Suchen Menü

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallöchen, nachdem ich "früher" doch immer mal wieder Umfragen mit Auswertungen gemacht habe, dachte ich, es wird (gerade wo hier im Moment so viel geschrieben wird) mal wieder Zeit.
Es geht ums Thema schlafen, ich fände es spannend, wie das jetzt nach Jahren so aussieht (Finja war immer im Vergleich bei den Kurzschläfern und ich vermute ,dass das so geblieben ist).
Also die Fragen, die Auswertung kommt, versprochen:
1. Wie schlafen eure Kinder ein? in ihrem Bett, in eurem Bett, alleine oder mit Dabeisitzen.
2. Wie lange schlafen eure Kinder im Durchschnitt?
3. Wer macht noch Mittagsschlaf und wenn nicht, seit wann nicht mehr?
Meine Antworten:
1.Finja schläft im eigenen Bett ein, ohne mich. Wir haben (es sei denn es ist zu spät) ein kuscheliges Vorlese- und Schmuseritual, welches bei Zeitnot aber auch schonmal aufs "nur" Schmusen reduziert wird.
Nachts kommt sie aber doch ca. jede zweite Nacht irgendwann zu uns.
2. 11 Stunden
3. keinen Mittagsschlaf, aufgehört mit 2,5 Jahren, danach nur noch sporadisch,jetzt schon lange garnicht mehr
Melanie
Bisherige Antworten

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Da mach ich doch schnell noch mit
1. Wie schlafen eure Kinder ein? in ihrem Bett, in eurem Bett, alleine oder mit Dabeisitzen.
Celina schläft allein in Ihrem Bett ein, kommt aber fast jede Nacht zu uns gewatschel ;-)
2. Wie lange schlafen eure Kinder im Durchschnitt?
ca. 11 Stunden
3. Wer macht noch Mittagsschlaf und wenn nicht, seit wann nicht mehr?
kein Mittagschlaf mehr seit sie ca 2 Jahre war
LG Birgit

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Melanie,
oh, schön - eine schlafumfrage....
hier unsre antworten:
1. Maja schläft im eigenen Bett ein, alleine. wir eltern bringen sie jeden abend abwechselnd ins bett - mit gutenachtgeschichte davor. sie wechselt etwa jede zweite nacht zu uns - von ein bis sechs uhr ist da alles möglich.
2. sie schläft immer 12 h, von sieben bis sieben.
3. kein mittagsschlaf mehr seit sie glaub ich zwei jahre ist... gaaanz selten mal legt sie ein schläfchen ein, vielleicht einmal im monat - aber nur, wenn sie wirklich fix und alle ist.
so, jetzt bin ich gespannt auf die andren antworten - mir kommen nämlich 12 h schlaf ziemlich viel vor.
lg,sabine

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. Annemarie schläft im eigenen Bett ein, nachdem wir mit ihr gesungen oder gelesen haben. Meinen Mann entlässt sie sofort, bei mir wünscht sie sich, dass ich dableibe. Ich kann aber auch gehen, wenn ich etwas zu tun habe. Nachts wacht sie ca 1 x auf und braucht eine kurze Streicheleinheit, um wieder einzuschlafen.
2. 10,5 Stunden
3. kein Mittagsschlaf, aufgehört mit 2 1/4 Jahren
LG, Tanja

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Melanie,
also dann mal los...
zu 1.) Jan schläft durchgehend in seinem Bett, und das so ca. seit er 9 Monate alt war. Ich lese ihm wie schon immer ca. 10-15 Minuten vor, und dann kuscheln wir noch ein bisschen. Wenn es sehr spät wurde, oder er total müde ist, dann kuscheln wir ausschließlich. Was sich seit längerem geändert hat ist, dass er meist nach 5-10 Minuten eingeschlafen ist, und ich nicht mehr bis dahin bei ihm bleiben müsste (es aber gerne tue).
zu 2.) i.d.R. 10-11 Stunden
zu 3.) Jan schläft mittags gar nicht mehr seit wir ihm letztes Jahr am Heiligabend den Schnuller "geraubt" haben. Er ist aber häufig sehr müde, weil er oft sehr früh aufsteht. Nur wenn er dann auch noch etwas kränkelt schläft er tagsüber mal auf der Couch ein, sonst eben abends ratz fatz...
Bin auf die Auswertung gespannt.
LG
Nicole

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Melanie,
na endlich :-), ich wußte es kommt wieder ...
1. Leon schläft noch bei uns (neues Bett ist bestellt, mal sehen ;-))
Wir lesen vor und kuscheln ausgiebig, mal ich, mal B. je nach unseren Arbeitszeiten.Danach gehen wir raus und er schläft allein ein.
2. 11 Stunden im Durchschnitt
3.Seit 2 1/2 kein Mittagsschlaf mehr (es gibt ab und zu Ausnahmen, wenn ein paar Tage stressiger waren, da legen wir uns zusammen aufs Ohr)
Liebe Grüße und danke schon mal für die Auswertung!
Klaudija - die letzten Familienbettschläfer ;-)

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

zu 1: Annika schläft alleine ein, vorher gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte

zu 2: 10,5 Stunden

zu 3: alle etwa 5-6 Tage ein Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden.

Liebe Grüße

Sabine

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. Julian schläft in seinem Bett ein, ich lese ihm noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und gehe an raus. Seit ca 2 Wochen schläft er im großem Bett und das klappt super.
2. Meistens schläft er elf bis zwölf Stunden
3. Mittagschlaf macht er nicht mehr, hat mit ca. 3 Jahren aufgehört
LG Brigitte

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. Maja schläft alleine ein in ihrem Bett,leider seit Livia da ist nicht mehr durch-sie kommt zu uns irgendwann.

2.10-11 st.

3.Mittagschlaf mit 1 Jahr aufgehört,es sei denn sie ist noch im Auto eingenickt.Maja ist ein Roboter-sie zeigt nie Müdigkeit %)

lg g

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Melanie,

Louis schläft in unserem Bett allein ein, und dann für ca. 11h. Er schläft auch durch, soweit wie ich das beuteilen kann.

Mittagsschlaf gibt es hier nicht mehr seit dem 3. Lebensjahr.

Lg

Amber

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. allein ohne uns, ohne dabeisitzen
2. 12h in der woche, am wochenende schläft er gern nochmal ein
3. eigentlich täglich und wenn er nicht einschläft hört er cd, auf einer mittagspause bestehe ich. ich liebe die ruhe im haus ;O)

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Guten Morgen Melanie,
1. Amelie schläft alleine ein, immer mit Bücher im Arm :-)
Neuerdings aber auch mit großem Licht, weil sie Angst vor Geistern hat.
Zu uns kommt sie nur ganz, ganz selten, meistens erst am frühen Morgen.
2. im Schnitt zwischen 10 und 12 Std.
3. kein Mittagsschlaf mehr, hat so mit 3 aufgehört, nur wenn sie mal abends zu lange wach war, schläft sie am WE mal mittags ein, mal auf dem Sofa, auf der Erde, oder im Auto, wenn wir zu meiner Ma fahren zu Kaffee trinken...
LG Karina

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. Tamiya schläft in ihrem Bett ein, ohne mich

2. 11 Stunden

3. keinen Mittagsschlaf,seit sie 2 3/4 Jahre alt ist

LG Yvonne

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Melanie,
unser Sohn schläft je nach Lust und Laune entweder in unserem oder seinem eigenen Bett ein(er hat mit seinem knapp 3-jährigem Bruder ein 2m x 2m Bett).
Er schläft alleine ein, Schlafdauer ca. 11h.
Ab und an kommt noch ein Mittagsschlaf hinzu (ca. 1,5h), so ein zweimal die Woche vielleicht.
LG vali

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Vali :-)

Dazu muß ich Dich mal was fragen. Wie habt Ihr die beiden zusammen geführt? Weil derzeit schläft Tom in seinem Zimmer auf 140m mit einem von uns zusammen... unsere Vorstellung ist aber auch, daß die Buben irgendwann zusammen dort schlafen und unser Ehebett wirklich wieder ein Ehebett wird ;-) Im Januar wird Jan ja 2 Jahre alt, ich weiß nicht so wirklich, ab wann ich den beidend das zutrauen kann, alleine zusammen zu schlafen, da sie es ja beide nur mit Elternteil kennen, weißt. Dazu kommt, daß Tom ein sehr wilder Schläfer is :-( Manchmal liegt er auf mir, manchmal bekomm ich nen Tritt *stöhn*....ich glaub, unsere Vorstellung wird wohl nur Vorstellung bleiben oder?

LG Manu

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallo Manu,
das klappt, seit dem wir beide Einzelbetten zusammengeschoben haben und der ganz Kleine anfing, abends eine CD zu hören :OK:
Wir haben das einfach ausprobiert, das Schwierigste war dann noch die Wahl des Hörspiels, aber nach der Einigung hat es gut geklappt ;-) Ein Nachtlicht haben beide akzeptiert, allerdings ist bei uns das KiZi unter dem Dach und wenn was ist, dann rufen sie uns einfach.
Allerdings herrscht bei den Beiden auch nicht jeden Abend Harmonie und Ruhe ;-) Am einfachsten für uns ist es, wenn beide nacheinander ins Bett gehen, da sie phänomenal kurze Einschlafzeiten haben( manchmal keine 3 Minuten [:-} ), aber da sind wir zum Glück bei allen 4 Kindern mit gesegnet :-)
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass kein Kind gern allein schläft, zumindest beobachte ich das an meinen Kindern, selbst der 10-Jährige krabbelt noch am liebsten zu seinen kleinen Brüdern ins Bett ;-)
Haben Tom und Jan ein gemeinsames Zimmer?
Bei einem Kinderzimmer würde ich schon mit dem Älteren reden und ihm erklären, dass auch der kleine Bruder mit im Zimmer wohnt, dass er nun( vielleicht ab Weihnachten oder Jans Geburtstag?) alt genug ist, dort zu schlafen etc., vielleicht können sich beide ja etwas wünschen, weil sie ja zeigen, dass sie schon groß sind( CD, oder ein Schlummerlicht oder Sterne, die nachts leuchten)
Wegen des unruhigen Schlafes scheinen Kinder da nicht so empfindlich zu sein, bei uns liegen die Kurzen auch übereinander, Füße oder Popo im Gesicht, das stört sie komischerweise überhaupt nicht, Hauptsache Körperkontakt ;-) Rausgefallen sind sie auch schon, allerdings mit Decke und dann obendrauf, natürlich ohne Wachwerden ;-)
LG vali
P.S. bei uns ist ja momentan auch wieder alles ganz anders, ich habe oben bei der KiZi-umfrage berichtet, dass wir ein Haus bauen [:-}
Seit vorgestern steht unser Ehebett jetzt mit im Dachgeschoss, in unserem Schlafzimmer werden die Umzugskartons gelagert und unsere Jungs finden die 8 m² Liegewiese "cool" :-), jetzt schläft wieder je ein Kind mit einem von uns im Bett %)

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hi Melanie!
zu 1) Levi schläft im eigenen Bett ein, in der Regel auch sehr schnell, allerings muss ich oder mein Mann solange bei ihm bleiben.
(Ich liege in der Kuschelecke am andren Ende des Zimmers...)
Er kommt auch ca. jede 2. Nacht zu uns ins SChlafzimmer, dort liegt neben meinem Bett die Kindermatratze seines früheren Bettes.
Dort kuschelt er sich dann ein und schläft den Rest der Nacht....
Zuvor gibt es immer ne Gute-Nacht-Geschichte.
zu 2) ca. 11-12 Stunden.
zu 3) Nein, kein Mittagsschlaf. (seit seinem 2. Lebensjahr)
Wenn wir nachmittags mit dem Auto unterwegs sind, schläft er allerdings IMMER nach ca. 10 min. ein.
Und das nervt sehr, wir bekommen ihn dann abends fast nicht mehr hingelegt.
Grüße, Sandra

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

Hallöchen, die Fragen wollte ich auch die Tage mal stellen ;-)

1. Wie schlafen eure Kinder ein? in ihrem Bett, in eurem Bett, alleine oder mit Dabeisitzen.

In der Regel schläft Tom allein in seinem Zimmer ein, allerdings nach nem uuuuuuuuuuurstlangem Abendritual. Er zieht derzeit alles echt in die Länge, was m.M.n. damit zu tun hat, daß er den Tagschlaf in der Länge nicht mehr braucht. Aber im Kiga wird halt noch geschlafen und wenn er pennt, dann pennt...besser wäre, ihn nach 10 Min wieder zu wecken *lach*. So daß die Turbinen mal runter und wieder hochgefahren sind, das reicht als Ruhephase für den Tag.

In letzter Zeit berichtet er aber immer mehr von irgendwelchen Ängsten und mag nicht allein in seinem Zimmer bleiben, so daß seit Kurzem fast tägl. einer von uns beiden bei ihm liegt, bis er eingeschlafen ist. Wird wieder ne Phase sein ;-)

Einer von uns beiden schläft aber immer mit bei ihm...ne Nacht ohne Mama & Papa hatten wir noch nie...wünschen sie uns aber doch so langsam *g*


2. Wie lange schlafen eure Kinder im Durchschnitt?

20.30 - 6./6.30 Uhr und 13.-14.00 Uhr - also 11 bis 12h Schlaf/Tag


3. Wer macht noch Mittagsschlaf und wenn nicht, seit wann nicht mehr?

siehe 2. :-) wobei er am WE bei guter Beschäftigung und genug Action auch mal garnicht schläft. Allerdings wirds dann ab ca 17 Uhr nicht mehr wirklich schön *lach*

LG Manu

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

1. Wie schlafen eure Kinder ein? in ihrem Bett, in eurem Bett, alleine oder mit Dabeisitzen.

Mein Mann und ich haben unterschiedliche Rituale. Bei ihm geht es recht schnell, er legt sie hin, liest ihr etwas vor, macht eventuell noch ein hörspiel an und geht raus. er lässt das licht an und macht es später dann aus.

bei mir läuft das noch anders, weil ich sie nur am wochenende oder an meinen freien tagen ins bett bringen kann. daher haben wir es so gelassen, dass ich ihr etwas vorlese und sie dann an mich gekuschelt einschläft. erst dann gehe ich raus. wir geniessen das aber beide.

irgendwann nachts kommt sie aber immer in unser bett, mal ist es schon um 22.00 uhr, manchmal auch erst um 5.00 uhr.


2. Wie lange schlafen eure Kinder im Durchschnitt?

ca. 11 Stunden


3. Wer macht noch Mittagsschlaf und wenn nicht, seit wann nicht mehr?

Emilie macht seit ca 2 Jahren keinen Mittagschlaf mehr. Manchmal schläft sie im Auto ein, dann ist sie aber abends dafür 1 std länger wach.

lg

karin

Schlafumfrage (mit Auswertung :-))

HIer meine Antworten:
1. Sara schläft in ihrem Bett und alleine nach Gutenachtgeschichte und Küßchen
2. Von 20h bis 6:15 (ich wecke sie) oder bis 9h am WE
3. schon seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr
Grüße
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen