Suchen Menü

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Ihr,
durch den Bunkerabriss bei uns wacht Otto morgens nun um 7 oder halb 8 auf. Das klingt spät - aber man muss wissen, dass er bisher erst gegen 21 Uhr ins Bett kam (hängt davon ab, dass mein Mann erst gegen 19 Uhr heimkommt).
Bis vor kurzem schlief er bis 8 oder halb 9.
Wenn das nun seinen Gewohnheiten entsprechen würde, wär es ja okay, - aber er quengelt dann den halben Vormittag rum und das ist momentan (wir bauen ja und sind oft dort) einfach wirklich unangenehm, vor allem in Kombination mit Anna (dann haut er sie, weil er genervter ist usw.).
Ich hab auch keine Lust, ihn um halb 11 wieder ins Bett zu stecken, da sind wir unterwegs.
Kurzum: Mit MIttagsschlaf kommt er auf ca. 12 Stunden Schlaf. Ist das denn "normal"? Mir kommts so wenig vor.
Und ich bin wirklich müde - denn nachts (er schläft wegen des Baulärms wieder bei uns im Zimmer, dort ist es leiser) wird er ab 5 Uhr wach, will irgendwas (Schnuller, Decke, Zuwendung, ...), teilweise halbstündlich. Vielleicht quartieren wir ihn wieder aus, denn das war früher nicht so.
*seufz*
Ich bin einfach wirklich saumüde!!!!! Denn da ist ja auch noch Anna... Aber die ist im Vergleich zu Otto harmlos (in jeglicher Hinsicht ;) )
Wie ist das bei Euch? Was schlafen Eure Kleinen so am Tag?
Heidi
Bisherige Antworten

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi.

Also Zoe ist eine Schlafratte. Sie geht abends so gegen 19:30h ins Bett und steht morgens zwischen 7:30h - 8h auf. Gegen 12h geht´s dann zum "Bubumachen" in die Heia. Dann schläft sie ihre 2,5 - 3 Stunden (machmal auch mehr %) ).

Bei Lärka ist das total anders. Sie kommt immer erst so gegen 20:30h - 21h zur Ruhe und ins Bett. So um 2h möchte sie dann ihre Flasche um dann so gegen 6h morgens wach zu werden :TIRED: . Der Mittagsschlaf beträgt dann so 2 Stunden und ist noch sehr unregelmäßig. Zum Nachmittag wird sie dann auch noch mal müde und schläft ne Runde. Ich erwarte mit 9 Monaten auch noch keinen festen Rhythmus. Wir/ich kommen aber gut damit zurecht, da sie ein sehr zufriedenes Baby ist :-) . Und manchmal klappt es auch schon mit "an der großen Schwester angeglichenen Rhythmus". Wir brechen da aber nix übers Knie und geben ihr die Zeit die sie braucht. Zoe hat ihren Rhythmus auch alleine gefunden.

Das mit eurer "Lärmsituation" ist ja echt bescheiden :-( . Würd mich auch fertig machen. Und dann die Doppelbelastung mit den Kindern... Du hast mein ganzes Mitgefühl und ich knuddel dich mal kräftig .

GGLG mareike

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,
da kann ich mir schon vorstellen, dass das bei Euch in 1. Linie mit der derzeitigen Situation (Lärm) zusammenhängt mit dem Schlafen von Otto.
Nico ist ein Vielschläfer. Er geht Abends so gegen 19 - 19.30 Uhr ins Bett und schläft so morgens bis 7.00 - 7.30 Uhr manchmal auch 8 Uhr. Braucht derzeit wieder Nachts eine Milch - die letzten Backenzähne sind unterwegs und an richtig Essen ist derzeit kaum zu denken %)
Mittagsschlaf benötigt Nico auch noch und geht hier frühestens um 12 Uhr ins Bett - spätestens um 13 Uhr, je nachdem wann er morgens wach war und was hier los war am Vormittag. Man sieht ihm schon sehr an, ob er müde ist, etc. Die Länge von seinem Mittagsschlaf beträgt 2,5 - 3 Stunden.
Heute ist er um 6.30 Uhr wach gewesen und meinem Mann auf der Rückfahrt vom Baumarkt um 10 Uhr im Auto eingeschlafen. Daran erkennt man auch schon, dass er nicht fit ist und gerade wurde er im Mittagsschlaf kurz wach und hatte knallrote Wangen %) - die Zähne halt. Wenn die durch sind, sind aber endlich alle da und ich hoffe, dass es dann vor allen Dingen Essenstechnisch endlich besser wird!!!! :OK:
Ein Versuch ist es wert, Otto wieder umzuquartieren, um zu sehen, ob es dann besser wird!
Viel Erfolg und Euch ein schönes WE!!
LG,
Silke

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,

durch meine Arbeit stehen beide Kinder gegen 6.30 Uhr auf. Nelly schläft dann erst gegen 12.30 oder 13.30 (je nach Unterrichtslänge) ihre 1-2 Stunden Mittagsschlaf. An manchen Tagen muss ich sie schon nach einer Stunde wecken, weil Ben zur Kunst- oder Musikschule muss. Das macht sie aber genügsam mit. Am Abend geht Nelly dann nach dem Sandmann um 19 Uhr ins Bett. Ben darf nach dem Sandmann mit uns noch ein Spiel spielen und geht dann gegen 19.30 Uhr ins Bett. Somit schläft Nelly insgesamt ca. 13 h und Ben 11h. Was in dem jeweiligen Alter die richtige Schlafmenge ist, weiß ich nicht. Aber sobald Nelly zu viel Schlaf hat, schläft sie nachts nicht mehr durch und wird munter. Wenn sie zu wenig Schlaf hat, wird sie auch zwischendurch müde und unleidig.

Ich denke, dass sich Otto´s Schlaf erst wieder richtig einpendelt, wenn die Bagger weg sind. Ich drücke die Daumen, dass er vielleicht auch schon vorher besser schläft.

LG Romy mit Nelly (2j3m) und Ben (fast 6j)

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

hallo heidi,

belle ist ne richtige schlaftablette. ich schätze sie schläft so zwischen 14 und 16 std tags und nachts. nachts mindestens 12 std. also spätetsnes 18.45 uhr bett und dann bis 8 uhr schlafen. mittags auch mind. 2 stunden.

lg mele

21:30/22 Uhr bis 6/6:30 frueh, 1,5-2 h Mittagsschlaf bis ca.15 Uhr

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi!
Also Fabian kommt im Ganzen auch auf ca. 12 Stunden Schlaf und nicht mehr. Er schläft nachts von ca. 20:30 bis 6:30 und macht dann Mittagsschlaf von 12 - 14 Uhr ca. Also ziemlich genau 12 Stunden einmal mehr einmal weniger.
Ich glaub, dass das schon normal ist. Einige meiner Bekannten haben gleichaltrige kids und die schlafen mittags zB gar nix mehr. Da bin ich froh, dass wir wenigstens noch Mittagsruhe haben.
Allerdings werde ich sobald es abends noch später wird, auch bald damit beginnen, ihn mittags nicht mehr hinzulegen, weil wir so den Tag vor allem im Sommer viel besser nutzen können.
Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, dass für dich das alles noch anstrengender ist, weil du ja auch noch ein Babys hast. Mein Großer ist ja schon bald 6 und kann auch mal selbständig in den Garten.
Ich wünsche dir, dass es bei euch bald wieder besser wird mit der Schlaferei, kann mir vorstellen, dass du manchmal echt ausgelaugt bist.
Lg Sonsch

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,

also Matthias ist eine totale Schlafnase. Er geht um ca. 18.45/19.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 7.00/7.30 Uhr. Dann geht er wieder um 11.30 zum Mittagsschlaf und schläft bis ca. 14.30 Uhr, da weck ich ihn dann. Er kommt also auf 15 Stunden/Tag.

Diese Schlafzeiten hat er seit ca. einem Jahr und ich merke auch, dass für ihn eine große Regelmäßigkeit total wichtig ist. Dadurch ist er meistens guter Laune und auch sehr ausgeglichen.

Um ehrlich zu sein, ich genieß es schon, dass er soviel schläft, da bleibt auch abends noch eine Stunde alleine mit meiner Großen. Und wenn er vormittags ins Bett geht, hab ich an den Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss, Zeit um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und die Zeitung zu lesen.

Ich hoffe für euch, dass der Baulärm nicht so lange wie angekündigt dauert!! Ich kann mir vorstellen, dass du mit zwei so kleinen Kids oft saumüde bist!!

liebe Grüße

Birgit

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo heidi...
also Laura schläft am tag schon seid ca. 8 monaten gar nicht mehr.
sie geht dann abends gegen 20 uhr in bett ab und zu wirds auch durch theather später und schläft so bis 7-8 uhr morgens. wird aber auch nachts immer mal wieder wach. wegen schnuller....
sie ist ein totaler wirbelwind und nicht müde zu bekommen.
lg maike 9+5

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,
mein Knopf schläft so von 19.00/19.30 Uhr bis 7.30/8.00 Uhr und tagsüber - leider nicht immer, aber wieder meistens - 1,5 Stunden: macht an guten Tagen 14 Stunden, an "schlechten" 12 Stunden.
Brauchen tut er den Schlaf auf alle Fälle....
Ich bin stets schon immer für "früh" ins Bett - zum einen lässt es sich durch die Schulkinder nicht vermeiden - beide brauchen eigentlich auch min. 11 Stunden Schlaf - zum anderen sind bei mir abends die Batterien leer. Leider sieht der Kleine seinen Papa abends dadurch oft gar ned - und wenn nicht lange - aber das kann er an den Wochenenden nachholen.
Ich würde wohl an deiner Stelle die Zeit am Abend deutlich vorverlegen..... jeden tag ein bisschen mehr und mal sehen wie es klappt.
Liebe Grüße, vineyard

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

hallo heidi,

felix liegt meist kurz nach 20 uhr im bett (bis er echt schläft kann es aber auch nach 21 uhr sein, so wie gestern, als er noch über eine stunde im dunkeln gesungen hat), und wecken tun wir ihn ca. um 6.30 uhr. also nachts ca. 10 stunden, +/-. Mittags schläft er im KiGa ca. 1-1,5 Stunden je nachdem wie schnell er einschläft, am WE bei uns auch mal 2 Stunden (aber allerhöchstens, dann wecken wir ihn). Also insgesamt auch maximal 12 stunden und das reicht auch. aber das ist ja von kind zu kind verschieden.

ich würde vielleicht versuchen, ihn nach und nach früher ins bett zu stecken, damit er vormittags fitter ist. vermutlich musst du ihn ja auch irgendwann anfangen früher zu wecken, wenn er in den kiga darf?

für deinen mann ist das natürlich schade (meiner kommt auch öfters später), aber wie wäre es denn mit gemeinsamen frühstück morgens? das haben wir vor einem 3/4 jahr eingeführt, und sind damit sehr zufrieden. nur eine abgespeckte version, aber immerhin so gute 20 miuten, das ist schon immer nett für alle.

lg, corny

19 - 7.30 Uhr, tagsüber nichts mehr. LG ->

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,
ich denke 12h Schlaf sind völlig ausreichend für ein Kind in dem Alter.
Püppi ist eine Langschläferin sie kommt auf ca. 13h-14h Schlaf am Wochenende in der Nacht und Mittags nochmal 2h. In der Woche zwangsläufig weniger.
Sie geht in aller Regel 19:00Uhr spätestens ins Bett. Ab 18:00 Uhr ist sie hundemüde, aber bei schönem Wetter bekomm ich sie kaum ins Haus. Daher hat sich das auf 19:00Uhr verschoben von ursprünglich pünklich 18:00Uhr ins Bett.
LG Mond

Schlafzeiten - wie ist das inzwischen bei Euch?

Hallo Heidi,

das fällt mir total schwer zu beantworten, aber als grober Richtwert würde ich sagen, sie schläft von 21.30 bis 7 Uhr und dann tagsüber eine Stunde. Das wären dann 10,5 Stunden. Aber wahrscheinlich ist es doch mehr, denn manchmal schläft sie morgens länger oder nochmal oder oder....

Ich müsste da echt mal mitschreiben ;-) Wir haben GsD keinen Baulärm, sodass die Maus sich den Schlaf holt, wenn sie ihn braucht, daher mache ich mir keine Gedanken drüber.

Tut mir total leid, dass ihr diesen Wahnsinn habt. Ich erinnere mich dunkel (offenbar ziemlich gut verdrängt), dass hier vor Jahren mal sämtliche Versorgunsleitungen ausgetauscht wurden. D.h. die Straße war ca. 6 Monate lang offen und täglich ging der Presslufthammer und ähnliches. Kurz vorm Wahnsinn war ich, als hier im ersten Stock (ich surfte gerade bei Quali) der Schreibtisch und der Computer wackelten...

LG emaille

der traurige Smiley ist eine Klammer (

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen