn die Leihschlittschuhe sind nicht so toll.
Probiert es mal aus. Mein Tipp wäre aber auf jeden Fall in der Woche früh nachmittags zu gehen, da ist zumindest unsere Eishalle noch nicht so gut besucht, und man hat Raum zum Üben, und braucht auch keine Angst zu haben, dass die Zwerge umgefahren werden.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet
Nicole

Schlittschuhfahren

Hi Nicole,

das Hatschi-Buch ist wirklich schön, wir haben es bereits duchgelesen ;-)

Was ziehst du Jan zum Schlittschuhlaufen an? Eine Schneehose? Das sie sich beim Hinfallen in den dicken Sachen nicht so wehtun, ist wirklich ein gutes Argument.

Und was ist ein Eiszwerg??????? Habe ich ja noch nie gehört :-)

Liebe Grüße

Karin

Schlittschuhfahren

Schlittschuhfahren

Hallo Karin,
also wir nehmen immer die Schneehose mit. Dann hat er einen Fleecepulli und eine dicke Weste an, darin kann er sich gut bewegen. Ach ja, und der Fahradhelm + dicke Handschuhe sind auch ein Muss.
Ein Eiszwerg istein kleiner Zwerg auf kurzen Ski (manche Eishallen haben auch Pinguine). Er hat links und rechts einen Griff, und denschieben die Anfänger dann vor sich hin, und können üben. Sonst hätten sie nur die Bande, und das geht gar nicht. Jan fährt immer anfangs mit dem Zwerg, und dann an meiner Hand. Das klappet prima.
Ihr habt Hatschi schon durch? Ich musste Jan auch sehr bremsen, da ihm die Geschichten viel zu kurz sind, und er so neugierig ist wie es weitergeht :-) Schließlich lesen wir schon dicke Bücher vor, da kam ihm die tägliche Minigeschichte recht unbefiedigend vor. Nun lese ich morgens eben noch zusätzlich etwas anderes vor, damit wir nco ein bisschen was davon haben, und die Spannung erhalten bleibt ;-)
LG
Nicole

@Nico

Hallo Nicole,

danke für die Info :-)

Das mit den Eiszwergen klingt nicht nur total niedlich, sondern auch richtig sinnvoll, schöööön. Jetzt finde ich es noch ärgerlicher, das wir keine Eishalle mehr haben :DEVIL:

Ja, Hatschi haben wir schon durch :-)

Liebe Grüße

Karin

@Nico mit Jan

Hallo Nicole,
ach, ist das nicht schön :IN LOVE: ?!
Deswegen liebe ich diese Jahreszeit auch so und heute geht es bei uns auf den Weihnachtsmarkt.
Leon fährt noch keine Inliner, doch Schlittschuhlaufen wollte ich einfach mal ausprobieren.
Kaufen werde ich nicht, sondern ausleihen, da ich nicht weiß, wie es ankommt.
Ich hätte die gleichen Fragen wie Amber und noch eine dazu mit Fahrradhelm oder ohne?
Liebe Grüße
Klaudija

@Nico mit Jan

Hallo Klaudija,
habe Karin schon ausführlich berichtet :-) Ließ doch bitte da noch einmal nach.
Letztes Jahr hätte ich auchnoch keine gekauft, aber wir wissen ja jetzt bereits das es sich lohnt. Die Leihschuhe hier sind nicht so der Hit, ich warte auch geradeauf ein gutes Angebot für mich, weil mir die Dinger immer recht bald weh tun, da sie nicht richtig sitzen.
LG
Nicole

@Nico mit Jan

Danke, hab`s gelesen.....
Wie süß mit den Eiszwergen ;-) !
Im Moment gibt es wirklich viele Angbote und normalerweise würde ich auch lieber eigene Schlittschuhe besitzen, doch bei uns ist ja alles noch mit Fragezeichen.
Bei Real gab es welche von K2 für ca. 39,90 Euro - weiß jetzt aber nicht mehr, ob die auch für Erwachsenen welche hatten.
Selbst Inliner habe ich irgendwo gesehen, doch da warte ich noch bis zum Frühjahr.
Liebe Grüße
Klaudija

@Nico mit Jan

Hallo Klaudija,
stimmt habe ich auch gerade gesehen (Real). Die K2 Merlin sind sehr gut, und bei dem Preis unschlagbar gegenüber den Discountschlittschuhen, die sonst auch sehr gut sind, gerade die vom Aldi.
Ich habe ihm Eishokeyschuhe die auch größenverstellbar sind gekauft. Ich habe sie bei ebay als "zwei mal getragen" ersteigert, und nun warte ich noch drauf und bin gespannt. Ich mochte als Kind auch immer lieber Hokeyschuhe, und bekam meistens die "ollen" weißen Dinger für Mädchen :-)
LG
Nicole

Schlittschuhfahren

Huhu Klaudija,

Nikolaus war toll, Annika hat sich riesig über eine neue Peppa Pig Folge gefreut, für Moritz gab es eine Doppelfolge-CD Teufelfskicker und für Jannik neue Torwarthandschuhe für sein Hallenturnier am Samstag.

Schlittschulaufen? Ich kann es nicht (auch nicht Inlinerfahren), Matthias hat Schlittschuhe, weil er mal einen Winter Eishockey gespielt hat. Er wollte jetzt mal mit Jannik gehen, da ich aber weder Lust dazu habe noch es kann, werden die beiden wohl erst mal alleine gehen oder Moritz noch mitnehmen. 3 Kinder auf ein Elternteil ist da doch etwas viel. Hier in Köln ist auch bis auf einen öffentlichen Platz, auf dem derzeit eine Eisbahn installiiert ist, derzeit keine, da das Eisstation abgerissen wurde und gerade erst wieder neu aufgebaut ist. Wir müßten da alos etwas fahren.

Annika läuft inwzischen sehr ordentlich Inliner, deswegen gehe ich davon aus, daß sie das könnte, aber wie gesagt, wir waren mit den Kids bisher noch nie, mich reizt es nicht und deswegen wird es für Annika dieses Jahr sicher noch nichts.

Unsere Kids haben alle 3 ALDI-die 3 Größen verstellbaren ALDI-Inliner und wir sind sehr zufrieden damit. Jannik ist natürlich der Fitteste als Ältester und macht alle möglichen Pirouetten damit. Annika hat die kleinste Größe ja jetzt als Dritte an den Füßen und sie sind immer noch top erhalten, obwohl häufig getragen.

Liebe Grüße

Sabine

Schlittschuhfahren

Hallo Sabine,
dann warte ich mal auf ein Aldi Angebot im Frühjahr/Sommer.
Es gibt bei mir auch Dinge, die mir so gar keinen Spaß machen.
Den Schwimmkurs mit Leon macht auch Bert und nicht ich - bin dafür sehr dankbar!
Liebe Grüße
Klaudija

haben noch keine Erfahrungen !LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen