Suchen Menü

Schlitten/Winterfrage

so, der winter hat auch den süden erreicht.
wie geht`s denn den meisten hoch oben im norden, das waren ja echt heftige bilder im fernsehen?
wir waren das ganze wochenende gleich vor der haustüre rodeln, für irgendwas müssen die berge unseres dorfes ja auch gut sein.
jetzt hat sophie so nen plastikschlitten bekommen und ich finde die teile furchtbar schnell.
haben eure kinder beim rodeln helm auf?
ich muss gestehen, mir war das we nicht wohl ohne, fahren eure auch aufm schlitten mit helm??
dann würd mich noch interessieren, wie lang sind denn eure zwerge gerade jetzt im winter draußen. wir schaffen es meistens mit allem drum und dran je nach wetterlage 1,5-2,5 stunden. (nicht am stück)ich finde im kindi gehen sie sehr wenig raus, wenn überhaupt nur bei schönem wetter und dann auch nur ne stunde.
wie ist das bei euch im kindi und wie lang sind die kinder dann sonst noch draußen?
find es jetzt im winter echt nervig, meistens gehen wir spazieren, außer mal wie jetzt schneemann bauen ist ja nicht viel im winter mit im garten spielen
lg edi, die jetzt dann die kinder einpackt, hilft ja nix, trotz schnee, allein dazu brauchen wir schon immer megalang!!!
lg edi
Bisherige Antworten

Schlitten/Winterfrage

Hallo Edi,

endlich haben wir mal einen echten Winter und nicht nur Schmuddel-Regen-Matsch-Wetter.

Wir haben das letzte WE genutzt und sind ausgiebig Rodeln gewesen. Meine sind da hart im nehmen: nach 3 Stden. wollten die immer noch nicht rein, aber irgendwann drückt die Blase und der Durst ist übermächtig. Na ja, die sind dann zuhause wie Zombies rumgelaufen und auch überpünktlich ins Bett gefallen.

Bei Matsch-Wetter kriege ich die auch nicht aus dem Haus - ich denke das muß auch nicht sein.

Beide haben auch je eine Plastik-Lenk-Brems-Schale bekommen, denn der Kufenschlitten ist nicht wirklich brauchbar, wenn nur so wenig und lockerer Schnee rumliegt (bei uns sind es echte 5 cm auf der "Piste", die am Strassenrand nach mehr aussehen). Es ist tatsächlich so, dass der Große mit seinem Plastik-Gefährt ziemlich Speed drauf hatte und ich wirklich gezittert habe, dass er sich nichts tut. Der Kleine ist da risikoscheuer und hat immer gebremst und Slalom-gelenkt und ist flott aber mit konstanter Geschwindigkeit den Berg runter. - Beide hatten ihr Gefährt gut im Griff und haben auch die anderen Rodler mit ihrem Stil unterhalten. - Es war Klasse und ich habe Muskelkater an Stellen, wo ich vorher keinen Muskel vermutet hätte. ;-)

Zum KiGa: da haben die Kinder tägl. 1 Stde. vor dem Mittagessen "Draussen"-Zeit. Ausnahme nur wenn Sturmwarnung ist, oder wenn es wirklich giesst. - Bin ich 100%-ig einverstanden. Darüber hinaus scheuche ich die Kinder nur dann nach draussen nur wenn "gutes" Wetter ist - dann machen die es aber meistens von alleine.

LG, I.

Schlitten/Winterfrage

Hallo Edi,
ich finde den Schnee grad soooo klasse. Wir waren Samstag und Sonntag beim Schlittenfahren. Wir waren im Pfannental (kennst Du vielleicht? ist hinter Gundelfingen), da wars wie innem kleinen Skigebiet, drei Superberge und viele kleine, wo die Kinder selber fahren können.
Wegen dem Schlitten. Wir haben gestern natürlich jede Menge Wurstsemmel rausgefahren und haben festgestellt: der klassische alte Holzschlitten war der schnellste. Hätte ich nie und nimmer gedacht, hab gemeint diese Plastikdinger wären schneller - aber nein. Wir haben auch nen Holzschlitten und passen sogar zu dritt drauf. Ich muss sagen, gestern waren viele Kinder mit Helm unterwegs. Ehrlich gesagt hab ich an sowas gar nicht gedacht mir aber gestern schon vorgenommen, dass Maja beim nächsten mal auch einen auf kriegt, schadet ja nix. Hm, wie lang waren wir draussen - ich denke mal so zwischen zwei und drei Stunden, dann wirds halt langsam echt kalt, die Finger frieren ein, die klamotten werden immer nasser. Nachm Schlittenfahren haben wir die Kinder dann aus den Schneeanzügen geschält, im Kofferraum in warme Decken gepackt und mit heissem Tee versorgt. Wir werden morgen wieder fahren, heute ist Kinderturnen. Der Schnee fällt grad in dicken Flocken vom Himmel! Herrlich!
Achja, meine Eltern haben übrigens ziemlich Pech, die schippern irgendwo aufm Mittelmeer rum und konnten einige Stationen nicht anfahren. Heute sind sie bei 6 grad in Rom - einmal hatten sie nachts ein Riesengewitter mit Windstärke 12 und meiner Mama ist ordentlich schlecht geworden.
lg, Sabine

Schlitten/Winterfrage

huhu edi,
amelie geht in einen bewegungskindergarten. die sind daher immer draußen. vormittags nicht jeden tag, aber ab mittags jeden tag. direkt nach dem mittagessen geht es raus. sie geht ja in eine ganztagsgruppe (bleibt aber nur bis so 13.15uhr, außer donnerstags).
wir haben zwei holzschlitten, die ganz normalen. es ist sehr unterschiedlich bei meinen beiden. manchmal sind sie den ganzen nachmittag draußen, manchmal überhaupt nicht. sie haben beide auch bissl programm. dienstags geht amelie zum turnen und talissa zum kunstkreis, freitags talissa zum trampolin und samstags amelie zum schwimmen. daher sind manche tage eben auch belegt. dazu den do, wo ich alle 2 wochen lang arbeiten muss und schwups, ist die woche rum :-)
achja, meine rodeln ohne helm. aber die holzschlitten sind nicht so schnell, zumindestens unsere nicht.
lg, nicki

Schlitten/Winterfrage

hi edi,
wir sind ja auch im süden :-)
also am WE waren wir immer mehrfach so ne stunde am stück draussen, länger ging nicht, kinder wurden zu kalt.
wir haben nen holzschlitten, die kann man ganz gut regulieren, allerdings fährt papa immer mit.
ich nicht wegen dem baby, das ist mir zu unsicher.
glg steffi

Schlitten/Winterfrage

Hallo Edi,

bei uns hat der Kiga heute erst wieder angefangen, ich weiß also im Moment noch nicht, wie oft und wie lange sie da in nächster zeit rausgehen werden. Ist immer wetterabhängig. Heut hat es z.B. ununterbrochen geschneit und gestürmt, da blieben sie drin.

Meine Kinder sind in der regel täglich eine Stunde im Garten, Manchmal auch 1,5-2 Stunden. Spazieren gehen wir überhaupt nicht, höchstens mal am Wochenende, aber eher im Sommer. Ich bin nicht der "Spaziergänger", hab das schon immer gehasst wie die Pest....;o) Im Garten spielen meine Mäuse alleine, da können sie sich stundenlang beschäftigen.

Bis jetzt haben wir nur zwei Poporutscher. Dafür brauchen sie keinen Helm, die sind nicht besonders schnell. Den großen Bob von Luca fahren sie noch nicht alleine, meist sitzt dann der große Bruder mit drauf. Aber da ich eh zwei Angsthäschen habe, darf der dann eh nur gaaaaaaanz langsam mit ihnen den Berg runterfahren.....;o)

Liebe Grüße

Conny

Schlitten/Winterfrage

Hallo!
Wir sind totale Winterfans, wonen in NRW (Sauerland)....oder gaaanz kurz davor :)
Wie gehen täglich NACh KiGa oder Schule noch immer 2 Stunden, bis es dunkel wird raus...!
Meine Kleine liebt Schlitten fahren, Fynn traut sich nicht den Miniberg runter zu fahren, der zieht lieber seinen Holzschlitten :)
Da wir kein Auto haben, kennen meine Kinder es nicht anders alles zu Fuß zu machen, vllt auch deshalb die Ausdauer. Auch Baby Joel Maurice (3mon) geht regelmäßig mit raus.. dick eingepackt im Kiwa mit Lammfell, Schneeanzug....
Lg Melanie mit 3 Kids

Bobby Car mit Kuven......

hallo
es ist sehr unterschiedlich wie lange wir draußen sind kommt ganz drauf an...
der große war gestern fast 3 stunden draußen..... ohne probleme
und am Sonntag waren wir auch 2 stunden draußen, am Stück......
kindergarten unterschiedlich.....dienstags ist immer draußentag sonst nach lust und laune....
mit dem rodeln, wir haben alles.... naja fast....
also die normalen Holzschlitten sind super bei dem WEtter...
dann einen bob mit bremsen aber ohne Lenker vom Sperrmüll - super teil und dann halt unsere Bobby Cars mit den Kuven... auch super wenn der schnee gut ist......
helm....tja eigetnlich nicht, aber wenn ich sehe wie schnell die fahren.....
wäre wohl besser.......
lg annette

Schlitten/Winterfrage

Hi Edi,

wir sind zwar auch im Norden und haben verhältnismäßig viel Schnee. Aber zum Glück nicht so heftig wie an der Ostsee, das richtige Chaos ist hier also (noch) ausgeblieben.

Im Kindergarten gehen die jeden Tag längere Zeit raus, außer wenn es gewittert oder zu doll stürmt. Sie gehen entweder auf den KiGa-Spielplatz oder direkt in den Wald.

Im Moment rodeln die dort immer mit Plastiktüten oder Poporutschern. Daher ist Sara seit einer Woche stolze Besitzerin eines pinkfarbenen Poporutschers, der jetzt immer im KiGa bleibt.

Hier zuhause haben wir meinen alten Holzschnitten von früher, der ist noch top in Ordnung. Gestern war sie mit Papa zum Rodeln, neulich haben wir sie quer durch den Ort zum Krankenhaus gezogen und Opa besucht.

Da die im KiGa wirklich immer rausgehen, gehen wir am Nachmittag bei schlechtem Wetter nicht unbedingt auf Biegen oder Brechen raus.

Heute sind wir zum Kinderturnen gelaufen, sonst fahren wir auch ab und an mal mit Auto zur Stadt und erledigen da alles zu Fuß. Dann brauch ich den Einkauf hinterher nicht zu schleppen - und draußen waren wir auch ;-))

LG
Anja

PS: Mit Helm hab ich hier noch keinen Rodeln sehen, auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen. Allein schon weil es mit Helm und Mütze immer ziemlich doof ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen