Schlecht-Esser und Kita-Eingewöhnung
unsere Kleine isst seit ein paar Tagen ganz schlecht. Sie lässt vieles einfach wieder raus (unzerkaut oder nur ein paar Mal darauf rumgebissen). Gestern mittag hat sie eine Weile Brei gegessen (mit Möhrenstückchen) und nach nem halben Glas fängt sie an die Möhrchen wieder rauszulassen. Kennt das jemand von euch? Was sollen wir da machen? Normal weiterfüttern oder eine Stufe zurück auf Brei und auf Brot etc. erst mal verzichten?
Dazu kommt, dass die Eingewöhnung in der Kita gar nicht läuft. Die macht ja Papa, weil ich weider arbeiten gehe und die Kleine ist schon sehr Papa-anhänglich geworden. Er ist jetzt ca. 2 Wochen in der Kita und es geht gar nicht voran, er konnte noch nicht mal aus dem Raum gehen. Ich hab das dann Freitag mal gemacht und es war schon besser, war mal für 10 Minuten draußen. Ich hoffe, dass es heute bei den beiden besser wird, ich kann ja schlecht neben dem Arbeiten auch noch die Eingewöhnung machen.
LG
Meike
Schlecht-Esser und Kita-Eingewöhnung
Leonard hat manchmal auch so Anwandlungen, das Essen wieder auszupucken. Habe schon bemerkt, dass er die Abwechlung liebt, d.h. wenn es 2 Tage hintereinander das gleiche Brot gibt, spuckt er es am 2. Tag aus. Bzw. wenn er Wurst auf dem Tisch sieht, spuckt er auch meist alles aus, bis er endlich die heißersehnte Wurst bekommt. Mach dich nicht verrückt, es kommen sicher auch wieder Tage, an denen sie besser ißt. Würde einfach, verschiedene Sachen anbieten. Die Kleinen haben ja keine andere Möglichkeit zu sagen, wenn sie auf was bestimmtes keinen Appetit haben!
Leonard wird ja auch gerade in der Krippe eingewöhnt. Wenn ich deine Schilderung lese, bin ich richtig froh, wie es bei uns bisher klappt. Aber, wenn er 4 ganze vormittage immer dort bleiben muss, ist die Begeisterung vielleicht auch nicht mehr so groß. Bisher war ich nur mal eine halbe Stunde weg. Aber das war völlig problemlos. Macht dein Mann nun Elternzeit, da er die Eingewöhnung macht? Bei mir endet die Elternzeit Ende Oktober und ich fange ab November wieder für 15 Stunden an, während mein Mann keine Elternzeit beansprucht. Daher habe ich die Eingewöhnung 1 Monat vor Arbeitsbeginn bei Leonard gestartet und hoffe, dass ich morgen in 3 Wochen erstmals einigermaßen ruhigen Gewissens zur Arbeit gehen werde.
GLG Vronni
Schlecht-Esser und Kita-Eingewöhnung
komischerweise will sie das Essen ja immer haben. Sie zeigt immer darauf und meckert, wenn wir es ihr nicht geben und dann spuckt sie es wieder aus. Ein genaues Prinzip, warum sie es wieder ausspuckt haben wir noch nicht gefunden.
Mein Mann hat vier Monate Elternzeit und muss Ende Oktober wieder arbeiten gehen. Gestern war er sehr erleichtert, dass es endlich besser geworden ist, da war sie immerhin mal eine halbe Stunde alleine. Wir haben jetzt wieder Hoffnung, dass er bis zum Ende der Elternzeit noch schafft.
LG Meike
Schlecht-Esser und Kita-Eingewöhnung
da fiebere ich mal mit euch mit, dass das noch hinhaut. Da habt ihr ja den gleichen Countdown wie ich! Bei Leonard ist momentan das größte Problem bei der Eingewöhnung, dass er gewohnt ist, vormittags zu schlafen, daher dann müde ist und nicht mehr richtig spielen will und nur noch von einer Erzieherin rumgetragen werden will. Wenn es dann ernst wird (momentan war ich ja immer nur halbe Stunde weg), und er den ganzen vormittag oder gar den ganzen Tag dort bleibt, muss er halt schon vormittags dort hingelegt werden. Mal sehen, wie sich das die nächsten 3 Wochen einspielt!
Kann es sein, dass sie zahnt? Meine Große hat beim Zahnen immer nicht richtig gegessen und wenn der Zahn da war, hat sie wieder feste gefuttert!
Vielleicht erkundet sie auch nur das Essen, probiert aus, wie man es klein machen kann, ausspucken kann, zerbröseln kann, zermatschen kann mit Spucke etc.?
GLG Vronni
Schlecht-Esser und Kita-Eingewöhnung
Hallo Meike
Rike hat vor ca. zwei Wochen auch angefangen ihren Brei wieder auszuspucken und dann hat sie gar nicht mehr den Mund aufgemacht. Das war der Startschuss zum "Familientisch". Sie bekommt jetzt ganz normales Mittag und ich darf zu harte Stücke höchstens mal ein wenig zerdrücken. Sie scheint nun auch ehr zu mögen, wenn das Essen ganz leicht gewürzt ist.
Mit der Eingewöhnung in der KiTa ist es natürlich echt hart. Die Kleine meiner Freundin wird auch gerade eingewöhnt und es ist ein hartes Brot. Nun geht jedes mal die Sirene an, wenn die Mama den Raum verlässt und sie hängt wie ein Äffchen an ihr. Die dortigen Erzieherinnen meinen, dass sind ganz normale Reaktionen. Es ist schwer für alle Beteiligten, aber sie wird es schaffen, ganz sicher.
lg ellek
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen