Suchen Menü

Schlafumfrage ...

Huhu,
mein Liebster ist auf einer Weihnachtsfeier und ich mache es mir zu Hause gemütlich und möchte Euch etwas fragen:
1. Von wann bis wann schlafen Eure Mäuse nachts? Summe der Stunden?
2. Halten sie einen Mittagsschlaf oder noch mehrere Tagschläfchen? Wenn ja, wie lange sind diese?
Fede ist im Moment "im Umbruch" was das Schlafen angeht. Sie schläft nur noch einmal während des Tages und das im MOment nur 45 Minuten. Ab 17.00 ist sie im Moment dann immer total müde und knatschig und die letzten beiden Tage lag sie dann um 19.00 Uhr im Bett.
Ich hoffe, dass sie bald einen längeren Mittagschlaf hält ...
3. An die, deren Kinder schon einen längeren Mittagsschlaf halten: Hattet Ihr auch diese Probleme während der "Umstellung" und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sich alles eingegependelt hatte?
Hier meine Antworten:
1. von ca. 19/20 Uhr bis 7/8 Uhr Summe: 10-12 Std.
2. Nur einen Mittagsschlaf von ca. 45 Min.
Ich danke Euch fürs Mitmachen ... und grüße Euch lieb
Fabia
Bisherige Antworten

Schlafumfrage ...

HI,

zu 1.

20 Uhr bis zwischen 6 und 7 Uhr, also 10 - 11 Stunden

zu 2.

meist am Vormittags (gegen 10 Uhr 30 plus minus eine halbe Stunde) für 20 - 40 Minuten

und dann legen wir sie am Nachmittag gegen 13 Uhr 30 bis 14 Uhr hin und sie schläft je nach Laune zwischen 45 und 60 Minunten - sie braucht aber oft eine Weile zum Einschlafen

zu 3.

was verstehst Du unter "länger" ;-)?

Mein Ziel wäre es , dass sie den Vormittagsschlaf abschafft und lieber länger mittags schläft, vorzugsweise gleichzeitig mit Luisa. Wir gehen jetzt gerade dazu über sie schon nach 5-10 Minuten wieder vormittags zu wecken - leider hat das bis jetzt den Mittagsschlaf nicht irgendwie beeinflusst in dem Sinne, dass sie früher müde wird oder länger schläft. ich hoffe aber, dass es irgendwann klappt - bei Luisa haben wir es damals auch so gemacht und es hat funktioniert - sie hat den Vormittagsschlaf dann abgeschafft und dafür 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht

LG,

Claudia.

Schlafumfrage ...

Hi Claudia,
naja mit länger meine ich so etwas um und bei eineinhalb bis zwei sTunden. So lange soll sie dann ja auch bei der Tamu schlafen. Alle Kids schlafen dort so von 12.45 bis ca. 14.30 ... und wenn sie dann schon immer um 13.30 Uhr Krawall schlägt ;-) und am späten Nachmittag dann total müde ist ... 8-) ist das für uns alle blöd.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich Johanna schnell an Luisa anpasst, das wäre doch klasse.Dann hast Du mittags auch mal Zeit für Dich.
Liebe Grüße
Fabia
P.S. Wie ist Dein erstes "freies" Wochenende? Bei mir geht ja nächste Woche los, aber irgendwie freue ich mich so langsam und bin schon ganz aufgeregt ... :IN LOVE:

Schlafumfrage ...

liebe fabia,
bei ilayda ist wohl gerade ein umbruch da, denn alles hat sich irgendwie nach hinten verschoben, seit sie nur noch ein schläfchen pro tag macht....
also am tag schläft sie so an die 2 stunden am stück, leider meist erst gegen 15 uhr, wenn ich glück hab, dann schon gegen 14 uhr. dem entsprechend geht sie abends spät schlafen, meist gegen 21/22 uhr...sie schläft dann bis 8 oder 9 uhr, ganz verschieden, also 11 stunden ca...
heute hatten wir einen tag, wo sie morgens um halb 8 aufgestanden ist, obwohl gestern leider spät ins bett, ich glaub es war schon 23.30 uhr...also ist sie bei einkaufen kurz im kiwa eingeschlafen, so gegen 12 uhr - aber nur für ne halbe stunde und hat dann den ganzen nachmittag nicht mehr geschlafen, so dass sie etwas schräg gelaunt war. nun ist sie heute schon gegen 20 uhr ins bett und ich werd mich mal überraschen lassen, was die nacht, bzw. der morgen dann so bringt.
lieben gruss
michaela

Schlafumfrage ...

huhu fabia,

ungefährwerte kann ich dir geben, denn manchmal ist alles anders als man so denkt ;-)

1. feli geht gegen 19.15 ins bett, schläft manchmal sofort, manchmal spielt, quasselt (selten quengelt) sie auch noch bis 8 oder halb 9. mit mehr oder weniger vielen unterbrechungen (mutiert nachts zum vollstillkind) schläft sie bis morgens gegen 8-8.30

2. schläft gegen halb 12 für ein halbes oder ein stündchen, nachmittags gegen 15.30 oder 16.00 uhr dann noch mal dasselbe.

mein sohn hat immer nur einen langen mittagsschlaf gemacht, ist also meine erste erfahrung mit zwei tagschläfchen. keine ahnung, wie sich das entwickeln wird.

wünsche dir einen kuschligen netten abend als strohwitwe ;-)

lg, alice

Schlafumfrage ...

Liebe Fabia,
eins steht mal fest. Eine Königin des festen Schlafs ist unsere Tochter nicht. Zumindest nicht nachts.
1. Von wann bis wann schlafen Eure Mäuse nachts? Summe der Stunden?
Meistens geht sie gegen sechs, halb sieben ins Bett. Aber es gibt auch Tage, da schafft sie es nicht bis sechs. Sie wacht dann meistens gegen zehn nochmal auf, dann nochmal gegen zwei und gegen sechs. Und dann schläft sie bis neun, wenn man sie lässt. Und wenn man sie nicht lässt, ist sie not amused.
2. Halten sie einen Mittagsschlaf oder noch mehrere Tagschläfchen?
Wenn ja, wie lange sind diese?
Clara hält einen gepflegten Mittagsschlaf von zwölf bis zwei. Wenn sie mir allerdings vormittags für ein paar Minuten im Kinderwagen einschläft, dann war es das. Dann schläft sie bis abends gar nicht mehr. Unnötig, zu sagen, dass das die Tage sind, an denen sie abends nicht einmal bis sechs durchhält.
3. An die, deren Kinder schon einen längeren Mittagsschlaf halten: Hattet Ihr auch diese Probleme während der "Umstellung" und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sich alles eingegependelt hatte?
Clara hat das irgendwie von allein so gemacht. Das war gar kein Problem. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn sie weiterhin vormittags und nachmittags geschlafen hätte. Aber sie mag das jetzt mit dem Mittagsschlaf irgendwie lieber so.
Ganz liebe Grüße
Lena

Schlafumfrage ...

Hallo Fabia,
1. Von wann bis wann schlafen Eure Mäuse nachts? Summe der Stunden?
Benni schläft im Schnitt von 21.00 bis 07.30 Uhr, also 10.5 Stunden. Er schläft ziemlich oft durch seit 2 Monaten.
2. Halten sie einen Mittagsschlaf oder noch mehrere Tagschläfchen? Wenn ja, wie lange sind diese?
Er macht Mittagsschlaf von 12.00 Uhr an, mal 1 Stunde, mal 3 Stunden und alles dazwischen.
3. An die, deren Kinder schon einen längeren Mittagsschlaf halten: Hattet Ihr auch diese Probleme während der "Umstellung" und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sich alles eingegependelt hatte?
Ja, es hat eine Zeit gedauert, bis er den einen festen Schlaf gemacht hat. Er hätte auch immer gut und gerne schon so um 10 Uhr schlafen können. Dann aber konnte er keinen guten 2. Tagesschlaf machen, es war immer ein Riesenkampf. Manchmal nickte er dann um 19 Uhr ein und war dann so wach, dass er erst um 24 Uhr einschlief. Ein Riesenchaos, bis ich anfing, sein Schlafverhalten genau zu beonbachten und einen besseren Rhythmus vorzugeben. Er hatte dann oft noch "Hänger" so gegen 10 Uhr, die man aber überwinden kann. Manchmal dann noch Hänger am späten Nachmittag, aber auch die sind mit Essen o.Ä. zu überbrücken. Uns hat der feste Rhythmus gut getan, Benni schläft tendenziell länger und viel regelmäßiger. Er hatte früher Tage, in denen er nur auf 10 Stunden kam und todmüde war, dann wieder 15-Stunden-Schlaftage und alle Termine verpasst, das war nix.
Viel Erfolg bei der Umstellung!
LG Tine

Schlafumfrage ...

Hallo Fabia,

Noah schläft von abends von 19 Uhr bis morgens 6:30 Uhr unter der Woche (muss ihn dann wecken - 11,5 Std), da Max 7:15 Uhr in der Kita sein muss. mein erstes Tageskind kommt nämlich etwa 7:30 Uhr. Er benötigt aber mehr Schlaf. Wenn wir alle rausgehen, dann schläft er meist die ganze Zeit. Er schläft somit da nochmal etwa 1 Std und dann lege ich die Kleinen zum Mittagsschlaf hin den Noah dann auch 2 Std ausnutzt.

Am Wochenende schläft Noah von 19 Uhr bis etwa 6 Uhr, dann trinkt er eine Milchflasche und schläft nochmal bis etwa 9 Uhr. Somit schläft er 14 Std mit etwa einer viertel Std Unterbrechung. Und er schläft dann mittags nochmal etwa 2 Std.

Seit seiner Umstellung schläft er am Nachmittag meist nicht mehr.

Bei uns ging die Umstellung ziemlich schnell und ohne Probleme.

LG

Stefie

Schlafumfrage ...

Huhu Fabia!
Meine beiden Kleinsten schlafen abends ab 19 Uhr und stehen auf um 09.00 Uhr. Mittagsschlaf halten beide Kinder ab 12 - 12.30 Uhr bis 15.00 - 15.30 Uhr!
Der Mittlere will nicht immer schlafen, sondern weiter Ramba Zamba machen, aber das hilft nicht, er muss schlafen. Wenn er sich nicht hinlegen würde, wäre er ab 16 oder 17 Uhr unausstehlich. Hab ich schon mal ausprobiert, nie wieder ;-)

LG habe ich vergessen:-) LG Jasmin

Schlafumfrage ...

Hallo Fabia,
die Zwillinge schlafen von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr unter der Woche, wenn sie in die Kita gehen. Am Wochenende auch mal bis 8.30 Uhr, aber da werden sie auch etwas später hingelegt (damit mama und Papa ausschlafen können :-) ). Meist schlafen sie ca. 11 Stunden ohne Unterbrechung (naja, meistens jedenfalls...Krankheit etc. ist natürlich eine Ausnahme).
Die beiden machen Mittagsschlaf. Eigentlich, denn von 0 Minuten bis zu 3,5 Stunden ist alles drin. Im Schnitt schläft Aurelia 1 Stunde und Justus 30 Minuten. Obwohl er gestern 3,5 Stunden geschlafen hat und nun auch schon seit 1 Stunde an der Matratze horcht. Aurelia haben heute erstmal 30 Minuten gereicht. Weiteren Tagschlaf gibt es nicht, man/frau könnte ja was verpassen :-)
Bei uns hat sich das mit dem Mittagsschlaf einfach so eingependelt, weil ich immer nach dem Mittagessen eine Runde mit dem Kinderwagen draußen war und da haben sie immer gut geschlafen. Es gab sogar eine Phase, da war das tagsüber der einzigste Ort an dem sie schliefen. In der Kita schlafen sie von ca. 12 bis 13.30 Uhr. Frag mich nicht, warum es da klappt und zuhause manchmal so ein Theater stattfindet :-X Wahrscheinlich die Gruppendynamik und die vielen Kinder die müde machen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Schlafumfrage ...

Liebe Fabia,
also wir können mit Regelmäßigkeit nicht viel dienen- das erlaubt leider unser Alltag mit 3 Kindern nicht.
Maximilian wird zwischen 18.30 und 19.00 Uhr niedergelegt (hat dann um ca. 18 Uhr zu Abend gegessen) und bekommt zwischen 10 und 11 Uhr noch einmal ein Fläschchen. Momentan gibt es ab ca 5 Uhr Radau weil er hungrig ist aber sein Fläschchen nicht mehr möchte sondern lieber ein Butterbrot hätte, läßt sich aber mit Schnuller noch etwas hinhalten.
Er schläft dann meistens am Vormittag um ca. 11 Uhr für ungefähr 2 Stunden.
Wenn ich allerdings- wie meistens- unterwegs bin dann ist alles durcheinander und er schläft irgendwann für kurze Zeit.
Liebe Grüße
Pepina

schlafen-kenn ich kaum???hier schläft keiner-am wenigsten.....

huhu nette umfrage..... %)
also nils schläft nachts kaum mehr wie 2-3 stunden am stück...und das sehr selten.meistens ist er jede stunde kurz wach und oft auch 2-3stunden am stück wach nachts.
tagsüber sind wir am unstellen-kein morgenschläfchen mehr ,nur mittagsschlaf....den zwischen 1-2 stunden.
insgesammt schläft er maximal 8stunden.....selten mehr.... =-O

Schlafumfrage ...

Hallo Fabia,
ich glaube ich kann dir nicht viel Mut machen, bei uns hat die Umstellung ca. zwei Monate gedauert und war nicht immer ganz einfach.
1. Von wann bis wann schlafen Eure Mäuse nachts? Summe der Stunden?
Hannah geht momentan so gegen halb acht/acht Uhr ins Bett. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz blöd ist, wenn wir abends mit dem Auto heimfahren und sie dort einschläft. Kommt zum Glück eigentlich nur einmal in der Woche vor, wenn ich bei meinen Eltern bin. Dann ist sie erst mal wieder fit und wach bis manchmal halb elf %)
Normal schläft sie so bis neun Uhr allerdings mit mehreren Unterbrechungen um Wasser zu trinken, den Schnulli wieder reingesteckt bekommen und einmal um zu stillen. Reine Schlafenszeit so ca. 12 Stunden.
2. Halten sie einen Mittagsschlaf oder noch mehrere Tagschläfchen? Wenn ja, wie lange sind diese?
Im Moment macht sie einen Mittagschlaf um ca. halb eins nach dem Mittagessen für 1,5 bis 2,5 Stunden.
3. An die, deren Kinder schon einen längeren Mittagsschlaf halten: Hattet Ihr auch diese Probleme während der "Umstellung" und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sich alles eingegependelt hatte?
Der Umbruch hat etwa Ende September begonnen. Sie hat immer Vormittags ein Schläfchen gemacht so um halb elf und nachmittags so ab vier für jeweils eine halbe oder ganze Stunde. Dann wollte sie zu diesen Zeiten einfach nicht mehr einschlafen. Ich hab gar nicht verstanden was los ist und war sehr verärgert. Unsere PEKiP-Leiterin meinte dann dass sie wahrscheinlich nur noch ein Schläfchen braucht. Also hab ich versucht alles ein wenig nach hinten zu verschieben und sie nur noch einmal schlafen zu lassen. Ich legte sie nach dem Mittagessen hin und nach einer halben, maximal dreiviertel Stunde wachte sie wieder auf. So gegen sechs hatte sie dann ihren absoluten Tiefpunkt und ich musste sie beschäftigen und mit ihr spielen um sie wach zu halten. Wenn ich sie da schon hinlegen wollte, wachte sie nach einer halben Stunde auf und war fit bis um elf.
Es hat ganz gut geklappt bis die Uhr umgestellt wurde, ich hab keine Ahnung warum aber seitdem war alles komplett durcheinander. Ich hab sie dann einfach machen lassen. Es war jeden Tag anders, mal ein mal zwei Schläfchen. Das war das einfachste für mich und am wenigsten nervenaufreibend. Wenn sie früh aufgestanden ist hat sie zwei Schläfchen gebraucht, wenn spät dann hat eines gereicht. Nur nach fünf sollte sie nicht mehr schlafen, sonst war sie abends sehr lange wach. Seit ca. zwei Wochen klappt es prima und wir haben den Rhythmus wie oben beschrieben. Erst seit dem ist das Mittagschläfchen auch so lange und sie hält dann super durch bis zum Abend. Es ist herrlich, vor allem nach diesem langen "Kampf".
Mein Tip, lass sie einfach machen. Ich war oft verärgert, weil ich nichts planen konnte aber das pendelt sich alles von selbst ein. Ich wollte es nicht glauben.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen