Schlafstörungen??
ich wunder mich immer, daß meine Tochter ziemlich bald nach dem Aufwachen wieder extrem müde ist. Sie schläft ja nun nachts schon ziemlich lange, wir kommen meist auf mindestens 13 Stunden (wir hatten auch schon 15,5std). Nun bin ich in letzter Zeit wieder desöfteren länger wach und stelle fest, daß sie nachts wach wird und spielt. Sie meckert dann nicht und spielt auch eher leiser vor sich hin. Vorgestern war sie sogar 2x mal wach (wer weiß, ob nicht noch öfter) und hat bei einem Mal ne geschlagene Stunde gespielt. Heute nacht war sie ab 4:30 Uhr wach und ich mußte ihr den Schnuller geben und dann ging das Spielen los bis 6 Uhr!! Das ist doch nicht normal!
Wenn wir dann gegen 9 Uhr aufstehen, hat sie -klaro!- oftmals dicke Augen und ist gegen 10.30/11 Uhr wieder müde.
Was ist das?? Normal? Eine Schlafstörung??
Sie ist auch tagsüber sehr schnell nörgelig und ich denke, daß sie dann meist wieder ein bißchen müde wird. Ich habe den Nachtschlaf schon vor Wochen etwas gekürzt, da ich das Gefühl hatte, daß sie sonst keinen mehr zum Tagschlaf übrig hat. Klappt eigentlich auch sehr gut, da sie nämlich jetzt meistens einen Mittagsschlaf und nach diesem ausgeruht ist.
Aber was ist nachts los??
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lg Sandra
*diehandreich
ich wunder mich immer, daß meine Tochter ziemlich bald nach dem Aufwachen wieder extrem müde ist. Sie schläft ja nun nachts schon ziemlich lange, wir kommen meist auf mindestens 13 Stunden (wir hatten auch schon 15,5std). Nun bin ich in letzter Zeit wieder desöfteren länger wach und stelle fest, daß sie nachts wach wird und spielt. Sie meckert dann nicht und spielt auch eher leiser vor sich hin. Vorgestern war sie sogar 2x mal wach (wer weiß, ob nicht noch öfter) und hat bei einem Mal ne geschlagene Stunde gespielt. Heute nacht war sie ab 4:30 Uhr wach und ich mußte ihr den Schnuller geben und dann ging das Spielen los bis 6 Uhr!! Das ist doch nicht normal!
Wenn wir dann gegen 9 Uhr aufstehen, hat sie -klaro!- oftmals dicke Augen und ist gegen 10.30/11 Uhr wieder müde.
Was ist das?? Normal? Eine Schlafstörung??
Sie ist auch tagsüber sehr schnell nörgelig und ich denke, daß sie dann meist wieder ein bißchen müde wird. Ich habe den Nachtschlaf schon vor Wochen etwas gekürzt, da ich das Gefühl hatte, daß sie sonst keinen mehr zum Tagschlaf übrig hat. Klappt eigentlich auch sehr gut, da sie nämlich jetzt meistens einen Mittagsschlaf und nach diesem ausgeruht ist.
Aber was ist nachts los??
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lg Sandra
*auchnochdiezweitehandreich*
Woran das liegt? Keine Ahnung.
LG, Susi
Re: *auchnochdiezweitehandreich*
Hatten Freddi oder Karoline auch so Phasen?
Lg Sandra
Re: *auchnochdiezweitehandreich*
Aber ich hoffe inständig, dass das bald ein Ende haben möge mit dem schlechten Schlaf, denn ich stehe kurz vor Klapse.
LG und eine bessere Nacht heute Nacht!
Susi
sie haben PN ;-)
Aber ich hoffe inständig, dass das bald ein Ende haben möge mit dem schlechten Schlaf, denn ich stehe kurz vor Klapse.
LG und eine bessere Nacht heute Nacht!
Susi
ach shit...PNs gehen ja grad nicht...
sag mir mal bescheid, ob sie angekommen ist, ansonsten schreib ich nochmal ne mail
lg manu
Re: ach shit...PNs gehen ja grad nicht...
Re: Schlafstörungen??
Ob sie nachts wach wird, weiss ich nicht, ich schlafe dann ;-)
Wie, du bist in leztter Zeit wieder länger wach? Wie kommt´s? *grins*
Kann Dir leider auch nicht helfen, schliesse mich aber an: Jenna kommt auf bis zu 18 Std Schlaf innerhalb von 24 Std - ich finds langsam auch nicht mehr normal!!
LG,
Cindy
Heute morgen waren wir unterwegs, sodaß Nele nicht um 11 Uhr ins Bett gefallen ist. Ich habe sie eben nach dem Mittagessen (so wie ich es eigentlich gerne grundsätzlich hätte-ist aber alles wohl kein Wunschkonzert) hingelegt. Noch höre ich es rasseln, mal sehen wann sie schläft. Muß mich auch hinhauen, bin erst spät ins Bett *räusper* und dann habe ich ihrem nächtlichen Gesang nicht widerstehen können und mußte lauschen! Sooooooo süß!!! Nur falsche Uhrzeit *heul*
Lg Sandra mit Nele, die noch durchs Bett dotzt
Hilfe kann ich leider nicht anbieten - bräuchte selbst diesbezüglich welche, denn seit zwei Tagen ist unsere Tochter nachts ab 4.00 Uhr wach und mangels Nerven habe ich mich dann mit in ihr Zimmer gelegt, so dass sie dann auch wieder irgendwann einschlief. Allerdings nicht so tief, als dass sie nicht merken würde, wenn ich mich rausschleichen will. Also blieb ich dann bei ihr. Wir hatten in dieser Hinsicht bisher gar keine Probleme, sie schlief sonst immer ihre 12-13 Stunden durch. Ansonsten ist sie am Tag auch sehr quengelig und extrem rockzipfelig! Hoffentlich handelt sich das nur um eine sog. Phase ...
Mitfühlende Grüße von Tina
ob das am Namen liegt?? Ich drück Dir die Daumen, daß es so schnell verschwindet, wie es gekommen ist.
Lg Sandra
schmunzel: mir ist im Moment jede "Erklärung" recht, also wollen wir hoffen, dass die Nele´s dieser Welt ganz baldigst wieder tief und fest und lange durchschlafen.
LG Tina
lg, tanja
PS
Unser Leidensdruck war also sicher größer als bei Euch...
LG, Tanja
von einem Leidensdruck war ja auch nie die Rede ;-).
Ledigich Interesse, ob andere das auch beobachten können und ob das 'normal' ist.
Leider ist die Lösung, die ihr für Euch gefunden habt für uns nicht praktikabel. Wir haben sowieso arge Probleme mit dem Tagsschlaf, sodaß Nele höchstens einmal schläft. Sie ist todmüde und spielt seit einer halben Stunde in ihrem Bett. Ich denke aber, daß sie die nächsten 15 Minuten schlafend umfällt. Und nun stell Dir das nun zweimal am Tag vor.
Aber klasse, daß es bei Euch geklappt hat.
Lg Sandra
das kenne ich!!
im monet ist bennet nachts einfach anstrengend.
ich bin ja schon froh, wenn er wie diese nacht "nur" 7x an mamas brust will und in unserer mitte nächtigt, statt zwei stunden wach zu sein und unterhaltung zu wollen (die er defintitiv nicht bekommt!!)
das nächtliche wach sein hat er immer wieder phasenweise - schom mit 4 monaten.
er war auch nie ein superschläfer, aber im moment träumt er auch schlecht, schreit im schlaf auf usw.
ich glaube, dass er so schlecht schläft, seitdem er nur noch einen mittagsschlaf macht und nachts so viel verarbeiten muß. außerdem wird er motorisch gerade fitter.
wie du siehst, habe ich keine lösung, dafür aber ein ähnliches problem ;o)
viele grüße
maria mit bennet, morgen 1
ich würde eher sagen, daß es bei Euch schwerwiegender ist. Nele beschäftigt sich ja meist sooo leise mit sich allein, daß ich nicht mal wach werde. Mein Mann wird teilweise vom Heulen nicht mal wach *augenverdreh*.
Ich drücke uns die Daumen, daß die nächtliche Spieleskapaden bald ein Ende haben, so süß sie auch sind (zumindest bei uns).
Lg Sandra
ich kann mich nur denen anschliessen, denen deine beschreibung sehr bekannt vorkommt! es scheint wohl doch normal zu sein.
offenbar ist linda nachts auch immer mal wieder über längere strecken wach, was wir aber wohl meist nicht mitbekommen. heute nacht hat sie allerdings bei jedem aufwachen geschluchzt und geheult und sich wieder kaum beruhigt:-(. aber das bleibt hoffentlich weiterhin die ausnahme *fleh*
auf jeden fall würde das bei uns auch erklären, wieso sie oft z.b. gegen 10 aufsteht und um halb zwölf beim mittagessen schon wieder die augen reibt und todmüde ist und anschließend bis halb drei nochmal pennt. so einen tagschlafbedarf kann sie eigtl. nur haben, weil sie es nachts heimlich krachen lässt *imbettrumdotz* ;-)
vlg susanne
immer diese Rumdotzerbabys *tztz*. Hattest Du das bei Deiner Babybestellung so aufgegeben?? Ich hatte extra das neue Baby A789 ohne Rumdotz-Funktion, mit dem Schlankheitsgen und dem Selbstständigkeitstick ausgewählt. Irgendwas muß da schief gelaufen sein!
Grüß mir die Kleene ;-)
Lg Sandra mit bx64 und A789
:-))
immer diese Rumdotzerbabys *tztz*. Hattest Du das bei Deiner Babybestellung so aufgegeben?? Ich hatte extra das neue Baby A789 ohne Rumdotz-Funktion, mit dem Schlankheitsgen und dem Selbstständigkeitstick ausgewählt. Irgendwas muß da schief gelaufen sein!
Grüß mir die Kleene ;-)
Lg Sandra mit bx64 und A789
das schlimmste ist, der standbymodus hängt ständig...immer wieder wacht der bub auf ;-) lg manu
ich bin in der tat froh, daß ich mich nicht dazu hocken muß. Aber wer weiß, ob sich das dann nicht schnell ändert *bet*
Lg Sandra
Im Moment ist es aber auch bei uns etwas eigenartig. Er verlangt jetzt einmal nachts wieder nach der Flasche. Das hatten wir schon ewig nicht.
Auch ich war wohl keine HIlfe, aber noch eine mehr, der es ähnlich geht.
LG Katja
schlaft ihr weit auseinander?? Vielleicht spielt Owen ja auch nachts und Du hörst es in der Tat nicht. Aber wenn er das so macht seitdem er auf der Welt ist, würde ich nicht mehr von einer Phase sprechen. Wieviel Stunden schläft er denn?
Lg Sandra
Er schläft nachts (wenn er wirklich schläft) ca. 11 Stunden. Meißtens von 19 Uhr - 6 Uhr. Manchmal geht er auch später ins Bett, so gegen 20 Uhr, aber er schläft dann nicht länger.
Dann wird er so gegen 8 Uhr wieder quängelig und fängt an, sich die Augen zu reiben. Ein 100%iges Signal ist es, wenn er sich das Ohr!!! reibt. Dann weiß ich bescheid. Meist versuch ich es dann noch ein wenig hinaus zu zögern. Dann leg ich ihn gegen 9 Uhr wieder hin und spätestens 11 Uhr ist er wieder wach. Dann hält er etwas länger aus. Er muss auch aushalten, weil ich um 15 Uhr die Große vom Kiga abhole. Danach ist es dann aber wieder höchste Zeit und er geht noch mal für eine Stunde schlafen - so gegen 15.30 Uhr.
Ich hab auch schon die Kinderärztin gefragt und nachdem sie an ihm nicht auffälliges feststellen konnte, hat sie gesagt, er brauch das halt noch. Naja, es ist schon ziemlich einschränkend. Zumal er eigentlich kaum woanders schlafen kann, als in seinem Bett.
Er schläft in seinem eigenen Zimmer gleich neben unserem Schlafzimmer. Wenn er wach wird, weil er seine Flasche will, kriegen wir das eigentlich immer mit - einer von uns auf jeden Fall.
LG Katja
Bei uns äußert sich das so, dass er tagsüber etwas
empfindlicher ist und rumquengelt. Gestern Nacht ist er
wachgeworden und lies sich kaum beruhigen. Zuerst einmal
reichte im Arm liegend herumtragen, damit er einschläft.
Aber er war nach kurzer Zeit wieder wach. Und dann auf
einmal das Rumgekreische.
Hoffen wir das Beste ... nämlich das es bald wieder um
ist ;-)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen