Schlafsack oder Decke - wie handhabt ihr das inzwischen?
wir sind gerade am überlegen, ob wir uns für die kalte Jahreszeit nochmal Schlafsäcke zulegen oder auf Bettdecke umstellen. Bin ziemlich unschlüssig. Die Zuckermäuse schlafen super mit Schlafsack. Mittags gibts schon seit langem eine Decke. Und auch das klappt prima. Allerdings habe ich doch etwas Bedenken, das die zwei sich nachts aufstrampeln und dann in der Kälte liegen. Sie schlafen ja zu 99% durch und da schaue ich ja automatisch nicht dauernd, ob sie noch zugedeckt sind. Ihr seht, ich tendiere im Moment zum Schlafsack.
Wie schlafen eure Kinder bzw. wie werdet ihr es im Herbst/Winter machen?
LG
Yvonne mit Justus, der gestern das erste Mal beim Frisör war und Aurelia, der Wochenendsuperzicke :-P
Schlafsack
HI,
meine Antwort ist ganz klar Schlafsack. In der Kita schläft Johanna auch mit Decke - ist auch kein Problem, da man sie zum Mittagschlaf hinlegt, sie meist sofort einschläft und nach 1 1,5 Stunden wieder in der gleichen Position aufwacht. Nachts allerdings rollt sie sich im Bett rum. Das merken wir, wenn wir nachts mal rein müssen und auch morgens wenn ich sie wecke. Sie liegt dann kreuz und quer im ganzen Bett rum. da werde ich sicher nicht zum Winter auf Decke umsteigen. Frühstestend zum nächsten Sommer werden wir einen Versuch machen, da kommts dann temperaturtechnisch nicht so drauf an. Luisa ist erst auf Decke umgesteigen mit 3 Jahren kurz bevor sie auch auf ein großes Bett umgestiegen ist. daher habe ich eh Schlafsäcke bis Größe 130 cm hier :-P .
Oh, gibts ein vorher nachher Bild von Justus ;-)?
LG, Claudia, die sich freut, dass Johanna immerhin die letzten 4 Nächte durchgeschlafen hat - vielleicht wirds ja jetzt was....
@Claudia wegen Schlafsackgröße
du bestätigst meine Tendenz zum Schlafsack.
Welche Größe würdest du empfehlen? Wir haben jetzt 110er Sommersäcke und da ist noch genug Platz. Wie lange, also bis zu welchem Alter, passen denn aus deiner Erfahrung 110er Säcke? Wusste gar nicht, das es auch welche in 130 gibt und hätte daher wieder 110 genommen :-) Die Zuckermäuse sind jetzt ca. 87/88 cm groß.
LG
Yvonne
PS: Habe natürlich Bilder von Justus gemacht. Von vorn sieht man gar keinen Unterschied. Er hatte hauptsächlich hinten so lange Fusseln (nicht richtig lockig, aber auch nicht glatt...ich nenne es Isolierwolle :-) ) Werde sie morgen mal einstellen. Sind nur nicht so gut, denn der Kerl lässt sich von hinten nicht fotografieren, er muss ja die Technik anschauen :-)
PPS: Mit dem durchschlafen klingt super. Drücke fest die Daumen, das das nun immer so ist. Bei uns ist übrigens das einschlafen wieder völlig unkompliziert. Man, das waren echt harte Monate, wo die beiden abends ewig Theater gemacht haben.
@Yvonne
HI,
also ich würde meinen 110 er reichen gut.
Johanna ist 85 cm groß und schläft noch in den 90er Schlafsäcken.
Für Luisa hatten wir 130er erst im letzten Spätwinter/Frühling ganz zum Schluss als sie schon gut 2,5 Jahre alt war und sie ist eh eher groß.
Zu große finde ich nicht gut, da sie die Kinder darin schon "verwursteln" können und evtl. auch mit den Armen durch die zu großen Armlöcher dann rausschlüpfen.
Wenn man bedenkt, dass von der Größe des Kindes ja noch die Länge des Kopfes/Halses abgezogen werden muss und da erst der Schlafsack anfängt sollte in 110 genug Luft nach unten sein.
LG,
Claudia, die sich freut, dass die Zuckermäuse wieder so toll einschlafen
Liebe Yvonne,
da Tobi sich mit Händen & Füßen gegen Schlafsäcke wehrt, schläft er mit einer Decke. Ich muss auch schreiben "mit einer Decke", denn er liegt eher selten wirklich drunter!
Muss abends mehrfach rein, um ihn zuzudecken. Aber in der Nacht stehe ich dafür natürlich nicht extra auf. Also ziehe ich ihn einfach etwas wärmer an: Mit Body und langärmeligem Schlafanzug gehts. Und da er die Füße doch ab und an unter die Decke schiebt, ist alles halb so wild. Zumindest so lange, wie es noch nicht soooo kalt ist.
Du siehst - so ganz sicher bin ich auch noch nicht, wie es im Winter werden soll.
Schlafsack fände ich viel besser, als Decke - aber ob Tobi da mitmacht...? Ich habe meinen Zweifel ;-)
LG Julie
die qual der wahl nimmt mir die wanderelfe ab ;-) da geht definitiv nur schlafsack...
...den ich dann aber auch mindestens 2 mal wieder anziehen muss, bevor sie irgendwann wirklich einschläft...
mit 80 cm und knappen 9kg liegt sie manchmal auch in 110cm schlafsäcken - was kein problem darstellt, sie versinkt nicht darin, verheddert sich nicht und kann auch nicht mit den aremn rausschlüpfen (jedenfalls nicht, wenn sie vorher nicht ihrer lieblingsbeschäftigung "reißverschlüsse öffnen" nachgegangen ist ;-) ). marke alvi, andere kann ich nicht beurteilen.
glg alice
schon seit dem Frühjahr schlafe ich mit Wonne unter einer Decke. Ich liebe es, wenn Mama mich in die Decke einpackt. Und vor allem kann ich mir die Decke selbst so zurechtlegen, wie ich sie brauche. Benötige ich beispielsweise ein Kopfkissen (irgendwie habe ich keins...), kann ich mir die Decke zu einem zurechtkneten und mich drauflegen. Ich liebe das. Außerdem kann ich dann auch Lappenkatze mit zudecken. Die friert ja sonst.
Allerdings bestehe ich jetzt, wo es kälter wird, jeden Abend darauf, dass Mama mir Socken anzieht. Es geht ja nichts über die gute alte Bettsocke...
Ganz liebe Grüße
Clara
allerdings weiß er nun wie man ihn aufmacht...und zeit genug hat er ja nachts %)
lg sandra
@Sandra
HI, diese Phasen haben wir auch immer wieder - das einzige, was da hilft - falsch herum anziehen, also Reißverschluss auf den Rücken. Das kriegen sie nicht auf unsere kleinen Tüftler ;-).
LG,
Claudia
@claudia:-)
meine schlafen schon lange mit Decke und Kopfkissen... Meine zwei schlafen leider so gut wie nie durch, Max jedenfalls nicht, aber "kontrollieren", ob sie zugedeckt sind, mach ich auch nicht. Wenn sie frieren, werden sie sich schon zudecken. Wenn ich nachts dank Max sowieso rein muss, schau ich natürlich auch nach, und da sind sie zu 99 % zugedeckt.
LG Bianca
Seit der letzten Hitzeperiode Decke
Björn schläft mittlerweile mit Decke.
Er deckt sich auch oft auf, da er - genau wie seine Mama *g* - ein sehr aktiver Schläfer ist.
Allerdings habe ich festgestellt, dass er immer warm ist wenn ich reinkomme um ihn zuzudecken.
Wenn er friert deckt er sich mittlerweile entweder selbst wieder zu ( da ist er mächtig stolz drauf ) oder wir werden durch den Ruf "DECKEEEEEE ZUUUUUUU" geweckt und gehen schnell rüber.
Mir wäre ein Schlafsack fast noch lieber, aber nachdem es gut klappt belassen wir es jetzt bei der Decke.
Das Thema einschlafen und durchschlafen oder eben nicht ist bei uns eh wieder sehr schwierig, da will ich jetzt ncht noch zusätzlich experimentieren.
LG
Wiebke
wir haben auch noch Schlafsäcke und ich bin ganz froh darum. Joline ist eine sehr unruhige Schläferin und wandert immer durchs ganze Bett.
Ich habe immer die Schlafsäcke von Tchibo und bin damit sehr zu frieden.
Lg Nicole
Liebe Grüße
Pepina
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen