Schlafverhalten - kennt das jemand?
Anna Katharina hat ja noch nie so richtig durchgeschlafen, muss sie ja auch nicht. Bei "härteren" Nächten war es bisher so, dass sie statt 1x, 3 Mal gestillt werden wollte und ein paar mal den Schnulli brauchte.
Nun haben wir seit 3 Tagen etwas Neues und ich wollte wissen, ob das SO jemand auch von Euch kennt.
Sie wacht um 1h nachts auf liegt auf dem Bauch und stützt sich mit den Ärmchen ab, weint und schaut schon ganz erwartungsvoll Richtung Türe, wann ich komme. Das normale Beruhigungszeremoniell hat nicht funktioniert. Ich musste an ihrem Bett stehen bleiben und sie streicheln. Sie schaute mit großen Augen umher und war ruhig. Sobald ich mich entfernte, das erste Mal nach einer Std., hat sie wieder geweint. Dann hab ich sie in mein Bett mitgenommen. Darauhin fing sie an, mir und Papa was zu erzählen, wedelte freudig mit den Armen, wollte uns ihren Schnulli in den Mund stecken und an Schlafen war gar nicht mehr zu denken. Nach einer viertel Std. dachte ich mir, das hat keinen Zweck, dann bin ich wieder mit ihr ins Kinderzimmer. Ich legte sie ins Bettchen und sie wurde wieder ruhig, blieb es auch - aber nur so lange, wie ich über ihren Kopf streichelte. Das Spiel ging von 1 - 4 Uhr. Um 4 habe ich sie wieder mit in unser Bett, dann ist sie eingeschlafen.
Kennt das jemand, dass die Kids nachts einfach wach sind, nicht mehr einschalfen können, aber ruhig sind wenn man da ist? Ich habe schon überlegt, ob Anna Katharina tagsüber zu viel schläft. Bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht so ist. Sie schläft vormittags 1 Std. und nachmittags ca. 1,5 Std.. Abends bringen wir sie geg. 8 ins Bett.
Ist das jetzt wieder ein Schub? Aufgrund ihres derzeitigen Verhaltens habe ich einfach Angst, etwas falsch gemacht zu haben. Tagsüber hat sie übrigens das normale Programm, also nichts zusätzlich hochtrabend aufregendes...........
Also, will nicht jammern, ich hoffe, das geht bald wieder vorbei. Wollte nur wissen, ob das so auch jemand von Euch kennt.
Lieber Gruß
SANDRA
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
ich hoffe mit dir, dass das bald wieder vorbei geht... ich kenne das phänomen nun leider schon seit etwa 2 monaten *gääääähn*. die babys werden nachts wach - und sind dann auch wach - hier so eine bis 1,5 stunden. Livia will dann ins große bett geholt werden. dort rollt sie sich von rechts nach links und erzählt manchmal laut. Annina ist manchmal ganz ruhig und spielt einfach nur leise in ihrem bettchen, manchmal erzählt sie auch laut, selten will sie ins große bett geholt werden. so habe ich seit einiger zeit recht anstrengende nächte, die zwischendurch mal von kleinen highlight-nächten unterbrochen werden, wo sie nur ein paar mal rufen und dann wieder schlafen.
woran das liegt - so genau weiß ich das nicht. es ist aber normal, es gibt auch erklärungsmodelle - und es geht bestimmt *klopf aufholz* irgendwann wieder vorbei!
ich drücke dir jedenfalls sehr feste die daumen, dass deine letzte nacht eine ausnahme bleibt!
lg, Ulrike
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
ja, ich hoffe auch, dass das bald wieder vorüber ist. Lange mache ich das nicht mehr mit ;-)
Anna Katharina braucht mich da total in der Nacht und ich darf wirklich keinen Schritt von ihr weichen. In ihrem eigenen Bettchen liegt sie dann ganz ruhig und wartet, bis sie wieder einschlafen kann. Aber im Familienbett macht sie Party.
Na, mal sehen wie es heute wird.
LG
SANDRA
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
kann es vielleicht mit dem Vollmond zusammenhängen? Ich kenne sowas von Mira bei Vollmond, da war es hier auch häufig so ähnlich und nach 1-2 Nächten wars einfach wieder gut.....drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
das wäre super, dann hätten wir es ja bald überstanden ;-). Ich hoffe, diese Nacht wird besser. Wir haben ja schon 3 hinter uns.
LG
SANDRA
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
kann man schlecht vergleichen, weil Lilly noch im Familienbett schlaeft, aber wenn ich um Mitternacht noch nicht im Bett bin, macht sie das gleiche...aber sobald ich komme, kuschelt sie sich an und schlaeft bis morgens 6.
LG
Diana
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
erklären knn ich das leider auch nicht, aber Kjell hat das auch immer mal wieder, zumindest so ähnlich. Manchmal dauert es einige Wochen an, dann ist nur eine oder zwei Nächte so. Ich wünsche dir, dass es eine Ausnahme war und du bald wieder gut schläfst (gut ist bei uns ja relativ, frau wird ja bescheiden mit der Zeit *die Augenverdreh*)...
Ach so, ich denke nicht, dass du was falsch machst, bei den Kleinen passiert doch soviel an Entwicklung etc, sie erleben jeden Tag so viel Aufregendes, da kann schon mal kurzfristig im Rhythmus was durcheinander geraten.
LG Natascha voll Mitgefühl
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
das hatten wir auch schon - sie war wach und krabbelte durchs Bett (haben ja FB), wollte Papa in die Nase beißen usw. Wenn ich mit ihr gekuschelt habe, war sie einigermaßen ruhig. Ist nur ne Phase und war bei uns ganz schnell wieder vorbei. Lass dich nicht so schnell verunsichern - hast sicher nichts falsch gemacht, aber Kinder funktionieren nun mal nicht so, wie in vielen Büchern vorgegaukelt. Ist natürlich hart, wenn man so lange wach sein muss nachts. Aber ich denke, du machst das genau richtig - helfen, dass sie ruhig bleibt und wieder in den Schlaf findet.
Wir haben zur Zeit wieder ne Phase des stündlichen Wachwerdens und sie kann nur bei mir im Bett etwas ruhig schlafen, obwohl sie sonst schon die ganze Nacht in ihrem Teil des Betts geblieben ist. Morgen ist Vollmond. Mal sehen, ob unsere Minis danach wieder ruhiger werden.
LG Hexlein mit Mathilda
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
Jaaaaaa, kenn ich leider nur zu gut, ist bei uns wirklich jede zweite, dritte Nacht so ;-(((... Gerade heute nacht war es wieder ganz fürchterlich, Leonie war zweimal anderthalb Stunden wach *jammer*... Sie bleibt allerdings nicht ruhig, wenn ich ihr den Kopf streichle o.ä., sondern will turnen, spielen, krabbeln, erzählen. Sie ist einfach fit und nicht wieder in den Schlaf zu bringen. Sie wird total quengelig, wenn sie nicht Party machen darf und fängt schließlich an zu weinen. Dass ich sie nachts alle zwei Stunden stille und dass sie noch ein-, zweimal kurz so aufwacht, damit kann ich gut leben und daran hab ich mich gewöhnt. Aber wenn ich dazwischen noch von einem lauten "Daaaaa!" wachgemacht werde und beim ersten Augen aufzwingen einen lang ausgestreckten Zeigefinger direkt vor mir seh, könnte ich heulen :-(((. Erklärungsversuche? Hm, ich denke, sie hat viel zu verarbeiten, weil sie im Moment so viel Neues lernt - ich bild mir auch ein, dass es schlimmer ist, seit Leonie sich hochzieht. Sie stellt sich manchmal im Halbschlaf hin, wackelt rum, weil sie ja nicht wirklich wach ist und weckt sich so selbst auf.
So, jetzt hab ich dir kein bisschen geholfen, aber selbst kräftig gejammert. War aber nötig, der Tag heute hat so sch... angefangen, ich hab vor zehn Uhr schon das erste Mal geheult ;-(... (allerdings nicht wegen der bescheidenen Nacht, die war nur das Tüpfelchen auf dem i)
LG, Silke
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
ich schreibe ja eher seten hier, aber zu deiem Beitrag muss ich nun doch gerne was schreiben, denn wir kämpfen (!!!!) seit 1,5 Wochen mit dem selben Problem. Punkt 24 Uhr wird Mausi wach und dann ganau das selbe Spiel wie bei euch bis ca 2 uhr. *gaehn*
ICh werde nun versuchen sie doch mal etwas sich selbst zu überlassen und sie auch mal etwas weinen zu lassen. Gehe aber natürlich immer wiede zu ihr. Ich habe irgendwie das Gefühl sie hat sich daran gewöhnt, dass immmer jemand kommt wenn sie ruft und sie dann durch die Wohnung trägt (das hatten wir bisher so gemacht bis sie wieder eingeschlafen ist)Will das sie lernt ohne dass man sie aus dem Bettchen nimmt wieder einschläft. Ob das allerdings klappt weiss ich noch nicht. Das wird ab heute ausprobiert.
Bin auch schon völlig fertig mit den Nerven, denn sie hatte auch schon so schön durchgeschlafen.
Liebe müde Grüsse
Simone und Alessia (*19.10.2005)
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
Macht einen manchmal richtig fertig der Schlafmangel, gell? Ich kanns verstehen, wenn du es mal mit einer anderen Methode probierst... Bei uns hilft die Rumtrage-Methode ja nicht einmal, Leonie will nicht GETRAGEN werden (und dabei vielleicht sogar auch noch einschlafen ;-)), sie will SPIELEN. Ich wär ehrlich gesagt froh, wenn ich sie wieder zum einschlafen bringen könnte, egal wie *schiefgrins*... Außerdem könnte ich sie nicht weinen lassen, auch nicht kurz, aber ich kann es wirklich verstehen, wenn man in einer solchen Situation nach Alternativen sucht.
Ich drück dir die Daumen, dass Alessia (der Name gefällt mir übrigens total gut :-)) bald wieder besser schläft.
LG, Silke
Re: Schlafverhalten - kennt das jemand?
ich habe lange überlegt, ob ich antworte, weil ich nicht wieder eine ewige Diskussion vom Zaun brechen will - die Ansichten sind halt verschieden. Das vorweg, jetzt aber doch meine Antwort:
Bettina hatte das auch einige Nächte, war in ihrem Bett das heulende Elend, bis ich kam, wenn ich ging, ging es wieder los, in unserem Bett wollte sie Fete machen, war gut drauf, krabbelte los... Nach zwei Nächten haben wir beschlossen, jetzt ist Schluss damit: ich habe ihr bestimmt gesagt, jetzt ist Nacht, wir wollen schlafen und sie muss auch schlafen und bin gegangen. Sie hat erst ganz wütend gekreischt und dann zehn Minuten genölt, dann war Ruhe und das ist jetzt vier Wochen her. Geht wohl nicht immer so problemlos (sie war und ist sonst ja auch eine sehr gute Schläferin)aber vielleicht braucht sie einfach ein deutliches Signal, das keine Spielstunde ist. Meine Schwester (die da etwas sanfter ist als ich) hat die Kinder in einer solchen Situation im Schlafzimmer auf den Boden gesetzt, da haben die rumgekrabbelt und gebrabbelt und sie hat etwas geruht, bis die Kids ins Bett wollten, dann haben sie auch meist nach einigen Nächten die Spielstunde aufgebeben, weil es ihnen zu langweilig war.
LG Holly
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen