Schlafverhalten - Umfrage
ich möchte Euch mal was fragen. Wie schlafen Eure Zwerge denn so nachts und tagsüber. Bei uns war alles schonmal gut, doch dann wurde es unerträglich. Ich habe nachts 1- 2 x pro Stunde meinen Sohn wieder hingelegt, ihm was vorgesungen, den Schnulli festgehalten und was weiss ich noch alles. Als ich dann nach so gut wie gar nicht mehr geschlafen habe, war für mich die Schmerzgrenze erreicht. Wir haben uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und streng danach verfahren. Es war schwer, aber er hat ab der 2. Nacht durchgeschlafen. Zumindest bis 04:00/05:00 bis zum ersten Schreien, um dann spätestens um 06:00 uhr aufzustehen. Hingelegt habe ich ihn um 20:00 Uhr. Jetzt ist die ganze Sache aber trotzdem wieder nach hinten losgegangen. Nach 3 Wochen schreit er wieder nachts stündlich. Ich habe nachgegeben, und ihn um 04:00 Uhr zu mi ins Bett geholt, weil ich nicht mehr konnte.
Benedikt steht um 06:00 Uhr auf
Vormittagsschlaf von 10:00 bis max. 11:00 Uhr (3/4 Stunde)
Nachmittagsschlaf von 15:00 bis max 16:00 Uhr (3/4 Stunde)
Zubettgehen um 20:00 Uhr.
Nachts wird er mindestens 6 x 8 mal wach und schreit (es waren aber auch schon 25 x).
Ich möchte nichts falsch machen und weiss nun nicht, wie ich mich verhalten soll.
Wie sieht denn nun der Schlaf von Euren Kindern aus?
1. Wie lange schlafen sie?
2. Wie oft werden sie nachts wach?
3. Wann und wie lange schlafen sie tagsüber?
Fühlt Ihr Euch da fit? Habt Ihr überhaupt noch Kraft, um abends Zweisamkeit zu genießen oder mal einen Film zu schauen. Ich bin zu allem zu schlapp und zu müde, zumal Benedikt ein unheimlich lebhaftes Kind ist.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Re: Schlafverhalten - Umfrage
kann ich verstehen.
Ich habe glück das meine Kinder nachts kaum probleme machen
sollte es doch mal so sein. Nehme ich Mira einfach mal kurz
raus schmuse mit ihr dann ist wieder gut. Mamasehnsucht
nenne ich das! Die sind noch so klein und vermissen uns
einfach manchmal oder fühlen sich einsam!! Haben Bauch oder
Zahnweh und sind dann halt unzufrieden. Manchmal hilft es
dann kurz reinzugehen manchmal muss man sie aber einfach zu
sich ins Bett holen. Wenn dann ruhe ist weis man ja was
gefehlt hat. Ich entscheide sowas immer aus dem Bauch raus!
Als ich ncoh keine Kinder hatte, habe ich immer gesagt das
Elternbett gehört den Eltern. Tja...nun ist es anders. Mira
und Jana haben beide am anfang bei uns im Bett geschlafen.
Dann wurden sie in ihre eigenen Betten quartiert. Wir
hatten nie Probleme, denke das aus dem BAuch entscheiden
hilft dabei ungemein. Man macht nichts falsch!
Auch heute kommt Jana öftermal zu uns ins bett geschlichen
und kuschelt sich an uns. Und Mira reicht es bisher wenn
wir sie nochmal raus nehmen und so beruhigen. Sollte sie
aber auch mal zu uns ins bett wollen ist der Platz zwischen
uns frei...*gg* Wir werden uns für das Schlafzimmer in
unserem Haus ein grossen 2x2m Bett kaufen da haben alle
platz und sogar noch ein drittes Kind...*gg*
tu einfach das was dein BAuch dir sagt damit liegst du
immer richtig!!!
Nun Mira schläft durch. Sie geht abends gegen sieben ins
Bett und wird morgens geweckt schläft aber wenn sie
ausschlafen darf mit ihrer schwester bis 8 halb neun.
Und wird selten wach. Wenn sie wach wird dann ist auch
irgendwas.
Lg Alex
Also Ella geht abends so gegen 20 Uhr ins Bett. Einer von uns beiden legt sich neben sie, bis sie eingeschlafen ist. Ella hat es leider nie gelernt, alleine einzuschlafen. Früher ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen. Wir wollen ihr jetzt beibringen, daß es auch so geht. und es klappt seit ein paar Wochen sehr gut. Wenn sie eingeschlafen ist, dann legen wir sie in ihr Kinderbett. Das steht noch bei uns im Schlafzimmer. Nachts wird sie ein Mal wach und möchte die Flasche haben. Manchmal wird sie auch noch mal wach und quatscht uns voll. Dann nehmen wir sie zu uns ins Bett, kuscheln mit ihr und dann schläft sie auch wieder ein. Leider meistens erst nach 1 bis 2 Stunden. Aufstehen tut sie zwischen 7 und 8 Uhr morgens.
Morgens schläft sie vor dem Mittagessen so von ca. 10.30 bis 12 Uhr oder sie schläft auch mal später ein. Mittagsschlaf ist total out zur Zeit. Es waren auch schon Mal 2 1/12 Stunden, daß ist aber seit ein paar Wochen vorbei. Leider ;-) Vor dem abendessen schläft sie dann vielleicht noch mal ne halbe Stunde bis Stunde. Oder auch mal gar nicht.
Ich habe es eine Zeit so gemacht, daß ich mich dann am Nachmittag mit ihr hingelegt habe. Da hat sie dann auch gut geschlafen und ich konnte so auch ein wenig Schlafen und Kraft tanken.
Und Ella ist auch ein sehr lebhaftes Kind. Ich kann Dir das nachempfinden.
Falsch machen, denke ich, kannst Du nichts, wenn Du einfach auf Deinen Bauch hörst.
Wir haben kein Problem damit, daß Ella noch mit bei uns im Bett schläft. Das ist dann ab dem Zeitpunkt, wo sie die Flasche nachts bekommen hat. Wir uns die genießen es einfach.
LG Svenja und Ella, die gerade schläft ;-)
Bevor ich auf Deine 3 Fragen antworte, möchte ich erstmal kurz was zu dem Thema sagen. Ehrlich gesagt verstehe ich nämlich die Eltern nicht, die es sich und ihrem Kind unnötig schwer machen. Warum lässt Du Benedikt nicht immer bei Euch im Bett schlafen? Denn anscheinend ist es dann ja besser mit seinem Schlafverhalten. Ich würde es einfach mal probieren (unsere Kinder schlafen auch bei uns). Keine Angst, die gehen irgendwann von alleine wieder aus dem Elternbett. Jedenfalls schlafe ich selber inzwischen auch nicht mehr bei meinen Eltern *g* ;-) Und mach Dir keine Sorgen wegen "Verwöhnen oder Angewöhnen" oder so einem Quatsch. Benedikt braucht Dich, vor allem nachts! Was ich von dem Dir genannten Buch halte, schreibe ich lieber nicht genauer, finde es einfach nur Müll...
Am besten Du liest mal das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears oder "In Liebe wachsen" von C. Gonzales. Da steht drin _warum_ sie nachts nicht alleine sein wollen.
Nun aber zu Deinen Fragen :-)
1. Tabea schläft abends gegen 22 Uhr oder später ein und ist morgens zur Zeit zwischen 8:30 und 9 Uhr richtig wach.
2. Dazwischen ist sie derzeit etwa 5-?x "halbwach", d.h. sie möchte gestillt werden oder einfach nur gestreichelt werden oder auf meinem Bauch liegen. (Ein großer Vorteil an unserem Familienbett: brauche nicht aufstehen und werde fast nie richtig wach, ebenso Tabea)
3. Tagsüber schläft sie momentan meist 2x, irgendwann vormittags/mittags und irgendwann nachmittags/früher Abend. Uhrzeit kann ich Dir keine nennen, da das täglich anders ist. Nachmittags ganz grob zwischen 14 und 17 Uhr. Meist schläft sie dann 1-1,5 Stunden, manchmal nur eine halbe, manchmal 2 Stunden.
Fühle mich eigentlich recht fit. Die "Kraft" für Zweisamkeit hätte ich schon, aber die "Lust" momentan nicht *g* Mir/uns ist es wichtiger, morgens länger schlafen zu können, als abends die Zweisamkeit zu genießen :-)
Kann gut nachvollziehen, dass Du total müde bist, denn das wäre ich auch, wenn ich nachts etliche Male aufstehen müsste und mein Kind morgens um 6 Uhr schon wach ist *grusel* *g*
Oh Mann, ist das lang geworden :-)
LG Caro mit Tabea 9 Mon.
PS
ich kann dir nachfühlen!!!!
Im Juni / Juli ging's mit Jakob ähnlich, er war bis zu 20 Mal wach pro Nacht und ich ging am Krückstock...
Uns hat geholfen, ihm den Schnulli abzugewöhnen. Jegliche andere Einschlafhilfe haben wir ihm gegeben (streicheln, tragen, Flasche), aber eben keinen Schnulli, da dieser der Grund dafür war, dass er so oft nachts unsere Hilfe brauchte.
Schon nach 1-2 Wochen war es soweit:
Jakob schlief viiiiel besser. Damit meine ich nicht, dass er sofort durchgeschlafen hat:
Er wurde ca. 2 Mal wach, wollte etwas lauwarme Milch und ist dann sofort wieder eingeschlafen.
Mittlerweile sieht sein Schlafverhalten so aus:
20:50 Uhr: Bettfertigmachen, Zähneputzen im fast dunklen Badezimmer mit Papa
21:00 Uhr: Flasche von Mama im dunklen Schlafzimmer auf dem Sessel neben dem Bettchen, entweder er schläft schon dabei ein oder er schläft kurz darauf in seinem Bettchen ein
nachts: 30 % durchschlafen
ups, hier geht's weiter:
- 7:30 - 8:30 Uhr: Jakob wacht auf
- ca. 11:30 - 12:30: Vormittagsschläfchen
- ca. 15:30 - 16:30: Nachtmittagsschläfchen
Damit können wir gut leben.
Das Einschlafen könnte natürlich besser sein, nämlich ohne Fläschchen, einfach rein ins Bett und gut ist.
Aber ehrlich gesagt genieße ich das, wenn er ruhig auf meinem Arm liegt und langsam entspannt, wenn ich ihm die Milch geben. Das mache ich auch vor den Tagesschläfchen so.
Da wird mein kleiner Räuber, Zappelphilipp und Krabbelkönig plötzlich ganz zahm und schmusig und ich mag das sooooo!
LG
Ilka
1. 19.30 Uhr bis 6 Uhr (einmal nachts noch Flasche
2. 1x für die flasche
3. immer von ca. 12 Uhr is 14.30 Uhr manchmal morgens noch ne halbe Stunde
Fit ? was ist das ?? Die große ist auch so ein Nachtschreikind und macht es leider heute noch..... :-(
Ich bin abends froh wenn beide im Bett liegen.
Achja bei Jannis hat der Winterschlafsack wahre Wunder ewirkt. Seitdem schläft er super und wird nur noch wegen Hunger wach. Vielleicht ja für euch auch ne Lösung
LG Dani
du arme. Das ist echt nervenaufreibend. 6 bis 8 mal wach die Nacht ist schon heftig. Da würde ich persönlich mal meine Hebamme anrufen und fragen was sie dazu meint.
1. Mia schläft von 19,30 Uhr bis 7 Uhr.
2. Sie wird 1-2 mal wach und trinkt ne Flasche
3. Tagsüber schläft sie morgens ne Stunde und Mittags noch mal ne Stunde.
Mia ist allerdings auch super lebhaft, so das ich Abends nur noch ins Bett falle.
Alles Gute und LG
Denise
also erstmal: ich schaffe abends kaum einen film. meistens schlafe ich um 9uhr. das liegt aber eigentlich daran, dass ich hier zwei toal fidele kinder habe, den tagüber viel draußen bin und dadurch auch kaputt.
amelie schläft wie folgt:
18.30- 06.30 Uhr (seit neustem = 3 Tagen)...vorher war es 17.30 -05.00 Uhr
dann schläft sie wieder von 8.30-10.00Uhr und nochmal von 13.-14.30/15Uhr.
Ich bin mir ihrem Schlafverhalten super zufrieden. Nachts schläft sie selten durch, sie kommt 1mal pro Nacht (net öfter). Dann trinkt sie ihre Milch und schwups schläft sie weiter.
VLG, Nicki
Du Ärmste. Diese Phasen sind immer sehr anstrengend.
Ich persönlich habe mich bei meinem ersten Kind dazu entschlossen, nicht mit Schlafprogrammen zu reagieren, sondern ihm das zu geben, was es braucht, also Nähe, Nähe und nochmals Nähe. Bei uns hat sich das sehr bewährt. Als ich einmal diese Entscheidung gefällt hatte, fielen mir die Nächte viel leichter. Ich musste nicht mehr dauernd überlegen: Soll ich ihn jetzt stillen? Oder lieber nur rumtragen? Oder auch mal ein bisschen weinen lassen? Oder oder oder . . . Ich hatte ihn einfach im Bett und bei Bedarf gab es die Brust. Von da an wusste ich auch gar nicht mehr so genau, wie oft er wach wurde, ich versorgte ihn meist im Halbschlaf und war dadurch auch nicht so erschöpft. Als ich wieder arbeiten ging, schlief Ben übrigens noch längst nicht durch, und ich erledigte meine Arbeit trotzdem so gut wie vor der Kinderzeit.
Das handhaben wir bei Luc auch so. Auch mit ihm hatten wir schon Phasen mit stündlichem Aufwachen und Dauerstillen, aber sie haben nie sehr lange gedauert.
Um nun zu Deinen Fragen zu kommen, bei uns läuft es in der Regel so:
1. Luc geht um ca. 20 Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf.
2. Manchmal wird er auch abends noch 1-3x wach, will dann aber nur den Schnuller. Zwischen 23.30 und 0 Uhr verlangt er dann aber nach der Brust, dann gehe ich in aller Regel auch ins Bett (manchmal gehe ich auch früher schlafen), stille ihn und wir schlafen beide ein. Nachts stillt er noch 1 bis 3x.
3. Er schläft 2x tagsüber, meist je 2 Std. Ich schlafe mindestens einmal davon mit. Wenn Luc nur 2x wach wird, sind das für mich paradiesische Zustände und ich bin sehr fit. Wenn er sehr oft wach wird, oder - schlimmer noch - nachts länger richtig wach ist, bin ich auch nicht so fit. Aber der Mittagschlaf hilft mir da meist. Ich schaue nicht so gerne Filme, aber Zweisamkeit genießen wir schon.
Liebe Charlotte, jeder muss natürlich seinen Weg finden, und es gibt sicher nicht die allein seligmachende Lösung. Aber meines Erachtens ist es nicht so gut, sich dauernd den Kopf über die Situation zu zerbrechen. Man muss sie entweder ändern (und dabei natürlich nicht vergessen, dass es sich um sehr kleine, nähebedürftige Wesen handelt) oder irgendwann so akzeptieren wie sie ist. Das nimmt schon viel Last von den Schultern.
Ich drücke Euch beiden die Daumken, dass es bald besser wird. Denn für Benedikt ist diese Phase sicher auch sehr anstrengend. Möglicherweise hat ihn das Schlafprogramm auch sehr verunsichert, und er verlangt daher jetzt nach so viel Nähe.
Liebe Grüße
Madeleine
ich kenne und verstehe Dein Problem. Allerdings hat Marius nur bis zum 4ten Monat mal 4 oder 5 Stunden geschlafen und ich hab damals schon verpasst mich mit ihm hinzulegen *gg*
Heute sieht es so aus das wir zwischen 5.30 und 6.30 die erste Flasche geben und er danach nochmal 2 Stunden max. mit uns schlummert. Das erste Schläfchen lauert zwischen 11 und 13 Uhr, kommt immer drauf an ob wir Vormittags unterwegs sind oder zu Hause getobt haben. Das dauert dann so 1 bis 2einhalb Std. Dann gibts Mittagessen und spielen/kuscheln/singen bis gegen 17/18Uhr die zweite Müdigkeit kommt. Wenn ich es schaffe ihm dann den Abendbrei zu geben und danach das Waschprogramm was ausdehne schläft er ab 19.30/20Uhr. Ansonsten schläft er dann nochmal 45 bis 90Min und Abendessen bzw. Waschprogramm werden entsprechend nach hinten verschoben so das er erst gegen 22Uhr schläft. Das erste Mal wird er auf jeden Fall nach 2Std/gegen Mitternacht wach. Muss sich umschauen ob alle noch da sind, Nucki wieder rein und dann weiterschlafen. Ab da eigentlich im Stundentackt im Halbwach-Zustand entweder um 180Grad drehen, Mama kuscheln, Nucki rein oder nen Schluck Tee/Wasser trinken. Und das bis es eben morgens die Frühstücks-Milch gibt.....
Zweisamkeit hatten wir das letzte Mal vor 4Monaten als unser Schätzelchen-Inside gezeugt wurde *gg* und Fernsehen tu ich abends schon - darfst mich am nächsten Tag allerdings nicht fragen was ich geschaut hab und wie es ausgegangen ist - das weis ich nämlich nicht *ggggggg*
Aber ich schätze das hört auf wenn der letzte Zahn draussen ist und Marius endlich laufen kann. Also noch 16 Zähne und mindestens nen Monat..
lg Bea mit Marius und Schätzelchen-Inside
Aber auch nicht jede Nacht - es wäre aber schön!!
GGLG heidi
was Du da beschreibst hatten wir auch erst. Die Schlafenszeiten von meiner Tochter sind fast genau gleich. Nur - ich stille sie immer noch in den Schlaf bzw. vormittags gehen wir spazieren damit sie schläft. Jedes Kind kann schlafen lernen kenne ich auch und habe es bei meinen Sohn mit ca. 10 Monaten auch gemacht. Bei ihm war das Ziel das er allein einschläft, nachts durfte er zu uns ins Bett kommen. Meine Tochter schläft nun an der Brust ein und kommt erst mal in ihr Bett, wenn wir so gegen 23 Uhr ins Bett gehen wacht sie meist auf und möchte nochmals stillen, dann darf sie auch neben uns schlafen. Klar hat man nicht mehr viel Zeit um "Zweisamkeit" zu genießen oder mal einen Film zu schauen, aber was solls. So haben wir es ja schließlich wollen, jedes Kind ist anders und die Seite der Medaille ist auch normal. Schließlich werden sie sooooo schnell groß und brauchen uns immer weniger.
Ich wünsch Dir einfach viel Kraft um diese Phase durchzustehen es geht irgendwann vorbei ;))))
LG Tine
Claudia
das sind echt harte Zeiten, Du Arme. Mir ging es beim Großen schon so und Nadine ist nicht anders. Damals hat mir das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears (bekommst Du über La Leche Liga) sehr geholfen. Wir sind unserem Prinzip (Kinder gehören nicht ins Schlafzimmer) untreu geworden und Jonas wollte damals irgendwann von selbst das sein Bett ins "Eisenbahnzimmer" kommt und hat alleine durchgeschlafen. Aaaaaber: nachdem Nadine dawar und er eine OP hatte nach der er sich tagelang nur Liegen mußte und daher in unserem Bett schlafen sollte, hat er beschlossen sein Bett müsse auf die andere Seite unseres Bettes und war nicht mehr davon abzubringen. Jetzt schlafen in unserem SZ beide Kids in ihren Gitterbetten, bei denen wir die Seitenteile abmontiert haben, Winkel unter den Lattenrost, so das die Matrazen auf gleicher Höhe mit unseren sind. Die Bettenlandschaft geht vom eingeklemmten Vorhang auf der einen Seite bis 20 cm vor den Schiebetürenschrank..........naja, was solls. Jonas schläft so durch und Nadine kommt 2-12x die Nacht. Allerdings trinkt sie nur gegen 1.00 Uhr und 6.00 Uhr und dazwischen nuckelt sie nur Sekunden, dreht sich um und schläft weiter. Wenn ich aber nicht beim ersten Mucks nehme, schreit sie sich ein und ist nicht mehr zu beruhigen. Oft merke ich gar nicht, das die Maus ankommt, geht irgendwie schon im Schlaf und ich schlafe auch dabei ein. So ist es für uns alle am entspanntesten. Allerdings nimmt Nadine (leider) auch keinen Schnuller und trinkt gar nicht aus Flaschen............stöhn. Hoffe Du findest einen Weg, mit dem ihr alle klarkommt. Die Mäuse sind noch so klein ......gähn.
Nadines Zeiten.
gegen 8 ist sie hellwach
gegen 1 Uhr schläft sie 30 - 40 Minuten
gegen 22/22.30 Uhr schläft sie dann in unserem Riesenbett beim Stillen ein und ich stehe wieder auf und habe endlich mal kurz Zeit für mich oder schlafe mit ein.
Zur "Zweisamkeit": hmmmm, habe mir vor 3 Monaten die Spirale einsetzen lassen und frage mich gerade ob das wirklich Sinn macht...........ehrlich gesagt nicht wirklich. Liegt aber nicht an der Bettkonstruktion, denn es gibt ja noch ein Wohnzimmer....., aber irgendwie ergibt es sich viiiiel zu selten. Aber das wird schon wieder.
Also dann, wünsche Dir viel Kraft, möglichst viel Schlaf und kein schlechtes Gewissen.
Glg und sorry das das jetzt länger geworden ist.
Angelika
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen