Suchen Menü

Schlafumfrage

Hallöchen,

ich möcht Heidi's Posting mal als Anlass für eine kleine Umfrage nutzen.

Von wann bis wann schlafen Eure Mäuse? Wann und wie lange gibts Mittagsschlaf? Und die alles entscheidende Frage: schlafen sie durch ? ;-) (btw. wer stillt noch nachts?)

Bisherige Antworten

Stillkind: Jan, 12-13.30 Uhr und 19.30-6Uhr, 2-5x Kurzaufwachen nachts mit Stillen

LG Manu

Stillkind: Jan, 12-13.30 Uhr und 19.30-6Uhr, 2-5x Kurzaufwachen nachts mit Stillen

hi manu,

schlaft ihr mittlerweile eigentlich wieder alle in einem bett?

neugierige grüsse,

corny

Stillkind: Jan, 12-13.30 Uhr und 19.30-6Uhr, 2-5x Kurzaufwachen nachts mit Stillen

Hi Hi *lach*...ne, das geht garnicht. Wir haben das im Urlaub versucht und der Papa treibt mich & Jan mit seiner Schnarcherei in den Wahnsinn. Im Moment ist alles wie gehabt, Papa & Tom und Mama & Jan :-)

LG Manu

Nein,kein Durchschlafen.21-2Uhr+210ml Milch,2-5:30+210ml Milch.Dann ist Sense,oder nochmal bis 7-8.+1,5h Mittagsschlaf.

Schlafumfrage

Hallo Nuel...
also Laura schläft Mittags ca. 30-60 minuten und das wars, geht abends zwischen 20-21 uhr ins bett schläft durch ( Ausser sie ist am zahnen oder krank ) bis morgens 7.30-8 uhr. sie bekommt nacht schon seid ihrem 4. Lebensmonat nichts mehr.
lg maike mit Laura und sternchen

Schlafumfrage

Huhu Manu!

Schön das du die frage stellst ;-)

Jannek stillt noch sehr gerne nachmittags zum schlafen nachts und morgens.

Schlafen was ist das???? --> Neee im Ernst

Ich leg ihn so gg 18 / 19 Uhr hin.

Schläft dann bis 21/22 Uhr. --> Stillen

Hinlegen und er schläft bis gg 1 Uhr, dann darf er zu uns ins Betti --> Stillen

Dann wird er noch 2-3mal munter und gg halb 6 ist er ausgeschlafen.

Am WE schläft er ne Stunde mittags in Kita schläft er 2Std mittags

LG Antje, die sich fragt wie sie mit dem sCHlafdefizit seit 19 Monaten auskommt :-X

Schlafumfrage

Hallo Manu,
Juliana geht zwischen 21 h und 23.30 schlafen und wacht zwischen 7 und 8 h wieder auf. Wobei sie, wenn sie früher schlafen geht (also etwa zwischen 21 und 22 h), zuverlässig nochmal wach wird. Richtig fest schlafen tut sie erst später. Nachts wird gestillt, frag mich jetzt aber nicht, wie oft, denn das ist sehr unterschiedlich. Manchmal kann ich mich nicht erinnern, es könnte also sein, dass sie da durchschläft, manchmal stille ich sehr oft, wenn sie z.B. wg. Aufregung unruhig schläft.
Mittagsschlaf ist auch sehr unterschiedlich, er ist gerade dabei, sich vom Vormittag auf den MIttag bzw. frühen Nachmittag zu verlagern und dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden...
LG emaille, die mit Schlafumfragen noch nie so richtig was anfangen konnte, weil sie die Fragen nie richtig beantworten kann ;-)

Schlafumfrage

Hallo Manu,
wir stillen seit ca. 6 Monaten nicht mehr.
Leonie schläft nachts durch. Meistens zumindest. Sie wird schon mal wach, aber dann hat sie den Nuckel verloren und beruhigt sich dann gleich wieder.
Sie schläft so ca. von 19:00 bis 06:00 und mittags von 13:00 bis 15:00.
LG
Andrea

Schlafumfrage

Hallo!
Also Fabian schläft nachts meistens von 20 Uhr bis ca. 6:30 Uhr. Und das eigentlich meistens durch ohne jegliche Unterbrechung (HERRLICH!! [:-} )
Manchmal wenn er zahnt gibts natürlich auch unruhige Nächte, aber das ist eher selten und zum Trinken gibts schon seit ca. 1 Jahr nix mehr in der Nacht!
Mittags hält er ein Schläfchen von ca. 12:30 bis 14:00 manchmal auch 14:30.
Fabian ist was das Schlafen angeht wirklich sehr pflegeleicht, dafür hält er mich sobald er wach ist sehr auf Trab. Er ist sehr aktiv und hat einen richtigen Dickkopf, momentan haben wir oft Geschrei, wenn ihm was nicht passt, was auch manchmal echt nervt...
LG Sonsch

Schlafumfrage

hi sonsch,

jaaaa das kenne ich, felix ist zur zeit auch min 3x am tag am kreischen und heulen, wenn er seinen willen nicht kriegt. das macht mich waaaaahnsinnig manchmal. zum glück bin ich die meisten tage relaxt genug, aber mein mann war nach dem wochenende echt durch.

sie machens aber auch immer wieder gut, nicht?

lg, corny

Schlafumfrage

hallo nuel,

also belle schläft nachts schon eiwg durch. sie geht so gegen 19 uhr ins bett und schläft bis 8. kann aber auch mal 9 werden.

mittags schläft sie gegen halb 12 bis ca 14 oder 14.30 uhr.

louis hat noch keinen wirklichen rhythmus. seit er krankwar erst recht nicht mehr. vorher hatte sich das eingependelt das er so gegen 20.30 ins bett ist. und dann gegen 2.30 gestillt wurde. gegen 6 hab ich ihn dann zu uns ins bett genommen. mittags hat er auch nochmal 2 std geschlafen. zur gleichen zeit wie belle.

lg mele

Sind das wirklich...

... 16 Stunden bei Belle am Tag oder habe ich mich da verrechnet? Wahnsinn. Felix kommt auf maximal 12, können auch mal nur 10 sein...

LG, Corny

@ corny

hallo,

ja es sind 16 stunden pro tag. ich sag ja, die schläft echt viel. das hat sie von mir. nur leider komme ich nicht mehr so oft zum schlafen....

lg mele

Schlafumfrage

Hallo Mele,
ach das sind ja tolle Schlafenszeiten die Belle hat!!!
GGLG die Jungenmama

Schlafumfrage

Liebe Nuel,
schön von dir zu lesen!
Und schöne Umfrage :-)
Also, wie ja schon aus meiner Antwort an Heidi zu entnehmen ist: Anni schläft NICHT durch, aht sie noch nie wirklich, bis auf ein paar Ausnahmen, die ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen könnte. Aber daskann ich nicht, weil ich, wahrscheinlich aufgrund chronischen Schlafmangels meine Energien nur noch für wirklich wichtige Dinge verwende - und Gedanken über den Nachtschlaf meiner jüngsten Tochter gehören nicht dazu ;-)
Anni geht, gemeinsam mit Marie zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett, in den Ferien oder am Wochenende auch mal später. Manchmal schläft sie gleich ein, nachdem ich sie gestillt habe, manchmal "muss" ich noch einmal herein, weil sie Nachschlag einfordert. Dann schläft sie bis 23.00 Uhr, manchmal länger, manchmal kürzer. Ich stille sie dann und dann schläft sie weiter. Danach kommt sie noch so ein bis gefühlte 100Mal, manchmal nehme sie mit zu uns, manchmal lege ich sie wieder in ihr Bett. Wenn sie bei mir schläft, dann nuckelt sie permanent an mir herum, das stört mich inzwischen, darum lasse ich sie eher in ihrem Bett weiter schlafen. Morgens schläft sie, wenn ihre große Schwester sie läßt, gern auch mal bis 8.00 Uhr oder länger - leider müssen wir ja relativ pünktlich raus...
Mittags schläft sie meißt so zwischen 1,5 und 2 Stunden, ich lege sie dann in, wenn sie müde ist, kann schon gegen 11.00 Uhr sein aber auch erst gegen 13.00 Uhr, was aber nur geht, wenn ich Marie nicht aus dem Kindergarten abholen muss %) Bei der Tagesmutter, zu der sie zwei Tage die Woche geht, schläft sie ab 12.30 Uhr für ebenso 1,5 bis 2 Stunden, allerdings ohne gestillt zu werden, das klappt bei uns nur, wenn sie ausversehen einschläft.
Nachts wird Anni übrigens gar nicht richtig wach, sie döst beim Stillen schon weiter, zeigt nach beendigter Mahlzeit träge auf ihr Bett oder schüttet ebenso träge den Kopf, wenn ich sie zu früh wieder hinein legen will.
Im großen und ganzen schläft Anni gut und viel - es sind ja locker 12 bis 14 Stunden über den Tag verteilt, allerdings wünsche ich mir schon mal wieder eine ununterbrochene Nacht. Marie hat ja schnell und sehr zuverlässig durchgeschlafen,da war ich einfach verwöhnt.
Liebe Grüße,
Tanja

Schlafumfrage

hallo anja,

oh je. ich glaub mir wirds mit louis auch so gehen. von belle wurde ich auch sehr verwöhnt.

naja auch das wird irgendwann vorübergehen und wir könenn nächte lang schlafen.

lg mele

Liebe Mele, da hast du ja sooooo recht!!! LG, Tanja

Schlafumfrage

hi tanja,

ja ja, woanders gehts immer auch ohne... felix macht im kiga auch mittagsschlaf ohne vorher noch eine flasche zu leeren.

sag mal, wolltest du nicht schon mal versuchen, das stillen nachts zumindest zu reduzieren? meine mich schach zu erinnern. irgendwas mit gordon-methode bzw. verstärktem papa-einsatz?

ich versteh ja nur zu gut, wie das schlacuht, ich konnte zum schluss echt nicht mehr...

lg, corny

Schlafumfrage

Hallo corny,
ja, wir haben schon mal versucht durch verstärkten Papa-Einsatz das nächtliche Stillen zu reduzieren. Allerdings kam dann irgend etwas dazwischen, ich weiß schongar nicht mehr was, und wir haben es wieder gelassen. Allerdings hat Anni auch phasenweise nahezu durch geschlafen und wurde nur einmal wach. Wir haben aber auch gemerkt, dass das herum schrauben an den Nächten die Tage unruhiger gemacht hat und das war es uns dann nicht wert. Und jetzt finden wir, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist, weil wir sie ja gerade bei der Tagesmutter eingewöhnt haben. Der nächste papatechnisch gute Zeitpunkt wären die Herbstferien, aber da muss Guido auf der Baustelle arbeiten und kann bzw. sollte sich nicht auch noch die Nächte um die Ohren schlagen, und dann ziehen wir um und dann fange ich wieder an zu arbeiten - alles keine guten Zeitpunkte, um am Stillen herum zu schrauben. Vielleicht erledigt es sich auch von selbst, wer weiß.
Außerdem, wie Mele so schön schreibt, was machen die paar Jahre, wenn ich 85 Jahre alt werde? Ich kann noch sooooo viele Nächte durchschlafen und Marie hat mir gerade heute wieder gesagt, dass ich die schönste Mama im ganzen Land bin, also sind auch die Augenringe nicht so schlimm.
Liebe Grüße und ich geh' jetzt mit Siggi Baumeister in Bett ;-) ,
Tanja

der heisst Bob, du Mädchenmama ;-) Yoh, ihr schafft das schon! LG =>

du Jungsmama, das ist die Hauptfigur in meinem aktuellen Hörbuch :-) LG

Schlafumfrage

hallo nuel,
simon schläft seit seinem 5.lebensmonat durch.
er hat auch als stillbaby (wahrscheinlich eher untypisch?) durchgeschlafen, ich musst ja leider nach 10 monaten abstillen.
zu mittag schläft er zwischen 1,5-2,5 stunden, je nach lust und laune.
da geht er so um 11:30-12:00 uhr ins bett.
in der nacht schläft er zwischen 12-13 std. durch.
er geht so um 19:30 schlafen, je nachdem wie lange der mittagsschlaf war.
seit er 14monate alt ist, schläft er allein in seinem zimmer und auch alleine ein (hat er aber schon immer gemacht.)
lg,bettina

Schlafumfrage

Hallo Nuel,
Matthias ist eine kleine Schlafmütze, er geht um ca. 18.30/18.45 schlafen, bekommt dann um ca. 5.30 Uhr eine Flasche und schläft dann gleich wieder ein bis ca. 7.00/7.30 Uhr. Wenn Hannah in den Kiga muss, muss ich ihn meistens um 7.00 Uhr wecken. In der Nacht meldet er sich nicht, außer er ist krank oder bekommt Zähne (sind jetzt aber alle da!!!)
Dann schläft er wieder von 11.00 - ca. 14.00 Uhr. Er kommt als auf (unwahrscheinliche!!!) 15 Stunden am Tag. Und ich weiß das echt zu schätzen, bei Hannah war immer um ca. 5.30 Uhr Tagwache angesagt, das hat sich erst geändert, als sie ca. 3 Jahre alt war.
Jetzt schläft Hannah morgens aber auch lange, ich muss sie auch um ca. 7.00 Uhr für den Kiga wecken, am WE wird es auch öfters 8.00 Uhr.
lg Birgit

Glückwunsch zu allen Zähnen! Uns "drohen" noch 4 Backenzähne...

Schlafumfrage

hallo manu,

hier unsere Schlafgewohnheiten:

Felix wird um 20 Uhr bettfertig gemacht, Zähneputzen, umziehen, Gutenachtgeschichte. dann gibts noch eine Milch (jaaaa, ich weiss, wird aber demnächst umgestellt auf vor dem zähneputzen...) und er schläft dann ca. 20.30 Uhr, kann auch mal 21 Uhr sein. Meistens schläft er dann jetzt durch, bis ich ihn ca. 6.30Uhr wecke, damit wir zusammen frühstücken, bevor der GG ins Büro muss.

Mittags habe ich ihn meistens so 13.30/14 Uhr hingelegt, dann schläft er normalerweise 1,5-2 Stunden. Dann nehme ich ihn aber auch hoch, sonst wird er abends nicht müde.

Im KiGa legen sie die Kinder schon um 12 Uhr hin (da gibts auch früher Essen). Da schläft er auch 1-1,5 Stunden. Das finde ich recht ordentlich, dafür dass da ca. 5-6 Kinder in einem Raum schlafen. Oft hole ich ihn aber vorher ab und er schläft zuhause.

Er kommt also ca. auf 12 Stunden

Kommt auch mal vor, dass er um 5 Uhr schon eine Flasche will, oder um 6 Uhr alleine aufwacht. Am WE schläft er mit etwas Glück bis 8 Uhr. Der Mittagsschlaf ist früher auch schon mal ausgefallen, aber seit KiGa nicht mehr.

Ach ja, und Felix schläft in seinem eigenen Zimmer /Bett, seitdem er 3 Monate ist. Er schläft auch seitdem alleine ein. Das war schon früh, dass er nie auf dem Arm eingeschlafen ist und immer in sein Bett wollte.

Ich bin sehr froh, dass ich ihm das Trinken nachts vor ein paar Monaten "abgewöhnt" habe. Das war echt nur noch eine dumme Angewohnheit von ihm. Mittags will er zuhause auch vorm Schlafen noch ein Flasche, da gibts dann eine kleine mit Kuhmilch. Im KiGa braucht/will er die aber gar nicht. Also auch nur Gewohnheit, aber das finde ich okay, Milch ist gesund...

LG, Corny, die jetzt erstmal die anderen AW liest

Schlafumfrage

Hallo,

also Tarja war schon immer ein guter Schläfer und ich habe nur ganz ganz ganz selten wirklich Kummer mit dem Schalfen.

Im Moment schläft sie Nachts gute 12 Stunden, meißtens ohne irgendeinen Mucks durch. Gestillt wird sie schon seit ihrer 18. Lebenswoche nachts nicht mehr. Wollte sie aber von selbst nicht mehr! Abend ist sie oft so sehr müde, daß sie gegen 18.30Uhr ins Bett geht und auch gleich einschläft. Allerdings muß sie morgens auch ganz früh aufstehen (5.45Uhr), da ich um 6.30 aus dem Haus muß die Kids in dem KiGa bringen. Muß ja spätestens um 7.15 auf Arbeit sein.

Mittags schläft sie so ca. 1,5 - 2 Stunden im KiGa und zu Hause am WE oder im Urlaub auch mal 3 Stunden. Sie scheint eher ein Kind mit hohem Schlafbedürfnis zu sein. Aber ich weiß auch, daß sich das ändern kann. Ihr großer Bruder war auch so und nun mit 4 Jahren wacht er morgens unerträglich früh auf und verweigert den Mittagsschlaf.

Aber ich habe immer noch Hoffnung. Spätestens in der Pubertät bekommt man sie morgens sowieso nicht mehr früh aus dem Bett.

LG Nadine & Tarja

Schlafumfrage

Huhu,
interesannte Umfrage :-)
also nachdem Fynn ja recht schnell durchgeschlafen hat änderte sich sein Schlafverhalten leider wieder.Er wird fast jede Nacht wach, meist zwischen 23 und 1Uhr %) tja, und ob und wie schnell er dann wieder einschläft ist völlig unterschiedlich.Er schläft mit Unterbrechung von 19Uhr30 bis circa 7Uhr.Seinen Mittagsschlaf macht er immer um 12Uhr,meist 1,5Stunden,manchmal sogar 2-2,5Stunden!!! Ja und heute waren es mal wieder nur 50minuten :HELP: Ich muß dazu sagen das er ziemlich empfindlich ist was Geräusche bestrifft.Wenn er schläft muß alles mucksmäuschenstill sein %) %) %)
Nicht immer einfach mit so vielen Jungen im Haus.....
In der Woche klappt es ganz gut weil dann die anderen Jungs in der Schule und im Kiga sind, am Abend sind sowieso alle im Bett aber am Wochenende wird es dann schon schwieriger.Ich hoffe doch sehr das er bald einen festeren Schlaf hat.
VLG die Jungenmama total müde

nachts: 20 - 8.30 Uhr; mittags 13-16 Uhr; Kind schläft immer durch; kein Stillkind mehr wg. SS

Emil schläft durch 20 bis 7 Uhr,1,5 bis 2 Std.Mittagsschlaf, kein stillen.lg karin

Colin schläft von 19 - 6 Uhr mit zig Stillunterbrechungen im 3 Stunden Takt. Mittags 2 Stunden 12-14 Uhr.LG Bianca

Gianni: 13-15 h, 20.30-7.30 h, schläft durch

Hallo,
die berühmte Schlafensfrage ist bei Eltern ja ein Dauerbrenner und immer interessant!
Gianni schläft zuverlässig durch, seitdem er ca. 8 Wochen alt war. Selbst Zahnen oder Krankheit können seinen Nachtschlaf kaum stören. Elia, 3,5 Monate alt, macht das schon fast genauso gut. Ganz selten mal, dass er nachts noch einmal was braucht. Meine Nächte könnten so toll sein, wenn ich da nicht noch meinen Großen (3 Jahre) hätte. Der braucht zwar nachts keine Milch, aber oft einen Schluck Wasser und Mamas Schulter zum Ankuscheln. Die ganzen letzten Nächte ist er mal wieder irgendwann bei uns im Bett gelandet. Und er kommt noch nichtmal von selbst, sondern weint und man muss ihn holen - seufz. Aber irgendwann ist auch das vorbei.
Liebe Grüße
Luisa

Schlafumfrage

Nelly schläft nachts von 19.00 - 6.30 Uhr (manchmal auch früher) und mittags von 11.45 - 13.15 Uhr (ich wecke sie nach 1,5 h sonst büße ich es nachts).

Nelly schläft durch (das heíßt sie trinkt nachts nichts), doch aufwachen tut sie trotzdem 0-3x in der nacht (Schnulli nicht gefunden). Gerade hat sie auch die Krippe zu verdauen und schläft noch unruhiger (oder auch von 23.30 - 03.00 Uhr gar nicht mehr - wie am Samstag %) :DEVIL: %) )

LG Romy

Schlafumfrage

Hallo Manu,
seit Juni ist Jaris Papa nachts für ihn zuständig, weil ich von der Annahme ausgegangen bin, dass er genau wie sein großer Bruder erst anfangen wird nachts durchzuschlafen, wenn ich ihn nicht mehr in den Schlaf stille.
Und genauso war es auch diesmal. Und wieder war der Ärger über Papas Anwesenheit (statt der der mütterlichen Brust) viel geringer als erwartet. Nacht für Nacht hat Jari besser geschlafen und nach 10 Tagen hat er das erste Mal (jemals) durchgeschlafen.
Momentan schläft er etwa 2/3 der Nächte durch. Nachts geht weiterhin meistens mein Mann zu ihm, weil er dann schneller wieder schläft, als wenn ich hingehe (warum auch immer ?!).
Bei Erkältungen schläft er schlechter und wir hatten auch immer mal wieder Phasen, wo er nachts mit einem mal putzmunter war. Vor drei Wochen etwa hatte er bspw. gegen 5 Uhr morgens ausgeschlafen... In der KiTa ist er dementsprechend natürlich schon vormittags im Hochstuhl eingeschlafen.
Zum Glück sind das aber Ausnahmen!
Gegen 21 Uhr legen wir ihn schlafen und Mo bis Fr wecke ich ihn gegen 7:30 (oder er wacht von selbst auf). In der KiTa schläft er dann mittags ca. von 13:00 bis 15:00.
Zum Glück schläft er am Wochenende bis 8 oder 9 Uhr, manchmal geht er dann aber auch später ins Bett bzw. schläft mittags kürzer. Insgesamt kommt er auf etwa 12,5 Stunden Schlaf.
Unser Großer (5) weckt uns dagegen zur Zeit mindestens jede zweite Nacht, meistens weil er schlecht träumt (zur Zeit von Wespenangriffen).
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Nächte nach 1,5 Jahren großer Unruhe inzwischen besser sind. So richtig schlimm zugesetzt haben mir die Unterbrechungen zwar nie, trotzdem gehe ich jetzt mit einem besseren Gefühl ins Bett, sozusagen mit der berechtigten Hoffnung auf Ruhe.
LG
Elvira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen