Schlagende Mütter vor dem Kindergarten
GEstern schlug eine Mutter ihrem kleinen Babysohn derart auf die Hand, dass es hallte. Heute morgen wurde ein kleiner Junge verdroschen, weil er nicht in den Kindergarten wollte, die dachte wahrsch. es sieht sie keiner, bin grad ausgestiegen.
Ich war so geschockt, ich könnt mir in den hintern beissen, weil ich nix gesagt hab, aber gesehen hab ich es u. nun bin ich "Mittäter". Was nun... dem Kindergarten melden, die Mutter ansprechen, drüber wegsehen...
Schwierig, brauch mal Denkanstösse.
LG Diana
Re: Schlagende Mütter vor dem Kindergarten
oh mein Gott da geht es ja ab.
Ich persönlich würde mal mit der Kindergartentante sprechen. Die Mütter direkt ansprechen artet wahrscheinlich so aus, dass sie rumbrüllt und dich als Lügnerin beschmipft. Aber drüber hinwegsehen würde ich nicht. Echt schlimm wie manche Menschen drauf sind.
Ich hatte eine ähnliche Situation auf dem Spielplatz. Eine Mama war mit Kind und Oma dort. Das Kind bekam nen kleinen Wutausbruch weil sie nicht mehr der gelben Schaufel spielen durfte, die gehörte einem anderen Kind. Die Oma meinte dann "jetzt versohl ihr doch endlich den A...". Ich hab mir dann die Oma geschnappt. Die schaut mich jetzt immer noch ganz seltsam an.
LG
Ilona
sag doch bitte nicht "kindergartentante" zu der erzieherin, ja :)
bin ja selbst erzieherin und ich krieg immer nen affen, wenn jemand "kindergartentante" sagt. nichts für ungut, aber das hört sich doch echt nicht nett an, oder?
bin jetzt nicht sauer oder so ... ist echt schwierig schriftlich klar zu machen, wie man etwas gefühlsmäßig meint :)
aber da ich immer was sage, wenn jemand kindergartentante zu mir sagt (oder zu kollegen), sah ich mich jetzt hier auch gezwungen *gg*.
lg helena
sorry, ich sage immer "tante" zu den jeweiligen leuten, die apothekerin ist bei mir die apothekentante usw. ist irgendwie eine kleine macke von mir ist nicht bös gemeint, aber dir zuliebe werd ich das hier nicht mehr schreiben, kann es ja auch verstehen das du das doof findest.
lg
ilona
lg helena
so wie du die macke hast zu jedem beruf "tante" zuzufügen, so hab ich halt die macke, bei kindergartentante zu reagieren. ich fühl mich aber weder persönlich beleidigt noch sonst irgendwas. das hat damit zu tun, dass ich schon so oft gehört habe, dass das so ein lauer job ist und dass den eh jede mutter machen könnte und bla und seitdem muss ich halt meinen senf abgeben, wenn mich jemand tante nennt :). trotzdem hast du mich nicht persönlich angegriffen!
also bitte, mach dir keine gedanken!
lg helena :)
Mach Dir nichts draus, dass Du nicht reagiert hast :-(
Ich war mal mit Felix auf dem Spielplatz, da bekam ein 4jähriger eine schallende Ohrfeige, weil er sich dreckig gemacht hat. Wir Mütter waren so verdattert, da hat KEINER was gesagt *schäm*. Ich konnte damals einfach nicht fassen, was ich da sehe.
In unserem KiGa fällt mir nur immer wieder auf, wie kalt und rau der Umgangston zwischen Mutter und Kind ist. Da wird gezischt und gebrüllt und es fällt kein liebes Wort, geschweige denn ein Lächeln :-(
Aber sowas kann man ja schlecht melden....
LG Kim
bei Euch geht es ja aber ab in der Kita.
Ich muss aber dazu sagen, dass Du nur eine Momentaufnahme von der Mutter-Kind-Beziehung hast. Ich habes es mal bei ner freundin erlebt, die die absolut perfekte Mutter ist und ihr kleiner Sohn aber wirklich ein kleiner Teufel. Sie hat ne Engelsgeduld mit ihm und dafür bewunder ich sie und dennoch ist es ihr auch passiert, dass ihr die Hand ausgerutscht ist und er einen kräftigen Klapps auf den Po bekommen hat. Er hat sich darüber sehr erschrocken , aber nicht geweint und hat sich von Stund an besser benommen (zumindest in der situation) Sie selber war sehr erschrocken darüber, aber sie war mit ihren Nerven auch am Ende. Deswegen würde ich mich nicht zu sehr einmischen. Damit kann man sehr viel anrichten. Klar soll man auch nicht wegsehen, aber wo zieht man da bitte die Grenze. ich weiß es nicht. Wenn Du sie noch einmal so erlebst, dann würde ich wahrscheinlich auch etwas sagen, aber jetzt nicht. Du kennst die Situation nicht. Klar soll man Kinder nicht hauen, aber wie gesagt, Du kennst die Vorgeschichte nicht.
LG Nadine, die an Deiner stelle sicher genauso geschockt gewesen wär.
nur kurz dazu, wenn man sich aber nicht einmischt, kann es auch sein, dass das Kind immer öfter geschlagen wird und wurde und das geht einfach nicht.
Was soll man denn mit dem einmischen anrichten?
Ich würde immer was sagen, die Mutter kann ja dann immer noch reagieren und die Situation aufklären. Aber ein kleines Kind ja nicht zum JUgendabend watscheln und sagen "hey meine Mama haut mich ständig" die kleinen sind auf unser aller Hilfe angewiesen, denke ich.
Liebe Grüße
Ilona
Aber wie gesagt, es ist eine Momentaufnahme gewesen und ich persönlich wäre sehr empört darüber, wenn man mich gleich als schlagende Mutter hinstellen würde. Und es der KiGa-Leitung zu erzählen, wäre dann noch schlimmer.
Klar würde ich mich sofort einmischen, wenn sich aus der Situation erkennen lässt, dass es nicht zum ersten Mal war, oder wenn ich das ein zweites Mal sehe.
Klar kann ich auch Dich verstehen. das ist ne Zwickmühle.
Wer ist nicht manchmal am Ende, es war nur eine Momentaufnahme.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich hätte wahnsinnige Angst man würde mir die kinder wegnehmen wenn ich soetwas getan hätte...
LG Diana
ich schon wieder. Vielleicht sprichst Du doch mal die Mutter an. Dann ist es nicht so peinlich wie direkt über die Leitung zu gehen.
Du weißtr ja nicht was bei denen zu Hause abgeht. Aber ne Mutter die in der Öffentlichkeit prügelt? Ich glaube die hat sich dann zuhause gar nicht mehr unter Kontrolle.
Wenn Sie ihr Kind wirklich verprügelt dann gehört es ihr auch weggenommen.
Klar doof ist es immer, wenn es wirklich nur dieses eine mal passiert ist und dadurch kommt ne ganze Lawine ins Rollen.
LG
Ilona
Eher der Klaps auf die Hand, das würde ich beobachten, aber nicht sofort ein Faß für aufmachen.
LG Kim
ich bin erz. im Kiga und als ich gerade neu da war habe ich so etwas auch bemerkt und meiner Kol. erzählt.es folgte darauf ein elterngesor.
aber natürlich wurde nicht gesagt warum genau usw.
man hat es so als nettes gespräch wie es einem geht und so weiter wie das kind sich so macht usw.
Ich würde es den erz. sagen, dann können sie es besser einschätzen was da genau los ist und genauer beobachten.und du hättest kein schlechtest gewissen
Wenn ich sehen würde, wie ein Kind grün und blau gehauen wird, das ist was andres, aber wg.einem Klatsch auf dem Po oder auf die Hand, ohne vorher gesehen zu haben,was genau passiert ist....
Damit kann man noch mehr schaden anrichten.
Beobachte es und entscheide dann.
ich halte auch nix von Schlagen,aber ein Klatsch ist kein verprügeln und ich finde da hat man noch kein recht sich einzumischen. ich finde es immer total schlimm, wenn die leute meinen sich einmischen zu müssen.
zB. wenn ich tram fahre und Enya mal wd. rumspinnt und schreit, weiss jeder gleich was los ist..... und meint die lösung parat zu haben...voll nervig. Viele denken vl.auch, ich vernachlässige sie, weil sie schreit, aber sie schreit auch, wenn ich sie auf den schoss nehme, denn sie will rumlaufen und das geht in der Tram/Bus eben nicht....
nur mal so als beispiel.
lg.Dani
stimme dani zu...
ich sehen das auch so wie dani.
so ein klapps ist zwar nicht schön aber sowas passiert nunmal.
ist mir auch schon passiert und wird auch sicher wieder passieren, egal wie schlecht ich mich danch gefühlt habe.
ich bin eben auch nur ein mensch...
das soll jetzt aber bitte nicht falsch verstanden werden.
manchmal ist man eben am ende der geduld und hat sich ne sekunde lang nicht unter kontrolle. das heißt noch lange nicht das man sein kind verprügeln würde.
ich würde mich nicht einmischen.
wenn ich sowas öfter beobachten würde ok, aber sonst nicht.
grüße
elli
Re: ABER
ich würde es den erz erzählen und die gehen damit eigentlich immer diskret um.Nur die kenne das kind, und wissen evtl auch was dalos ist.
oder meint ihr nicht auch?
LG Diana, die sich fragt ob es so anfängt, das wegsehen..... immer u. immer wieder. so wie es jeder tut u. keinem ist geholfen u. nun seh ich auch weg.
werd mal drüber schlafen
vorher klang es eben wie ein klaps....
in diesem Fall sollte etwas geschehen. Wenn die in dieser Standard-Situation in der Öffentlichkeit so durchdreht, dann möchte ich nicht wissen, was da zu Hause abgeht.
LG
Claudia
@ alle
Also aus dem Blickwinkel einer Betroffenen, als´ich klein war, wäre ich über jeden noch so kleinen Mucks froh gewesen den jemand gesagt hätte, wenn er meine Mutter und mich beobachtet hat ....
Und die Einstellung "ich habe schon einen Klaps gegeben und es wird wieder passieren" sorry ich habe kein Verständnis dafür. Das es womöglich passiert, okay, aber dass man dann denkt, "es wird wieder passieren"? Die Massnahme wäre doch zu denken "es wird nie wieder passieren"?
Sorry, es ist grad wirklich sehr emotional für mich. Aber ich finde das schrecklich.
Druckt Euch das Gedicht aus, hängt es Euch auf :
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten könn sie sonst nicht gehn.
Sind so kleine Ohren scharf und ihr erlaubt
Darf man nie zerbrüllen werden davon taub
Sind so schöne Münder sprechen alles aus
Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen die noch alles sehen.
Darf man nie verbinden könn sie nicht verstehen.
Sind so kleine Seelen offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen gehn kaputt dabei.
Ist so'n kleines Rückrat sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen weil es sonst zerbricht.
Gerade klare Menschen wär'n ein schönes Ziel
Leute ohne Rückrat haben wir schon zuviel
Ich bin auch nicht 100 %-tig und ich weiß auch nie was passieren wird. Aber ich versuche alles damit mir sowas nie nie nie passieren wird.
LG
Ilona
Re: @ alle
Ich wäre auch froh gewesen, jemand in der Schule hätte mich auf den Schuhabdruck in meinem Gesicht angesprochen, den ich ziemlich lange hatte...
ich hätte was sagen können, es hat aber keiner gefragt, der kleine Jungeist zu klein u. denkt evtl. es sei normal.
Es ist eben wirklich so, jeder sieht weg, hier wird mir auch viel geraten, es nicht zu verraten. So fängt es an, das wegsehen, so geht es weiter.
Für den Tierschutz sezten sich viele ein, wehe ein Hund wird auf der Strasse getreten, das steht in der Zeitung.
Aber wenn ein Kind geschlagen wird, wird es nicht erwähnt.
Bei einem erwachsenen wäre es Körperverletzung u. würde angezeigt werden, bei einem Kind sieht man weg.
ich bin auch nicht besser, ich sah auch "weg". ABER, ich werde den Mund aufnmachen, am Montag!
LG Diana
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr verändert, schrei nicht mehr so viel und einen Klaps auf die Finger oder andere Schläge hat es seit 2 Jahren nicht mehr gegeben.
Damnals dachte ich, dass es zur Erziehung dazugehört, dass man auf die Finger haut, alle haben es so gemacht.
Dann habe ich mir klar gemacht, wie bescheuert ich bin und wie falsch dieser Weg ist. Man muss seine schlechten Eigenschaften nicht hinnehmen, man kann an sich arbeiten--wenn man will.
LG Kim
das es wieder passiert, sollte nicht heißen das ich es plane!
ich würde meinem kind niemals absichtilich weh tun wollen.
manchmal ist man aber einfach gereizt bis aufs letzte und kann sich in dem moment nicht mehr kontrollieren.
als ich meine anteort vorhin geschrieben habe stand die ganze sache aber auch noch nicht ganz so dramatisch da!
jetzt sieht ja alles ganz anders aus.
vorher stand da nicht so deutlich das sie ihr kind nicht nur einmal sondern gleich 3-4 mal in folge gehauen hat.
sowas gehört meiner meinung nach sofort der erzeherin gemeldet.
naja, ich halt mich da jetzt wohl besser raus.
hier wird man ja eh von jedem nur falsch verstanden.
grüße
elli
Ich hab Dich nicht falsch verstanden.
Und wenn ich jetzt hier gekreuzigt werde, dann ist es eben so. Aber ich empfinde wie Du.
Ich finde, es ist kein Weltuntergang wenn Michael mal nen Klaps auf den Po oder die Finger kriegt. Nen Klaps auf den Po - das spürt er nicht mal.
Jaja, jetzt wird das alles wieder so ausgelegt daß ich ja mit den Nerven so am Ende bin wg. DANIEL usw. Kann ja auch gut möglich sein. Aber vielleicht eventuell wäre es auch passiert wenn es Daniel nie gegeben hätte.
Liebe Elli, Hut ab daß Du Dich getraut hast Deine EHRLICHE Meinung zu schreiben. DANKE ( ich bin nicht allein )
LG
Andreli
Bei uns haben auch alle weggesehen...
Unser Vater hat uns mit dem holzkochlöffel den Hintern versohlt, bis dieser durchgebrochen ist! wir haben am nächsten Tag in der schule unsre Hintern gezeigt (den andren Mitschülern in der Umkleidekabine) doch niemand hat drauf reagiert. Wir und unsre Mum wurden verprügelt, seit ich 3 jahre alt war (vorher kann ich mich nicht dran erinnern) meist nur, wenn mein Vater besoffen war. Meine Mum verteilte auch nur zu gerne eine Ohrfeige, da sie selber keine Nerven mehr hatte. Alles wurde besser , als sie geschieden wurden (wir waren 10jahre alt)
Das komische: meine ältere sChwester hat NIE was abgekommenh! Wd von ihm noch von meiner Mum. Doch das ergebnis:
Sie ist naiv und nicht sehr selbständig
Wir sind sehr selbständig und selbstbewusst und stark geworden. Ist keine Entschuldigung und kein Freibrief, aber für mich eine Entschädigung, dass sie JETZT bezahlt, was wir schon als Kinder mussten.
Vl.finde ich deshalb nen Klaps auf den Po oder auf die Hände nicht so schlimm, ist gegen meine Kindheit ja auch wirkl ein Kavaliersdelikt.
Ich bin allerdings meinem Vater nicht böse, habe ihm verziehen, denn nüchtern war er der tollste Papi der Welt,doch leider war er meist so 3 mal die Wo. betrunken :-(
Bin eher Böse auf meine Mum, da sie uns nicht geschützt hat!
Und jetzt, wo ich selber Mutter bin, verstehe ich meine Mum noch weniger. Aber sie hat auch ein schlechtes Gewissen und würde gerne wd. vieles gut machen....
Sorry fürs abschweifen,aber ich wollte mal klar machen, was prügeln wirkl.heisst.
lg.Dani
Ps.ich schlage meine Kids nicht, aber einen Klaps hat Joshua auch schon bekommen. Allerdings nicht wg. so ner Lapalie wie da vor dem KiGa.Nein, da muss er schon ausserordenlich frech mir gegenüber sein und das ist sehr sehr selten.
Anmerkung zu meiner Schwester:
wenn unser Vater in der Kneipe war, hat sie unsre Spielsachen im Wozi verteilt , so dass er wutschnaupend nachts in unser Zimmergerannt kam....
Bei so ner Schwester braucht man keine Feinde mehr.
Da wir sehr unordentlich waren, hat uns nie jemand geglaubt, wenn wir alles abstritten,im gegenteil,es wurde schlimmer....
Deshalb bin ich froh, dass sie jetzt" bezahlen" muss. Sie leidet auch stark an Panikattacken und kommt da selber nicht mehr raus.
Sorry fürs nochmalige abschweifen,aber sonst steht das obige kommentar zur hart da...
lg.Dani
Die froh ist, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde!!!!!!
Re: Anmerkung zu meiner Schwester:
Mensch ich kann Dich total verstehen. Mein Stiefvater hat zwar nicht gesoffen, aber verprügelt hat er mich auch. Wegen Kleinigkeiten wie für jeden Rechtschreibfehler, für jede Minute, die ich zu spät nach Hause kam, jedes mal musste ich die Hundeleine (Leder) holen mich hinstellen und gab es Prügel, wenn ich mich weggedreht habe gab nur noch mehr Prügel. Ich bin auch sauer auf meine Mutter, weil sie mich nicht beschützt hat.
Einen Klaps auf den Po finde ich auch nicht schlimm. Auf die Hand habe ich auch schon mal aber nur mit dem Finger geklopft nicht gehauen. Wenn die Situation aber völlig hoffnungslos ist und ich merke, dass ich bald "ausraste" dann gehe ich aus dem Zimmer und mache die Tür zu, atme paar mal durch und dann geht es wieder (war bis jetzt 2 mal der Fall). Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich verprügle meine Kleine nicht und halte auch nichts von Prügeln weil selbst weiss wie es ist, aber ich bin auch nur ein Mensch und wenn sie mit Absicht mit einem Grinsen das Essen in der Landschaft rum schmeisst, dann gibts es einen Klopfer auf die Finger.
Was ich vor dem Kindi machen würde, wäre vl. erst am nächsten Tag die Mutter ansprechen wenn sich die Wogen geglettet haben und würde dann ein Gespräch anfangen?
Wenn das Gespräch nicht pos. verläuft kann immer noch die Erzieherinnen ansprechen, die haben meist ein Auge dafür und können es richtig einschätzen.
LG Tamara
stimme dir zu! ich habe auch kein verständnis für klapse oder sonst irgendwas.
ich schlage auf der straße ja auch keinen, der mich bis aufs blut reizt, oder? da käme doch auch keiner auf die idee.
sorry, ich reagiere auf dieses thema auch immer etwas allergisch, weil ich auf der arbeit schon so oft damit konfrontiert wurde, wie normal es viele eltern finden, wenn sie ihre kinder schlagen... weil sie nicht gehört haben, weil sie zu wild sind, weil sie nicht reagiert haben, weil sie ihre eigene meinung geäussert haben... usw.
das gedicht hab ich übrigens im kinderzimmer eingerahmt, schon bevor leftheri auf die welt kam. ich find´s einfach super und so wahr!!
lg helena
auch wenn man es eigentlich nicht will, gibt es manchmal Grenzsituationen, in denen die Kinder so extrem provozieren, bis es kracht. Da nutzen alle Vorsätze nichts mehr.
Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich meiner 3 Jährigen begreiflich machen soll, daß sie die Grenzen überschritten hat. Übermüdet ist sie taub, völlig gaga und hört einfach nicht mehr auf, bis jemand die Beherrschung verliert und das Gebrülle losgeht. Wenn sie aus purem Trotz einfach auf die Strasse rennt, dann ist es mir völlig egal, ob es ihr weh tut, wenn ich sie am Arm packe und auf den Bürgersteig zurückreisse. Mir ist es dann auch völlig egal, ob sie weint, weil ich weiß, daß sie mich damit nur ärgern will.
Was bitte soll man machen, wenn ein verbales Verbot damit quittiert wird, daß der kleine Bruder nur noch fester getreten wird oder einfach ein Gegenstand quer durch die Wohnung fliegt? Keine Ahnung, wo sie das her hat. Wir schlagen nicht und körperliche Gewalt hat sie nie erlebt, es wird allenfalls mal laut gestritten, aber das gehört wie die anschließende Versöhnung zum Leben dazu.
Seit sie im Kindergarten ist, ist es noch übler geworden. Dort benimmt sie sich sehr gut. Nur zu Hause ist sie so extrem. :-( Ich hoffe, daß diese Phase bald vorbei ist.
LG
Claudia
auch wenn man es eigentlich nicht will, gibt es manchmal Grenzsituationen, in denen die Kinder so extrem provozieren, bis es kracht. Da nutzen alle Vorsätze nichts mehr.
Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich meiner 3 Jährigen begreiflich machen soll, daß sie die Grenzen überschritten hat. Übermüdet ist sie taub, völlig gaga und hört einfach nicht mehr auf, bis jemand die Beherrschung verliert und das Gebrülle losgeht. Wenn sie aus purem Trotz einfach auf die Strasse rennt, dann ist es mir völlig egal, ob es ihr weh tut, wenn ich sie am Arm packe und auf den Bürgersteig zurückreisse. Mir ist es dann auch völlig egal, ob sie weint, weil ich weiß, daß sie mich damit nur ärgern will.
Was bitte soll man machen, wenn ein verbales Verbot damit quittiert wird, daß der kleine Bruder nur noch fester getreten wird oder einfach ein Gegenstand quer durch die Wohnung fliegt? Keine Ahnung, wo sie das her hat. Wir schlagen nicht und körperliche Gewalt hat sie nie erlebt, es wird allenfalls mal laut gestritten, aber das gehört wie die anschließende Versöhnung zum Leben dazu.
Seit sie im Kindergarten ist, ist es noch übler geworden. Dort benimmt sie sich sehr gut. Nur zu Hause ist sie so extrem. :-( Ich hoffe, daß diese Phase bald vorbei ist.
LG
Claudia
oje, was geht denn bei euch ab?
also ich würde, wenn ich sowas beobachten würde, zu den erziehern der jeweiligen gruppe gehen und denen meine beobachtung melden. manchmal ist es so, dass die erzieher einen verdacht haben, aber nicht genau einordnen können, wieso. das kind würde genauer beobachtet und sollte es ein "geschlagenes" kind sein, würden die erzieher einordnen können, woher das verhalten kommt.
und falls du ein schlechtes gewissen hast, dass der mutter das kind weggenommen werden könnte oder so.... nein, so schnell geht das nicht, nicht in deutschland. es würden gespräche geführt, das jugendamt würde eingeschaltet (aber auch erst, wenn ganz konkrete hinweise darauf hindeuten ... also nicht "nur" deine beobachtung) und das ganze würde seinen behördengang gehen.
du hilfst dem kind nicht, indem du wegschaust... denke ich. kein kind (oder sonst wer) möchte geschlagen werden. als erwachsener seine macht in form von schlägen auszudrücken, ist einfach widerlich und gehört gemeldet.
kinder brauchen grenzen um sich orientieren zu können, aber keine schläge.
das waren so meine gedanken dazu. ich finde drüber hinwegsehen ist nicht angebracht. was passiert wohl hinter verschlossenen türen, wenn diese mutter in der öffentlichkeit so ausrastet? es kann das erste und letzte mal gewesen sein... muss aber nicht. und ich denke immer, dass es sehr gefählich ist, wenn man einmal diese grenze (sein kind zu schlagen) überschritten hat. verliert man da nicht einfach auch die hemmschwelle?
ich schweife ab, sorry.
lg helena
mich würde mal interessieren wie du auf die idee kommst, dass du weggeguckt hast?
1. du hast es beobachtet und überlegst wie du reagieren möchtest. was willst du mehr? warst du dicht genug dran um "dazwischen" zu gehen? du sagst doch du seist am aussteigen gewesen und nicht mitten in der situation.
2. du thematisierst das gesehene und differenzierst sehr genau zwischen dem klaps und dem geprügel (und ich finde beides nicht in ordnung)
3. du wirst für die zukunft diesbezüglich die augen offen halten und eventuell ein gespräch suchen!
Ich finde du machst es genau richtig, dass du nicht in der hitze des gefächts einen streit losgebrochen hast, sondern über dein vorgehen nachdenkst. es ist nichts, wo du sofort eine änderung herbeigeführt hättest und du hättest die wut nur zusätzlich auf das kind gelenkt!
Für mich hast du dich richtig verhalten, zumal man eben bei häusilciher gewalt nicht "mal eben schnell" eingreifen kann.
Nochmal. DEIN VERHALTEN IST KEIN WEGGUCKEN.
gruß
jeannine, die sich schon oft eingemischt hat und leider oft enttäuscht wurde
Danke!
LG Diana
wie schon die anderen bemerkt haben, Du hast eben nicht weggeschaut sondern beobachtet und Dir Gedanken gemacht.
Was kann mensch in solch einer Situation tun? Wenn Du hingehst sie ansprichst (egal wie freundlich), dann löst das bei der sowieso schon überforderten und nicht klar denkenden Person noch mehr Angst, Wut und Beschämung (ich wurde ertappt und angesprochen) aus und egal wie sie reagiert, dieses Gefühl wird sie vermutlich wieder an dem Kind auslassen.
Daher ist es in der Situation selbst besser zu versuchen, durch _hinsehen_ (sprich Stehenbleiben, Augenkontakt, auffällig in die Nähe Stehen) zu intervenieren. Du kannst auch andere Personen in der Nähe ansprechen, eben aufmerksam machen. Dann hat die Person noch immer die Möglichkeit "ohne Gesichtsverlust" aufzuhören.
Ansonsten würde ich es sicherlich im KiGa melden und event auch mit anderen Eltern, die Du kennst darüber reden, denn je mehr bescheid wissen, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingreift, wenn die Sachen eskalieren.
Hoffe, dass das Einzelfälle waren und weder Du noch die Kinder derartiges wieder erleben müssen.
lg
eva
Du kannst die Mutter aufklären, daß es inzwischen im BGB einen Paragraphen gibt, der Kindern das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zuspricht und sie sich an Pro Familie wenden kann, wenn sie Anregungen für eine gewaltfreie Erziehung haben möchte.
Kindergarten bringt nicht so viel, wenn dann eher das Jugendamt oder den Kinderarzt informieren, daß die Familie eventuell Hilfe braucht.
Wir haben einen schwierigen Fall im Krabbelgruppen-Bekanntenkreis. Da sind jetzt endlich Kinderarzt und Kindergarten informiert, weil eine Freundin endlich mal Augenzeugin eines Vorfalls war. Der KiA achtet jetzt verstärkt auf körperliche Anzeichen von Gewalt, aber es gibt viele Möglichkeiten, einem Kind weh zu tun, die keine Spuren hinterlassen (z.B. an den Haaren hochziehen, verbal nieder machen...)
Paragraph 1631 Absatz 2 Bürgerliches Gesetzbuch:
?Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.?
LG
Claudia
Du kannst die Mutter aufklären, daß es inzwischen im BGB einen Paragraphen gibt, der Kindern das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zuspricht und sie sich an Pro Familie wenden kann, wenn sie Anregungen für eine gewaltfreie Erziehung haben möchte.
Kindergarten bringt nicht so viel, wenn dann eher das Jugendamt oder den Kinderarzt informieren, daß die Familie eventuell Hilfe braucht.
Wir haben einen schwierigen Fall im Krabbelgruppen-Bekanntenkreis. Da sind jetzt endlich Kinderarzt und Kindergarten informiert, weil eine Freundin endlich mal Augenzeugin eines Vorfalls war. Der KiA achtet jetzt verstärkt auf körperliche Anzeichen von Gewalt, aber es gibt viele Möglichkeiten, einem Kind weh zu tun, die keine Spuren hinterlassen (z.B. an den Haaren hochziehen, verbal nieder machen...)
Paragraph 1631 Absatz 2 Bürgerliches Gesetzbuch:
?Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.?
LG
Claudia
irgendwo hatte jemand geschrieben, daß sie sich daneben stellen würde, damit die Mutter merkt, daß sie beobachtet wird, würde ich am Anfang auch machen. Wenn das allerdings nochmal vor kommt würde ich die Mutter ansprechen, bzw die Erzieherin im Kiga.
Ich habe letzten eine ähnliche Situation beobachtet. Da war ein Vater mit seinem Sohn vor einem Laden, zerrte ihn brüllenderweise aus dem Laden, meckerte wie ein Rohrspatz, naja meckern kann man das nicht emhr nennen, der Vater ist komplett ausgetickt und hat sich total in seine Wut reingesteigert und lud seinen Sohn ins Auto und schrie weiter, das Kind (ich denke mal um die 3 bis 4 Jahre alt) weinte, wollte was sagen, kam aber immer nur dazu "Papa" zu sagen, dann topte Papa schon weiter. Ich habe das 1 bis 2 Minuten von der ferne beobachtet, dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich daneben gestellt und weiter beobachtet. Der Vater hat mich erst mal nicht bemerkt. Ich habe mich schon alleine so nah neben ihn gestellt, weil ich wissen wollte, ob er sein Kind schlägt, hat er aber nicht, er war "nur" außer sich vor Wut und hat ihn angeschrien, daß man das bestimmt nen halben Kilometer weit gehört hat. Naja, er lies dann von seinem Sohn ab und merkte dann, wie ich ihn beobachte und kam zu mir. Ich habe ihn dan angesprochen und gefragt, ob er meint, daß er mit dem anschreien was erreicht und das das Kind ihm es ja logisch klar macht. Dann fragte er mich ob ich sein Kind kenne, nein, klar kenne ich es nicht. Habe mich auch von vorn herrein entschuldigt, daß ich mich einmische. Er hat sich aber ganz ruhig mit mir unterhalten und Sohnemann hat sich in der Zwischenzeit beruhigt.
Also gut ausgegangen würde ich sagen. Der Kleine hat wohl im Laden blödsinn angestellt, was weiß ich nicht, aber wenigstens hat er sein Kind nicht geschlagen, nicht mal einen Klapps.
Vielleicht hilft es ja bei Dir, wen Du Dich daneben stellst und die Mutter ansprichst.
Liebe Grüße Bummelchen
P.S. Wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt, ist das die Unfähigkeit des Erwachsenen, sich dem Kind gegenüber durch zu setzen.
Ist doch traurig, oder?
Hat mal vor jahren irgendwer gesagt, ich fand den Satz so gut, daß ich ihn mir gemerkt habe.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen