Suchen Menü

Schlechtes Gewissen wg. Kindergarten

Hallo,

irgendwie hab ich ja ein schlechtes Gewissen. Für

Ben hab ich ab 1.3. ein Kindergartenplatz im Nachbarort.

Einerseits bin ich froh aber andererseits auch nicht.

Ich kann dann auch mit Tom ins Babyschwimmen gehen,

beim Einkaufen ist es einfacher und ich kann dann auch

einfacher Arztbesuche wahrnehmen für mich und auch Tom.

Ich will Ben auch nur vormittags und für 2 Tage die

Woche hinbringen auch wenn ich den kompl. Monat mit

ca. 70 Euro zahlen muss. Ab August kann er dann bei

uns im Ort in den Kindergarten gehen. Das sind nur

200 mtr. aber die müssen erst noch umbauen, damit

die 2 jährige nehmen können.

Ich habe das Gefühl, das er sich daheim langweilt und

vielleicht ist es für seine Sprache (die er nicht hat) besser.

Vielleicht lernt er endlich dann sprechen. Er hat es auch

gerne mit anderen Kindern zutun.

Was meint ihr? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Schlechtes Gewissen wg. Kindergarten

hallo bianca,

du musst kein schlechtes gewissen haben. es ist garantiert gut für den großen. lea hat damals riesen fortschritte in ihrer entwicklung gemacht.

also mach dir keinen kopf und genieße die zeit, die du dann für dich und den kleinen hast.

lg

susi

Schlechtes Gewissen wg. Kindergarten

Liebe Bianca,
mach Dir doch bitte kein schlechtes Gewissen deswegen. Ich finde, Du tust für Ben doch etwas sehr gutes.
Wir hatten heute wieder Spielgruppe und letzte Woche waren wir nicht da, weil Nico krank war. Ich hatte richtig das Gefühl, dass ihm das fehlte mit anderen Kindern zu spielen. In der 2 Stunden Spielgruppe merke ich meinen Sohn kaum. Er spielt so schön mit anderen Kindern - das tut ihm gut.
Und genauso wird es dann auch für Ben sein. Außerdem ist es doch für's erste auch nur zweimal die Woche und Du hast außerdem auch Zeit für Tom und kannst auch nur für ihn dasein.
Ich finde das absolut in Ordnung so und ich denke, Ben wird es in der Gruppe sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Silke

Nein, finde ich ueberhaupt nicht! Ciao, Susanne

Schlechtes Gewissen wg. Kindergarten

Hallo Bianca!
Ich persönlich bin eine Glucke - aber das ist nicht immer gut und hat auch einen Hintergrund in meiner "Psyche"....
Ganz ehrlich: es wird Tom bestimmt nicht schaden (außer ggf. eine frühere Konfrontation mit div. Viren etc.... und Dir gut tun, bei Deinem Abstand der Kinder.
Ich kann mich SEHR gut zurückerinnern bei den Großen: ich war schon manchmal ganz schön "ausgebrannt" und so eine Lösung wäre bestimmt nicht verkehrt gewesen.
Alles muß für einen passen - es gibt kein universelles Falsch und Richtig: DAS ist es was mich stört - ich finde man kann die verschiedenen Arten Kita, Kiga, Mama-Kind, Oma-Kind usw..... nicht miteinander vergleichen, jede Familie ist anders usw.... die einen haben Großeltern die Helfen, andere nicht, die einen haben einen Mann, der regelmäßige Arbeitszeiten hat, andere nicht - die einen können es sich "leisten", andere nicht - usw.................................
Allerdings passiert es zumindest mir so gut wie nie, dass jemand sagt: mensch - ist ja toll, daß Du immer für Deine Kids da bist - da ist es eher andersherum!!!!!!!! Man muss selbst mit der Entscheidung wie man es macht im reinen sein - und ich finde, das ist das Schwierigste...
Liebe Grüße, Carola

Brauchst Du nicht!!

Also ich versteh es natürlich schon, aber denke das ist total überflüssig! Ben wird es gut tun und es sind nur 2 Tage die Woche. Pia geht 5 TAge die Woche von 7.30 - 14h in den Kiga und mittlerweile habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. Das war höchstens die ersten paar Tage, wo auch noch die Eingewöhnungszeit war und es für Pia (und mich) alles neu war.
Seit Pia in der Kita ist, macht sie riesige Entwicklungssprünge und sie kann nun auch daheim mal für sich alleine spielen. Denke das ist auch durch die Kita bedingt. Außerdem "zwingt" Dich ja niemand (wie bei mir - ich muss ja zur Arbeit) ihn zu bringen und wenn es (widererwartend) überhaupt nicht klappt kannst Du es Dir noch anders überlegen. Sei froh, dass Du diese kleine Hintertüre noch hast. ;-) Aber mach Dich davon frei, dass er direkt am 1. Tag freudestrahlend von selber in die Gruppe laufen wird. ;-) Das ungewohnte müssen die halt auch erstmal verpacken. Bei uns war die 1. Woche "schlimm" und danach war alles ok, auch wenn sie nun mal längere Zeit nicht im Kiga war und danach wieder rein geht.
LG,
Esther

Vielen Dank. Da bin ich etwas erleichtert. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen